[ Der Kontaktlinsen Thread ]

byte_head

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2005
Beiträge
3.103
Ort
BaWü
Hi,

ich denke mal ich bin nicht der einzige hier, der mit Kontanktlinsen durch die Gegend laufen will. :rolleyes:

Da ja jeder Anfang bekanntlich schwer ist, hier ein Thread, können ja auch Leute fragen die am überlegen sind sich welche zuzulegen... ;)

Also ich habe harte, nachdem die linke perfekt drin war, hat aber das Auge immer os gezockt das ich die Rechte nichtmehr reinbekommen hab... :fire:

Wird später nochmal probiert... :heul:

Was sind so eure Erfahrungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe keine, bin aber am überlegen mir welche zuzulegen.
Was gibt es da für Möglichkeiten?

Bzw. wird das nicht teuer nach ner Weile ?
 
Ich trage auch KL, allerdings nur in der Freizeit, wenn ich Abends rausgehe, beim Sport usw...

Bei der Arbeit und zu hause vor`m PC oder Tv trage ich meine Brille - ich finde das wesentlich angenehmer als mit den Linsen ;)

Mein Arzt sagte mir zu Anfang, dass ich die Linsen nicht länger als 10 Std/Tag tragen soll, meiner Meinung nach gehen 12 Std/Tag aber auch voll in Ordnung - ich hatte damit bisher keine Probleme.

Um auf die Kosten zu kommen... Ich zahle im Quartal 40€ für neue Linsen (hab Monatslinsen), dazu kommt dann noch die Reinigungsflüssigkeit, ca. 10€/Quartal.

Macht zusammen ca. 160€ im Jahr, das finde ich okay... kommt aber auch drauf an welche Linsen man trägt usw...

Ich kann die weichen Monatslinsen nur empfehlen!

P.S.: Bestellt die Linsen im I-Net unter www.Linsensuppe.de, is meist billiger alsbeim Optiker ;)
 
matyr schrieb:
Mein Arzt sagte mir zu Anfang, dass ich die Linsen nicht länger als 10 Std/Tag tragen soll, meiner Meinung nach gehen 12 Std/Tag aber auch voll in Ordnung - ich hatte damit bisher keine Probleme.

Ein Kumpel von mir hat seine Monatslinsen schon 36h am Stück getragen (LAN). Danach waren seine Augen rot.

Ich persönlich hab diesen Monat vor mir Kontaktlinsen zuzulegen, weil mich die Brille inzwischen oftmals stört und ich demnächst sowieso ein neues Brillengestell bräuchte und dann gleich zu Kontaktlinsen greifen werde. Ich hab aber keine Ahnung wie ich die in meine Augen kriegen soll, weil es unangenehm ist aber das wird wahrscheinlich nur Gewöhnungssache sein.
 
Sagt mir der Arzt ob ich harte oder weiche brauche?
Hab mich bis jetzt noch nicht wirklich dafür interessiert ...

Zufriedener Brillenträger :fresse:

Hm, und wenn ich nun alles weis was ich brauche, bestell ich einfach die Linsen im Inet...gibts die nicht auf Rezept :fresse: ?
 
ich trage schon seit 6 jahren kontaktlinsen

Erst hatte ich jahreslinsen. dann monats linsen ..... tageslinsen

und nun habe ich linsen die ich 30 Tage am stück reinmachen kann.

Hm, und wenn ich nun alles weis was ich brauche, bestell ich einfach die Linsen im Inet...gibts die nicht auf Rezept ?

wat? nö
 
Ich bin seit mindestens 10 Jahren Brillenträger, womöglich schon seit 96... bin mir nicht mehr sicher

Habe auch schon an Kontaktlinsen gedacht, mich aber noch nie rangewagt weil mich das ständige Wechseln der Linsen abschreckt. Wenn ichs vergesse was passiert dann?

Ausserdem weiss ich nicht was es für relevante Unterschieden bei den einzelnen Linsen gibt. Wirklich wie oben schon steht, es ist eine Linsensuppe ^^
 
Ich bin vor 1 Monat auf KL umgestiegen, nachdem ich 8 Jahre lang eine Brille trug.
Hab jetzt Monatslinsen. Einmal im Monat rausnehmen und reinigen reicht. Der Unterschied zur Brille ist zum Anfang sehr krass, mal lernt quasi neu sehen. Bei der Brille sieht man ja nur einen bestimmen Bereich scharf, nun ist alles wie früher, total geil.;) Man kann damit DUschen gehen, schwimmen, schlafen etc. Nie mehr Brille ablegen. Das größte Problem ist, die Dinger erstmal reinbekommen. Ich hab einen sehr starken Augenlidreflex, bevor ich das erste mal das Ding reinbekam sah ich aus wie ein Mutant, total rote Augen. Aber mit vieel Geduld und Zeit schafft man das, obwohl manchmal selbst am zweifeln war. Aber ich kann sie jedem empfehlen.

MfG Pommbaer
 
Pommbaer schrieb:
Einmal im Monat rausnehmen und reinigen reicht.

Kontaktlinsen, die man 1 Monat lange drinnen lassen kann??



Ich habe seit ich 4 bin, also seit 12 Jahren eine Brille. Denke eigentlich auch nicht drann, mir KL zuzulegen.

mfg
 
matyr schrieb:
Ich trage auch KL, allerdings nur in der Freizeit, wenn ich Abends rausgehe, beim Sport usw...

Bei der Arbeit und zu hause vor`m PC oder Tv trage ich meine Brille - ich finde das wesentlich angenehmer als mit den Linsen ;)

Mein Arzt sagte mir zu Anfang, dass ich die Linsen nicht länger als 10 Std/Tag tragen soll, meiner Meinung nach gehen 12 Std/Tag aber auch voll in Ordnung - ich hatte damit bisher keine Probleme.

Um auf die Kosten zu kommen... Ich zahle im Quartal 40€ für neue Linsen (hab Monatslinsen), dazu kommt dann noch die Reinigungsflüssigkeit, ca. 10€/Quartal.

Macht zusammen ca. 160€ im Jahr, das finde ich okay... kommt aber auch drauf an welche Linsen man trägt usw...

Ich kann die weichen Monatslinsen nur empfehlen!

P.S.: Bestellt die Linsen im I-Net unter www.Linsensuppe.de, is meist billiger alsbeim Optiker ;)

hey danke für den link, da sind meine linsen 35€ billiger als beim optiker. sehe ich das richtig das man da keinen versand zahlen muss?

ich habe weiche linsen, habe aber schon harte ausprobiert ... unmöglich ich glaubte ich habe einen stock im auge...
 
ich hab auch schon seit sieben jahren linsen.
bezahlen tu ich 80€ im jahr, da ich die 14 tageslinsen einfach doppelt so lang drin las wie eigentlich vorgesehen ist.
das würd ich aber niemandem empfehlen, da dies doch ein kleines risiko bedeuten kann was die verträglichkeit angeht.
aber ich hatte noch nie probleme.

meine freundin hat ebenfalls linsen, sie lässt sie sich einmal im monat vom augenarzt wechseln, da sie es selbst nicht schafft...

edit:
ähnlich gut wie linsensuppe ist auch:
http://www.lensway.de/

ich würd sie mir niemehr beim optiker kaufen, da es bequemer und preiswerter im internet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider keine Kontaktlinsen Tragen, weil sich meine Sehstärke immer noch ändert zu oft und ich glaube bei mir würden die auch viel zu oft kaputt gehen. Mal gucken was der Augenarzt sagt wenn ich nächste mal da bin.

mfg Andrew
 
Hab jetzt 5 Jahren Kontaktlinsen und komme prima klar. Die erste Zeit ist gewöhnungsbedürftig aber dann geht es. Beim Zelten etc muss man etwas aufpassen dass die Hände vor dem rein/rausmachen wirklich sauber sind und bei längeren Busfahrten hole ich mir oft leichte Entzündungen.

@andrew: deshalb zahlt mir die Krankenkasse die Linsen. Das ist billiger als alles halbe Jahr neue Gläser :fresse:
 
Ich hatte über 20 Jahre eine Brille :) Vor ca 2 jahren wollte ich auf Kontaktlinsen umsteigen musste aber leider feststellen das bei meinen "krummen" Augen nur harte Jahreslinsen in betracht gekommen wären :)

Ich habe dann 2 Wochen testlinsen gehabt(bekommt man bei jedem guten Optiker angefertigt) diese aber überhaupt nicht vertragen, nach 2 std taten meine Augen so weh das ich die Kontaktlinsen direkt rausgeholt habe. Mein Arzt meinte das ich mich daran gewöhnen müsse und das am das am Anfang normal sei. Wie gesagt nach 2 Wochen war es eher schlimmer als besser also habe ich die Dinger zurück gegeben.

Daraufhin habe ich eine andere Methode gesucht um die Brille "loszuwerden".
Bin dann auf die Lasik gestossen und nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen mit die Augen Lasern zu lassen. Habe das nun seit knapp 1,5 Jahren und ich muß sagen ich bin immernoch total begeistert !! Es ist ein ganz anderes Lebensgefühl als mit Brille. Meine sehkraft hat sich auch stark verbessert vorher mit Brille 100% nun ohne Brille 150%.

Also ich kann die OP eigentlich nur empfehlen die Behandlung wurde bei mir mittags gemacht und abends saß ich vor dem TV und konnte fernsehen. Schmerzen hatte ich wärend der OP nicht und auch nachher nie. Die ersten 2-3 Wochen waren durch die trockene Luft bei mir im Büro meine Augen noch ab und an gereitzt aber mit ein wenig " Augenflüssigkeit" glaube das hiess so ;p war das schnell wieder vorbei.

Also falls ihr das nötige Kleingeld habt auf jedenfall eine gute Investition.

Hier mal der Link zu der "Klinik" wo ich es habe machen lassen.

http://www.augenzentrum.de/
 
wie schuats denn mit hornhautverlkrümmungen und kontaktlinsen aus?

kann ich die dann auch einfach im inet bestellen?

hab nur -1.25 oder so, lohnt es sich da überhuapt?
 
Ist eine solche Laser-OP nicht mit erheblichen Risiken verbunden? Das ist mir beim derzeitigen forschungsstand noch etwas zu riskant.

habe etliche Berichte gelesen, die von katastrophalen Folgen berichtet haben.
 
Naja Kalle das wird nun auch schon seit den 70ern in Amerika z.b. gemacht und richtige Probleme sind da eigentlich nicht wirklich viele bekannt. So 2-5 % waren meine nachforschungen wobei man ja sehen muß das man in der Technik da mittlerweile 30 Jahre weiter ist. Früher musste man z.b. die Augen starr auf einen pkt richten da der Laser nicht beweglich war heutzutage tastet der Laser mit 80Hz immer ab wo das auge gerade ist oder wohin man schaut und justiert den Laser danach.
Ich habe über das thema auch mit mehreren Augenärzten gesprochen ( meine Mutter arbeite in der Augenklinik der Uni Köln ) und mehrere von ihnen hatten das schon selber machen lassen und es war niemand dabei der wegen risikiken von der Op abritt. Es wurde mir nur gesagt ich solle mir einen vernünftigen Arzt suchen und lieber ein wenig mehr bezahlen.

Mit ca. 45-50 werde ich trotzdem eine Lesebrille benötigen, da das nichts mit der Sehkraft sondern mit der Ermüdung der Augen bei kurzsichtigen Menschen zu tun hat. Aber ich denke in dem Alter kann man eine Lesebrille verkraften :)

Um mal Preise zu nennen ich habe 4500€ dafür bezahlt von einem Arbeitskollegen die Schwester hat sich das in der Türkei machen lassen für 15oo€. Bei ihr ist auch alles gut verlaufen nur ich habe mir gedacht lieber einen deutschen Arzt bei dem ich wenn ich probs habe hingehen kann und meine Augen waren mir auch den deutlichen mehrpreis wert.

Letztendlich den auschlag zur OP hat bei mir eine aussage von dem Arzt geführt der meinte das die erfolgschance bei 99,8-99,9% liegt und das wenn es probleme bei mir gibt meine Hornhaut noch dick genug ist um das zu korrigieren. Blind werden oder sowas kann man durch die Behandlung auch nicht es würde sich im falle einens fehlers nur die sehstärke verändern.

P.S. ich guck mal das ich das video von der AUgenop uppe dann kann man sich mal anschauen wie sowas gemacht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
just.KaLLe` schrieb:
Ist eine solche Laser-OP nicht mit erheblichen Risiken verbunden? Das ist mir beim derzeitigen forschungsstand noch etwas zu riskant.

habe etliche Berichte gelesen, die von katastrophalen Folgen berichtet haben.


Zum Thema Lasern
Ich trage selbst seit Dezember 2005 oder so Kontaklinsen und bin erstmal sehr zufrieden damit ^^
Ich habe auch schon über eine OP nachgedacht da ich -7 Dioptrin hab --> sprich ich bin blind wie ein Maulwurf.
Mein Augenarzt meinte er würde es in meinem Alter noch nicht machen (17) da spätere Nebenwirkungen wie grauer oder grüner Star vllt. erst in 20 Jahren auftauchen könnten und so lange wurde das noch nicht beobachtet.
Einfacher gesagt: Die OP ansich hat wohl Erfolge und über so schwere folgen hat mir mein arzt auhc nichts erzählt --> womöglich damit ich keine Angst kreige XD fragt sich nur für wie lange, da noch nicht erforscht wurde welche Veränderungen nach ein paar Jahrzehnten auftreten könnten.


Ich möchte so eine OP aber eigentlich sehr gern später mal machen, da es echt nervig ist ohne Brille oder Kontaktlinsen nichts sehen zu können ....
Und wer weiß vllt. ist die Forschung ja schon in 5-10 Jahren viel weiter ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KK bezahlt nix dazu aber man kann es von der Steuer absetzen ^^
 
Hi,

ich habe gerade beide Linsen drin... ;)

Es sind harte, sie tuen immernoch etwas weh, habe sie jetzt zum Ersten Mal so richtig drin.

Also ich habe 1,5 & 1,75 Dioptrin aber eine leichte Hornhautkrümmung, wegen welcher ich harte nehmen muss.

ich sage euch, der Anfang mit harten ist Hölle, aber auf langjährige Sicht sind diese deutlich gesünder...

Der Unterschied ist, dass harte Linsen auf dem Auge schwimmen und weiche sich dem Auge anpassen, da weiche einen hohen Wassergehalt aufweisen, sind sie weniger Luftdurchlässig, deshalb ist das Entzündunbgsrisikio höher.

Also ich kann meine Linsen 2-3Jahre behalten und sie haben 2 x 130€ gekostet. :)

Aber fragt vorher euren Optiker, manche deutsche Hersteller bieten gratis Ersetzung bei Brüchen an, hatte ich nicht, 130€ ärmer... :fresse:
 
alsooooo,
ich trage auch monatslinsen und habe keine probs, am anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber danach ist es einfach nur geil :)
Ich benutze die Air Optix und die sind auch Testsieger in mehreren Tests. Sie sind super, da die besser die Luft an die Augen lassen. Habe sie problemlos 48h hintereinander getragen und normalerweise sind meine Augen empfindlich.
Nach dem Hersteller kann man sie 6 Tage und Nächte hintereinander tragen ohne sie rauszuholen. Muss ich mal ausprobieren, denn ich kann mir gut denken, dass das stimmt, da ich nach den 48h null probleme hatte (keine roten augo und so)
Also die kann ich empfehlen, kosten online auch nur 28€ pro 6 stck.
 
hi,
ne kurze frage, hab mir mal vor einiger zeit linsen vom optiker anfertigen lassen, dann welche getragen, war aber dann halt nix wirkliches für mich, trage mein brille auch nicht, seitdem hat sich meine stärke natürlich weiterhin verschlechtert und nun würd ich gern wieder welche tragen, sollte ich nochmals zum optiker gehen oder kann ich bedenkenlos die neuen linsen mit den altenwerten(BC, DIA) nur mit neuer stärke tragen?
ich hatte damals Focus monats linsen, kann ich problemlos focus night und day kaufen?

mfg
 
ich trage seit mehreren jahren kontaktlinsen und bin fixiert auf lenscare und bleib auch da... falls ich keine mehr hab und unbedingt welche brauch tuns auch die ausm "Müller - Drogeriemarkt"...

hab auf beiden augen -2,25 und trage die linsen halt in der Schule und wenn ich weggehe... zuhause müssen die dinger aber sofort wieder raus, oder wenn ich ma länger bei kumpels rumflacke und aufm sofa liege und nichts tue, weil mir die uagen schnell weh tun, die Linsen trocknen und ich dann nur noch milichig seh... alles in allem bin ich ein sehr zufriedener linsenträger, ich fänds ohne schlimm, kann mich an ne Brille nicht gewöhnen, wobei ich jetzt endlich ne neue hab, die mir einigermasen selbst gefällt, so traut man sich auch schonma ohne Linsen und mit Brille auf die Straße ;)

mein bruder ist 12 und bekommt wohl auch bald welche... ich habe auch ungefähr in seinem Alter angefangen... vielleicht ein wenig später mit 14 rum...

grüßchen
Paul

edit://

PS: ich war nie beim Linsenanpassen beim Optiker, ich hab nur einmal ein probepaar bekommen und das hat gepasst... ich denke die Linsen von Lenscare sind halt Mainstreamdinger, die die meissten Leute vertragen...

hab einmal woanders bestellt und nur Probleme gehabt... so ists ideal, gemütlich und billig....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab harte linsen mal probiert. war beschissen. seitdem warte ich aufs abi, denn danach gehts ab unter den laser :d

weiche linsen trage ich allerdings nach wie vor beim sport...und das sogar fast kostenlos.

linkes auge: -3
rechtes auge: -6,5

:rolleyes:
 
Man sollte jedoch alle 6-12 Monate die Sehkraft mit den Linsen überprüfen lassen beim Optiker damit man auch immer wieder die richtige Linsenstärke bekommt. Somit fällt mir mich die Bestellung über das Internet flach -> da ich sonst für jeden Sehtest ca. 30 Euro bezahlen müsste, was ich nicht muss, da ich die Linsen über den Optiker laufen lasse...
Habe Focus Monatslinsen, d.h. aber nicht, dass man die Dinger 30 Tage am Stück tragen kann, sondern einfach, dass man sie pflegen muss, jedoch nicht wie die harten Linsen 1-2 Jahre, sondern nur 30-60 Tage (je nach Gebrauch)...
So nebenbei: Eine Brille braucht man natürlich immer noch! Vorallem wenn man Auto fährt, denn falls mal eine Linse rausfällt (passiert sehr, sehr selten, kann aber vorkommen, wenn man mal heftig im Auge reibt) ist man ohne Ersatzbrille mit richtiger Sehkorrektur aufgeschmissen.

Lasern wollte ich auch machen, aber erst in 2-3 Jahren... Kosten einfach sehr viel Geld und die Krankenkassen übernehmen keinen Anteil...
 
Keine Ahnung ob die Ärzte in Deutschland gratis arbeiten, aber in der Schweiz nicht... Der Sehtest ist ja meistens sehr umfangreich und das ist ja normal, dass das etwas kostet... Wie gesagt bei mir kostet es nichts, weil ich dort gleich die Linsen kaufe.
 
Ich trage jetzt 2 Jahre Focus Visinit, die bleiben 4 Wochen drin, müssen aber täglich nach 12 Stunden maximal raus und in den Behälter, da sie dann auch schon total trocken sind.

Kosten tut mich der Spaß 72€ pro Jahr für beide Augen + Flüssigkeit.

Habe auf beiden Minus 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh