[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich finde den nicht so hässlich. Den haben sie halt ziemlich nieder gemacht, weil die Headband Konstruktion von Meze inspiriert ist. ;)
Irgendwer schrieb auch was von Nachfolger vom Oppo PM3. Wenn das klanglich stimmt, wäre der sehr interessant, den wollte ich schon immer mal gehört haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Cayin IHA-8 war in Rekordzeit bei mir. Einen signifikanten Unterschied zwischen meinem RME ADI2 und dem Cayin können meine Holzohren nicht ausmachen.

Da sind sicherlich minimale Unterschiede (manchmal klingt der Cayin etwas smoother und hat evtl. einen besseren Attack bei hart angeschlagenen Gitarrensaiten oder Percussion) aber je nach Song finde ich mal den einen oder anderen besser. Das lässt dann schon fast wieder darauf schließen, dass das Hirn „spinnt“.

Fazit für mich: Der Cayin geht wieder zurück (wäre er aufgrund eines Kratzers auf der Frontblende ohnehin (habe ich beim Auspacken Gott sei Dank gleich im Video festgehalten, somit hoffentlich nachher keine Diskussion)) - der HE6SE darf bleiben und funktioniert für mich auch am RME sehr gut. Der macht einfach Spaß im Vergleich zum Stax Sound.

Bleibt die Frage ob ich es einfach nicht höre oder eine Skalierung beim aktuellen HE6SE über den KHV nicht so ausgeprägt ist wie bei den Urmodellen.

Ich denke nach dem Versuch, dass für mich! evtl. auch ein Susvara an einer einfachen Kette funktioniert und die hörbaren Unterschiede für mich eher beim KH selber als beim KHV zu suchen sind.

Rein vom Pegel fühlt sich übrigens auch der HE6 nicht am RME „untermotorisiert“ an. Alles was dann käme wäre Körperverletzung.
 
Wenn du zufrieden bist, dann behalte die Kombi so bei wie du sie hast. Es geht darum, dass du Spaß hast :) Besser geht immer.
Und nein, der He6se ist immer noch so anspruchsvoll beim Antreiben. Dabei geht es übrigens nicht um die Lautstärke; die kriegst du genau wie beim Sus auf sämtliche Geräte laut genug hin.

Viel Spaß beim Hören.
 
Der Cayin IHA-8 war in Rekordzeit bei mir. Einen signifikanten Unterschied zwischen meinem RME ADI2 und dem Cayin können meine Holzohren nicht ausmachen.

Da sind sicherlich minimale Unterschiede (manchmal klingt der Cayin etwas smoother und hat evtl. einen besseren Attack bei hart angeschlagenen Gitarrensaiten oder Percussion) aber je nach Song finde ich mal den einen oder anderen besser. Das lässt dann schon fast wieder darauf schließen, dass das Hirn „spinnt“.

Fazit für mich: Der Cayin geht wieder zurück (wäre er aufgrund eines Kratzers auf der Frontblende ohnehin (habe ich beim Auspacken Gott sei Dank gleich im Video festgehalten, somit hoffentlich nachher keine Diskussion)) - der HE6SE darf bleiben und funktioniert für mich auch am RME sehr gut. Der macht einfach Spaß im Vergleich zum Stax Sound.

Bleibt die Frage ob ich es einfach nicht höre oder eine Skalierung beim aktuellen HE6SE über den KHV nicht so ausgeprägt ist wie bei den Urmodellen.

Ich denke nach dem Versuch, dass für mich! evtl. auch ein Susvara an einer einfachen Kette funktioniert und die hörbaren Unterschiede für mich eher beim KH selber als beim KHV zu suchen sind.

Rein vom Pegel fühlt sich übrigens auch der HE6 nicht am RME „untermotorisiert“ an. Alles was dann käme wäre Körperverletzung.
Eventuell eine Mischung aus beidem? Der HE6SE braucht zwar wohl recht viel Power, ist messtechnisch ja auch überall bekannt, aber ist natürlich nicht der krass klingenste TOTL Hörer, der kleine Nuancen bei den KHVs ausmachen kann.

Hattest du nicht noch einen Sus? War das nicht so? Lass' den Guten doch mal ran und vor allem gebe dem etwas mehr Zeit. Ich finde ja, dass das Testen von Elektronik mehr Zeit braucht - ca. 1 Woche mit Elektronik A und dann 1 Woche Elektronik B und wenn man danach auf A wechselt, müssten einen die Unterschiede recht gut auffallen.

Aber ja, Unterschiede in der Elektronik sind auch für mich in der Praxis weit weit geringer als es das Geschwurbel in den Reviews erhoffen lässt. Wobei ich schon erstaunt bin, dass zwischen einem echt langweiligen (meine persönliche Erfahrung & Meinung) und schwachen RME mit 1,5W SE und einem fetten 10W Class A KHV kaum Unterschiede wahrnehmbar sind.
 
Der Cayin IHA-8 war in Rekordzeit bei mir. Einen signifikanten Unterschied zwischen meinem RME ADI2 und dem Cayin können meine Holzohren nicht ausmachen.

Und genau das ist wieder einer der "Fehler" im Audio Bereich.
Lass den Cayin für eine Woche bei dir, höre nur und ausschließlich mit diesem, und dann, nach mindestens einer Woche, hörst du wieder mit dem ADI2, und berichtest.

Unser Hirn funktioniert bei solchen Vergleichen "on the fly" einfach nicht, das wurde so oft erklärt und beschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde ja, dass das Testen von Elektronik mehr Zeit braucht - ca. 1 Woche mit Elektronik A und dann 1 Woche Elektronik B und wenn man danach auf A wechselt, müssten einen die Unterschiede recht gut auffallen.

Danke, schrieb ich auch gerade :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht für den ein oder anderen Interessant: Neuer AIO von Ferrum:

 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich kurz OT sein?

<ot>Suche für den Vater von einem Freund einen stereo Verstärker mit tidal Connect Funktionalität. Eher etwas simples aber hochwertig - es hängen große Vienna Acoustics Lautsprecher dran.
Hat wer eine Empfehlung? Danke. </ot>
 
Aloha, hoffe ich bin hier richtig.
Ich benötige einen Kopfhörerverstärker für meine DT770 Pro 250Ohm
Bisher hatte ich die über eine extra interne Soundkarte betrieben die einen einstellbaren Kopfhörer Verstärker hat.
Habe nun einen neuen PC mit einem Asus B650E-E Mainboard.
Dort geht der beworbene Kopfhörerverstärker nur wenn man ihn an das Frontpanel anschließt.
Sowas möchte ich aber nicht.
Die alte Soundkarte möchte weder unter Windows 11 richtig noch mit dem Mainboard zusammen arbeiten.
Gibt es einen einfachen guten und günstigen Kopfhörerverstärker den ich dazwischen klemmen kann?
 
Aloha, hoffe ich bin hier richtig.
Ich benötige einen Kopfhörerverstärker für meine DT770 Pro 250Ohm
Bisher hatte ich die über eine extra interne Soundkarte betrieben die einen einstellbaren Kopfhörer Verstärker hat.
Habe nun einen neuen PC mit einem Asus B650E-E Mainboard.
Dort geht der beworbene Kopfhörerverstärker nur wenn man ihn an das Frontpanel anschließt.
Sowas möchte ich aber nicht.
Die alte Soundkarte möchte weder unter Windows 11 richtig noch mit dem Mainboard zusammen arbeiten.
Gibt es einen einfachen guten und günstigen Kopfhörerverstärker den ich dazwischen klemmen kann?
P/L das Beste wäre ein Topping DX1. Kostet 100€ bei Amazon. Gibts sicher aber auch demnächst bei den Prime Days / Black Friday / UndWieDasAllesHeißt sicher im Angebot. Topping und Co sind da dann oft reduziert.

Und genau das ist wieder einer der "Fehler" im Audio Bereich.
Lass den Cayin für eine Woche bei dir, höre nur und ausschließlich mit diesem, und dann, nach mindestens einer Woche, hörst du wieder mit dem ADI2, und berichtest.

Unser Hirn funktioniert bei solchen Vergleichen "on the fly" einfach nicht, das wurde so oft erklärt und beschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Danke, schrieb ich auch gerade :)
Japp. Bin ich total bei dir (y)
 
Ist das von Vorteil wenn Spannungsversorgung und Ton über USB kommen?
Dachte so an ein Gerät, dass USB oder besser extra Netzteil den Strom nimmt, und Ton dann über den analogen Ausgang der vorhandenen Soundkarte.
 
Ist das von Vorteil wenn Spannungsversorgung und Ton über USB kommen?
Dachte so an ein Gerät, dass USB oder besser extra Netzteil den Strom nimmt, und Ton dann über den analogen Ausgang der vorhandenen Soundkarte.
Nein, eher Nachteil. Ist aber die Frage was du ausgeben willst ;)
 
Ansonsten einen Step höher und nen Topping DX3 Pro Plus 👍🏼
 

Gibt vom R28 wohl eine neue Version. Wäre das nicht so ein Klopper, wäre das sicher was für viele Leute, die unbedingt ein Aio suchen. R2R und 10W Class A für 1300 EUR ist halt klasse. Optik ist immer so ... naja ... sagen wir Geschmackssache :d :fresse:
 
Uff die Optik erinnert an ne Bluetooth Box von Action 😂
 
Der Aegis hat meine neue 1948er Marconi gefressen…
Das ist leider immer das Risiko bei dem Spaß, somit war die Investition für die Röhre als auch den Adapter für die Katz‘ :d

IMG_3764.jpeg


Das auf dem Bild zu sehen sind wohl einige Innereien.
 
Und genau das ist wieder einer der "Fehler" im Audio Bereich.
Lass den Cayin für eine Woche bei dir, höre nur und ausschließlich mit diesem, und dann, nach mindestens einer Woche, hörst du wieder mit dem ADI2, und berichtest.

Unser Hirn funktioniert bei solchen Vergleichen "on the fly" einfach nicht, das wurde so oft erklärt und beschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Danke, schrieb ich auch gerade :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du zufrieden bist, dann behalte die Kombi so bei wie du sie hast. Es geht darum, dass du Spaß hast :) Besser geht immer.
Und nein, der He6se ist immer noch so anspruchsvoll beim Antreiben. Dabei geht es übrigens nicht um die Lautstärke; die kriegst du genau wie beim Sus auf sämtliche Geräte laut genug hin.

Viel Spaß beim Hören.

Eventuell eine Mischung aus beidem? Der HE6SE braucht zwar wohl recht viel Power, ist messtechnisch ja auch überall bekannt, aber ist natürlich nicht der krass klingenste TOTL Hörer, der kleine Nuancen bei den KHVs ausmachen kann.

Hattest du nicht noch einen Sus? War das nicht so? Lass' den Guten doch mal ran und vor allem gebe dem etwas mehr Zeit. Ich finde ja, dass das Testen von Elektronik mehr Zeit braucht - ca. 1 Woche mit Elektronik A und dann 1 Woche Elektronik B und wenn man danach auf A wechselt, müssten einen die Unterschiede recht gut auffallen.

Aber ja, Unterschiede in der Elektronik sind auch für mich in der Praxis weit weit geringer als es das Geschwurbel in den Reviews erhoffen lässt. Wobei ich schon erstaunt bin, dass zwischen einem echt langweiligen (meine persönliche Erfahrung & Meinung) und schwachen RME mit 1,5W SE und einem fetten 10W Class A KHV kaum Unterschiede wahrnehmbar sind.
Ich nehme mir Euren Ratschlag mal zu Herzen und höre eine Woche auf dem Cayin und wechsel dann. Bin gespannt ob das etwas ändert.

@Terrorsandmann: Nein der Susvara wäre das Ziel aber ich wollte nicht noch Unmengen für den KHV ausgeben. Daher vorher der Lackmustest mit HE6 der ja angeblich auch schwer anzutreiben ist. Ich hatte auf Parallelen gehofft um etwas abzuleiten zu können.

Ich war auch im Glauben, dass der "langweilige" RME und der Cayin deutlich klanglich differieren.

@ Beluga: An der Stelle habe ich mich evtl. missverständlich ausgedrückt: Ich habe Dich schon richtig verstanden, dass der HE6 mit einem passenden KHV skaliert. Ich habe es nur nicht gehört :ROFLMAO:

Völlig unabhängig davon aber mein Hinweis auf die Lautstärke: Genau wie Terror es beschreibt hätte ich zwischen einem schwachen RME und dem fetten Cayin einen riesigen Unterschied vermutet. Das ist aber nicht so massiv wie die Zahlen es vermuten lassen.

Aber nochmals: Danke für Eure Inputs und ich warte mal mit der finalen Entscheidung und höre nur auf dem Cayin und schwenke dann um. Optisch und von der Verarbeitung ist der Cayin natürlich super.
 
Brauche nen 2,5m USB A --> USB C Kabel. Empfehlung? Geht an vielen anderen Kabeln vorbei und verbindet den WiiM Ultra mit dem Conductor GT4.
 
Brauche nen 2,5m USB A --> USB C Kabel. Empfehlung? Geht an vielen anderen Kabeln vorbei und verbindet den WiiM Ultra mit dem Conductor GT4.
USB C ist nach wie vor schwierig. Ich hatte mich, auch wenn ich sonst kein Fan von bin, für Audioquest entschieden. Hier aber bei Kleinanzeigen schauen, die Neupreise sind ja voll übertrieben.
 
Von denen scheint es nix in der Länge zu geben. Muss mal weitersuchen.

Aber auch hier nur 2 oder 3m. Aber nimm doch 3m und lege eine leichte Schlaufe?

Bei vielen Kabeln von Supra gibt es eigentlich auch die Option die Länge selber zu wählen und dann wird das extra dafür gebaut. Aber bei dem Kabel gibts das wohl nicht :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm ... ich überlege ja nach wie vor den Liquid Platinum zu holen, aber wenn man sich so den sein Innenleben anschaut und dann einen Blick auf meinen Burson wirft, dann weiß ich ja nicht so recht ^^
Da ist ja nichts dran an dem Ding ... und von den Dingern, von denen zwischen Tubes und XLR Ausgang 3 Stück sitzen, hat der dicke Burson halt gute 10 Stück. Von den ganzen Kondensatoren & Co gar nicht erst gesprochen. Ich bin jedoch ein echter Laie was die Elektrotechnik angeht, daher kann das in der Praxis auch ganz anders sein. Aber schreckt doch ab, wenn man sieht, wie wenig an dem LP eigentlich dran ist.

1729967795399.png


IMG_5177.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mir Euren Ratschlag mal zu Herzen und höre eine Woche auf dem Cayin und wechsel dann. Bin gespannt ob das etwas ändert.

@Terrorsandmann: Nein der Susvara wäre das Ziel aber ich wollte nicht noch Unmengen für den KHV ausgeben. Daher vorher der Lackmustest mit HE6 der ja angeblich auch schwer anzutreiben ist. Ich hatte auf Parallelen gehofft um etwas abzuleiten zu können.

Ich war auch im Glauben, dass der "langweilige" RME und der Cayin deutlich klanglich differieren.

@ Beluga: An der Stelle habe ich mich evtl. missverständlich ausgedrückt: Ich habe Dich schon richtig verstanden, dass der HE6 mit einem passenden KHV skaliert. Ich habe es nur nicht gehört :ROFLMAO:

Völlig unabhängig davon aber mein Hinweis auf die Lautstärke: Genau wie Terror es beschreibt hätte ich zwischen einem schwachen RME und dem fetten Cayin einen riesigen Unterschied vermutet. Das ist aber nicht so massiv wie die Zahlen es vermuten lassen.

Aber nochmals: Danke für Eure Inputs und ich warte mal mit der finalen Entscheidung und höre nur auf dem Cayin und schwenke dann um. Optisch und von der Verarbeitung ist der Cayin natürlich super.

Ohne das man das jetzt in eine endlose Diskussion ausarten lassen muss und nur damit Du auch mal die Gegenmeinung hörst.
Es mag sein, dass das Gehirn bei schnellem Wechsel Unterschiede nicht raushören kann.
Bei diesem Wochenweisen Wechsel ist dies aber auch auf gar keinen Fall möglich. So funktioniert unser Hirn nämlich auch nicht. Zudem gibt es noch extrem viele weitere Faktoren, die da reinspielen und aus denen sich große Unterschiede ergeben können (allgemeine Stimmung, Wohlbefinden etc)

Ein objektiver Vergleich ist einem Menschen schlicht nicht möglich. Es bleibt also entweder sich mit dem subjektiven "unkorektem" Vergleich abzufinden oder auf Meßwerte abzustellen.
 
Das stimmt auch. Ich habe für mich gemerkt, dass ich am Vormittag viel bessere höre. Wenn der Tag schon lang ist, ggf. auch stressig durch Arbeit und Co, klingt das für mich am Abend alles gleich, egal was ich höre (mal übertrieben gesprochen). Tagesform und Stimmung spielt da extrem mit rein
 
Was meint ihr, welchen Kopfhörer sollte ich unbedingt hören?
Ich bin gerade vom AH-D2000 auf den AH-D5000 umgestiegen und die Unterschiede halte ich für überschaubar.
Habe absolut nix gegen gute gebrauchte Geräte und würde mich im Bereich ~500€ umsehen.
Die Klangsignatur mit schönem Bumms untenrum möchte ich gerne behalten und da auch nichts einbüßen.
Oberhalb 100Hz sollte es aber gesittet und neutral zugehen.

Vielleicht hat ja jemand Vorschläge.
 
Was meint ihr, welchen Kopfhörer sollte ich unbedingt hören?
Ich bin gerade vom AH-D2000 auf den AH-D5000 umgestiegen und die Unterschiede halte ich für überschaubar.
Habe absolut nix gegen gute gebrauchte Geräte und würde mich im Bereich ~500€ umsehen.
Die Klangsignatur mit schönem Bumms untenrum möchte ich gerne behalten und da auch nichts einbüßen.
Oberhalb 100Hz sollte es aber gesittet und neutral zugehen.

Vielleicht hat ja jemand Vorschläge.
Offen? Geschlossen? Mobil? Woran angeschlossen?
 
Was meint ihr, welchen Kopfhörer sollte ich unbedingt hören?
Ich bin gerade vom AH-D2000 auf den AH-D5000 umgestiegen und die Unterschiede halte ich für überschaubar.
Habe absolut nix gegen gute gebrauchte Geräte und würde mich im Bereich ~500€ umsehen.
Die Klangsignatur mit schönem Bumms untenrum möchte ich gerne behalten und da auch nichts einbüßen.
Oberhalb 100Hz sollte es aber gesittet und neutral zugehen.

Vielleicht hat ja jemand Vorschläge.
Das sind halt Kopfhörer von 2010. Da hat sich natürlich auch einiges getan.

Für 500€ gebraucht könnte man mal schauen, ob man etwas in dieser Richtung findet:
Dan Clark Aeon 2 Open
Dan Clark Aeon 2 Closed
Dan Clark Noire
Audeze LCD-2 Classic
Hifiman Arya Stealth
Meze 109 Pro
usw usw.


"gesittet und neutral" interpretiert sicher jeder anders. Auch ist das sicher etwas abhängig davon was man für einen DAC und KHV nutzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh