Der König ist bezwungen: AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5 5600X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DaHell63 Mir ist zu Ohren gekommen du wolltest dein 3900X (schlechter als Bronze Sample, also ulow Sample ;) ) veräußern?

IMG-20201106-WA0001.jpg

Ich versuche eine CPU zu ergattern. Nix verfügbar. Paperlaunch anscheinend

a) wenn 30 Cpus verfügbar waren, aber 5000 Leute eine wollten: Paperlaunch
b) wenn 3000 Cpus verfügbar waren, aber 5000 Leute eine wollten: Paperlaunch

Das es einen Unterschied zwischen diesen beiden Situationen gibt ist klar, oder? Tipp: Ampere ist Fall a) und AMD ist Fall b) ;)

@ElBlindo
Genau das. Die haben einfach so dermaßen viele Cpus abgesetzt das die Lager leer sind.

Echt nice, wer hätte vor ein paar Jahren gedacht das man 2020 guten Gewissens mal wieder einen High-End All-AMD-PC empfehlen kann^^

• Danke
Reaktionen: Tzk
Wirklich interessante Prozessoren. Mich würde mal ein Test in 4k Interessieren. Ob es da merkbare Unterschiede zu meinem 3900X in Verbindung mit der RTX 3090 gibt?

Zuletzt bearbeitet:
@MaBuAC
Vermutlich nicht, weil du eh im Cpu Limit hängen solltest. Höchstens bei den min. fps und Varianzen wirds Unterschiede geben. Schau doch mal bei CB rein, die haben in 4K gebencht:

Ja, das denke ich auch. Du meinst GPU-Limit, richtig? Danke für den Link!

PS: Je nach Spiel ist der FPS-Zuwachs größer als erwartet. Gar nicht so schlecht. Schade, dass Anno nicht getestet wurde. Ich kann mir vorstellen, dass es hier besonders große Unterschiede gibt.

Ja, das denke ich auch. Du meinst GPU-Limit, richtig? Danke für den Link!

PS: Je nach Spiel ist der FPS-Zuwachs größer als erwartet. Gar nicht so schlecht. Schade, dass Anno nicht getestet wurde. Ich kann mir vorstellen, dass es hier besonders große Unterschiede gibt.
Ja wird er meinen, anders würde die Aussage keinen Sinn ergeben :d

• Danke
In den betreffenden Threads tummeln sich halt auch immer genau die Leute, die X Produkte bei Y Shops bestellt haben. Und dann wird rumgeheult weil überall (auf dem Papier) alles ausverkauft ist. Dazu die ganzen scalper.
Aber eeh ja. Ich bleibe dabei.
Paperlaunch!!1

100$ to fuck off.jpg

• Haha
Interessant wäre mal zu wissen wie sich die CPUs bei RTX schlagen. Wenn ich das so aus den Ampere Threads richtig rausgelesen habe bricht die CPU Performance massiv ein, wenn z.B. bei dem neuen Watchdogs RTX voll aufgedreht wird. Gibts da irgendwo schon vergleiche?

PS: Kann irgendwer der schon einen Zen3 hat mal nachschauen, ob sich das C-State Verhalten zu Zen2 gebessert hat? Bei Zen2 verhindert selbst Skype im Tray Deepsleep... Oder diverse Launcher etc., was bei meinem Intel System nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
@DaHell63 Mir ist zu Ohren gekommen du wolltest dein 3900X (schlechter als Bronze Sample, also ulow Sample ;) ) veräußern?
Ne, mein Blech Sample kann ich Dir nicht antun :).
Ein Vergleich aus dem Test hier.

Corona Benchmark
R9 5900X = 60 sek HWL
R9 3900X = 65 sek

Cinebench R20
R9 5900X = 8182cb HWL
R9 3900X = 8125cb

7-Zip
R9 5900X = 122318 HWL
R9 3900X = 130127

Blender Benchmark
R9 5900X
592 = 9:52min HWL
3900X
585 = 9:45min

Time Spy extreme
R9 5900X = 7252 Punkte HWL
R9 3900X = 7590 Punkte

• Love
Reaktionen: hRy
5900X ist da - fast 5000Mhz Boost im Windows. :)

Das ist schon krass und mein 1600x sieht auf einmal kein Land mehr. Die Frage ist nur, bringt mir ein Upgrade etwas wenn ich eine GTX1080 habe? Und was bringt mir mehr? Neue CPU oder doch lieber neue GPU.
Ich spiele hauptsächlich Single Player Spiele und ein wenig Multiplayer. Sowas wie Hunt Showdown, CS:GO etc.
Meistens bin ich bei WQHD 144Hz im GPU Limit und daher denke ich, dass eine neue GPU schon mehr Sinn machen würde, wobei ich dann wahrscheinlich teils auch wieder ins CPU Limit rutsche. Vor allem wenn es um Single Core Performance geht.

Der 1600x ist eine absolute sackgasse was GPU-upgrades betrifft. Damit verpufft alle dazugewonnene GPU Leistung im CPU-limit.

Der 1600x ist eine absolute sackgasse was GPU-upgrades betrifft. Damit verpufft alle dazugewonnene GPU Leistung im CPU-limit.
Absolut. Eine 1080ti hingegen sollte noch mehr als fähig sein, alles in 1080p oder gar 1440p zu spielen.

Das ist schon krass und mein 1600x sieht auf einmal kein Land mehr. Die Frage ist nur, bringt mir ein Upgrade etwas wenn ich eine GTX1080 habe? Und was bringt mir mehr? Neue CPU oder doch lieber neue GPU.
Ich spiele hauptsächlich Single Player Spiele und ein wenig Multiplayer. Sowas wie Hunt Showdown, CS:GO etc.
Meistens bin ich bei WQHD 144Hz im GPU Limit und daher denke ich, dass eine neue GPU schon mehr Sinn machen würde, wobei ich dann wahrscheinlich teils auch wieder ins CPU Limit rutsche. Vor allem wenn es um Single Core Performance geht.
Komplett Upgrade ist mir leider zu teuer. Selbst wenn ich "nur" einen R5 5600x, B550 Board und eine RX 6800 nehmen würde.
Da bin ich dann mal eben bei gut 1000€ für 3 Komponenten. Das ist schon hart.

Alternate...die haben die CPUs doch auch wieder von Anfang an zu Scalperpreisen verkauft oder nicht?

Das ist eh ein Unding. Inzwischen sind es auch schon pretested Grafikkarten. Im Marktplatz wird leider mit zweierlei Maß gemessen. Schon ziemlich kacke irgendwie.

Im Benchmark wird der 10600k zerstört. Dazu ist der 5600x gerade frisch aufm Markt, natürlich ist der dann auch teurer. In Spielen ist der 5600x teils auch gleichauf mit dem deutlich teureren 10900k. Und der 1090k setzt sich auch schon kaum vom 10600k ab. Also müsstest du den 10900k genauso "schlecht" finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

299€ meinst du. Nur weil die Shops die Preise mal wieder erhöht haben, muss man das noch lange nicht zahlen und würde ich auch nicht.
Dumme Scalper
Aus Preis-Leistungssicht würde ich zu einem gebrauchten 3600 für ca. 120€ raten. Alles andere ist Geld verbrannt falls du nicht noch eine 3080 kaufst.

Bzgl. des 10600K kann man mal schauen wie die 5000er sich bei GamersNexus schlagen. Da sind alle getesteten CPUs inkl. OC dabei. Ein 10600K auf 5GHz sollte immer noch ganz vorne mitspielen.

Kommt eben immer drauf an was man so spielt.
Spiele, bei denen ich eh schon im GPU Limit stecke profitieren natürlich wenig von einer neuen CPU sondern eher von einer guten GPU.

Aus Preis-Leistungssicht würde ich zu einem gebrauchten 3600 für ca. 120€ raten. Alles andere ist Geld verbrannt falls du nicht noch eine 3080 kaufst.
Hatte ich auch schon einmal überlegt. Aber die Frage ist: Lohnt das? Denn so viel schneller ist auch ein 3600 nicht oder?

Kommt eben immer drauf an was man so spielt.
Spiele, bei denen ich eh schon im GPU Limit stecke profitieren natürlich wenig von einer neuen CPU sondern eher von einer guten GPU.

Hatte ich auch schon einmal überlegt. Aber die Frage ist: Lohnt das? Denn so viel schneller ist auch ein 3600 nicht oder?
Zumindest wäre der Aufpreis nicht so hoch. Für deinen 1600 bekommst bestimmt noch 50-60€.
1604667761040.png

Oder hier direkt der 3600:

Zumindest wäre der Aufpreis nicht so hoch. Für deinen 1600 bekommst bestimmt noch 50-60€.
Wären 6% mehr Leistung in WQHD für effektiv 60-70€.
Der 1600x ist leider nur ein Tray, also ohne Boxed und ohne Kühler.
Ist halt die Frage ob man da auch genauso viel Geld für bekommen würde.
Wäre mit dem 3600 natürlich das günstigste Upgrade für den Chipsatz.
Dazu ne 6800. Bin letztendlich bei ca 650€ oder so wenn die Preise nicht in den Himmel schießen sollten bei RDNA2

edit: nvm, auf wqhd ist ram fast irrelevant

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh