[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich glaube SEPP (Single Ended Push Pull) ist ein OTL design (Output Transformerless), welche viel Leistung bei hohen impendanzen erzeugt.
Die Cayin z.B. sind TC (Transformer Coupled), was besser für niederohmige / Planare KHs ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal vielen Dank für die Ganzen Rückmeldungen!

Also ja, ich glaube in meiner historie ging es schon eher richtung neutral, bis auf die wireless dinger.
Da würde ich also die richtung auch weitergehen.
Fand das jetzt nicht unangenehm.

Die Vorgeschlagene Kombo sieht tatsächlich recht gut aus.
Vielen Dank dafür!

Gibts Hörertechnisch noch weitere Empfehlungen die ähnlich Arya stealth sind?

Edit#

DAC/KHV wirklich gern als All In One.
Stack ist denke ich zu viel des guten für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Leute, manchmal ist es dann Liebe auf den dritten Blick 🙈
Ich hatte den DT1990 Pro MK2 bereits zweimal wieder verpackt um ihn zurückzuschicken - nur um ihn dann doch wieder auszupacken :d
Nun hat er einige Stunden CoD Black Ops 6 Burn In hinter sich. Etwas, das übrigens selbst am PS5 Controller mit ausreichend Lautstärke problemlos funktioniert.
Jetzt habe ich ihn dann nochmal ausgiebig gegen LCD-X und HEK Stealth antreten lassen. Installiert waren die Pads mit leichter Bassanhebung.
Zuspieler: Hifiman Serenade, Qobuz über Roon, Upsampling DSD256.

Zunächst oben rum: Der MK2 hat sich im Höhenbereich als äußerst langzeittauglich erwiesen. Ganz anders als der MK1. Der LCD-X klingt allerdings noch etwas smoother. Im Gegensatz zum HEK Stealth geht der MK2 jedoch sogar sehr entspannt zu Werke. Detailliert ja, aber nie anstrengend. Das hat mir wieder aufgezeigt, wie sehr der HEK Stealth auf die Ohren geht. Das ist teils wirklich zu hell für mich (überlege ihn abzugeben).

Im Bass findet da der Kampf der Systeme statt: Beyers dynamische Tesla Treiber gegen die planarmagnetischen Treiber der Konkurrenz.
Der HEK Stealth ist der schlankste im Bass. Es fehlt nichts an Tiefton und er kann auch falls nötig Druck bringen. Dennoch im Vergleich eher zurückhaltend.
Traditionell hat der Audeze einen ausgeprägteren Tieftonbereich, was ich ansprechender finde.
Und dann ist da der DT1990 Pro MK2. Er liefert quantitativ nicht unbedingt mehr Bass als die beiden anderen. Nur anders. Der Bass hat mehr Druck (Treiber bedingt?) und mehr Körper. Der MK2 trägt nie zu dick auf und ist auch kein Bass Monster. Aber der Bass hat ein Plus an Spaßfaktor, den die beiden anderen nicht bieten (können?). Und damit hat der MK2 mich bekommen. Um die Lieblingsmusik mit etwas Bumms aufzudrehen ist er der richtige für mich.
Dafür schwächest er etwas in der Räumlichkeit, weswegen er jetzt auch nicht mein Nummer 1 Kopfhörer sein könnte.
Mein aktuelles Ranking:

1. Platz: LCD-X
2. Platz: DT1990 Pro MK2
3. HEK Stealth

Warum den HEK Stealth auf 3, als ein Kopfhörer mit dem Renommee? Ich habe wochenlang nur LCD-X und nun den MK2 gehört, bevor ich nochmal auf den HEK gewechselt bin. Und das Ding ist einfach so verdammt anstrengend. Klar, die Ohren gewöhnen sich daran, aber es ist für mich nie ein 100% angenehmes Hören. Immer wieder schneidet der HEK (leicht bis mittelschwer) in die Gehörgänge. Das daraus resultierende Auflösungsvermögen ist sicherlich faszinierend. Aber selbst das ist mir irgendwie zu anstrengend, wenn der HEK jedes noch so kleine Detail über-prominent herausstreicht. Dadurch geht für mich persönlich etwas die Homogenität der Musik als Gesamtwerk verloren. Ich bevorzuge es, wenn alles aus einem Guss klingt, ohne (oder nur mit wenig) Überbetonung von Details.
Und was Verarbeitung und Anmutung angeht, wirkt er gegen die beiden anderen regelrecht billig und dem Preis nicht angemessen. Etwas, worauf ich auch wert lege.
Von daher hat der HEK Stealth bei mir aktuell verloren.

Zuletzt bearbeitet:
1. Platz: LCD-X
2. Platz: DT1990 Pro MK2
3. HEK Stealth

Wie steht es um den Tragekomfort beim DT1990 Pro MK2?
Kann man ihn Stunden tragen ohne das man ihn nach setzen muss oder es unangenehm wird?

Für mich als Brillenträger sind schon wesentlich teurere und Technisch bessere Kopfhörer nicht an den Komfort vom Arya Organic heran gekommen.

Den Organic bräuchte ich quasi nur für das Duschen oder schlafen absetzen müssen 😂

Jetzt kam Antwort. Ist wohl alles normal. Joar dann geht's halt zurück und dann brauch ich auch kein Austausch. Schade. Und damit bleib ich wohl auf 400€ sitzen. Zumindest meine Vermutung. Tjaja, wäre dann ein teures Vergnügen gewesen. Sehr viel Vorfreude gehabt, dann Ernüchterung und dann 400€ ausm Fenster.

Edit: Hab jetzt geschrieben, dass ich das Gerät somit zurückgeben möchte und hoffe auf einen vollen Refund, da es hierbei um Verarbeitsqualität und nicht um Sound geht. Aber Burson ist für mich damit wohl endgültig vom Tisch. Wenn deren "Endgame" Device solche für mich gravierenden Probleme hat, ist das für mich nicht tragbar; zudem wenn das als "normal" und erwartbar eingestuft wird.

Hier mal die ganze Mail:

Thank you for your email.

The Conductor GT4 features a dual-fan design that is quieter than the 12cm fan in the Conductor 3XGT, though some wind noise is still present.

The XLR output on the front panel is held by the PCB inside the machine, so unlike the rear-panel XLR connectors, which are screwed to the back plate, there may be a slight movement in the front XLR.

For the unevenness on the left side: The racing strip in the middle is 0.5mm taller than the rest of the case. This is so that we can polish the racing strip to a near mirror finish.

Is that what you have noticed? Also please use the hex key provided in the accessories box to check that all four screws on the underside of the GT4 are tight, but avoid over-tightening. Additionally, could you please send photos to clarify this issue?

The pop sound upon powering on is due to the power capacitors charging, which is a normal part of the design and poses no risk to headphones.

We look forward to your response so we can assist further.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Nicht so schön.
Komisch ist, dass sie bei meinem 3X GT den XLR KH Ausgang noch mit 2 Schrauben befestigt haben. Auch habe ich kein Ploppen, wenn ich den KH dran habe und das Gerät ein- oder ausschalte. Auch sind mir keine Ungleichmäßigkeiten beim Gehäuse aufgefallen. Eventuell doch ganz ok, dass ich den 3X GT habe und nicht den Soloist GT4 😅 Dafür bekomme ich diese kupferfarbenen Bedienelemente und habe dann geliebten 3X GT, aber in der Optik des GT4, der dann farblich deutlich besser passt zum Cyan2 😊

Joar, ich habe auch das Gefühl, dass er sich rausreden möchte. Echt sehr schade. Der Sound ist echt Zucker. Aber dann wirds nächstes Jahr nen Laiv stack. Der passt nämlich exakt in mein "Rack". 4 bis 6k dafür nen bissl teurer, aber allein die optik ist nen Burner.

Interessant, danke für den Bericht.
Der 1990 Pro war auch bei mir einer der ersten KH mit denen die Reise so richtig begonnen habe. Hab ihn dann aber wegen der zu spitzen Höhen und der etwas zu hohen Anpresskraft doch retour geschickt gehabt.
Ein wenig reizen würde es mich schon den mk2 nun zu testen.

Ich hab Quarzer um seinen vierten Wiim Ultra erleichtert und mich nun gestern endlich damit spielen können.
Ein wirklich cooles Gerät. Auch wenn mir ein wahrer Usecase dazu fehlt, ist das Display einfach super angenehm und macht sich am Schreibtisch sehr gut ;-)
Die gebotenen Features für den Preis sind auch ein Hammer! vom Param.EQ, hin zu den Kurzwahltasten für einzelne Playlists, einen DAC einfach via USB anzuschließen, etc.
Das einzige was ich mir aktuell noch wünschen würde, wäre ein USB Eingang um einen PC anzuschließen.

Geht das echt nicht, wenn du nen PC anschließt und dann USB als Input auswählst?
dann bräuchte ich ja ein USB-A auf USB-A Kabel. Ich glaub sowas hab ich nicht rumliegen. (hmm, usb-a auf usb-c könnte ich natürlich auch probieren)

Joar, ich habe auch das Gefühl, dass er sich rausreden möchte. Echt sehr schade. Der Sound ist echt Zucker. Aber dann wirds nächstes Jahr nen Laiv stack. Der passt nämlich exakt in mein "Rack". 4 bis 6k dafür nen bissl teurer, aber allein die optik ist nen Burner.
Definitiv geil. Aber das wäre wohl außerhalb dessen, was ich bereit wäre auszugeben. Dafür sind die klanglichen Unterschiede mir einfach zu gering, gerade beim DAC.
Aber klar, Optik und Verarbeitung und so scheint ja mal meeega zu sein bei Laiv.
Wobei es für einen Empy2 wohl auch Geräte zu einem Bruchteil tun? Der soll doch gar nicht so kompliziert sein und skaliert meines Wissens nach auch nicht wirklich gut mit besserem Equipment

Der Empy wird mit Sicherheit nicht mein letzter Hörer sein... ;) Ich schiele ja hart auf den X8K und vlt gönn ich mir doch nen Susvara als "Ausgleich"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh