[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Jau, habt ihr zufällig geschlossene Kopfhörer bis 250€ die ihr empfehlen könnt? Vielleicht außer Beyer die hab ich etwas über 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der E3 hat mir dann auf höchstem Niveau wieder Spaß gemacht
Ich bin mit meine super happy, auch wenn ich ohne aktuell kaum Nutze.
In der Arbeit verwende ich dafür jetzt seit ein paar Wochen den Aeon Closed X und den finde ich auch richtig richtig gut für den Preis.

Scheinbar trifft der DCA Sound im Moment absolut meinen Geschmack.
 
@neo2106
Hab ihn nicht selbst gehört aber hat von GedgetryTech ne gute Bewertung erhalten.

FiiO Ft1 für 170 Euro
 
Keiner den Final X8000 oder den Bravura gehört?
Der X8000 war als Prototyp da, der sah extrem zerbrechlich aus und man stand beim Testen unter fortlaufender Beobachtung. Bei Final war auch die Auswahl der Musik suboptimal, habe ich mir gespart.

Den Bravura habe ich recht lange gehört. Toller Hörer, klingt recht staxig. Der Bass war vielleicht einen Ticken zu zurückhaltend aber da spielt wieder offener Hörer in Messeumgebung rein.
 
Den Bravura habe ich recht lange gehört. Toller Hörer, klingt recht staxig. Der Bass war vielleicht einen Ticken zu zurückhaltend aber da spielt wieder offener Hörer in Messeumgebung rein.
Kann ich genau so unterschreiben. Aber für den Preis und dann mit dieser speziellen Kombination KH & DSP/KHV für mich enttäuschend. Da kann ich beim Stax bleiben...

In der Ecke wo die Kombi stand war es aber auch extrem laut, deswegen kann ich mir kein abschließendes Urteil bilden. Aber Aufsetzen und WOW war bei mir nicht gegeben...das hatte ich eher beim E3 und Diana MR was auch die viel günstigere Lösung wäre :d
 
Danke für eure Eindrücke.
Das Konzept der Messe ist echt seltsam.
Hier wäre so ein Hotelmesse-Konzept mit mehreren kleinen Räumen viel sinnvoller.

Wenn dir der Bravura schon zu dünn im Bass war, brauchst Du niemals Staxe zu hören. :d
Ich fand den auch „staxig“ aber eben komplett und nicht untenrum so dünn wie die Staxe. Bei mir müsste er aber auch gegen einen auf Harman getrimmten SR-009 antreten, da könnte die Luft dann schon schnell eng werden. Neupreis ist natürlich irrelevant, der macht nur gebraucht „Sinn“.
 
Danke für eure Eindrücke.
Das Konzept der Messe ist echt seltsam.
Hier wäre so ein Hotelmesse-Konzept mit mehreren kleinen Räumen viel sinnvoller.

Wenn dir der Bravura schon zu dünn im Bass war, brauchst Du niemals Staxe zu hören. :d
Ich fand den auch „staxig“ aber eben komplett und nicht untenrum so dünn wie die Staxe. Bei mir müsste er aber auch gegen einen auf Harman getrimmten SR-009 antreten, da könnte die Luft dann schon schnell eng werden. Neupreis ist natürlich irrelevant, der macht nur gebraucht „Sinn“.
Du weißt ja von Deiner LNS Abholung bei mir in Dachau, dass ich grundsätzlich alle meine Staxe mit den EQ bearbeite um die Bassschwäche zu korrigieren.

Klar hat ein Bravura auf der Messe ohne EQ dann zunächst keine Chance. Aber eben weil dort ein abgestimmter DSP werkelt hatte ich mit einem völlig anderem Hörerlebnis gerechnet. So ein geschlossenes optimiertes System dachte ich in meinem jugendlichem Leichtsinn wird es bringen :ROFLMAO:
 
Das überrascht mich ein wenig, da wir sonst ja eher einen unterschiedlichen Geschmack haben. :d

Würde ich so nicht sagen. Gewisse Überschneidungen sind vorhanden ;)

Beim Caldera kam mir sofort die Frage auf: D8kP verkaufen? :d
Dies hat sich aber wieder etwas gelegt als ich zu Hause wieder mit ihm gehört habe :)
Aber es war schon krass, wie der Caldera es geschafft hat mich sofort zu packen... Bereits beim zweiten Track waren die Augen nass :love:

Den E3 fand ich übrigens richtig gut, aber da stellt sich mir immernoch die Frage ob ein HA-3A der richtige Spielpartner wäre und wie es mit dem Amp überhaupt weiter geht bei mir. Daher hab ich erstmal die Füße still gehalten.

Der Immanis benötigt den richtigen Amp, um ihm Emotionen zu entlocken, ein Envy fand ich schon zu blass, mit einem Emotiva kam dann richtig Leben auf (aber alles nur Messeeindrücke), vielleicht hätte es auch etwas Bassanhebung per EQ getan. ;)

Hab ihm am Riviera AIC-10 und dCS Lina DAC gehört :d
Von Bassschwach kann nicht die Rede sein. Die Auflösung war krass. Man hat Dinge gehört, die man vorher nicht gehört hat - und das sage ich als D8kP Besitzer :d Nur sind halt für mich null Emotionen rübergekommen. Die Tonalität war mir insgesamt viel zu hell und nüchtern.

Der Caldera hat mir übrigens an der o.g. Kette überhaupt nicht gefallen. Viel zu boomy und blurry. Am Ferrum Stack hingegen ein Träumchen :love:
 
Spannend. Denn der Stealth ist ja langweiliger als der Expanse und der E3 ist der Spaßigste in dem Trio. Interessant, dass dir da genau Stealth und E3 besser gefielen. Aber ist natürlich immer Geschmackssache und ggf. spielt da auch Elektronik und Umgebung mit rein.

Aber ja, hätte ich keinen Expanse und würde etwas preisbewusster entscheiden müssen, wäre der E3 der Hörer meiner Wahl. Aber ich finde ja selbst offene KH ab 25 Grad schon zu warm und nehme lieber IEMs, das ist mit Geschlossener ja nochmals schlimmer.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass einen der Expanse auf einer Messe nicht wirklich "abholt". Für mich ist der Expanse ein Hörer der "über die Distanz kommt" :d Der Hörer nimmt sich für mein Gefühl tatsächlich fast vollständig zurück. Das ist kein Effekthascher, es fehlt nichts, es ist aber auch nie zu viel von "irgendwas" vorhanden. Die meisten Expanse-Besitzer hatten vorher schon fast alles bis zum Susvara hinauf und sind dann letzten Endes beim Expanse oder beim Stealth gelandet. Der Stealth ist noch ein wenig "langweiliger" als der Expanse und hier geht es eher um Präferenzen.

Heute morgen konnte ich für mich das Expanse "Phänomen" wieder ganz gut beobachten. Die ganze letzte Woche habe ich begeistert mit dem AC gehört. Dieser Hörer ist einfach fantastisch! Als ich dann heute morgen den Expanse aufgesetzt habe, dachte ich sofort: "Puh, da fehlt was". Dieses Gefühl war aber nach einer guten Stunde komplett verschwunden und ich war voll im Pink Floyd Album "drin". So eine seidige und fließende Wiedergabe beeindruckt mich immer wieder. Was ich damit sagen möchte: Den Expanse muss man einfach aufsetzen, laufen lassen und "sich reinhören".

Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass er wirklich gut angetrieben werden möchte. Mit dem Burson Soloist war das schon sehr gut, der Violectric befeuert ihn aber nochmal auf einem ganz anderen Niveau (für mein Empfinden). Hauptsächlich ändert sich da der Bass und die Dynamik. Den Expanse muss ich auch wirklich mit +6DB Pre-Gain betreiben, damit er ordentlich Punch und Dynamik bekommt.

Man kann ja nicht von der Hand weißen, dass ich früher echt eine hohe Rotation an Hörer hatte :d seit dem Expanse hat sich das komplett gelegt. Den Expanse habe ich jetzt fast ein Jahr. Für meine Verhältnisse ja schon eine halbe Ewigkeit 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, den Post kann ich echt 1:1 so unterschreiben. Sind auch alles Punkte, welche ich hier im Forum hier und da auch schon öfter mal geschrieben habe.

Ich habe den Expanse inzwischen glaube ich seit April 2023. Und ich sehe keinerlei Grund, dass sich da zeitnah etwas ändern wird. Für mich ist der Expanse das 1. Audioprodukt, was von vorne bis hinten perfekt ist. Und das gibt es normalerweise ja eigentlich gar nicht. Einzig der Preis wäre eventuell ein Kritikpunkt, aber der stört mich nicht so, da man ab dem Punkt fertig ist. Und auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man den Expanse ja schon recht günstig
 
Leider berührt beim Expanse der linke Treiber mein Ohr ganz leicht. Das stört mich massiv. Das passiert aber bei vielen Hörern und liegt an meiner Anatomie. Sonst fand ich den Expanse auch echt spitze.
 
Leider berührt beim Expanse der linke Treiber mein Ohr ganz leicht.
Mr. Blonde hätte da eine Lösung für Dich:

1725262762492.png


:fresse:
 
Haha, den Post kann ich echt 1:1 so unterschreiben. Sind auch alles Punkte, welche ich hier im Forum hier und da auch schon öfter mal geschrieben habe.

Ich habe den Expanse inzwischen glaube ich seit April 2023. Und ich sehe keinerlei Grund, dass sich da zeitnah etwas ändern wird. Für mich ist der Expanse das 1. Audioprodukt, was von vorne bis hinten perfekt ist. Und das gibt es normalerweise ja eigentlich gar nicht. Einzig der Preis wäre eventuell ein Kritikpunkt, aber der stört mich nicht so, da man ab dem Punkt fertig ist. Und auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man den Expanse ja schon recht günstig
Ihr beide seid halt auch einfach Durchschnitt und Harman Tuning trifft genau euren Geschmack (/HRTF). :)
So wie das bei mir auch schon immer so ist. ;)
 
Super!
Das Video habe ich auch gesehen und bin gespannt, was Du zu dem sagst, scheint ja der 1k€ Killer bei den geschlossenen KHs zu sein. ;)

 
Unbedingt berichten 👍🏼
 
Der FT1 klingt interessant.
Ich hatte ja mal den Fiio FT3 hier und fand den super für den Preis -- hab ihn dann beim Oratory messen lassen aber danach dann doch retour geschickt.
 
Warum doch zurück geschickt?
 
Weil gemerckert wurde, dass ich das fälschlich im Audiolaberthread bequatscht habe, hole ich das mal rüber:

Der K601 teilt sich viele Bauteile mit dem K701 den es noch immer gibt.
Wenn du nach "K 601 service manual" suchst findest du mehrere PDF
Hier die HTML Version https://www.manualslib.com/manual/204694/Akg-K-601.html

Die Gummizüge habe ich mit Haargummi unterstützt - kosten aber auch nicht die Welt.

Für Deutschland wäre Audio pro als Servicepartner zuständig - frag doch mal an (oder hole dir einen K612, K712 oder Austrian Audio Hi-X65)

Audio Pro Heilbronn Elektroakustik GmbH
Pfaffenstraße 25 · 74078 Heilbronn

Telefon: +49 7131 2636-0
E-Mail: support@audiopro.de
Internet: www.audiopro.de

Die hatten vor 4 Monaten noch alle Ersatzteile für meinen K 701

Hier die Antwort von Audio Pro, nachdem ich die Seriennummer des Kopfhörers mitgeteilt habe:

Hallo Herr xxx,

Ihre Anfrage bezieht sich auf ein Produkt, welches nicht über Audio Pro Heilbronn Elektroakustik GmbH bezogen wurde.
Aus diesem Grund ist eine Reparatur nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler.

Mit freundlichen Grüßen

Von Harmann wurde ich vor einem Jahr an Escoor verwiesen. Die haben mir aber mitgeteilt, dass der K601 und auch der K701 mangels Ersatzteile nicht mehr repariert werden. Von den drei angefragten Ersatzteilen (Gummizüge, Deckel an der rechten Seite mit Aufschrift "made in Austria" sowie dazugehöriges Gitter) war nur noch das Gitter vom K701 (ohne "made in Austria") lieferbar.

So wie ich es sehe, kann man den K601 nicht mehr offiziell reparieren lassen und gerade die Teile, die vom K612 und K701 abweichen, auch nicht mehr ersetzen. Mein Exemplar kriegt vielleicht jemand mit Ahnung und Lötkolben wieder hin, für mich lohnt das allerdings nicht, da ich mit dem Beyerdynamic T90 und T70 bestens ausgestattet bin.

Echt schade, aber aufgrund solcher Erfahrungen würde ich weder neu noch gebraucht nochmal AKG kaufen.
 
Danke fürs Antworten im korrekten Thread und das Feedback. AKG ist ja eh durch und nur mehr eine Handelsmarke die wohl ausläuft.

K712 und K612 sind jedenfalls sehr günstig zu bekommen und dafür nach wie vor eine Empfehlung. Ein HD600 kostet das 3x und sogar ein DT 990 ist teurer.
Aber es stimmt traurig dass die sich so anstellen.
 
Ich werde mir als Übergangslösung den FT1 bestellen. Hab dann Zeit n bisschen mehr zu sparen. Dann wird's was in Richtung ZMF Bokeh , Atrium oder Verite. Mal schauen, ob ich dieses Jahr noch zum Probehören komme. Werde dieses Jahr wahrscheinlich eh nur noch zocken und nicht großartig Mukke hören.

Danke nochmals für den Vorschlag mit ZMF. Vielleicht Werd ich dann auch "nur" den Bokeh holen (Wenn er mir klanglich zusagt) und noch Geld in eine Röhre investieren.
 
Gibt es irgendwie eine Top 3 an Kopfhörern, die man kaufen kann?

Ich suche was mit gutem Noise Canceling und Bluetooth. Bässe sollten knackig sein, bei jeder Lautstärke. Ich habe jetzt einen Bose QC45. Der gefällt mir einfach nicht mehr. Zuwenig Bass, zu leise.
 
Sehr viele hier sind bei Kabelkopfhörer ohne integrierter Elektronik. Die aktivieren bei der >>1000€ Klasse
 
So der FT1 ist gestern angekommen bin bisher ganz zufrieden :). Habe allerdings „nur“ einen Apple Dongle und bin mir natürlich nicht sicher, ob man aus dem Kopfhörer noch mehr rausholen könnte. Habt ihr da für einen DAC noch eine Idee? Sorry bin im Audiobereich echt lost 😂
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh