Der Kabelmanagement Guide (Part 1)

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o$$!ram

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Der Kabel Management Guide
(by: o$$!ram)


Da in der letzten Zeit öfter gefragt wird, wie man seinen PC richtig aufräumt, habe ich mir gedacht mal einen Guide über das Kabel-Management zu schreiben.
Ich werde hier die zwei wohl bekanntesten Gehäuse zeigen, und noch einen "normalen" Midi-Tower.




Netzteil Vorbereitung:

Außer dem Netzteil braucht ihr noch folgendes Zubehör:

• eine Rolle Klebeband
• ein paar Kabelbinder



Wenn ihr das Netzteil vor euch liegen habt, sortiert ihr erst mal alle Kabel, so dass ihr sie schön übersichtlich vor euch liegen habt.
Dann könnt ihr damit anfangen die unnötigen Kabel raus zu nehmen, und diese mit Kabelbindern zusammenbinden.
Wenn ihr im Case neben dem Netzteil noch Platz habt, (wie im Castek oder Chieftec) dann könnt ihr die Kabel mit Klebeband am Netzteil befestigen.
Wenn kein Platz mehr neben dem Netzteil ist, (z.B. in einem "normalen" Midi-Tower) dann werden die Kabel vorerst einfach mal liegen gelassen.

Das sieht dann ungefähr so aus:

6231SIMG1991.jpg


Wenn ihr die unnötigen Kabel verstaut habt, dann könnt ihr mit dem "Verdrillen" der Kabelstränge anfangen.
Dazu nehmt ihr einfach einen Kabelstrang des Netzteils und "verdrillt" die Kabel immer bis zum nächsten Anschluss, bzw. bis zum Netzteil.

So sollte das dann aussehen:

6231SIMG1962.jpg


6231SIMG19641.jpg


Wenn ihr das alles gemacht habt, dann sieht das so ähnlich aus:

6231SIMG19571.jpg




Aufräumen eines Chieftec CS-601:

Was ihr hier außer dem Case selbst benötigt, ist folgendes:

• Das Vorbereitete Netzteil
• Kabelbinder
• RundKabel - Selbst gerundet oder gekauft, das ist egal
• Klebeband



Als erstes müsst ihr die ganze Hardware aus dem Case ausbauen – falls euer case neu und noch leer ist könnt ihr das natürlich weg lassen.
Die Kabel für die LED’s usw. werden jetzt erst mal alle gelöst; Original sind die Kabel ja noch alle fest zusammen.
Wenn ihr die Kabel nun auseinander habt, dann sortiert ihr die Kabel, und verdrillt sie so wie die Kabel des Netzteils.
Nun werden die Kabel mit Kabelbindern zu einem Strang zusammengebunden . Wenn ihr die Kabel nun fertig in einem Strang habt, dann werden sie von der Front aus zum Mainboardtray verlegt.
Dort werden sie dann mit Klebeband gut befestigt. Legt dafür die Kabel bis zum unteren Rand des Mainboards.

Die LüfterKabel könnt ihr auch verdrillen, einfach das Kabel nehmen und zusammendrehen, so wie wir es schon vorher gemacht haben.

Wenn ihr nun die Kabel alle verdrillt und verlegt habt, dann könnt ihr das Netzteil und das Mainboard wieder einbauen, sofern es vorher ausgebaut wurde.
Die Kabel der LED’s usw. kann man jetzt gleich am Mainbord anschliessen:

6231SIMG1992.jpg


Jetzt kommen wir zum Netzteil. Als erstes werden alle Kabel hinter den Mainboardtray gelegt. Dann führt ihr das 20 Pol. ATX Kabel und das "P4" Kabel (falls nötig) hinter der Strebe herum, zum Mainboard vor.
Wenn ihr ein Mainboard habt, das den 20 Pol. Anschluss auf der linken seite hat, (z.B. ABIT NF7-S) dann legt das Kabel am besten hinter den Gehäuselüftern (zwischen den Lüftern und dem Metallkasten, wo die ATX Blende drin ist) zum Anschluss des Mainboards.

6231SIMG1968.jpg


Wenn das Mainboard den Anschluss auf der rechten Seite hat, dann legt das Kabel einfach hinter der Strebe herum, runter zum Mainboard.

Das "P4" Kabel könnt ihr genau so wie das 20 Pol. Kabel verlegen.

Die Kabel für die Fetsplatten, Lüfter und evtl. die Grafikkarte, werden nun hinter dem Mainboardtray verlegt.
Die Kabel, die nach vorne zu den HDD's und evtl. zur Grafikkarte müssen, werden durch eine der Öffnungen am vorderen Rand des Mainboardtrays geführt.
Das Stromkabel für das Floppy müsst ihr natürlich auch nach vorne, und hinter den HDD Käfigen, zum Floppylaufwerk führen.
Wenn die Kabel nun fertig an den Laufwerken usw. angschlossen sind, dann könnt ihr die Kabel mit Klebeband am Mainboardtray befestigen:

Hier seht ihr wie es hinter dem Mainboardtray dann aussehen kann:

6231SIMG1965.jpg


Da die Anschlüsse nicht durch das obere loch passen, müsst ihr den Plastikstecker abmontieren, (einfach die Widerhaken mit einer Pinzette zusammen drücken und die Stifte herausziehen) so könnt ihr dann problemlos die Kabel durch das Loch führen.
Wenn das Kabel vorne ist, die Widerhaken erneut aufbiegen und wieder RICHTIG (ACHTUNG: wenn die Kabel falsch gesteckt werden, wird die Voltabgabe verändert und es besteht die Gefahr, dass ihr eure Laufwerke beschädigt!) in den Plastikstecker stecken.

Das Kabel für die Festplatte hinter dem HDD Käfig zum Anschluss führen.
Das Kabel für die Grafikkarte könnt ihr hinter den HDD Käfigen anschliessen und normal zur Grafikkarte führen.

Die Stromkabel für die CD/DVD-Lauferke oder Brenner, legt ihr hinter der rechten Strebe zu dem Käfig, wo die Laufwerke eingeschoben werden (die Kabel werden mit Kabelbindern an der Strebe festgemacht).
Wenn ihr nun bei dem Käfig seit, dann legt ihr das Kabel hoch zum obersten Laufwerk, und legt das Kabel über dem Laufwerk zum Stromanschluss. Dann könnt ihr das Laufwerk anschließen, und mit dem nächsten Stecker das nächste Laufwerk anschließen. Wenn das Kabel zwischen den Steckern zu lang ist, dann könnt ihr es einfach so lassen, oder ihr zieht es straff und zieht es am obrigen Stecker mit einem Kabelbinder zusammen:

DSCN0510.jpg


Wenn das Kabel nicht so lang ist, dann legt es unter dem Netzteil zur linken Strebe und führt es dort zu den Laufwerken, dann könnt ihr mit dem ersten Stecker das unterste Laufwerk anschließen, und mit dem nächsten Stecker dann das oberste Laufwerk.

Die Stromkabel sind nun versorgt, jetzt kommen wir zu den IDE Kabel.
Jetzt steckt ihr die IDE Kabel an das Mainbord und an die Laufwerke. Das IDE Kabel für die HDD's sollte recht kurz sein (60cm sind OK).
Wenn ihr nur eine HDD im PC habt, dann könnt ihr einfach den Anschluss, den ihr nicht benötigt, hinter dem HDD Käfig verstecken, mit dem restlichen Kabel macht ihr das gleiche. Mit Kabelbinder befestigt ihr danach das Kabel am HDD Käfig.
Wenn ihr mehrere HDD's habt, dann sind Flackbandkabel besser als Rundkabel (Aber hier ist zu beachten, dass der Luftstrom durch die breiten Kabel behindert wird!). Bei Flachbandkabeln könnt ihr das Stück zwischen den Anschlüssen einfach in die leerräume zwischen den HDD's stecken.

Da die HDD's nun auch mit IDE Kabeln versorgt sind, gehn wir zu den CD/DVD-Laufwerken und Brennern:

Das IDE Kabel wird vom Mainboard aus hinter dem HDD Käfig nach oben, zu den Laufwerken geführt; hier ist ein 90cm Rundkabel optimal.
Dann werden einfach die Laufwerke angschlossen, und das Kabel, welches zwischen den beiden Steckern ist, einfach in den Leerraum zwischen den beiden Laufwerken geschoben.

Das Floppykabel wird vom Mainbord aus hinter den HDD Käfig geführt, und dann angesteckt.

Die Kabel der hinteren Gehäuselüfter werden nun hinter den Maninboardtray gelegt und dort dann an einen Stecker per 3Pin auf 4Pin Adapter angeschlossen.
Wenn die Lüfter an einer Steuerung angeschlossen werden, dann legt die Kabel einfach in der linken Strebe zur Steuerung hin.

Das übriggebliebene Kabel des Prozessorlüfters wird einfach hinter das Mainboard gesteckt.
Oder wenn der Lüfter auch an einer Steuerung hängt, dann wird das Kabel in die linke Strebe geführt, und von dort aus zur Steuerung hin.

Die Inverter der Kaltlicht Kathoden könnt ihr einfach hinter den HDD Käfigen verstecken. Wenn ihr die Kabel nun alle Versteckt habt dann sieht es so ähnlich aus:

6231SIMG1967.jpg


6231SIMG1970.jpg


6231SIMG1971.jpg


P.S. ich musste auf den bildern die Kabel etwas anders verlegen weil mein Netzteil viel zu kurze Kabel hat.




Aufräumen eines Castek c1018/19 bzw. Tt XASER III:

Was ihr hier außer dem Case selbst benötigt, ist folgendes Material:

• Das Vorbereitete Netzteil
• Kabelbinder
• RundKabel - Selbst gerundet oder gekauft, das ist egal
• Klebeband



Wie auch beim CS-601 müsst ihr zuerst die ganze Hardware ausbauen. Damit ihr besser an die Kabel für die Front-Taster und die LEDs kommt, baut am besten auch gleich den Floppykäfig aus.
Zu erst einmal legt ihr die Kabel durch die obere Öffnung des oberen HDD Käfigs, und führt die Kabel durch das oberste Loch an der Seite wieder raus:

6231SIMG1972.jpg


Wenn ihr die Kabel nun so habt, dann macht ihr aus den Kabeln einen Strang. Je nachdem, wo euer Mainboard die Header für die Taster bzw. LEDs hat, legt ihr die Kabel zum nächst gelegenen Abstandshalter. Da die meisten Mainboards die Header eh unten rechts auf dem PCB haben, legt ihr den Stang zum untersten Abstandshalter.
Jetzt könnt ihr eigendlich auch schon eure Hardware wieder einbauen. Die Kabelstränge für die Taster und LEDs an der Front kommen unter das Mainboard, so dass die Anschlüsse noch unterm Rand hervorkommen. Am besten schließt ihr die Kabel schon ans Mainboard an, so könnt ihr die Kabel nicht zurück ziehen und ihr müsst nicht das Mainboard ausbauen oder ein fummeliges Suchen der Anschlüsse Starten.

6231SIMG1987.jpg


Wenn ihr nun die ganze Hardware im Gehäuse habt, dann legt zuerst mal die ganzen Kabel des Netzteils hinter den Mainboardtray (die rechte Seitenwand sollte offen sein).
Je nachdem wo euer Mainboard den 20 Pol. ATX Stecker hat, verlegt ihr nun das 20 Pol. Kabel.
Wenn euer Mainboad den Stecker oben rechts auf dem PCB hat, schließt ihr das Kabel vorerst einfach mal ans Mainbord an. Das Kabel aber hinter dem Mainbordtray lassen - nur so weit vorziehen, dass ihr es anschließen könnt (Wenn die ganzen Kabel verlegt sind, und die rechte Seitenwand wieder zu ist, dann könnt ihr noch die "Feineinstellungen" vornehmen).

6231DSCN0602.jpg


Wenn euer Mainboard den Stecker auf der linken Seite hat, dann steckt das Kabel erst mal am Mainbord an, dann wird das Kabel zwischen den Lüftern und dem Metallkasten geklemmt und unter dem Netzteil verlegt.

Der 4Pol. "P4" Stecker (der meist auf der linken seite des PCBs liegt) wird unter dem Netzteil und zwischen Lüfter und dem Metallkasten zum Anschluss geführt, und angeschlossen.

Das Mainboard ist jetzt fertig angschlossen, und wir gehn zu den CD/DVD-Laufwerken und Brennern.
Das Kabel wird hinter dem Mainboardtray zum Käfig gefüht und am Käfig dann hoch zum obersten Laufwerk. Das Casetek c1018/19 bzw. Xaser III hat ja oben im Deckel die USB/Firewire/Audio Anschlüsse, dort wird nun das Kabel mit einem Kabelbinder fest gemacht. Mit dem ersten Anschluss des Kabelstrangs wird das oberste Laufwerk mit Strom versorgt, und mit dem nächsten das folgende Laufwerk. Da das Kabel zwischen den Anschlüssen meist so lang ist, dass sich das Kabel wölbt, wird oben am vorherigen Anschluss das Kabel gespannt und mit einem Kabelbinder fest gemacht:

6231DSCN0592.jpg


Der Kabelstrang für die HDD's und evtl. für die Grafikkarte wird ebenfalls hinterm Mainboardtray bis zum Laufwerkskäfig geführt. Dann geht der Kabelstrang hinter dem dortigen Laufwerk runter und hinter den Floppykäfig.
Wenn eure Grafikkarte keinen Stromanschluss benötigt, dann führt ihr die Anschlüsse durch eine der oberen Öffnungen des HDD Käfigs, und schließt dort dann die HDD's an.
Da aber die meisten von euch wohl eine Grafikkarte mit Stromanschluss haben, schließt ihr den beiligenden Y-Adapter (der, der meist der Grafikkarte beiliegt) an, und legt das Kabel (der Kabelstang vom Netzteil ink. Y-Adapter) an die Seite des HDD-Käfigs entlang, und befestigt das Kabel mit ein oder zwei Kabelbindern. Der eine Abgriff der Y-Adapters wird zu Grafikkarte geführt und angeschlossen. Der andere wird duch eine der Öffnungen in den HDD Käfig geführt und an die HDD angeschlossen.

6231SIMG1972.jpg


6231SIMG1973.jpg


Da jetzt auch die Laufwerke mit Strom versorgt sind, müssen nur noch die IDE-Kabel verlegt werden.
Beim Kabel für die HDD’s müsst ihr erst mal den Anschluss, der an das Mainboard angeschlossen wird, zu einer der Öffnungen an der Seite des Käfigs führen - bei RundKabeln einfach die Abdeckung ein wenig zurück ziehen, dann passt der Stecker durch die Öffnung, nun auch die Abdeckung des Kabels durch die Öffnung schieben und das Kabel an das Mainboard anschließen. Dann den Stecker für die HDD an die HDD anschließen und das Kabel das übrig ist, im unteren Käfig verstauen.

Das sollte dann so ähnlich aussehen:

6231SIMG1972.jpg


6231SIMG1973.jpg


Das Kabel für die CD/DVD-Laufwerke und Brenner wird erst mal an den Laufwerken angeschlossen, und das Kabel zwischen den beiden Anschlüssen in den Leerraum zwischen den Laufwerken gesteckt. Dann das Kabel an das Mainboard anschließen. Das Kabel das jetzt übrig ist, wird hinterm Floppykäfig versteckt.


6231DSCN0592.jpg


6231SIMG1975.jpg


Wenn alle Kabel verlegt sind, die rechte Seitenwand dran machen, und ihr könnt noch die "Feineinstellungen" vornehmen.

Alles fertig angschlossen und versteckt sieht dann ungefähr so aus:

6231SIMG1988.jpg





Aufräumen eines "normalen" Midi-Towers:

Was ihr hier außer dem Case selbst benötigt ist folgendes Material:

• Das Vorbereitete Netzteil
• Kabelbinder
• RundKabel - Selbst gerundet oder gekauft, das ist egal
• Klebeband



Hier könnt ihr eigentlich die Hardware im Gehäuse lassen, aber die CPU, RAM und die Grafikkarte würde ich auf jeden Fall ausbauen - es besteht immer die Gefahr, dass man mit irgendeinem Werkzeug dran kommt, und ein Bauteil beschädigt.
Zuerst legt ihr die Kabel der Taster und LEDs in der Front hinter den HDD Käfig und schließt sie wieder ans Mainboard an.
Wenn euer Gehäuse Front USB hat, dann verlegt ihr die Kabel auch hinter dem HDD Käfig:

6231DSCN0512.jpg


Kommen wir nun zu den Stromkabeln:
Da die meisten "normalen" Midi-Tower neben dem Netzteil keinen Platz mehr für die unnötigen Kabel haben, müssten wir die über dem obersten Laufwerk unterbringen.
Als erstes werden die unnötigen Kabel in den Leerraum über dem obersten Laufwerk gesteckt. Dann kommt der Kabelstrang für die CD/DVD-Lauwerke und Brenner dazu. Die Laufwerke können hierbei auch gerade angsteckt werden.
Der Kabelstrang, der für die Versorgung der HDD und des Floppy verantwortlich sein wird, wird hinter dem Käfig für die Laufwerke nach unten geführt zur HDD - diese kann man auch gleich anschließen (die HDD sollte zimlich nah am Floppy eingebaut werden). Das Stromkabel für das Floppy könnt ihr einfach über der HDD zum Floppy führen.
Wenn euer Mainboard den Stecker für das 20 Pol. Kabel links auf dem PCB hat, dann legt ihr das Kabel auch hinter den Laufwerkskäfig und schließt es an.

Wenn ihr alle Kabel an den Laufwerken angeschlossen habt, dann bindet ihr alle Kabel, die hinter den Laufwerkskäfig bzw. auf das oberste Laufwerk laufen zu einem Kabelstrang mit Kabebindern zusammen.
Da zwischen den beiden Anschlüssen für die CD/DVD-Laufwerken und Brennern das Kabel immer einwenig zu lang ist, wird das überschüssige Kabel nach oben gezogen (so dass das Kabel straff ist) und mit einem Kabelbinder am obersten Anschluss fest gemacht.

Das sollte dann so ähnlich aussehen:

6231DSCN0516.jpg


Die Stromkabel sind jetzt verlegt, also gehen wir zu den IDE Kabeln:
Zuerst steckt ihr das Kabel für die HDD am Mainboard an, dann legt ihr das Kabel hinter den Laufwerkskäfig und an die HDD an.
Das Kabel für die CD/DVD-Laufwerke und Brenner steckt ihr auch erstmal an Mainboard und an die Laufwerke an, das überflüssige Stück zwischen Mainboard und dem ersten Abgriff wird hinter den laufwerkskäfig verlegt. Das Stück zwischen den beiden Abgriffen, die an den Laufwerken sind, wird in den Leerraum zwischen den Laufwerken gesteckt.

6231DSCN0510.jpg


Das Floppykabel legt ihr hinter dem Laufwerkskäfig und schliesst es an das Floppy an.

6231DSCN0513.jpg


Wenn ihr jetzt alles verlegt habt, dann sieht das ungefäht so aus:

6231DSCN05091.jpg




So, ich hoffe der Guide konnte euch etwas helfen beim Kabelmanagen, und ich wünsche euch viel Spass beim Aufräumen.
 
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boa cool .... si etz wird mal alles ausgebaut und ordentlich aufgeraeumt
 
Ganz nett aber das eine Bild ist irgendwie viermal hintereinander drin.
Ist das so gewollt?
 
[g]nex schrieb:
Ganz nett aber das eine Bild ist irgendwie viermal hintereinander drin.
Ist das so gewollt?

jab ... das passt zu den sachen die da stehn ;)
 
:bigok: nich schlecht :bigok: aber aufn paar bildern verwirrt die spiegelfolie etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Seth schrieb:
:bigok: nich schlecht :bigok: aber aufn paar bildern verwirrt die spiegelfolie etwas

ja, leider ... aber man kann es erkennen oder? ;)


@ cc

danke
 
sehe ich das richtig, dass du beim cs 601 die hdd gar nicht mehr im 3,5 " käfig gelassen hast, sondern diese auf schaumstoff gelagert einfach auf den metallvorsprung gelegt hast? hält die ganze konstruktion und in wie weit hat sich die temperatur und vibration / lautstärke der hdd verändert?
 
Toller Guide! :bigok:
Sehr anschaulich durch die vielen Bilder. Also kapiert es jeder;)
Nur ein Bild ist nich so doll von der Qualität aber sonst sind die bilder top!
 
netter guide, ich persönlich hätte mir den einsatz/erwähnung von spiralband gewünscht ;)

ich merke gerade, dass es sehr von vorteil sein kann wenn man beide seitenteil abnehmen kann :-[
 
@ franki

ja, die is einfach auf schaumstoff gelegt und mit nem gummi fest gemacht. Die Platte hält so sehr gut uns is auch fast lautlos.


@ jobrösel

ja, da musste ich nen bissl viel komprimieren um unter 100kb zu kommen :(


@ Zerogod

danke :d

@ hypo

ich habe absichtlich auf spiralband versichtet weil ich zeigen wollte das man den pc auch ohne "teures" zeug sauber aufäumen kann.
 
teuer? der meter kostet 0,25? und ich findes es sieht besser aus und im endeffekt dünner als die gedrillten kabel. zumindest bei meinem be quiet haben sich die schön gedrillten kabel gerne mal verbreitert/aufgeflufft/auseinandergedrillt.

zudem lassen sich die dinger dann einfach verstauen, was den vorteil hat, dass man nicht immer alles mit kabelbindern festmachen muss
 
vielelciht kannste ja noch die möglcihkeit des mainboard tray andremelns zeigen, bilder geb ich dir mal ;)
 
hypo schrieb:
teuer? der meter kostet 0,25? und ich findes es sieht besser aus und im endeffekt dünner als die gedrillten kabel. zumindest bei meinem be quiet haben sich die schön gedrillten kabel gerne mal verbreitert/aufgeflufft/auseinandergedrillt.

zudem lassen sich die dinger dann einfach verstauen, was den vorteil hat, dass man nicht immer alles mit kabelbindern festmachen muss

also ich mach meine Kabel nun so seit nem jahr und mir is da noch nie nen Kabel wieder aufgegangen. In meinem c1018 hab ich einen Kabelbinder verwendet und den hätte man auch mit Spiralband gebraucht ;)

Aber is ja auch egal ... Geschmäcker sind ja verschieden ...

pfu² schrieb:
vielelciht kannste ja noch die möglcihkeit des mainboard tray andremelns zeigen, bilder geb ich dir mal ;)

kann man machen ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hypo schrieb:
teuer? der meter kostet 0,25? und ich findes es sieht besser aus und im endeffekt dünner als die gedrillten kabel. zumindest bei meinem be quiet haben sich die schön gedrillten kabel gerne mal verbreitert/aufgeflufft/auseinandergedrillt.

zudem lassen sich die dinger dann einfach verstauen, was den vorteil hat, dass man nicht immer alles mit kabelbindern festmachen muss

1. schaut nicht gut aus (geschmackssache)

2. dünner ? nö, dafür aber SEHR unflexibel, hab scho mal probiert

3. Wenn man die richtig stramm verdrillt, bleiben se es auch ...

4. Kabelbinder sind auch nicht unbedingt nötig, helfen aber das ergebiss perfekt zu machen
 
Anarchy schrieb:
1. schaut nicht gut aus (geschmackssache)

2. dünner ? nö, dafür aber SEHR unflexibel, hab scho mal probiert

3. Wenn man die richtig stramm verdrillt, bleiben se es auch ...

4. Kabelbinder sind auch nicht unbedingt nötig, helfen aber das ergebiss perfekt zu machen


1. ja geschmackssache - jedoch sieht man die kabel beim kabelverstecken eh nicht ;)

2. dünner im sinne von: die kabel driften nicht auseinandern, ka was be quiet da falsch gemacht hat.

3. kabelbinder sind ebenfalls geschmackssache, wird halt problematisch wenn man noch viel bastelt, ansonsten würde ich so wenig benutzten wie es geht
 
danke, ossi - ich hab mir deinen thread zu herzen genommen und bei mir....

zum vergleich - vorher

case_opened.jpg


und nach 2 stunden harter arbeit....

cleaned_up.jpg


die wakü-schläuche passend gekürzt, nur mehr benötigte kabel nach vorne gelegt und ein paar deiner tipps verarbeitet ;)
 
Anarchy schrieb:
schaut doch gleich um einiges besser aus :d
für meine verhältnisse ist das äußerst ordentlich, im moment stören hauptsächlich noch die flachbandkabel, vielleicht mach ich mir die noch mit stanley-messer + kabelbinder oder kaufe mir solche überteuerten airflow-dinger :d

und lästig ist auch noch, dass ich ne normale 1046er habe, die nur mit dem dummen relais mit dem rechner anspringt, deswegen hab ich da auch noch kabelsalat :(
 
Naja ich finde Spiralschläuche am besten, damit kann man die Strange in jede Ecke biegen.

Die Guide ist nicht schlecht, wobei jedes Case etwas anderes ist und ist vieles völlig umöglich zu machen ist.

Es sieht zwar am besten aus wenn die Kabel hinter dem Mainboardschlitten sind, jedoch ist das unpraktisch, wenn man diesen herausziehen bzw. ausklappen will.
 
DoNuT schrieb:
.... und ossi ist dem "User der Woche" einen bedeutenden schritt näher gekommen :asthanos:

nein, wirklich - das muss ne ziemliche knochenarbeit gewesen sein, den guide zu erstellen - bravo :bigok:

also knochen arbeit war es aufjeden ;) vorallem bis ich die bilder irgendwo online hatte ;)


@ bimble

beim casetek und beim chieftec kann man den mobo tray nicht weg machen. Also von dem her is das eigendlich egal ...


@ all die jetzt sondst noch was geschrieben haben:

danke :d :xmas:
 
gefällt mir prima der guide *däumchenhoch* :bigok:
 
Jep...da kann ich mich nur anschließen...muss man die Kabel zum verdrillen einfach nur drehen? Und hält das dann so? Wenn ja, dann werd ich auch mal ne Runde drehen! :banana:
Good work!!! :bigok:
 
Polias schrieb:
Jep...da kann ich mich nur anschließen...muss man die Kabel zum verdrillen einfach nur drehen? Und hält das dann so? Wenn ja, dann werd ich auch mal ne Runde drehen! :banana:
Good work!!! :bigok:

jab, einfach nur drehn. Bei mir hält ein netzteil so schon seit nem jahr :)
 
@o$$!ram: Da fehlt noch das "Antiordnungs"-Gehäuse überhaupt... du weiß vll welches ich meine ^^
 
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