[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Auch noch mal hier von mir ein großes Dankeschön an @ryzion für das geile Kabel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja mich wundert es ja etwas, dass Du den gekauft hast, nach der Beschreibung von domji. ;)
oder erstmal nur Leihgabe?
Das klang vielleicht negativ, aber ich war dann wirklich begeistert. Detailreichtum ist unglaublich und er klingt komplett anders als ein Auteur. Ich würde den HP-2 zu jeder Zeit meinem alten Elegia vorziehen. Er klingt fast wie ein geschlossener Arya.

Ich hatte ihn ja eigentlich verkauft um mir bei Headfi den Kennerton Thekk zu holen. Aber der Verkäufer hat dann sein Angebot zurück gezogen...

Naja, so kommt morgen der Heddphone 😅
 
@domiji,
Ja ich dachte halt der Loui ist sehr eher der RelaxthörerFan und nicht so InyourFaceHörer. :d

Ich würde zu gerne mal eine Frequenzgangmessung von dem sehen.
 
@domiji,
Ja ich dachte halt der Loui ist sehr eher der RelaxthörerFan und nicht so InyourFaceHörer. :d
Jein.
Also für permanent wäre der mir auch zu "nervig", was aber einzig an der für mein Empfinden zu hellen Wiedergabe von Stimmen liegt.
Ich bin zunächst mal durch diverse Alben gegangen, einfach mal reingehört, da fällt schon mal einiges weg, gleich von Anfang an, da sind manche Voclas so krass, das geht gar nicht.

Wenn man dann aber ein Album gefunden hat, wo es geht, dann ist das schon eine Erfahrung.
Interessanter Hörer auf jeden Fall, aber ich Stand jetzt glaube ich nicht, das der längerfristig bleibt, aber erst mal ein paar Tage damit hören, zumal ich ja heute Röhren gewechselt habe auch noch.
 
Ersteindruck vom Focal Clear Professional - positiv überrascht. Basiert auf paar Reviews dachte ich, das wird gar nichts für mich, aber ist soweit ganz nett.

Eindeutig mehr „in your face“ als der Arya. Also einfach anders. Aber Auflösung finde ich auch gut. Muss ich mal länger hören…

Verarbeitung macht der echt nen anderen Eindruck, ist schon Wahnsinn.
 
Als der Arya? Ich fand den Clear schlechter verarbeitet. Mehr Spiel und knarzen. Der Arya war eigentlich ok (für Hifiman).
 
Hab übrigens ein Disassembly vom HE1000 v1 gefunden *klick* Ich vermute mal, dass die zum v2 nicht viel geändert haben. Also besteht der Hifiman tatsächlich aus Holz! Unterm strich demnach fast die Qualität wie bei ZMF. Ich weiß gar nicht was alle haben! :fresse:

Nur ob man die Headstrap Verbindung zu den Cans wieder rausziehen kann weiß ich immer noch nicht... Das würde folieren um ein vielfaches einfacher machen. Aber ich hab ja noch ~6 Wochen Zeit es rauszufinden... -.- und jetzt mal Catherine von Hifiman gefragt.
 
Als der Arya? Ich fand den Clear schlechter verarbeitet. Mehr Spiel und knarzen. Der Arya war eigentlich ok (für Hifiman).
Besser formuliert: Stylischer. Der Clear Pro ist irgendwie cool mit deinen roten Pads
(Und ja als der Arya). Als eher Design als Verarbeitung.
 
Hab übrigens ein Disassembly vom HE1000 v1 gefunden *klick* Ich vermute mal, dass die zum v2 nicht viel geändert haben. Also besteht der Hifiman tatsächlich aus Holz! Unterm strich demnach fast die Qualität wie bei ZMF. Ich weiß gar nicht was alle haben! :fresse:

Nur ob man die Headstrap Verbindung zu den Cans wieder rausziehen kann weiß ich immer noch nicht... Das würde folieren um ein vielfaches einfacher machen. Aber ich hab ja noch ~6 Wochen Zeit es rauszufinden... -.- und jetzt mal Catherine von Hifiman gefragt.
Der Susvara tatsächlich auch. Den DCfix look muss man erstmal hinbekommen. Bestimmt ein Jahr r&d nur dafür
 
Das soll echt Holz sein? Wie kann man das so scheiße hinbekommen wie Hifiman ... Ich meine aber sogar mal wo gelesen zu haben, dass cih die Folie löst. Haben die dann auf das Holz eine Holzfolie geklebt? Bei mir sieht das auch nicht 100%ig perfekt aus. Ich glaube noch immer nicht, dass das tatsächlich Holz ist
 
Das kann sein, aber es ist Holz. Wie schonmal gesagt, es könnte auch Abyss sein, wo sich das Coating ablöst. 🤷‍♂️
 
:d:d:d Ich vermute jetzt einfach mal, dass es ähnlich wie bei Laminat ist. Man hat ein billiges Holz (HDF o.Ä.) und obendrauf ist eine Dekorfolie. Die ist dann allerdings richtig mit Melamin oder so verklebt. Entfernen ist also nicht.

Ich bin noch am überlegen wie ich meinen HE1000v2 dann veredele.... Gibt es Meinungen?

1) D-C-Fix Lederoptik *klick*
2) D-C-Fix Holz schwarz *klick*
3) D-C-Fix Matt schwarz
4) Osmo Dekorwachs Intensiv Schwarz *klick*

Letzteres ist halt irreversibel und wenn das mit dem Folieren klappt erstmal zu vermeiden... ^^

@Terr0rSandmann: Ist das "Holz" bündig / höher / niedriger wie der Rest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteindruck vom Focal Clear Professional - positiv überrascht. Basiert auf paar Reviews dachte ich, das wird gar nichts für mich, aber ist soweit ganz nett.

Eindeutig mehr „in your face“ als der Arya. Also einfach anders. Aber Auflösung finde ich auch gut. Muss ich mal länger hören…

Verarbeitung macht der echt nen anderen Eindruck, ist schon Wahnsinn.
Genau das meinte ich. Der clear rückt einem echt auf die Pelle, damit ist nicht die Bühne gemeint, auch wenn sie intimer wird.

War mir zu anstrengend, bin gespannt, was du davon halten wirst 🙂
 
@Terr0rSandmann: Ist das "Holz" bündig / höher / niedriger wie der Rest?

Ich bekomme das mit der Cam schlecht eingefangen. Morgen, bei gutem Licht, versuche ich es noch einmal. Aber mit 95% Sicherheit würde ich meinen linken Hoden darauf verwetten, dass das kein echtes Holz ist. Das wirkt echt so schlecht, dass das unmöglich sein kann ...
 
Also drunter ist auf jeden Fall Holz. Ob das drüber jetzt ein Furnier ist oder eine Folie ... Ich hätte gesagt Folie
 
Na komm schon, ich kann doch wohl net der Einzige hier sein diese Art von Abstimmung feiert. :fresse:
Du meinst, die des Clears?
Hier ich, habe ja einen Zuhause und mag den sehr.
Der hat richtig geilen Punch, ohne angedickt zu sein.
Mein TestStück dafür ist immer Venessa Fernández - Hard times und zwar immer verglichen mit meinen Lautsprechern. Das SchLagerung muss da einfach ordentlich drücken. Der HE1000V2 ist da etwas gemütlicher unterwegs, was für so die einzige Schwäche von ihm wäre.
Der Clear läßt sich auch super tunen, von eher neutral/warm mit Stock Pads zu eher dunkel mit den Limited Stellia Pads.
 
Eventuell sollte ich mal Alben, die sich pervers gut mit dem LSA HP-2 anhören in eine gesonderte Playlist packen.
Welche zb. wirklich sehr gut sind:

Dire Straits - Dire Straits
Vanessa Fernandez - Use Me
Al Stewart - Year of the Cat

tbc. ...

So gesehen wäre der Kopfhörer das genaue Gegenstück zu meinem Auteur - beim HP-2 sind mit persönlich 80% aller Frauenstimmen viel zu schrill, dafür kommen die Männerstimmen sehr gut zur Geltung, und bringen mir genau das mit, was ich ansonsten vermisse, und deshalb überwiegend Gesang von Frauen bevorzuge.
Gerade bei Al Stewart merke ich das extrem.
Der Kopfhörer holt alles an Details raus was geht, was gerade bei diesem Interpreten sehr geil kommt, weil du vom drumherum extrem eingelullt wirst, und zb. dann mit dem Auteur schnell langweilig wird, weil irgendwie der Kick fehlt.

Gefühlt haben die paar Stunden Laufzeit den neuen Röhren auch schon gut getan, ich lasse das heute auf jeden Fall mal den ganzen Tag weiterlaufen, und höre zwischendurch mal rein.

Das zb. ist der Wahnsinn:
 
Zuletzt bearbeitet:
so, auf gehts... Tubes sind warm, ... Apple Music Playlist "Acoustic Hits" ist geladen... gib ihm!
es gibt so viele verschiedene Settings zum ausprobieren... ich brauch glaub ich mal ne Woche Urlaub dafür

Ersteindruck... Tube/Tube ist heftig :d ... das klingt so... wie soll ich sagen... keine Ahnung, helft mir... lol :d

iDSD Tube+ / iCAN tube / Apodising / 512er Remaster ... quasi volle Kanne Hoschi...

dazu das:


hat zufällig jemand LSD da?
:LOL:8-)
 
Viel Spaß beim Hören Matschgo. Interessant, das es viele Möglichkeiten gibt den Klang zu verändern, sehr flexible Kombi.

Apple Music, magst mir per PN ein paar deiner Playlists teilen? Bin immer auf der Suche nach interessanter Musik!
 
hat zufällig jemand LSD da?
:LOL:8-)
Lucy ging vor langer Zeit auf Urlaub und kam nie zurück.

Apple Music, magst mir per PN ein paar deiner Playlists teilen? Bin immer auf der Suche nach interessanter Musik!
Muss an dieser Stelle meinen absoluten Favoriten erwähnen, der einen Teil meines Geschmacks abbildet: https://radioparadise.com/home
Streamt kostenlos bis zu FLAC.
Wie viele andere von Euch, lokale Bibliothek prall gefüllt, Playlists/Favoriten quellen über, aber manchmal weiß man einfach nicht, worauf man gerade Bock hat.

Jede Menge (ältere) Perlen wieder entdeckt im Laufe der Jahre, an die ich nicht mehr gedacht oder gar nicht auf dem Schirm hatte.
Meist habe ich eine Textdatei offen, an manchen Tagen passiert nichts, an anderen komme ich mit Copy-and-paste nicht hinterher, für späteres intensiveres Hören auf Spotify ... .

Ein schönes Wochenende
 
Ich frage mich gerade was die Pros / Cons sind, einen Tube Preamp zwischen DAC & KHV anzuschließen.

Hätte man so nicht relativ günstig einen zuschaltbaren Röhrenklang und trotzdem noch die hohe Ausgangsleistung von seinem SS KHV?
 
Ich frage mich gerade was die Pros / Cons sind, einen Tube Preamp zwischen DAC & KHV anzuschließen.

Hätte man so nicht relativ günstig einen zuschaltbaren Röhrenklang und trotzdem noch die hohe Ausgangsleistung von seinem SS KHV?

Meinst du sowas?
 
Ja danke. Genau sowas meinte ich. Allerdings ist er bei Planaren ja wohl trotzdem nicht so überzeugt. ^^
 
Generell funktioniert das mit den Tubes bei planaren KH nicht so gut wie mit Dynamischen. Ist ja auch das, was Loui hier schon mehrfach sagte. Ich kann da nicht ganz mitreden. Die Tube Amps die ich hatte (iDSD Pro, iCan Pro, MT-604 und Liquid Platinum) klangen selbst im Tube-Modus noch sehr solid-state-lastig und der Sound hat lediglich eine kleine tubige Note bekommen. Ist aber, gerade für mein Empfinden, gar nicht verkehrt. Und ein echter OTL Tube Amp hat, im bezahlbaren Bereich, oft zu wenig Leistung für ineffiziente und niederohme Planare.
 
Genau aus dem Leistungsgrund (& Ineffizienz bei niederohmig) dachte ich halt, dass die Kombination interessant sein könnte.

Mal schauen was sich da so findet... Preislich wäre das ja zu verschmerzen. Platz & zusätzliche Kabel wären eher das Problem. ^^
 
Ich wollte das damals auch immer mal ausprobieren, ist dazu aber nie gekommen. Probiere also gerne mal aus und berichte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh