Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Da ich wohl weniger mit Bildern und Videos mache, sondern wohl eher Arbeitsfläche brauche, dürfte das MBA vllt besser sein für mich.
Wobei mir das Retina schon irgendwie reizt ... ein MBA ist ja wieder nur einer unter vielen 13" Ultrabooks ...
Das MBP Retina hat durch das geniale Display und das in meinen Augen beste Design aufm Markt mehr Attraktivität.
Puhh ... echt schwer ...

Und meint ihr der Umstieg eines etablierten Windows User auf MacOS ist dolle schwer? Habe ja schon bissl bedenken, dass ich mich da schwer tun werde ...

Und ansonsten danke schon einmal für eure Hilfe :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Umstieg ist kinderleicht und dauert vielleicht eine Stunde. Die einzige Umgewöhnung ist das Tastaturlayout, ein paar Shortcuts und die Installation von Programmen.

Der Rest stellt niemanden vor eine Herausforderungen, der schon in Windows mehr kann, als den Power-Knopf zu drücken.

Einen schnelle Überblick habe ich vor einem halben Jahr hier bekommen:

Mac OS X Schreibtisch / Oberfläche für Umsteiger / Switcher / Einsteiger (#1) - YouTube
Erste Schritte Teil 2 unter Mac OS X und must have Programme für den Mac - YouTube

Für mich war die Umgewöhnung von Windows 7 auf OS X deutlich einfacher als auf Windows 8.

Kann man Ram und SSD beim MBA13" aufstocken? Der Aufpreis von 128GB zu 256GB ist echt unverschämt ...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Ja, problemlos. Habe deshalb damals ein normales 13er gekauft -> SSD in MacBook Pro 2011 einbauen [German] - YouTube

Im Endeffekt kommt man aber nicht viel günstiger weg, wenn man Neupreise vergleicht (amazon als Ausgangspunkt). Hab vor einem Monat mal mit einer 512GB SSD gerechnet: (beim 13 zoll MBP und nur 256er SSD siehts ähnlich aus...

Ja, in der Tat hat das normale MBP doch einiges an Attraktivität verloren, auch preislich.

Wenn ich mir das mal durchrechne:

MBP 15 Zoll mit 2,7 Quad-Core: Apple MacBook Pro MD104D/A 39,1 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör
dazu dann nochmal 8 GB drauf: http://www.amazon.de/Corsair-Vengea...21&tag=hardwarelux00-21&qid=1362301919&sr=8-4
und eine 512 GB SSD: Crucial CT512M4SSD2 512GB interne Festplatte 2.5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das macht insgesamt 2022 + 345 + 96 = 2463
Immerhin gegenüber 3048 direkt bei Apple und das ohne 16 GB (und ohne frei werdende 750 GB HDD ;) )

ABER:
gegenüber der Retina Version in gleicher Ausstattung [2,7 Quadcore, 16 GB, 512 GB] (Apple MacBook Pro Retina Display 39,1 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör) sind das nur ca 200 € gespart.

Der kürzliche Preisdrop hat da echt das MBP den Boden entzogen ...

Zuletzt bearbeitet:
für mich war die umstellung von win7 auf osx nicht möglich :d
ich habe nach ein paar wochen schon windoof vermisst.
einige sachen sind bei osx besser, aber win hat mir im ganzen doch besser gefallen und ist für mich auch oftmals viel einfacher zu bedienen, so dass ich nach 2 monaten mein macbook pro wieder verkauft habe und mir wieder ein windoof lappi zugelegt habe :(
wie gesagt, es gab viele sachen die haben mir bei osx überhaupt nicht gefallen und funktionieren bei win einfach einfacher :fresse:
ich will hier keine diskussion starten, aber den einen fällt der wechsel einfacher und ein anderer (so wie ich) kommt mit osx überhaupt nicht klar.

Muss ja nicht im Streit enden, aber wenn zB Sandmann gerade vor der Entscheidung steht, liste ihm doch mal deine Top 5 Nervgründe auf. Viell. nerven ihn ja ähnliche Dinge und du ersparst ihm ein teures Experiment?

Hab btw grad nochmal mit nem 13 Zoll/256 GB SSD - Modell nachgerechnet.
Macbook Pro klassisch mit Selbstaufrüsten:
- MBP 13 Zoll mit i5 2,5 GHz: 1143 € (amazon)
- 8 GB Riegel nachkaufen: 67 € (amazon)
- 256 GB SSD crucial m4 nachkaufen: 186 € (amazon)
- Insgesamt also 1396 €

MBP Retina fertig in vergleichbarer Konfiguration:
- MBPR mit i5 2,6 GHz: 1576 € (amazon)

Differenz also 280 €. Dafür hat man beim Retina den hervorragenden Screen und beim Pro zukünftige Aufrüstbarkeit sowie das Laufwerk. Nicht zu vergessen: Für 5 Euro ein externes Gehäuse kaufen und schon hat man ein Datengrab für lau. Den ausgebauten 4 GB Riegel könnte man theoretisch auch noch zu Geld machen.

Denke eher, dass die Entscheidung zw. MBA13" und MBP13"Retina fallen wird .. Der normale MBP ist eher nicht so meins .. ^^

Wobei die Geräte ja von Mid2012 sind ... da kommt doch sicher demnächst eine neue Generation, oder? Gibt es da schon Infos?

Edit:
Gerade gelesen, dass die neuen Modelle wohl schon in diesen Quartal, wohl im Juni, kommen. Da warte ich dann wohl lieber etwas ;)

Aber ich habe eine Idee ... gibt es irgendwie die Möglichkeit einer Testlizenz von MacOS? Dann kann ich am Desktop mich schon einmal ein bisschen reinarbeiten und kann dann schon entscheiden, ob ich mit dem neuen OS wohl klar komme oder doch bein Windows bleibe ..

Zuletzt bearbeitet:
Naja nee ... ich spreche eigentlich vom MBA13 und MBP13 Retina.
Denke die Wahl wird zwischen einen der Beiden fallen, daher probiere ich nun die Vor - und Nachteile für mich heraus zu finden.
Kann man die Auflösung des MBP Retina nicht auch so anpassen, dass man die Arbeitsfläche eines MBA13 hinbekommt?

Ein MBA13 mit 128GB bekommt man schon für 1030€, mit 256GB SSD bekommt man das MBA13 für 1230€.
Ein MBP13 Retina mit 128GB kostet hingegen 1320€ und mit 256GB SSD sogar 1520€.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Unterschied echt so dolle ja?
Im Laptop ist mir das aktuell alles viel viel zu lahm, aber im Desktop bin ich ja selbst mit einem Ivy i3 super zufrieden ...

Sorry war meine Auskunft falsch und Hagen sowie simLuxx haben das richtigerweise korrigiert.

Du kannst beim Retina alle möglichen Auflösungen einstellen. Den perfekten Retinagenuss hast du aber nur bei exakt 2560x1600, weil dann jeder ursprüngliche Pixel der 1280x800 mit 4 Pixeln ausgefüllt wird. Bei zB 1600x900 würde das nicht mehr genau passen. Sieht zwar immer noch toll aus, aber eben nicht mehr so wie bei exakt 4x.

Vom Speed her würde ich auch eher kein MBA nehmen. Ich kenne deine Programme nicht, aber frag doch mal Kollegen, die das nutzen, was für Hardware sie nutzen bzw. als nötig betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ist meiner Meinung nach spürbar langsamer das Air. Allerdings kommt es halt drauf an was du damit machen möchtest.
Für Internet und Office reicht es aber locker.

Vom Speed her würde ich auch eher kein MBA nehmen. Ich kenne deine Programme nicht, aber frag doch mal Kollegen, die das nutzen, was für Hardware sie nutzen bzw. als nötig betrachten.

Grüße Terrorsandmann alles was du mit dem Mac vorhast Eclipse Visual etc. mache ich auch mit einem MBA 2011 und es läuft alles wie butter ! ;-)

Mehr Prozi Power benötigst du definitiv nicht für das was du vorhast ! Soll jetzt nicht so klingen als wäre es gerade so ausreichend es ist weit mehr als ausreichend ;) und ich hab noch das ältere Model. Die Auflösung ist halt der 2. Punkt musst dir beide anschauen ich find das Pro absolute gülle wenn man beide nebeneinander stellt aber das ist natürlich geschmackssache :)

Aufrüsten kannst du halt nicht musst du wissen wieviel du brauchst hab an meinem MBA 128GB noch 93 GB Frei.

PS : Der Umstieg ist super einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf OS X nicht auf einer Windows-Kiste installieren.

Hier stimmt doch was nicht. Ein MB Air kann man nicht selber aufrüsten, da RAM und SSD fest verlötet sind.
Von wem kommt eigentlich die Idee, dass die SSD verlötet ist? Das ist schlicht eine mSata SSD. Kann also einfach getauscht werden.
Gibt es bei entsprechenden US Shops in allen Größen, mittlerweil auch importiert nach D-Land ^^

Die Idee stammt von all denen, die entsprechendes behaupten. Ins Air passen keine gewöhnlichen mSATA Steckkarten, sondern nur spezielle Bauarten. Entsprechende Teile bietet nur OWC zu Preisen an, die sich nahezu mit denen direkt bei Apple decken.

Grüße Terrorsandmann alles was du mit dem Mac vorhast Eclipse Visual etc. mache ich auch mit einem MBA 2011 und es läuft alles wie butter ! ;-)

Mehr Prozi Power benötigst du definitiv nicht für das was du vorhast ! Soll jetzt nicht so klingen als wäre es gerade so ausreichend es ist weit mehr als ausreichend ;) und ich hab noch das ältere Model. Die Auflösung ist halt der 2. Punkt musst dir beide anschauen ich find das Pro absolute gülle wenn man beide nebeneinander stellt aber das ist natürlich geschmackssache :)

Aufrüsten kannst du halt nicht musst du wissen wieviel du brauchst hab an meinem MBA 128GB noch 93 GB Frei.

PS : Der Umstieg ist super einfach.

Das klingt gut ... nur ist der Aufpreis beim MBA mit 128GB zum MBA mit 256GB unverschämt teuer ...

Das mag sein, es ist aber eben problemlos möglich, diese zu tauschen oder eben auszubauen.

Von wem kommt eigentlich die Idee, dass die SSD verlötet ist? Das ist schlicht eine mSata SSD. Kann also einfach getauscht werden.
Gibt es bei entsprechenden US Shops in allen Größen, mittlerweil auch importiert nach D-Land ^^

das ist das was OWC auch anbietet... ich weiß ja nicht, ob es sich lohnt, ich vermute mal kaum

Ja OWC meine ich, am Anfang gab es noch irgend einen chinesischen Anbieter, aber der ist glaube ich ausgestiegen bzw. nur noch dort zu haben.

Ah ok, stimmt ... an eine MicroSD habe ich garnicht gedacht. Dann reichen mir die 128GB doch.
Dann kommt für Musik, Dokumente etc einfach ne MicroSD zum Einsatz.

Aber es wäre aktuell sicher sinnvoll auf die nächste Generation zu warten, odeR? Die soll ja in den nächsten 2 Monaten wohl kommen ...

Ja wenn du es nicht dringend jetzt brauchst dann kannst ruhig warten. Für Musik hast du eh iTunes :d Dokumente auf ne SD wäre mir zu gefährlich :P.

Bisher hat Apple immer 30 - 90 Tage nach Intel Release seine Macbook refreshed. Wenn Intel also im Juni aus den Löchern kommt, sollte Juli - August was kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh