Der König ist bezwungen: AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5 5600X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anhang anzeigen 546601

Damit der Paperlaunch Blödsinn mal aufhört. Bitte.
Das glaub ich erst ,wenn ich da offizielle Lieferscheine o.ä. sehe.
Das glaubt doch kein Mensch .Auf den meisten Internetseiten waren die innerhalb weniger Minuten ausverkauft .
Ich hab hier mit mehreren großen Läden in der nähe telefoniert, davon haben 2 weniger als 20(alle CPU's) bekommen,1 nicht mal 10 und 1 hatte nicht mal einen bestätigten Liefertermin.
Einige Läden waren schon ausverkauft bevor die NDA überhaupt gefallen ist.
Kannst du mir mal verraten wie die dann tausende verkauft haben wollen?

Der Launch war doch noch schlechter als der RTX Launch.
Finde ich schon bemerkenswert das solche gefragten Produkte innerhalb von Minuten ausverkauft sein sollen, damit die Nachlieferung schön mit Aufschlag verkauft werden kann...

Das glaubt doch kein Mensch .Auf den meisten Internetseiten waren die innerhalb weniger Minuten ausverkauft .
Ich hab hier mit mehreren großen Läden in der nähe telefoniert, davon haben 2 weniger als 20(alle CPU's) bekommen,1 nicht mal 10 und 1 hatte nicht mal einen bestätigten Liefertermin.

Finde ich schon bemerkenswert das solche gefragten Produkte innerhalb von Minuten ausverkauft sein sollen, damit die Nachlieferung schön mit Aufschlag verkauft werden kann...
Was du glaubst ist hier irrElefant. :heuldoch: In Wahrheit steckt Bill Gates dahinter.:popcorn:

Nenn mir bitte einen Shop der 1200 Amperekarten in 10 Minuten verkaut hat und liefern konnte, selbst Intel hatte da Probleme mit einigen CPUs. Sogar FA Otto hat einige Hundert 5600x und weniger 5800x verkauft. Ich habe Kontakte zu einigen Einkäufern und die haben alle bestätigt das an sich genug da sei, jedoch 30-40% in Zweit- und Drittieferung kommt, was teilweise auf engen Zeitplänen und logistischen Problemen beruht.

Zudem hatten einige Händler Exklusivverträge und haben grössere Mengen bekommen.

Saturn/ Mediamarkt wie 5 andere Grossunternehmen sind auch nicht dabei gewesen, einige Shops haben erst 15.10 Uhr den Verkauf der Ware angezeigt, viele Seiten waren schlichtweg nichtmehr erreichbar.

Und nein, ich bin kein Freund Ankündigung machen und nicht liefern können, aber das war defenitiv kein astreiner Paperlaunch. Hätte man noch warten sollen und weiter produzieren? Klares ja, aber AMD ist nicht die Wohlfahrt und möchte verdienen, Lagerbestände kosten Geld und Marketing/Hype kann schnell abflauen. Das war der richtige Zeitpunkt fü AMD.

ps. kann ich mich nicht daran erinnern, dass sich die Seller jemals derart an die NDA gehalten haben, Ausreisser gibt es immer.

pps.Otto Versand hatte im Übrigen bis spät Abends noch 5600x und 5800x auf Lager, Mehrpreis ja, aber das ist nunmal so.

Was du glaubst ist hier irrElefant. :heuldoch: In Wahrheit steckt Bill Gates dahinter.:popcorn:

Sachlich bleiben scheint nicht deine stärke zu sein, was?
Scheinst ja ne tolle Kinderstube genossen zu haben, wenn du gleich persönlich wirst wenn jemand ne andere Meinung hat als du.

Meine Aussagen beziehen sich auf Informationen die mir am Telefon sowie per Chat/Mail ebenfalls von Mitarbeitern versch. Hardwareshops zugetragen wurden, was soll ich machen.
Mein Hauptaugenmerk lag auf nem 5900x,aber nen 5600x hatte ich gestern auch nicht mehr bekommen.

Aber weiter diskutier ich mit auch nicht mehr, Adios .

Meine Fresse, nach dem Review von Gamers Nexus zum 5600x hatte ich echt nen schlechtes Gewissen mit dem 5900x. Ich mein Steve hat ja auch wirklich recht, dass ein 5900x totaler overkill ist zum reinen zocken. Aber nunja...SHICE DRAUF :ROFLMAO: :banana:

Overkill gibt es nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gebt euch diesen Troll. Schlechter als der Ampere Launch war nur der 10900k Launch keine einzige.

War ohne Probleme über mehrere Minuten hinweg verfügbar sofern man sich denn im Vorfeld darum bemüht hat. Ich hätte ohne größere Probleme bei mehreren Shops bestellen können. Ja das Zeitfenster war knapp, aber die Nachfrage augenscheinlich auch sehr groß.

Nun definiert mir mal bitte den Begriff "paperlaunch" - ich binngespannt! Nicht ob meiner obigen Schilderung, sondern gemäß eurer Meinung.

Sachlich bleiben scheint nicht deine stärke zu sein, was?
Subjetive Aussagen und von glauben zu sprechen nützen halt keinem etwas, dann lieber objektiv bleiben und mit Fakten kommen.
Scheinst ja ne tolle Kinderstube genossen zu haben, wenn du gleich persönlich wirst wenn jemand ne andere Meinung hat als du.
Ja ich habe eine gute Erziehung genossen, das war nicht persönlich das war ironisch, daher die Smileys und Bill Gates und und ..ach lassen wir das. Tut mir leid wenns anders aufgefasst wurde. Du warst doch derjenige, welcher eine Aussage hinterfragt und einen Beweis gefordert, somit die integrität hinterfragt hat.:unsure:
Meine Aussagen beziehen sich auf Informationen die mir am Telefon sowie per Chat/Mail ebenfalls von Mitarbeitern versch. Hardwareshops zugetragen wurden, was soll ich machen.
Mein Hauptaugenmerk lag auf nem 5900x,aber nen 5600x hatte ich gestern auch nicht mehr bekommen.
Ich habe auch nachgefragt bei Händlern und das am Telefon klang wie die sonstigen 0815 Floskeln, zumal manch eine Hand nichtmehr weiss, was die andere tut.

Ohne meine "Befreundeten Einkäufer" hätte ich jedoch auch nichtmehr Grundlage.

Wie gesagt es gab noch weitere Shops und Seller, man kann halt nicht immer alles und jeden kennen, ich hätte wohl auch einen 5600x und höher, von Otto z.B. garantiert den 5600x bis 22 Uhr bekommen, wenn ich denn das Geld gehabt hätte.
Habe aber auch 15 Seiten mit Verkäufern und je 2-4 Tabs pro Seite offen gehabt, zudem noch weitere Seiten aufm Forum geöffnet, wäre alles möglich gewesen. Eigene Unzulänglichkeiten sollten nicht auf andere geschoben werden.
Es ist schade, dass nicht jeder einen CPU für den Preis bekommen hat, aber so ist es nun einmal.

Mit dem Ampere Launch ist es aber defenitiv nicht zu vergleichen, denke jedoch der AMD Radeon 6000 Launch wird nicht sogut ablaufen, es bleibt abzuwarten.
Aber weiter diskutier ich mit auch nicht mehr, Adios .
Tschüss

Gebt euch diesen Troll. Schlechter als der Ampere Launch war nur der 10900k Launch keine einzige.
Frustration trifft es eher denn dem Troll. Ich kanns das verstehen und nachvollziehen.

War ohne Probleme über mehrere Minuten hinweg verfügbar sofern man sich denn im Vorfeld darum bemüht hat. Ich hätte ohne größere Probleme bei mehreren Shops bestellen können. Ja das Zeitfenster war knapp, aber die Nachfrage augenscheinlich auch sehr groß.
Ja dem stimme ich zu, etwas Glück spielt jedoch auch eine Rolle, gab ja viele die in der Bezahlschleife hingen obwohl sie sehr früh durch waren. Ich hatte selbst damit gerechnet, dass Saturn und CO mitmachen, war sehr verwundert dass da nichts kam, bis ich dann aus Quellen hörte dass die nicht dabei sein werden. Ebenso das einige Seller als Exklusivpartner wohl grössere Bestände hatten.
Nun definiert mir mal bitte den Begriff "paperlaunch" - ich binngespannt! Nicht ob meiner obigen Schilderung, sondern gemäß eurer Meinung.
Paperlaunch bezeichnet ein Bereich in der Marktwirtschaft zwischen angebotener Ware und dessen Nachfrage beim Konsumenten/ Endkunden. Ware wird in (theoretisch) verfügbarer Menge angepriesen, ist jedoch am Tag des Erscheinens nicht in der versprochen Menge erhältlich.

Ob das jetzt eine absichtliche Verknappung der Waren aus strategischen Gründen, zur Täuschung und Gewinnmaximierung darstellt oder nicht, dieses einzuschätzen und auszuwerten überlassen wir mal den Leuten vom Fach.

Vergesst bitte nicht die Situation Corona, Herstellung und Logistik.

Sehr viele Menschen weltweit sind derzeit zuhause, haben viel Zeit, ggf. das Geld.
Allein in meinem Bekanntenkreis wollten sehr viele eine CPU. Ein Grossteil ist davon sind Neueinsteiger im Computerbereich und haben sich damit auseinandergesetzt/ setzen müssen, meist durch Homeoffice und viel Freizeit.
Konsolen werden gehyped sind jedoch Knapp, AMD und Ryzen sehr stark in den Mainstreammedien vertreten, der Hypetrain rollt und rollt.
Dazu gibt es derzeit viele Wiedereinsteiger die ein System von 2009 bis 2012 aktuell erneuern wollen und nichtmehr auf eine alte Generation von CPU setzen.
So einige Intelfreunde die wechseln etc. pp.

Dass dann international auf eine CPU 10.000 anstatt 1000 leute kommen, sollte jedem klar sein.
Ganz besonders nachdem was AMD zur Zeit liefert. Es war jedem vorab bekannt was da auf uns zu kommen wird.

Playstation/ xBox/ nVidia/ AMD keiner ist da besser oder schlechter, der eine liefert nur eher was versprochen wurde, der andere nicht.

p.s. hoffe der Text ist nicht zu durcheinander, tippe aufm uralt Hand ..Frusttrationmode /off yo_O:coffee3:

Zuletzt bearbeitet:

Die ganz fetten Prozessoren ja.

Der 5800X war auch noch um 15:30 zu haben.

Meiner kommt morgen.

Neues Board (MSI B550 Gaming Carbon Wifi) und den 5900X mal für mein Zweitsystem bestellt. AMD hat hier meiner Meinung nach einen guten Job gemacht.

AMD-Ryzen-5-5600-non-X.png

Ryzen 5600 220 Dollar MSRP Frühjahr 2021

Ryzen 5700 349 Dollar MSRP Rumor

Tolle CPUs und super Gesamtpaket. Dennoch bin ich erstaunt, dass der 299€ 5600x sich nicht vom 10600k für 250€ abgesetzten kann. Für mich als 10600k Besitzer ist das eine gute Nachricht, für viele wohl aber nicht.

Dennoch würde ich, bei einem Neukauf, aktuell wohl auf Zen3 setzen.

Ich vermute, dass Intel mit der neuen Gen keinen so großen Sprung schaffen wird. Aber mal abwarten.

Speziell für uns Endkunden ist das eine super Situation, dass es da nun einen richtigen Kampf geben wird. Denn nun scheint sich AMD bei der Spieleleistung ordentlich mitzumischen. Auf Selbiges hoffe ich im GPU Bereich. Wird ein tolles und teures 2021 😜
Vorher war Intel teurer als AMD, jetzt ist AMD teurer als Intel :unsure: 🤷‍♂️😂

So 100%ig vergleichen kann man das nicht. Das Eine ist noch UVP (Straßenpreise werden noch einige Wochen dauern bis die sich einpendeln) und das eine ist bereits Straßenpreis. Zudem ist der 5600x der etwas bessere CPU und somit ein höherer Preis auch gerechtfertigt. Daher wäre die Preise, selbst wenn sie so bleiben, so ok. Aber der 5600x wird sich in Q1 2021 vermutlich auch bei 260€ einpendeln und dann muss Intel mit dem 10600k weiter runter um konkurrenzfähig zu bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit sind halt entweder UVP oder Launchpreise. Die waren schon immer höher oder zumindest erhöht ggü. dem späteren Straßenpreis. Einfach ein paar Tage gedulden, dann pendelt sich das (bei hoffentlich guter Verfügbarkeit) ein. War doch bei Intel auch schon öfter so...

Auf jeden Fall ist der neue Zen3 ne Kaufempfehlung, grade für Leute die mit OC nix am Hut haben, für die andere Fraktion ist das glaube eher ausgeglichen.
Bei der reinen Rechenleistung und Rechenintensiven Anwendungen ist er ganz klar überlegen.

Ich bin mal gespannt was er mit RamOC dann wirklich bringt.

Am günstigen kommt man nach 3 Monate weg.

Also bei Twitter/Reddit etc tauchen jetzt immer Mal wieder Leute auf, die behaupten die Dinger mit über 12x/16x 4,8 Ghz All Core stable zu haben.

Wenn das jetzt schon geht, sind 5 GHz all core auf 16 Kernen wohl auch nicht mehr utopisch.

Ja, nur verlangt AMD nicht 100% Preisaufschlag für 100MHz mehr. Ich kann mich noch gut an meinen alten Ivy Bridge-E Prozessor erinnern. Der 4930k war mit um die 450 Öcken noch relativ bezahlbar, der 4960X war mit ~900€ jenseits von gut und böse.

Der Intel 16-Kerner kostet derzeit 765€ - mit Skylake drauf. Wäre der 5950X ein Intel-Produkt, würde der jetzt wohl eher 2.000€ kosten.

@Shevchen
Ich glaube das war aber wegen dem L3 Cache wieso die sich den haben vergolden lassen.
Amd macht das als Firma objektiv ja richtig, günstig ist es natürlich nicht^^.Wären sie auch schön blöd;)
P/L ist halt dem Markt angepasst nicht günstig aber auch nicht zu teuer.

Bei Zen3 für Desktop kann man eigentlich sagen, dass der Einstieg etwas teurer geworden ist, also konkret die 6 und 8 Kerner, die großen CPUs sind eigentlich nicht teurer geworden.
Das selbe gilt im Preisvergleich zu Intel, die Kleinen sind bei AMD etwas teurer.

Amd macht das als Firma objektiv ja richtig, günstig ist es natürlich nicht^^.Wären sie auch schön blöd;)
P/L ist halt dem Markt angepasst nicht günstig aber auch nicht zu teuer.
Die releasepreise konstant wäre an sich super un dann beim 5600x und 5800, die beiden grosen sind halt nicht Mainstream und biten für en Aufpreis eutlich mehr.

Bei Zen3 für Desktop kann man eigentlich sagen, dass der Einstieg etwas teurer geworden ist, also konkret die 6 und 8 Kerner, die großen CPUs sind eigentlich nicht teurer geworden.
Das selbe gilt im Preisvergleich zu Intel, die Kleinen sind bei AMD etwas teurer.
Früher gab es den Topdog auf dem Mainstreamsockel von dem gierigen Abzockerverein Intel als Monopolist für ~350€. Jetzt wo der gnädige Samariter AMD am Drücker ist, kostet deren kleinstes Modell schon fast so viel. :fresse:

Das liegt einfach daran, dass die Leistung im einstigs Bereich massiv zu genommen hat, darüber hinaus ist der erwähnte Preis von ca. 350 schon etliche Jahre her. ;)
Ich sehe hier keine Abzocke seitens AMD, sondern eher eine faire Bepreisung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh