Der König ist bezwungen: AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5 5600X im Test

Ich glaub auch nicht, dass bei MAX OC vs MAX OC AMD vorne liegt.
Zen 3 ist zwar effizienter aber den längeren Balken wird noch immer Intel für sich beanspruchen können.
Bin gespannt wie es mit der CPU OC und dem dynamischen MB switch und Multicore mit Erhalt des Boost aussehen wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar danke dir @OiOlli für deine Einschätzung. Hab im Netz ein wenig gesucht, aber da scheint es wirklich nichts zu geben.
Werd dann einfach das nehmen was grad da ist. Ist halt immer schön etwas brand neues zu haben :)
Wir werden sehen.

Ja, ja bin auch nicht so ganz begeistert von der Verfügbarkeit, hatte zb mit Amazon gerechnet, aber da war fast nichts, bin für heute dann auch leer aus gegangen. ;)
Ich hab meinen 5600X vorhin beim Arlt vor Ort abgeholt, die haben sogar erst den Karton für mich geöffnet :fresse:

Was ich sagen will: gibt durchaus einige, halt die üblichen Online-Händler scheinen bereits geplündert zu sein...

Ich hab meinen 5600X vorhin beim Arlt vor Ort abgeholt, die haben sogar erst den Karton für mich geöffnet :fresse:

Was ich sagen will: gibt durchaus einige, halt die üblichen Online-Händler scheinen bereits geplündert zu sein...
Damit bestätigst du was ich vorhin in nem anderen Thread geschrieben habe. Das vermisse ich total, einfach mal hingehen und mitnehmen anstatt online nichts zubekommen. Dann optimal noch son kleiner chaotischer Laden.

Ich habe die Gamingbenchmarks auf Computerbase gelesen und in 4K hängen doch eh alle CPUs im GPULimit, daher wäre eine agressive Preispolitik wünschenswert gewesen. So stützt AMD nur Intel in seinen i7 Preisen, die überteuert noch sind. Schade.

Blöde Frage, aber bin ich (als jemand, der eigentlich ausschließlich in 1440p spielt) falsch beraten, wenn ich bei einem Plattformupgrade noch auf den i9-10850k gehe..? Ich will da jetzt wirklich nicht Intel vs. AMD diskutieren, mir ist egal auf welche Plattform ich wechsle.

Wenn ich jetzt tatsächlich nur Spiele, ist dann der 10850k für ~430€ (oder gar 10700k für 350) nicht die "bessere" CPU als der 5800X um ~450€? Board müsste ich mir in beiden Fällen kaufen, das wäre also egal. Mir fehlt beim 5800X so ein bisschen der Wow-Effekt bzw. ist er kein P/L-Wunder, deute ich das aus den Benches richtig, oder bin ich zu "intel-verstrahlt"? :d
der 10700k ist für 350€ rein zum zocken wohl noch die bessere wahl ja

aber der 10700k ist halt nur solange gut solange du die mehrleistung gegenüber eines 10400f/3600 nutzt. wenn du niemals das cpu limit im unteren-mittleren bereich spürst weil du mit dem gpu limit sogar darunter liegst, wäre ein 3600/10400f sogar ausreichend.
aber das musst du wissen da wir nicht wissen was du wie zockst

Blöde Frage, aber bin ich (als jemand, der eigentlich ausschließlich in 1440p spielt) falsch beraten, wenn ich bei einem Plattformupgrade noch auf den i9-10850k gehe..? Ich will da jetzt wirklich nicht Intel vs. AMD diskutieren, mir ist egal auf welche Plattform ich wechsle.

Wenn ich jetzt tatsächlich nur Spiele, ist dann der 10850k für ~430€ (oder gar 10700k für 350) nicht die "bessere" CPU als der 5800X um ~450€? Board müsste ich mir in beiden Fällen kaufen, das wäre also egal. Mir fehlt beim 5800X so ein bisschen der Wow-Effekt bzw. ist er kein P/L-Wunder, deute ich das aus den Benches richtig, oder bin ich zu "intel-verstrahlt"? :d
Ich stand genau vor dem gleichen Dilemma. Hab mich jetzt zu AMD hinreißen lassen, einfach weil es rundum moderner ist. Wenn du nur zockst reicht aber auch ein 5600x. Der holste dann noch ein Gigabyte B550 Aorus Pro dazu und hast für 450€ ne absolut sahne spielecombo. :d

Ich habe die Gamingbenchmarks auf Computerbase gelesen und in 4K hängen doch eh alle CPUs im GPULimit, daher wäre eine agressive Preispolitik wünschenswert gewesen. So stützt AMD nur Intel in seinen i7 Preisen, die überteuert noch sind. Schade.

und warum guckst du dir 4k benches an? die sind absolut nutzlos^^

4k benches sind zum aktuellen zeitpunkt fast ausschließlich gpu limit und somit ein GPU test

10700k überteuert? für 350€ deutlich fairer als der 9900k zum release ;)

Good Job - den Satz den ich bei BigNavi geschrieben habe kann ich 1 zu 1 wierder hier einsetzten:

"sehr schön - wieder ein weiterer Schritt zu einem gesunden Wettbewerb & Konkurrenzkampf. Davon profitieren letztendlich wir alle! Weiter so AMD, mein nächstes System könnte tatsächlich wieder Komplett AMD werden"

Na ja, 4k ist nicht uninteressant, da Igor ne Anomalie festgestellt hat. Ich sag nur: "Game Mode on"
Das findet man halt nur, wenn über den Tellerrand gemssen wird. Bei 720p Benches-only wäre das nie aufgefallen. Und Computerbase hat Shadow of the Tomb Raider seltsamerweise nicht gemessen, obwohls eigentlich zum Standard gehört. Ich wette, es ist mal wieder so ein Windows Scheduler-Ding.

Na ja, 4k ist nicht uninteressant, da Igor ne Anomalie festgestellt hat. Ich sag nur: "Game Mode on"
Das findet man halt nur, wenn über den Tellerrand gemssen wird. Bei 720p Benches-only wäre das nie aufgefallen. Und Computerbase hat Shadow of the Tomb Raider seltsamerweise nicht gemessen, obwohls eigentlich zum Standard gehört. Ich wette, es ist mal wieder so ein Windows Scheduler-Ding.
Solang es kein Big Navi Ding wird wo die Hardware einige Defekte vorwies ist es ja noch ok.
Und bei Igor halt die Tage die weiteren CPUs abwarten.

taktet der 5950x hoch genug? 5800x und 5900x wären da wohl besser. preislich auch fairer gegenüber den intels^^

Interessant aber die FPS Anzeige wird so verdeckt, dass man sie nicht sehen kann, könntest du das korrigieren?

was ist gemeint? ich kann mir den igor nicht anhören. der braucht viel zu lange da steig ich nach 5 minuten aus ^^

Man sieht die FPS doch im Overlay unten.

Solang es kein Big Navi Ding wird wo die Hardware einige Defekte vorwies ist es ja noch ok.
Und bei Igor halt die Tage die weiteren CPUs abwarten.
Jupp - muss halt durch alle Instanzen evaluiert werden. Ist es ein Scheduler Problem, ein Treiber-Problem (der Igor hat ja nur mit Team grün gemessen), macht das Spiel irgendwelche komischen Sachen die es nicht soll (andere Spiele sind ja nicht betroffen und auch bei geringeren auflösungen nicht - deutet also stark darauf hin) ... Tee trinken.

@Scrush Bei 4k sägt der 5900X mit 2CCX bei SofTR ab, mit einem CCX isser gut. Überall sonst (720p, 1080p) isses Knorke.

Das ist keine blöde Frage. Ich bin auch erst gestern von einem B550 + 3800X Unterbau wieder auf Intel umgerüstet. Irgendwie werde ich mit AMD nicht warm bei den Prozessoren und es funktioniert nichts so wie ich es gewohnt bin. Das geht schon beim normalen PC Start los. Vielleicht liegts auch an mir. Generell machst du keinen Fehler auf Intel zu gehen. Das liegt an jedem selbst.

was ist gemeint? ich kann mir den igor nicht anhören. der braucht viel zu lange da steig ich nach 5 minuten aus ^^
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-9...test-wird-intels-10-generation-jetzt-obsolet/

Gibt es auch ohne Video.

Gemeint ist, dass der 5900X mit zwei aktivierten CCDs gegenüber 10900K oder alternativ auch 5900X mit nur einem aktivierten CCD deutliche Leistungseinbußen zeigt. Das fängt ab 710p an und steigert sich bis 4k, was zu deutlichen FPS-Unterschieden führt. Ist aber noch die Frage, woran das liegen mag.

Evtl. kann ja @JackiesBenchmarks hier nochmal seinen 5900X mit nur einem aktiven CCD gegentesten? :)

Bei den derzeitigen Preisen verständlich.
Würde noch 1-2 Wochen warten was weitere Tests zeigen und vor allem wie sich die Preise entwickeln.
Mit AMD oder Intel macht man derzeit wenig falsch was Gaming Leistung angeht.

Nochmal: Diese Anomalie passiert bei SotTR, nicht bei anderen Spielen. Bevor hier jemand denkt, das wäre bei "allen" Spielen so. ;)

Und im Idle Stromverbrauch deklassiert Intel AMD auch noch immer, trotz 14nm vs. 7nm! Bei meinem X570 Brett mit 3700x waren es damals 30 - 40 Watt mehr im Idle an Verbrauch! Ich schätze hier hat sich auch nichts geändert, bin gespannt wenn der 5800X hier ist.

Mittlerweile ist das bei X570 lange Geschichte (ASPM L1 für PCIe/Chipsatz vorausgesetzt). Liege mit X570 bei ~40W.

Wenn du schon den Intel-Vergleich ziehen möchtest, dann auch mit einem vergleichbar ausgestatteten Chipsatz - nämlich B550. Hier fährt man nochmals mit einigen Watt weniger im Idle und mit Renoir auch eine neue Bestmarke.

Gemeint ist, dass der 5900X mit zwei aktivierten CCDs gegenüber 10900K oder alternativ auch 5900X mit nur einem aktivierten CCD deutliche Leistungseinbußen zeigt. Das fängt ab 710p an und steigert sich bis 4k, was zu deutlichen FPS-Unterschieden führt. Ist aber noch die Frage, woran das liegen mag.

Evtl. kann ja @JackiesBenchmarks hier nochmal seinen 5900X mit nur einem aktiven CCD gegentesten? :)

Ultra-HD: 3840 x 2160 Pixel (SOTTR)​

Während alle anderen CPUs durch das Grafikkarten-Limit eng zusammenrücken, verliert der Ryzen 9 5900X mit beiden aktiven CCD komplett den Anschluss, obwohl extrem viel Energie konsumiert wird. Verstehen kann man das hier nicht mehr und es wird interessant sein zu sehen, wie sich der Ryzen 9 5950X verhält, der aber erst noch geliefert wird. Mit Logik kommt man an dieser Stelle nicht weiter, denn mit einem deaktivierten CCD ist die Welt gleich wieder in Ordnung.

Das Spiel ist weder das Forderndste noch das leichteste in meiner Sammlung, doch es erzeugt als einziges ein derartiges Verhalten, so dass man es eher nicht am Motherboard oder dem Sample festmachen kann. Hier muss definitiv nachgetestet werden, zumal AMD bisher leider nicht geantwortet hat.

Shadow-of-the-Tomb-Raider-FPS-3840-x-2160-Maxed-Out.png

Nochmal: Diese Anomalie passiert bei SotTR, nicht bei anderen Spielen. Bevor hier jemand denkt, das wäre bei "allen" Spielen so.
Naja bei Far Cry New Dawn geht es aber auch ordentlich in den Keller.

Ultra-HD 3840 x 2160 Pixel (FCND)

Ich weiß nicht warum, aber hier brechen ausnahmslos alle AMD-CPUs extrem ein. Inwieweit man das an der Plattform festmachen kann, bleibt noch zu erforschen, aber es ist reproduzierbar. Dazu passt allerdings nicht die Leistungsaufnahme. Wo hier die FPS so plötzlich abgeblieben sind, ließ sich in der Kürze der Zeit nicht herausfinden. Doch es kommt gleich noch dicker.

Far-Cry-New-Dawn-FPS-3840-x-2160-DX11-Ultra.png

Zuletzt bearbeitet:

Ultra-HD 3840 x 2160 Pixel

Ich weiß nicht warum, aber hier brechen ausnahmslos alle AMD-CPUs extrem ein. Inwieweit man das an der Plattform festmachen kann, bleibt noch zu erforschen, aber es ist reproduzierbar. Dazu passt allerdings nicht die Leistungsaufnahme. Wo hier die FPS so plötzlich abgeblieben sind, ließ sich in der Kürze der Zeit nicht herausfinden. Doch es kommt gleich noch dicker.

Wenn man sich die Zahlen / Balken nun aber betrachtet, bricht der 5600X aber eben eher nicht ein. Oder übersehe ich da was? Der 5600X hält sich wie der auf 1 CCD limitierte 5900X immer um ein paar % hin oder her in der Spitzengruppe und nahe am 10900K. Nur der 5900X mit beiden aktiven CCDs verliert immer weiter an Boden.

Wenn man sich die Zahlen / Balken nun aber betrachtet, bricht der 5600X aber eben eher nicht ein. Oder übersehe ich da was? Der 5600X hält sich wie der auf 1 CCD limitierte 5900X immer um ein paar % hin oder her in der Spitzengruppe und nahe am 10900K. Nur der 5900X mit beiden aktiven CCDs verliert immer weiter an Boden.
Habs geändert, das was du zitiert hattest war das was ich auf Bezug Far Cry New Dawn gepostet habe.

Tom Raider Text ist inzwischen darüber eingefügt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh