Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso ist die magic mouse so problematisch? Weil zu flach? ich liebe ja das logitech Design mit der recht hohen Wölbung.

Hatte anfangs auch etwas Probleme, weil die recht flach ist, aber jetzt nutze ich die bereits 3 Jahre und sehr zufrieden.

Ich komme selbst bei stundenlangem Layouten mit einer Notebookmaus von Logitech zurande. Aber bei der MM ging nach 30 Minuten nichts mehr. Irgendwie gibt es nirgendwo Bluetoothmäuse mit mehr als 3 Tasten und anständiger Qualität.

Werde die MM bei Gelegenheit im AppleStore mal testen. Nachdem was ich die letzten Tage so gelesen habe, ist das Hauptproblem ja schlichtweg die Mausbeschleunigung von OSX. Keinen Schimmer wieso Apple einem da nicht einfach die Wahl lässt. Das Problem ist also mit der MM ebenso vorhanden...

Naja mal schauen.

Eine andere Frage: Das System gibt ja Linux typisch an zig Stellen Dateigrößen in kb an. Wie kann ich das systemweit übersichtlicher aufgerundet in "MB" anzeigen lassen? Also Windows Style.

Das Problem ist eher, dass man die Hand ständig "halten" muss und aufgrund der geringen Höhe nicht "absetzen" kann. Mausbeschleunigung der Magic Mouse war bei mir immer tadellos unter OS X.

wenn ich mich auch mal einbringen darf und zwar will ich mir für mein MBP eine maus holen. ich kaufe mir das Wireless keyboard und dann ist die frage:

magic trackpad O. magic mouse ?

vorteile nachteile etc .. ?

Die Frage war aber was genau nicht mit der MX518 funktioniert. Brauchst du eine bestimmte Funktion?

Solltest du mich meinen, hab auf deine Frage geantwortet :)

wenn ich mich auch mal einbringen darf und zwar will ich mir für mein MBP eine maus holen. ich kaufe mir das Wireless keyboard und dann ist die frage:

magic trackpad O. magic mouse ?

vorteile nachteile etc .. ?

Du willst dir 'ne Maus kaufen und vergleichst eine Maus (Magic Mouse) mit keiner Maus (Magic Trackpad). :confused:

Das Trackpad kennst du vom MBP. Das externe ist nur etwas größer.

mal eine banale Frage....Kann man iwie die Coursor Schnelligkeit beim Löschen von Wörtern einstellen? Bin das von Windoof schneller gewöhnt

Gibt es eigentlich schon aktuellere Treiber von nVidia für die interne Geforce 320m für Mavericks? Auf der Seite von nVidia finde ich leider keine aktuellen Treiber für das OS.

mal eine banale Frage....Kann man iwie die Coursor Schnelligkeit beim Löschen von Wörtern einstellen? Bin das von Windoof schneller gewöhnt

Hast du den Schieberegler unter Systemeinstellungen → Tastatur → Tastenwiederholung schon auf Anschlag gestellt?

Ah danke! Ein Strich konnte ich ihn noch erhöhen, jetzt ist es aber iwie sehr abgehackt. Sind grad 1st World Problems aber iwie doch nervig.

Wenn du alt oder fn + Löschen drückst, werden komplette Wörter gelöscht. Kann gerade nicht testen welche Tasten genau, probiers einfach mal aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das war alt+löschen = ganze Wörter und cmd+löschen = ganze Zeilen

Es geht auch nicht nur ums löschen, sondern allgemein die Coursor Geschwindigkeit, wenn ich zb einfach zu einem bestimmten Wort "hinlaufen" will.

"defaults write NSGlobalDomain KeyRepeat -int 0" merk ich keine Besserung.
Geht das wirklich nur mir so mit dem Problem?

"defaults write NSGlobalDomain KeyRepeat -int 0" merk ich keine Besserung.
Geht das wirklich nur mir so mit dem Problem?

Ich glaube schon, zumindest kann ich mich nicht über die Geschwindigkeit beschweren. Und ich arbeite täglich auch mit Windows-Systemen. Bis jetzt ist mir ehrlich gesagt kein Unterschied aufgefallen.

Wie ist die Apple bt Tastatur im Vergleich zur logitech illuminated?

Ich benutze beide Tastatur nun schon über mehrere Jahre. Bei der Apple Tastatur ist der Hub der Tasten deutlich geringer, der Druckpunkt fühlt sich knackiger an. Das spiegelt sich auch akustisch wieder. Während das Apple Keyboard eher zum Klappern neigt hört sich der Tastenanschlag bei der Illu eher gedämpft an - als wäre Watte unter den Tasten. Von der Lautstärke her sind sie aber ungefähr beide gleichauf.

Abgesehen vom Apple-typischen Layout unterscheiden sich die Tasten, auch von der Größe her, kaum. Wenn man sich an eins von den Keyboards gewöhnt hat, kommt man innerhalb kürzester Zeit auch mit dem anderen gut zurecht.

Hab seit ein paar Tagen Probleme mit Safari wenn ich YouTube schaue.
Da ruckeln die Videos die ganze Zeit. Mit Chrome hab ich z.b keine Probleme.
Hab jetzt mal Perian gelöscht, geändert hat sich daran aber nichts.
Was kann nun das Problem sein?

Könnt ihr mir ein anderes Programm, das wie Perian funktioniert empfehlen. Für Streams usw.

Ich benutze beide Tastatur nun schon über mehrere Jahre. Bei der Apple Tastatur ist der Hub der Tasten deutlich geringer, der Druckpunkt fühlt sich knackiger an. Das spiegelt sich auch akustisch wieder. Während das Apple Keyboard eher zum Klappern neigt hört sich der Tastenanschlag bei der Illu eher gedämpft an - als wäre Watte unter den Tasten. Von der Lautstärke her sind sie aber ungefähr beide gleichauf.

Abgesehen vom Apple-typischen Layout unterscheiden sich die Tasten, auch von der Größe her, kaum. Wenn man sich an eins von den Keyboards gewöhnt hat, kommt man innerhalb kürzester Zeit auch mit dem anderen gut zurecht.

Super Antwort. Vielen Dank!

Gibt es eine Möglichkeit auf einem 2. Monitor Webplayer (Youtube, SkyGo) maximiert laufen zu lassen und gleichzeitig auf dem 1. weiterarbeiten?
Sobald ich am 1. Monitor etwas anklicke wird der Vollbildmodus auf dem 2. verlassen.

Mit Programmen geht das ja auch. Also wenn ich ein Video über VLC oder so im Vollbildmodus abspiele kann ich am anderen Bildschirm machen was ich will. Aber wenn ich einen Webplayer auf den gesamten Bildschirm maximiere geht der Vollbildmodus aus, sobald ich am anderen Bildschirm etwas anklicke.

Bei den meisten Programmen geht es, bei skygo leider nicht. Habe ich letztes WE leider auch bemerken müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh