Der König ist bezwungen: AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5 5600X im Test

Kann hier bitte mal wer für mich rausfinden, ob Zen3 ordentlich C6 durchführen kann, obwohl Programme wie Skype / Bnet Launcher etc. im Hintergrund (Tray) laufen?
Sprich Package Power bei ~11-16Watt liegt (je nach SoC Voltage). Wäre euch sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Früher gab es den Topdog auf dem Mainstreamsockel von dem gierigen Abzockerverein Intel als Monopolist für ~350€. Jetzt wo der gnädige Samariter AMD am Drücker ist, kostet deren kleinstes Modell schon fast so viel. :fresse:
Früher hat ein Golf 5000 Mark gekostet, heute sind es 40.000 Euro und umgerechnet deutlich mehr.
Ein Porsche mit 200 PS kostet mehr als einer mit 190, selbst wenn sonst alles identisch ist.

Warte bis nächstes Jahr gg. neue Intel kommen und du wirst sehen die sind wieder sehr viel teurer, gerade beim L3 Cache haben sie damals den Preis fast verdoppelt mit bisschen mehr MHz.

Keiner hat gesagt AMD ist günstig, zum Relasepreis nach Liste jedoch von der Preisleistung absolut okay, gerade für Mainstream und 5600x/5800x.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei der 5800x tatsächlich ne kleine Ausnahme darstellt, er ist vom P/L her etwas schlechter bzw. zu teuer im Vergleich zu den anderen CPUs. ;)

Wobei der 5800x tatsächlich ne kleine Ausnahme darstellt, er ist vom P/L her etwas schlechter bzw. zu teuer im Vergleich zu den anderen CPUs. ;)
Bei dieser Wünsche ich mir das die sich bei 350€ einbendelt. Denn die ist die Einzige die mich interessiert. Der 6 Kerner ist nicht mehr Zukunftssicher und die 12+ Kerne braucht man noch lange nicht fürs Gamen.

@Paddy92
Dazu möchte ich dann doch mal deine Worte bemühen
Das einzig frustrierende hier ist den immer selben Bullshit von den immer selben Leuten zu lesen.
Sicherlich denken das auch einige über mich, oder über Person X und Y usw.

Es gibt aber einen Unterschied. Vom 3600 auf den 5600X +26% mehr Frames, in Anwendungen (Mulit) +26% und Single +29%
Dazu alles auf einer Plattform. Ich kann also wählen zwischen 3600 und 5600X ein Preisbereich von 180€-300€
Bei Intel bekommt man +3% mehr Frames und sogar 35€ günstiger mit dem 10400F im Vergleich zum 3600. In Anwendungen ist allerdings der 3600 +13% in Multi und bei Single liegen beide gleich auf. Insofern sind die 35€ gerechtfertigt und PCI-E 4.0 ist eben auch dabei. Trotzdem ist der 10400F ein gutes Angebot. Alleinig nur der Konkurrenz geschuldet.
Vergleicht man aber nun den 10400F mit einem 10600KF, hat man eine Preisspanne von 145€ bis 225€. Dabei kann der 10600K zum 10400F nur +6% mehr Frames drauflegen, in Multi Anwendungen +12% und Single +12%
Du siehst, mit einem größeren Radius der Draufsicht, wirken die Intel Preise jetzt nicht wirklich toll.
Wenn man sich dazu deine Kommentare anschaut, in denen du prognostizieren wolltest, dass Zen 3 erst 2021 kommt, überhaupt du gerne AMD negativ bewertest, ist dein beengter Vergleich keine Überraschung.

Aber ja, die Preise haben zugelegt, allerdings 3 Tage nach der Erscheinung ist eine Argumentation über Preise immer ein ganz schwaches Argument.

Mit Blick auf die Konkurrenz und den möglichen nur 8 Kerne von Rocket Lake, hat AMD nach meiner Meinung deswegen den 5900X im Vergleich zum 5800X günstig erscheinen lassen, weil man dadurch sicherlich mehr 5900X absetzen kann, als üblich. Und heute gekaufte 12 Kerner werden sicherlich nicht gegen einen 8 Kerne Rocket getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vom Mainstream gesprochen, da sind die absolut drin. Dafür scheint der 5800x wohl mit dem IF höher zu kommen als der kleinere Bruder.

Es gibt aber einen Unterschied. Vom 3600 auf den 5600X +26% mehr Frames, in Anwendungen (Mulit) +26% und Single +29%

Das ist aktuell der grosse Vorteil, 4 Generationen von CPU auf einem Sockel.
Es ist absolut für jeden alles dabei.

Jedoch auch der Nachteil, AMD hängt im selben Fertigungsprozess fest.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist der 5600x der etwas bessere CPU und somit ein höherer Preis auch gerechtfertigt.
Moment mal. Wie soll das denn gemeint sein? Intel war jetzt Jahrelang die bessere CPU und dort wurde immer wieder über die Preise gemotzt. Da hat nie einer gesagt das der Preis gerechtfertigt ist weil man auch mehr Leistung hat. Wieso wird bei AMD mit anderen Maßen gemessen?

Früher gab es den Topdog auf dem Mainstreamsockel von dem gierigen Abzockerverein Intel als Monopolist für ~350€.
Ok:

Wieso wird bei AMD mit anderen Maßen gemessen?

Verstehe ich auch nicht. Ich finde die Zen3 Preise ebenfalls verdammt hoch, auch wenn das zu erwarten war. Dennoch sind wir schon länger von 350€ für den Topdog weg... Ich meine seit dem 7700k? Den 6700k dürfte es noch für das Geld gegeben haben. Andererseits gibts hat ein vielfaches der Leistung des 7700K fürs Geld, da ist der Preisanstieg nicht verwunderlich.

Finde auch CPU"s ab 300 Euro überteuert. Ich bin der Meinung es sollte bei ~200 los gehen. Vorallem bei nen 6er ^^

Worüber reden wir hier überhaupt??!!
Der 10900K kostete bei Release um die 800 bis 900,- Euro!! Wo ist AMD da jetzt teuer??

Worüber reden wir hier überhaupt??!!
Der 10900K kostete bei Release um die 800 bis 900,- Euro!! Wo ist AMD da jetzt teuer??
Der 10980XE sogar zum Release mit 979 Dollar gelistet, das kostet der 5950x jetzt mit Strassenpreis.

Der Preis spielt doch letzten Endes keine Rolle sofern jeder bereit ist zu kaufen was er/sie/d möchte.
Wirklich teurer und zum anprangern sind da eher Applehardware, icjh ehe es schon AMD, INTEL, APPLE, NVIDIA alle mit nem Messer in den Käfig und wir sehen wer besser ist.

Intel war jetzt Jahrelang die bessere CPU und dort wurde immer wieder über die Preise gemotzt. Da hat nie einer gesagt das der Preis gerechtfertigt ist weil man auch mehr Leistung hat.
Da hattest du aber auch keinen Vergleich.
Ein 9700K konnte in Games +8% drauflegen und in Anwendungen +10% im Vergleich zu einen 8700K. Trotzdem wollte Intel 100€ mehr.
AMD legt vom 3600 auf den 5600X +26% mehr Frames, in Anwendungen (Mulit) +26% und Single +29% drauf. Verlangt dafür aktuell 120€ mehr. Wobei man immer wieder schreiben muss, von Launch zu Launch. Eine Preisdiskussion 3 Tage nach der Erscheinung inkl. Wochenende, ist wertlos. Wenn sich ein 5600X bei 280€ einpendelt, ist die Preiserhöhung im Vergleich was Intel so abgeliefert, eher moderat.
Du siehst, man kann schwer pauschale Urteile fällen. Dafür ist das Thema viel zu umfangreich und komplex.
Dazu gesellen sich Marktmacht, Marktdurchdringung, Konkurrenz, Preisbereich uvm.

Moment mal. Wie soll das denn gemeint sein? Intel war jetzt Jahrelang die bessere CPU und dort wurde immer wieder über die Preise gemotzt. Da hat nie einer gesagt das der Preis gerechtfertigt ist weil man auch mehr Leistung hat. Wieso wird bei AMD mit anderen Maßen gemessen?
Hmm Intel konnte auch komischerweise den Preis des 10980 XE gegenüber dem 9980XE fast halbieren... :hust:
Das lag wohl kaum daran das die Fertigung plötzlich günstiger wurde :unsure:

Man hat halt Jahrelang Preise erhöht ohne einen Signifikanten Leistungssprung zu liefern, jetzt liefert ein Hersteller einen wirklich großen Leistungssprung und da finde ich die Preise schon in Ordnung.
Wir reden da von 50 US$ bei einem Leistungssprung der bei einem anderen Hersteller zwei bis 3 Generationen gedauert hat und das OHNE einfach mehr Kerne in die CPUs zu packen!

AMD ist ein Aktiennotiertes Unternehmen, die müssen Geld verdienen 🤷‍♂️
Meins können sie gerne haben, wenn sie weiter so abliefern :fresse2:

Omg, was für Antworten teilweise ... da bleibt einem fast die Spucke weg. Ich bin hier raus

Omg, was für Antworten teilweise
Du stellst eine Meinung auf und man antwortet dir argumentativ, also nicht nur eine Meinung.
Anstatt also die Segel zu streichen könntest du doch argumentativ deine Meinung bekräftigen. Stattdessen lieferst du hier solch einen Kommentar ab. Sind dir diese Argumentation gegen deine Meinung zu tiefgründig?

Zuletzt bearbeitet:
Warte bis nächstes Jahr gg. neue Intel kommen und du wirst sehen die sind wieder sehr viel teurer
Nur mal so, aber genau darauf will ich doch hinaus.. :d

Das einzig frustrierende hier ist den immer selben Bullshit von den immer selben Leuten zu lesen.
Hast du echt so viel Langeweile, dass du jetzt ernsthaft meine Beiträge durchforstet hast, für einen komplett bedeutungslosen Beitrag? Wow

Sicherlich denken das auch einige über mich, oder über Person X und Y usw.
Ich bin mir sogar relativ sicher, dass viele so über dich denken. Obwohl hier im Forum ziemlich viel Müll geschrieben wird und ich mir das gerne zu meiner Belustigung durchlese, hast du es sogar geschafft, dass ich deine Beiträge nicht einmal mehr überfliege, weil es immer wieder der gleiche kleingeistige Bullshit ist. Ich tue mir die nur noch an, wenn du mich maskierst oder zitierst.

Du siehst, mit einem größeren Radius der Draufsicht, wirken die Intel Preise jetzt nicht wirklich toll.
Wo sage ich denn, dass die aktuellen Intel Preise toll sind? Wo genau war dies mein Argument?

Lenk doch nicht immer mit Quervergleichen zu den anderen bösen Herstellern ab oder mangelt es wieder einmal am Textverständnis deinerseits..

Wenn man sich dazu deine Kommentare anschaut, in denen du prognostizieren wolltest, dass Zen 3 erst 2021 kommt, überhaupt du gerne AMD negativ bewertest, ist dein beengter Vergleich keine Überraschung.
Schande über mein Haupt, dass ich vor einem halben Jahr eine News verlinkt habe, welche spekuliert haben, dass Zen3 für den Desktop erst Anfang 2021 kommen könnte. Ich habe da gar nichts prognostiziert, sondern der Autor aus dem Artikel..

Aber vllt. schafft es AMD ja bis Ende des Jahres ausreichend CPUS zu liefern, sodass Zen3 ein paar Tage des Jahres gehören. :banana:

Aber ja, die Preise haben zugelegt, allerdings 3 Tage nach der Erscheinung ist eine Argumentation über Preise immer ein ganz schwaches Argument.
Ich beziehe mich da auf die Releasepreise vom Hersteller und nicht auf Straßenpreise, du Experte. :rolleyes:

Mit Blick auf die Konkurrenz und den möglichen nur 8 Kerne von Rocket Lake, hat AMD nach meiner Meinung deswegen den 5900X im Vergleich zum 5800X günstig erscheinen lassen, weil man dadurch sicherlich mehr 5900X absetzen kann, als üblich. Und heute gekaufte 12 Kerner werden sicherlich nicht gegen einen 8 Kerne Rocket getauscht.
Abzockerstrategie11!!!!1!!!11

Ok:

Nanana. Lies noch einmal genau. Ich habe geschrieben als Intel Monopolist war. Nachdem Zen erschienen ist, gab es erstmalig CPUs im Mainstreambereich, welche die 350€ Marke überschritten haben. Erst danach sind auch die Preise von Intel dort gestiegen.

Omg, was für Antworten teilweise ... da bleibt einem fast die Spucke weg. Ich bin hier raus
Du hast es dich gewagt nicht vollständig lobend über die Gottheit AMD zu schreiben. Dies kann die rote Armee so nicht akzeptieren und geht vollständig in den Verteidigungsmodus über. Die lassen sich schon von müden Einzeilern triggern. Siehe die Reaktion der Ober-AMD-Drohne @DTX xxx

DTX xxx mal wieder mit seiner allumfassenden, wichtigen und immer wieder in absolut pseudointellektuelle, sprachlich aber bescheidene, seitenlange Posts verpackte DRAUFSICHT!

Hört ihn an!

Du stellst eine Meinung auf und man antwortet dir argumentativ, also nicht nur eine Meinung.
Anstatt also die Segle zu steichen könntest du och argumentativ deine Meinung bekräftigst. Stattdessen lieferst du hier solch einen Kommentar ab. Sind dir diese Argumentation gegen deine Meinung zu tiefgründig?
Entschuldige bitte das ich kein Intersse daran habe mit dir oder anderen Fanboys hier zu diskutieren. Da ziehe ich doch lieber die Segel. Dafür ist mir meine Zeit dann wirklich zu schade.

Du bist doch auch total im Verteidigungsmodus, wenn man das so liest. 🤷‍♂

Hier schiesst der Blutdruck nach oben, hier wird um jedes noch so kleine Argument verbissen gekämpft. Ellenlange Textwüsten entstehen; die dann keiner liest der eine andere Meinung hat. Und wenn, für sich uminterpretiert.

Es gibt nicht umsonst die Meinung, das man Diskussionen nicht gewinnen kann.
Also spart euch die Lebenszeit. 😁

Ryzen 5600 220 Dollar MSRP Frühjahr 2021

Ryzen 5700 349 Dollar MSRP Rumor
Das könnte erklären wieso Zen 3 so teuer ist. 350 € für den Sechskerner, dafür gab es vorher 8 Kerne. Dafür hat AMD immerhin die Krone geholt. Ich schätze mal dass die Preise in ein paar Monaten gesunken sein werden. Bei einem Sechskerner für unter 200 € neu könnte ich tatsächlich schwach werden. Ansonsten wird es wohl ein gebrauchter 3900X... Aufrüsten kann man später noch, zumal ich bezweifle dass die zusätzliche Singlethreadperformance bei mir irgendwas bringen würde. Der 5800X ist wie der 1800X damals teuer, der kostete glaube ich 450+ und lohnte sich überhaupt nicht. Der 1700 war der wahre König der Zen-1-Generation, sehr günstig und wunderbar übertaktbar (Gleiche Leistung wie 1800X).

Und das Fanboygehabe ist bescheuert. Aktuell muss man schon blind sein um nicht zu erkennen dass AMD besser ist. Aber Intel schläft auch nicht, irgendwann bringen die ihre neue Plattform samt PCIe 4.0 raus. Dann herrscht wahrscheinlich wieder Gleichstand.

Was man hier so lesen muss ... haben wir im Bekanntenkreis schon vor Monaten durchgekaut und alle waren wir uns einig, das wenn AMD aufschließt oder gar am Mitbewerber vorbei zieht, das dann die "preisverwöhnten AMDler" wegen höheren Preisen schlichtweg rumheulen werden! Und genau das sieht man u.a. hier im Fred...

AMD ist kein Wohlfahrtsverein, sondern ein (Aktien)Unternehmen was Geld EINSPIELEN MUSS!! Wenn viele nun rumjammern "ahhhh soooo teuer", "die spinnen doch, was für Mondpreise" etc, dann habt ihr 1. Marktwirtschaft (noch) nicht verstanden und/oder 2. wenn ihr es besser + günstiger könnt, dann entwickelt doch selber Highend CPUs (oder GPUs)! Auf die Kalkulation dann wäre ich gespannt :rolleyes:.

Nichtsdestotrotz:
Ja, auch ich jammer ab und an mal rum. Wie Post vorher schonmal geschrieben: habe alle Teile da, nur die CPU fehlt zum Rechnerupgrade...
Erst das Dilemma bei der 3090, welche munter diverse Testseiten/Youtuber uns potenziellen Käufern den Mund wässrig gemacht haben, jetzt das selbe Spielchen bei ZEN3. Ich bekomme weder meine favorisierte 3090 noch meinen favorisierten 5900X irgendwo zu kaufen (zum NICHT-GIERPREIS!) und habe mich daher entschlossen vorerst meinen Rechner NICHT aufzurüsten. :hwluxx:
Mein gekauftes B550er Gigabyte Aorus Master geht daher morgen wieder zurück...

Naja, die Hardware war nicht wirklich besser, sie haben sich auf der kleineren Fertigungsgröße und dem Optimierten Code ausgeruht.
Selbst wenn AMD bessere Hardware hatte, kamen sie nicht am handischen Code Optimierung vorbei, das ist nun auch erledigt.

Die Überschrift ist etwas provokant, dient aber der Verdeutlichung:

Der König ist bezwungen: AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5 5600X​

Genau AMD wird jetzt genug damit zu tun haben, den Vorsprung zu halten bzw. aus zu bauen, den Zen4 steht für Mitte 2021 bereits in den Startlöchern.
Es sind also nur wenige Monate bis uns eine vollständig neue Plattform mit Key features wie DDR5 und pcieGen5 erwartet. :)

Genau AMD wird jetzt genug damit zu tun haben, den Vorsprung zu halten bzw. aus zu bauen, den Zen4 steht für Mitte 2021 bereits in den Startlöchern. :)
Ich will Threadripper 5xxx....
a080.gif
a005.gif

Ja bestätigt ist da nichts, das stimmt:
Dann stelle es doch nicht als Fakt hin, wenn nichts bestätigt ist.

Ich denke nicht, dass DDR5 schon 2021 Marktreif ist.

Ich weiß nicht was du mir mit diesem Link sagen willst. Dort steht doch ganz klar das frühestens Ende 2021 mit Infos zu rechnen ist und das der Launch eher erst 2022 stattfindet. Davon abgesehen bleibt AMD dem Releasezyklus alle 14-15 Monate bisher treu. Von jetzt bis Mitte 2021 sind (ich hoffe du kannst rechnen) nicht wirklich 14 Monate.

Sorry, aber deine Behauptung wird weder in der Quelle so dargestellt noch ergibt sie sich aus einer logischen Schlussfolgerung. Somit ist es Wunschdenken bzw. eine haltlose Behauptung deinerseits.

Ich hatte das erst leider falsch in Erinnerung gehabt
g050.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh