Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man bei OpenOffice nicht immer erst auf das Symbol "OpenOffice.org" geht im Dock, sondern gleich ein "Textdokument" vom Dock aus öffnen kann? Hoffentlich versteht jemand was ich meine. Bei Google war ich bisher erfolglos mit meiner Suche.

Ich weiß was du meinst aber hab keine Lösung für dich, aber man könnte mit Sicherheit ein entsprechendes Skript dafür schreiben. (kenne ich mich aber nicht mit aus) Also im Grunde nen kleines Programm, das für dich OO öffnet und dann direkt ein neues Dolument erstellt.
---
War nicht hier vor kurzen jemand, der auch auf nen MacMini MountainLion per USB Stick installieren wollte?
Wie hast du das Problem mit dem Installer gelöst? Der Stick vom MacBook will ja nicht am MacMini ^^

---------- Post added at 21:00 ---------- Previous post was at 20:58 ----------

Bin zwar schon am laden übers Internet aber nen Stick ist bei USB3.0 meist doch schneller ;)

Gut dann werde ich mal die Suche bemühen :)

Du könntest eigentlich auch einfach ein leeres Dokument unten ablegen und dann immer öffnen. Nur eben jeweils dann beim benutzen wo anders speichern.

hey...

habe jetzt aktuell noch 2 offene fragen :)

1. würde gerne im finder bzw. xtra finder "wischen" können für ordner vor/zurück
geht angeblich mit btt - finde aber die passende einstellung nicht.

2. wenn ich ein 2.1 system (motiv 2) an den imac anschließe und dieses off ist...ich dann den imac anschalte, sollte doch der dämliche startsound nicht kommen oder?
oder kommt der evtl. jedesmal aus dem mac?

thx

Die erste Frage würde mich auch mal interessieren.

Ich habe eine Frage zu Safari. Und zwar, wenn man im Browser auf die vorrige Seite zurück geht läd er diese fix neu. Kann man das irgendwie abstellen?

1) Glaube nicht, dass dies im Finder möglich ist. Habe mir die BTT Einstellungen mal angeschaut und nichts dergleichen gefunden.
2) Der dämliche Startsound kommt aus dem Mac. Den kannste aber austellen, wenn du deinen Mac auf mute stellst, also die Lautstärke komplett runterfährst...

Das hat bei mir mal funktioniert, wenn ich bei Trackpad -> Weitere Gesten -> Mit Wischen Seiten blättern -> auf "Mit drei Fingern wischen" gestellt habe. Dafür konnte man eben nichts mehr mit 3 Fingern verschieben.
Komischerweise funktioniert das bei mir gerade nicht :fresse:

Mit dem Magic Trackpad und der Einstellung »Mit zwei oder drei Fingern wischen« unter »Mit Wischen Seiten blättern« kann ich mit drei Fingern durch den Finder wischen. Die Magic Mouse habe ich nicht.

Magic Trackpad:

mit zwei Finger wischen = die Seite wird mit Interaktion zurück geblättert (geht nicht im Finder)
mit drei Finger wischen = die Seite wird ohne Interaktion zurück geblättert (so wie bei einer normalen Maus)
das letzte funktioniert auch im Finder

ok werde ich mal probieren, danke!

stimmt es dass der startsound auch kommt wenn ein abgeschaltetes externes system dran hängt?

ok also er kommt quasi immer direkt aus dem imac und sowieso nicht aus der anlage...?

:kotz:

Man kann umstellen, dass die Systemsounds aus dem anderen Lautsprecher. Nur der Startsound bleibt macintern. Liegt wrschl. daran, dass er kommt bevor das OS läuft.

Richtig das ist eine Funktion des EFI und kann mit "StartupSound PrefPane" eingestellt oder stumm geschaltet werden wenn es denn soviel ausmacht (wer fährt seinen Mac eigentlich öfters als 4 mal im Jahr neu hoch ;D )

2. wenn ich ein 2.1 system (motiv 2) an den imac anschließe und dieses off ist...ich dann den imac anschalte, sollte doch der dämliche startsound nicht kommen oder?
oder kommt der evtl. jedesmal aus dem mac?

Also bei mir hat "Zurück" bzw. "Vorwärts" im Finder eigene Shortcuts, nämlich cmd + Ä und cmd + Ö
Wenn du dir jetzt einfach in den BTT Einstellungen eine Wischen Aktion machst, die nur im Finder dieses Shortcut auslöst, funktionierts einwandfrei. Und wenn du keine Shortcuts haben solltest, dann kannst du ganz einfach in den Systemeinstellungen -> Tastatur und Kurzbefehle -> Tastatur welche zuweisen. Funktioniert für alle Items, die in der Menüleiste vorhanden sind.

abschließende frage zum sound:

angenommen also ich hänge ein externes 2.1 system an den imac.
ist es EINFACH möglich, die soundausgabe so zu steuern, dass itunes alsomusik über das 2.1 system ausgegeben wird und systemklänge, youtube usw. über die eingebauten speaker?

also am besten dies so voreinzustellen, dass das automatisch so läuft?

wenn du ein Soundsystem an deinen Mac anschließt, dann werden die eingebauten Sprecher komplett ignoriert, dann kommt nur Sound aus deiner 2.1 Analge

wenn er das geschrieben hat, dann soll er sich dazu äußern, wie das gehen sollte
mir ist das nämlich nicht bekannt .. es geht auch meines Wissens nach nicht

sobald du ein externes Soundsystem anschließt (über Kopfhörer-Ausgang) werden die internen Lautsprecher ignoriert, außer der Start-Ton beim Hochfahren, er kommt original aus dem mütterlichen System

edit: ah er meint vermutlich das hier

Bildschirmfoto%202013-01-13%20um%2012.50.59.png

wenn das so gehen sollte, dann ziehe ich meine Aussage zurück, tut mir leid :wink:

Was empfiehlt ihr um auf NTFS formatierte Dateisysteme zu schreiben?
Stoße dauernd auf NTFS-3G aber das kostet 20$. Muss ich nun wirklich Geld ausgeben oder gibt es da auch etwas umsonst?

Das beste soll angeblich Paragon sein, aber das kostet auch wiederum Geld.
Kostenlose Lösungen verursachen öfters Kompatibilitätsprobleme.

Habe Paragon NTFS for Mac. Funktioniert 1a. Wichtig ist aber das wenn du einen Stick in NTFS formartierst auch "Master Boot Record" wählst im Festplattendienstprogramm unter dem Punkt Partition. Auch bei exFat. Sonst kann Windows es nicht lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man in OSX mit irgendwelchen internen Mitteln eine eingelegte DVD 1:1 kopieren?

Mit dem Festplattendienstprogramm könntest du ein Image der DVD erstellen und dieses anschließend zum Brennen nutzen.

Was empfiehlt ihr um auf NTFS formatierte Dateisysteme zu schreiben?
Stoße dauernd auf NTFS-3G aber das kostet 20$. Muss ich nun wirklich Geld ausgeben oder gibt es da auch etwas umsonst?

20$ --- hm das ist schon eine Menge Geld, v.a. wenn man sich im Mac Forum bewegt ;)

---------- Post added at 00:16 ---------- Previous post was at 00:13 ----------

Kann man in OSX mit irgendwelchen internen Mitteln eine eingelegte DVD 1:1 kopieren?

wohin denn? auf die Platte = DVDFab bzw mit dem Festplattendienstprogramm....als Image und dann auf einen Datenträger deiner Wahl

edit: didn't see you there @skate ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh