Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Der grüne Butteon links oben hat bei OSX nämlich eigentlich nicht den Zweck ein Fenster über den ganzen Bildschirm zu maximieren, sondern ihm gerade so viel Platz zu geben, dass der Inhalt optimal dargestellt wird. Kann man z. B. bei einem Finder Fenster mit vielen Dateien gut sehen.

Macht meiner Meinung nach auch wesentlich mehr Sinn, wieso sollte man den Browser z. B. über den ganzen Bildschirm strecken, wenn man daneben eigentlich noch andere Dinge gut darstellen könnte.

Obwohls natürlich am Anfang eine Umstellung ist, das muss ich schon zugeben.

ah ok, danke für die Erklärung - macht schon Sinn. Gut finden tu ichs glaub ich nicht :)

Ich auch nicht, deswegen hab ich mir Right-Zoom installiert, was genau dieses Verhalten auch auf dem Mac bereit stellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz zu meinem Unternehmen:

ich habe 1x Mac und verschiedene Windows PCs bei uns im Haus.
Dazu ein D-Link DNS320 der als iTunes Server fungieren soll.

Kann ich iTunes mittlerweile so konfigurieren, dass alle PCs (und der Mac) auf die Mediathek des DNS320 standardmäßig zugreifen?
Kann man iTunes ebenfalls so konfigurieren, dass jeder abgespielte Titel automatisch zur der Mediathek des DNS320 hinzugefügt wird?

niemand eine Idee?
 
Du kannst jedem iTunes selbstverständlich sagen, dass es die Mediathek auf dem Server nehmen soll. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dann nicht jeder iTunes "client" da drin herumwurschelt und es zu Konflikten kommt. Im Prinzip verändert iTunes an den Daten ja aber nix. Wenn du also nur einen Haufen mp3s in die Mediathek einfügst, dann hast du bei allen Rechner die gleiche Datenbank.

Das Problem könnte mMn sein, dass iTunes ja auch bestimmte Infos wie Wertung, Cover, Abspielanzahl usw. irgendwo speichert. Diese Infos werden soweit ich weiss IMMER lokal in einem eigenen iTunes Ordner gespeichert und können auch nicht an einen anderen Ort verlegt werden. Eben diese Infos würden sich dann wohl unterscheiden je nach benutzten Rechner...
 
also bei QNAP z.B. gibts extra eine Funktion "Itunes-Server", bei der ich vermute, dass sie genau das macht, was du willst.
Evtl. bei Dlink auch?
 
Meine Frau möchte sich den Umgang mit Mac OSX aneignen. Da sie, wie alle anderen auch, vorher nur Erfahrungen mit Windows hatte, ist sie auf der Suche nach einer Anleitung, die die Tricks und kniffe erläutern ( z.B Screenshots machen, Video oder Bildschirm aufnehmen, Shortkeys usw usw).

Könnt ihr da ne Seite oder ähnliches empfehlen ?
 
Muss Time Capsule dauerhaft über ein Ethernet-Kabel mit dem Internet verbunden sein? Will Time Capsule ausschließlich für das Backup nutzen und deswegen gern den iMac direkt an den Router hängen.
 
Muss Time Capsule dauerhaft über ein Ethernet-Kabel mit dem Internet verbunden sein? Will Time Capsule ausschließlich für das Backup nutzen und deswegen gern den iMac direkt an den Router hängen.
Da hast du dir dann aber eine teure externe HDD gekauft^^
Backups sollten auch ohne Internetverbindung gehen.
 
hi, kann mir jemand sagen wie diese mitteilungszentrale bei mountain lion funktioniert? Hab meinen Twitter Account verbunden und meine email accounts eingerichtet, aber es wird nix aktualisiert, ausser nachrichten die ich mit meinem iphone verschicke.
Danke schonmal für die Hilfe.
 
Die Time Capsule kann doch auch als Switch und Router arbeiten und somit würde ich einfach den Mac direkt an diese anschließen und die TC an dein Modem/Router.
 
hi, kann mir jemand sagen wie diese mitteilungszentrale bei mountain lion funktioniert? Hab meinen Twitter Account verbunden und meine email accounts eingerichtet, aber es wird nix aktualisiert, ausser nachrichten die ich mit meinem iphone verschicke.
Danke schonmal für die Hilfe.

Was sagen denn die Einstellungen dazu?
 
Welche Einstellungen? In Email und Twitter? Hab eigentlich alles aktiviert, auch bei der mitteilungszentrale.:bigok:
 
Ja das weiss ich auch, aber angezeigt wird trotzdem nix.

Edit:// scheint ein Problem zu sein, welches nur durch ein update seitens apple realisiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Time Capsule kann doch auch als Switch und Router arbeiten und somit würde ich einfach den Mac direkt an diese anschließen und die TC an dein Modem/Router.

Gute Idee, hätte ich auch selbst drauf kommen können. :d

Nächste Frage: Kann ich irgendwie die "CD-auswerfen-Taste" mit einem externen Laufwerk verknüpfen oder kann ich damit nur das imaginäre Laufwerk des '12er iMacs auswerfen?
 
Guten morgen!

Ich nutze aktuell einen macmini als htpc! Den möchte ich jedoch ersetzen!

Geplant ist, ein iMac auf dem Schreibtisch und das Bild per Appletv zu streamen! Übertragen werden soll der Desktop und Filme (FullHD)! Geht das?

Übertragung wird LAN oder WLAN muss ich mal schauen!



Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ja, von aktuellen Macs kannst du auf das aktuelle Apple TV mit Full HD 1080p Streaming!
 
Auch von älteren Modellen?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Was ich dir sagen kann:

Mein Late 2009 iMac kann es nicht mein early 2011 MBP kann es.
 
also wen ich filme per wlan mach ( von meinem mac mini 11 aus) dan hängt das schon des öfteren, also ich würde dir dafür dan lan empfehlen
 
ab 100 mbit/s (effektiv) ist normal alles bis hd niemals ein problem
teste doch mal deinen effektiven durchsatz ;)
 
LAN oder WLAN ist bei mir egal da ich eh beides problemlos umsetzen kann! Wichtig wäre hier nur zu wissen welche Baureihe das streamen beherrscht! Nicht dass ich mir die falsche iMac Version zulege und alles für die Katz war!


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Soweit ich weiß geht das ab den Sandy Bridge CPUs!
Mein Late 2009 iMac kann das z.B. Noch nicht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh