Der Kampf geht weiter ASUS A6JA oder A6JM

Viper100

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
599
Ort
Österreich (Wien)
Ich überlege schon seit geraumer Zait, welches NB ich mir zulegen sollte. entweder ich kauf das ASUS A6JA welches nur 2x1,66 GHZ aber dafür eine X1600 256MB shared, oder doch den Nachfolger mit 2x1,83 mit einer Nvidea 7600 512 VRAM. Bitte schreibt mir welches NB ihr für besser haltet
PS: ich Spiele hin und wieder gerne BF2,HL2,..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd den 2*1,66 und x1600 nehmen.

allerdings bin ich sowieso der meinung man sollte ein notebook nur zum arbeiten kaufen und zum spielen desktop. wegen P/L
 
Ja eigentlich hats recht, aber wofür brauchtest dann eine X1600 *ggg*, ich hab jetzt im Hustleshop den T2400 um nur 80€ teurer gesehen als den T2300, deswegen kam ich ins grübeln welchen von beiden.

In vielen Grafikkartenvergleichstest ist die X1600 dadurch besser, da sie eine 12 Pix pipline hat und die 7600 nur 8

Ein weiterer punkt ist ja auch der Akku, den der A6JA hat einen 4 Zellen Akku der A6JM jedoch einen 8 Zellen --> längere laufzeit, dank "schwächerer Grafikkarte"
 
würde sagen eindeutig das zweite ;)
 
leg doch mal links zu beiden. dann sieht man mal die unterschiede wie akku etc.
 
Mich würden mal Benchmark Test Interressieren von beiden Modelen.....ich denke nämlich mal das sich das irgend wie ausgleicht... Das A6ja hat ne langsame CPU und ne schnelle Grafik....das A6jm hat nen schnellen CPU und ne langsamere Grafik..die natürlich deutlich weniger Strom zieht...also ich würde mich auf jeden Fall fürs A6jm entscheiden...und mit der 7600go is ja nun auch mal nen Spielchen drin.....

MFG
Dino
 
was haste denn da verlinkt ? A6J-Q005H für 1149 ??? mit x1600 ???
Ist auf jedenfall nicht das normale A6ja, das kostet in dem Shop über 1400€. Hat wohl auch ein normales Diaplay ohne Color Shine.

Schon wieder ein neues Modell, ich könnt kotzen. Wie kann man nur ständig neue Notebooks rausbringen, ständig wart ich auf das nächste Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke schon dass das auch Dualchannel unterstützt... Warum auch eigentlich nicht, hat ja den gleichen Chipsatz wie alle anderen core duo Laptops.
Was ich jedoch nicht so ganz verstehe sind die Aussagen dass die 7600go langsamer als die x1600sein soll... Ich dachte die wàren in ungefàhr gleich schnell und die 7600 sein sogar teilweise leicht schneller...

mfG
 
Naja die 7600 ist in den Spielen besser, wo es drum geht z.b Gräser (klein und verdammt viele wie in Farcry) darzustellen
Hingegen die X1600 ist besser wenn es drum geht große Flächen scharf dazustellen

@ Alufoliengrille

wollte ja nur den Vergleich zeigen das die A6Ja einen 4 Zellen Akku verwenden, wennst ein bisschen googels wirst es auch finden.
Ich bin eher der meinung das der Laptop aus Tschechien oder Ungarn geliefert wird :d PS: ist nicht böse gemeint also nicht aufregen
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ihr euch da mit dem 4-Zellen Akku und dem A6JA sicher?
Wo kann man ein Datenblatt finden auf dem explizit 4-Zellen Akku beim A6JA steht? das würde ich gerne mal sehen, denn ich war mir bisher sicher, dass das A6JA einen 8-Zellen Akku hat.
Dieses A6J bietet auch nur dieser Laden an, sonst hab ich das nirgendwo anders gesehen.
Ob es sich also lohnt 150€ zu sparen wegen Matten Display und schwächerem Akku?...
 
Wenn die Go 7600 mindestens genauso schnell ist die die ATI X1600, was ich vermute, würde ich das A6JM nehmen. Grössere Festplatte und schnellerer Prozessor wäre es mir Wert. Dazu ist nur ein RAM Modul verbaut, d.h. leichtere und billigere Aufrüstbarkeit. Und der Grafikspeicher ist grösser :d, was aber nichts bringen wird.

Hier gibt es das Book für 1500€: http://www.mediafrost.de/s04.php?si...4&cur=eur&sp=de&ag=1&os=1&br=1&pp=aa&bnr=1053
 
Für die 200€ Aufpreis kann man aber das A6ja ganz gut aufrüsten.
Ich werd wohl das A6Ja mit einer großen externen Festplatte nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ OGUZ

Danke für den tipp, aber ich habe schon allen eine e-mail geschickt wegen dem Lagerbestand, leider wird das Notebook bei allen erst wieder am 20 und 21.4 geliefert.
Und noch was der Hustleshop ist etwas billiger, da das Produkt vom Verkäufer Versichert ist und der Versand per Nachnama auch billiger ist
 
Genauers kann man erst sagen wenn das Notebook verfügbar ist und getestet würde. (Akku,Leistung,Verarbeitung)
Und das kann noch 1-2Wochen mindestens dauern.

Edit: Das A6Ja und das Z92J haben beide einen 8 Zell Akku
 
Ich habe schon die Bestellung für das ASUS A6JM aufgegeben.
Leider bekommt das Geschäft das NB erst am 25.4 geliefert, also wir es ungefähr in 1 Woche geliefert
 
das book das viper verlinkt hat is das Q005 das richtige A6JA ist das Q001.

Die von dem book angegebene Akkulaufzeit soll wohl nen scherz sein (erst recht mit nem 4-zellen Akku). Das A6JA (Q001) hat immer einen 8-zellen Akku und kommt mittlerweile auf ca. 3 Stunden.

@viper100 Whast du die info mit den Graka´s (Gras 7600go, große flächen x1600) Und wo hat FarCry viel Gras?
 
Also ich habe die Daten über die Grafikkarten in dem Forum http://www.grafikkarten.org gelesen, bin dort auch registriert.
Einige nehmen an, das die x1600 gleichzusätzen wäre wie die Desktop 6600GT.
Die 7600go sollte, obwol sie nur 8Pix Piplines hat so stark wie eine Desktop 6800 GT sein
 
da muss ich dich entäuschen...das ist totaler quatsch. Beide Grakas haben fast identische Punktzahlen in Benches.

Ach ja: Link Deine Seite und die Antwort kommt vom Moderator selbst.
Glaub nicht immer alles was Dir irgendjemand sagt.
 
*ggg* danke werd ich mir merken, nie Fremden Menschen vertrauen.
Trotzdem danke für deine Meinungen und Wertungen
 
also die x1600 und die 7600 go tun sich nicht viel. Die x1600 ist in 3mark05 ein wenig schneller. In 3dmark 03 liegt die 7600 wieder vorne. Was mich persönlich ein wenig skeptisch macht ist der 3mark06 benchmark. Da liegen ca. 320-380 punkte zwischen den beiden (x1600: ca. 1800p <--> 7600go ca.2150p). Meiner meinung nach ist das schon ne "kleine" welt. Wie sich die beiden in spielen schlagen kann ich nicht sagen bzw vergleichen. Hab selber die 7600 go mit 256MB. Die 512MB vom Asus kann die karte nieeee nutzen, dafür hat sie eindeutig zu wenig leistung. Wenn man die 7600go übertaktet kommt sie laut 3dmark06 sogar an die leistung einer 6800GT ran.

Welches von beiden? ka... der unterschied dürfte nicht groß sein @ default; Falls du vor hast den laptop aufzurüsten z.B. Merom, Ram,... dann würd ich zum billigerem greifen, weil momentan und auch in nächster zeit wird mit dem laptop alles laufen
 
Besonders in Aquamark ist die 7600go deutlich schneller als die x1600.

Genauso sieht es bei 3DMark03 und 06 aus. Nur im 05er liegen die beiden Karten gleichauf.

Imho ist die 7600go deutlich schneller und scheint auch noch stromsparender zu sein - zumindest halten Notebooks mit 7600go länger als vergleichbare Modelle mit 1600
 
Leute ich habe beim 06er auch wesentlich mehr als 1800 punkte. Das mit Aquamark kann derzeit eigentlich kein richtiges Ergebnis sein (50000 punkte gegen 78000 punkte oder so). Das sollte jedem klar sein, dass da etwas nicht richtig war/ist.

Und wieso soll sie Stromsparender sein?
Welches Notebook mit der 7600go läuft bei gleicher Ausstattung länger als 3 Stunden, wie es mein A6JA macht?
 
Magnat84 schrieb:
Welches Notebook mit der 7600go läuft bei gleicher Ausstattung länger als 3 Stunden, wie es mein A6JA macht?

bzw. schon über 3 1/2 mit dem 210er bios :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also skynetwork du würdest auch eher zum A6JM tendieren, da es etwas stärker ist und ein wenig längere Akkulaufzeit hat.
 
Hab mir heut morgen das A6JA bei www.mindfactory.de für 1307 inkl. Versand bestellt, wurde sogar um 11 Uhr schon abgeschickt. Hätte lieber das A6JM genommen, aber für die 180€ Aufpreis kann man schon feine Sachen kaufen. Später kann man ja immernoch CPU, Ram und Festplatte tauschen falls es mal notwendig ist und die X1600 ist ja auch top.

Jetzt brauch ich nur noch einen gescheiten 19 - 20" TFT. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, persönlich zum zepto 6214W :asthanos:

aber die frage ob a6ja oder a6jm is schwer...

das a6jm kost knapp 200€ mehr, bringt quasi kaum mehrleistung als das a6ja.

unterschied halt

-7600 statt x1600 (hab immernoch keinen stichhaltigen beweis gesehen, daß die 7600 die x1600 pwned - vermutlich weils keinen gibt)
-120gb statt 80gb - ok, hab ne externe. wer brauch schon 120gb in nem laptop? die meisten haben eh nochn desktop oder eben ne externe. fazit: unnötig
-1.83ghz statt 1.66ghz - unterschied auch eher minimal. der grund warum ich nen 1.83er besser finde liegt nicht inner mehrleistung, sondern daß man ihn besser verticken kann, falls man mal nen anderen reinstopfen will. leistungstechnisch quasi kaum unterschied.
im endeffekt bietet das a6ja mit dem neuesten bios sogar ne längere laufzeit als das a6jm :)

somit frag ich mich was die 200€ mehrpreis eigentlich rechtfertigt.

preis/leistungstechnisch kann das a6jm dem a6ja in keinster weise das wasser reichen.
wer die oben genannten sachen brauch (HD) oder aus psychologischen gründen die anderen komponenten oder 50 punkte in nem schwanzmark mehr und wem das 200€ mehr wert is und die vermutlich geringere akkuleistung verkraften kann, der sollte das a6jm kaufen. aber für 200€ bekommt man locker ne externe 250gb oder 300gb USB-HD (80€ im Mediamarkt), ne satte gamer-notebook maus von logitech mit lasertechnik (40€), ne anti-glare folie (35€) und ne neoprenhülle (20€), packen dvds (25Stk. 15€, könntet ihr im MM gleich mitkaufen) und nen kasten bier (10€) :d (=200€)

ich persönlich würd das a6ja nehmen. der unterschied rechtfertigt den mehrpreis in keiner form.
aber wie gesagt, ich will was bissl kleineres und vor allem leichteres und ohne glare und darum zepto :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sky für diesen Beitrag und was du alles um 200€ bekommst ;)
das ist irre :p, ich glaub ich leg mir doch das A6Ja zu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh