Der Kabelmanagement Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da da kann man aber noch viel machen!

Will ich aber nicht, ich krieg die Seitenklappe kaum zu :shot:
Mir gefällt es so ... vielleicht nochmal ein paar Kabel umordnen, aber ansonsten ist in dem Kleinen der Platz perfekt genutzt :bigok:
Ich hab auch nicht den Anspruch von perfekten KM, sonst hätte ich nicht gesleevt.

@black_viper: Das ist natürlich Mist :-[ Hast du wenigstens oben links eine Aussparung bei den Laufwerken? Dann müsstest du das da irgendwie lang legen
 
@King Bill: Wow, sieht unglaublich aus. Allerdings hast du auch nicht viel im System drin. Ist das dein Server?


Ich finde allerdings dass das Foto ein wenig gefaket ist, denn du hast weder ne Graka im System, noch optische Laufwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie machts einem aber auch schwer, die Photos nicht nochmal zu Posten, bei den Vielen. Der Mensch ist ein Faultier, oder umkekehrt! :d
Nur frag ich mich: Warum läßt Du die Wetterfähnchen an den Kabelbindern noch dran? Eigentlich kannste die auch abzwicken, nen Sinn ham se eh nicht mehr!

:haha: Stimmt die habe ich vergessen hinten abzuschneiden, naja die sieht man ja eh nicht, also :wayne:
 
@black_viper: Das ist natürlich Mist :-[ Hast du wenigstens oben links eine Aussparung bei den Laufwerken? Dann müsstest du das da irgendwie lang legen

Ja, da wäre noch etwas Platz. Aber wenn ich viel Glück habe geht das Kabel auch so hintern Tray... Wenn ich viel quetsche :d
Die Verlängerungen vom ATX-Kabel (also die, die man kauft) sind dünner oder?

Gruß,
viper
 
Die Stecker sind genauso dick und die Kabel natürlich auch :confused:
 
Wo kriege ich solche S-ATA Stromanschlusskabel her (also vier Stromanschlüsse an einem Kabel)?

Von mir aus auch als Adapter Molex auf 4-fach-Sata (aber eben so durchgeschleift wie auf der Abbildung). Damit ließen sich mehrere S-ATA-Laufwerke doch viel sauberer Verkabeln.
 

Anhänge

  • 4-fach-SATA.jpg
    4-fach-SATA.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 151
so wie ich das sehe ist das ein 3er kabel, an denen die unteren hängen und dann noch ein einzelnes (bzw ein 3er mit einem genutzen) an dem das obere angeschlossen ist! :wink: notfalls löten ;)

Edit: wenn das netzteil aus deinem sysprofile stimmt, dann hast du glaub ich pro strang nur 2 sata-stromstecker oder?!...dann müsstest du halt beide kabel nehmen, sieht aber denk ich trotzdem gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: wenn das netzteil aus deinem sysprofile stimmt, dann hast du glaub ich pro strang nur 2 sata-stromstecker oder?!...dann müsstest du halt beide kabel nehmen, sieht aber denk ich trotzdem gut aus!
Richtig, sind pro Strang nur 2 SATA-Stromstecker, ich habe aber noch mal zwei SATA-Kabelstränge nachbestellt.

Selber löten wäre auch eine Alternative, vielleicht bastele ich mir aus den beiden nachebstellten Kabelsträngen einen einzelnen Strang mit 4 SATA-Stromanschlüssen.
 
Wo kriege ich solche S-ATA Stromanschlusskabel her (also vier Stromanschlüsse an einem Kabel)?

Von mir aus auch als Adapter Molex auf 4-fach-Sata (aber eben so durchgeschleift wie auf der Abbildung). Damit ließen sich mehrere S-ATA-Laufwerke doch viel sauberer Verkabeln.

Bei meinem Netzteil (Coba Nitrox 500W) waren 4 (oder 5) Stecker an dem Satastrang dran.
Ich hab mir allerdings von www.performance-pcs.com in einer Sammelbestellung einen 3-fach-Sata auf Molex bestellt.
Dieses Kabel:


Dort hab ich dann noch die Kabellänge zwischen den Steckern gekürzt, so das es genau den Abstand zur Festplatten hat:

 
@mj1985

Gefällt mir sehr gut, die Idee klaue ich mir. ;)
 
Mal ein Statusbericht.

Ich habe mir bei www.Performance-PCs.com das von mj1985 empfohlene Kabel bestellt und auch erhalten, die Lieferung erfolgte wirklich sehr schnell. Das Teil scheint aber inzwischen überarbeitet worden zu sein und sieht ein bißchen anders aus, erfüllt aber seinen Zweck.



Fast gleichzeitig erhielt ich von Corsair ein zusätzliches SATA-Kabel für mein Netzteil, Lieferung erfolgte nach eMail-Anforderung kostenlos (was ich für einen hervorragenden Service halte).

Da ich kein kleiner Dummer bin, habe ich das Kabel von Performance-PCs zerlegt, um mein Corsair-Kabel zu modden. Mit ein bißchen Fingerspitzengefühl ging das auch problemlos.



Außerdem störte es mich schon länger, das die SATA-Datenkabel in meinem PC alle ein gutes Stück zu lang waren. Die Firma Inline bietet SATA-Kabel mit einer Kabellänge von ca. 15 cm an, die Kabel gibt es mit wahlweise nach links, rechts oder nach unten abgewinkeltem Stecker.

Ich habe mir gleich mal vier Stück besorgt (auch wenn im Augenblick nur drei HDs in meinem System montiert sind). Außerdem noch zwei Kabel mit 70 cm Länge für meine beiden optischen Laufwerke.



Die Kabel habe ich bei Amazon im Marketplace bestellt, hier mal ein neutraler Link zum Schottenland.

Da bei meinem System der HD-Käfig direkt neben den SATA-Anschlüssen des MoBos ist, reichen die 15 cm langen SATA-Kabel locker aus.



Im Hintergrund sieht man noch die beiden "alten" roten SATA-Kabel, die von den optischen Laufwerken kommen. Die habe ich natürlich auch noch ausgetauscht.



Die beiden Stromkabel zu meiner GTX285 habe ich bei dieser Gelegenheit auch sauber verlegt.



Auf einigen der Bilder sieht man auch, das ein paar Kabel noch mit einem nicht besonders blickdichten AC-Ryan Sleeve ummantelt sind, das werde ich bei Gelegenheit noch ändern (besseres Sleeve liegt schon bereit, aber im Augenblick habe ich keine Lust mehr). :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grainger: Das Teil sah bei mir auch so aus, als es bei mir ankam, ich habs halt nur unten in Einzeladern gesleevt und halt verkürzt und die Zwischenstücke gesleevt :wink:
 
Passt jetzt nicht so direkt hier rein, aber geht ja auch um kabel.
ich sehe öfter (bei boardi zb die usb kabel oder bei dem von constantine) dass die kabel hinter das mainboard verlegt sind. wie geht das?
hier sieht man den mainboard schlitten vom k7, ich hab die kabel da alle nur durch die löcher rechts verlegt, geht dann halt quer durchs gehäuse...geht das auch anders?
ich denke mal nicht, sind ja keine löcher mehr übrig... sind da überhaupt löcher unter dem mainboard?
edit: gibt ja nen km thread...egal was solls^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen Dremel und im Nu bist du um ein paar Löcher reicher ;-)
 
danke fürs verschieben
ich hab halt wirklich gar keine handwerklichen fähigkeiten... aber ist es echt so dass die kabel unters mainbord kommen? ich hätte nicht gedacht, dass da genug platz wäre...
 
Wenns dich tröstet, bei mir einem (G7) ist auch kein Platz. Da passt nur ein ungesleevtes Lüfterkabel zwischen.

Alles andere ist dann zu eng.
 
Wie schafft ihr das eigentlich alle, die Kabel für den ATX Strang zwischen Board und Tray durchzuquetschen? Ich hätte da zu viel Angst, dass mir entweder das Board durch den Druck bricht oder sich die Lötstellen auf der Boardrückseite durch die Kabelisolierung bohren und aus die Maus. :fresse:

Und hat jemand eine Ahnung, warum es keine S-ATA Verlängerungen gibt? Molex -> SATA Adapter findet man überall. Nur das Problem: Die neueren SATA Geräte brauchen den 3,3V Strom. :fresse: Jedenfalls braucht es manche neue Festplatte.

Und dass es hier in Deutschland keine 6-Pin PCI-E Verlängerungen mehr gibt... irgendwie kann das doch nicht sein? In den USA findet man sie ja an jeder Ecke.
 
Wie schafft ihr das eigentlich alle, die Kabel für den ATX Strang zwischen Board und Tray durchzuquetschen? Ich hätte da zu viel Angst, dass mir entweder das Board durch den Druck bricht oder sich die Lötstellen auf der Boardrückseite durch die Kabelisolierung bohren

ähhmm, wie bitte, wer macht denn das?

die kabel laufen zwischen tray-rückseite und der (meistens) linken seitenwand des case.

wie kommst du drauf, dass die direkt zwischen tray und board verlegt werden?
 
Zu dem Kauf in den USA: Ohne Kreditkarte ist es schwer, mit Kreditkarte zu bezahlen. :fresse: Außerdem der Versand. Noe, sorry. Frage mich nur, warum es sowas in Deutschland nicht gibt...

Zu der Frage mit den Kabeln zwischen Tray und MB: Weil ich es in einigen Bildern gesehen habe, wie die Kabel durch ein Loch, das vom Mainboard verdeckt wird, geführt wurden und am Ende zwischen MB und Tray herausragten. Ich suche Bilder (hier im Thread schon 10x gesehen) und editiere dann den Permalink zu den Beiträgen rein. :)

Hier die Beispiele, die ich in 5 Minuten gefunden habe:
1. http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11995650&postcount=1390
2. http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10619834&postcount=1227 --> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10623668&postcount=1240
3. http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=9959575&postcount=1095

Wenn da die Kabel nicht wenigstens etwas zwischen MB und Tray sind, dann geh ich morgen zum Optiker. Die eckige Öffnung würde man doch sehen, wenn sie nicht hinterm MB wäre.
Dazu die Frage: Wie kriegt man es hin, dass man damit nicht die halbe Hardware kurzschließt? Bei mir passt nichtmal ein PCI-E Kabel drunter her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise sieht man die Löcher nicht, weil sie einfach komplett von den durchgeführten Kabeln verdeckt werden. In vielen anderen Fällen sind die Ausschnitte so plaziert worden, dass dieser direkt an die Mainboardkante angrenzt und das Kabel hinter dem Mainboard umgehend durch den Tray geführt wird und somit kaum eine Belastung entsteht.
In manchen Gehäusen, wie z.B. dem Silverstone TJ-07 sind die Abstandshalter aber auch so großzügig bemessen, dass dort tatsächlich die Kabel hinterpassen. Bei Lian Li ist das mMn nicht der Fall ;) Hinter mein Mainboard passen nur notdürftig die Power- und Resetkabel und das ist schon sehr eng, so dass ich es wieder geändert habe.

MfG
^phiL
 
Es ist genau wie ^phil sagt: die tray Löcher sind viel näher am Rand als Du glaubst.
Aber bitte nicht auf die glorreiche Idee kommen und längere Abstandshalter einbauen!
Die Länge ist für das jeweilige Case genau abgestimmt damit zusätzliche Karten (GraKa, Sound, WLAN, etc) genau in die Erweiterungslots passen. Da gibt es Kein Spiel!!!
 
gehoert wohl auch hier hin oder ?! ich muss mal schauen wo ich groesse kabelschellen herbekomme.

dsc01894f68i.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh