Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Nö ich habe einen PC.
Hat aber nix damit zu tun, meinen iMac werde ich mit Trackpad bestellen.

Die Frage ging um einen iMac, nicht um ein MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So pauschal würde ich das nicht sagen. Ich bin zu 90% mit dem Trackpad unterwegs, es ist für alltägliche Dinge wirklich angenehmer.
Für Lightroom dagegen würde ich ungern mit dem Trackpad arbeiten wollen. Dafür habe ich die G9x ;)
 
Also ich habe auch schon des öfteren mit dem Gedanken gespielt mir eine Magic Mouse zu kaufen. Allerdings ist mir das Teil, wie DeathMetal auch schon meinte, viel zu flach. Komme damit nicht klar. Das Magic Trackpad stelle ich mir aber sehr gut vor da ich das Touchpad am MacBook schon genial finde. Hatte aber leider bisher noch keine Möglichkeit ein Magic Trackpad ausgiebig zu testen. :/
 
ich nutze nur noch das Trackpad am Imac.
Meine Maus habe ich seit Wochen nicht mehr angefasst. Bildet sich sogar eine Staubschicht :d

Das Trackpad 2 ist super!
 
Das Magic Trackpad stelle ich mir aber sehr gut vor da ich das Touchpad am MacBook schon genial finde. Hatte aber leider bisher noch keine Möglichkeit ein Magic Trackpad ausgiebig zu testen. :/
Viel anders verhält es sich nicht als das vom MacBook :fresse:
 
Muss es das Trackpad 2 sein? Was kann das alte nicht, was dafür spricht das neue zu kaufen?
 
Force Touch, starres Glas mit Taptik Feeback, viel größer.

Hatte das alte zwar nie aber das 2er ist wirklich ne richtig feine Sache... der Preis ist happig, ja... aber mMn. isses das wert.
Fass die MM2, die beim iMac dabei war auch nie an, verwende nur noch das MTP2. Wollte das Ding eigentlich nur probieren und habs bei Amazon mal bestellt... das war aber schon nach 1 Stunde klar, dass ich das behalten werde. Zusammen mit BetterTouchTool einfach unschlagbar.
 
Force Touch, starres Glas mit Taptik Feeback, viel größer.

Hatte das alte zwar nie aber das 2er ist wirklich ne richtig feine Sache... der Preis ist happig, ja... aber mMn. isses das wert.
Fass die MM2, die beim iMac dabei war auch nie an, verwende nur noch das MTP2. Wollte das Ding eigentlich nur probieren und habs bei Amazon mal bestellt... das war aber schon nach 1 Stunde klar, dass ich das behalten werde. Zusammen mit BetterTouchTool einfach unschlagbar.
Was wird durch das BetterTouchTool besser?

Ich finde das TP2 auch wesentlich besser als das Einser.
Flacher und größerere Fläche.

Force Touch ist ein Witz.
 
Was wird durch das BetterTouchTool besser?

Naja, man kann sich Gesten und Klickkombinationen erstellen, dadurch bekommt das TouchPad schon noch einiges mehr an "Power". Und WindowSnapping wird dadurch auch möglich, ohne dem möchte ich sowieso keinen Computer mehr bedienen müssen.
 
Wir haben jetzt den Imac, Tastatur und Maus (Kabel) waren dabei. Die müssen erstmal reichen bis ich die Gelegenheit bekomm mal das Trackpad zu betouchen :fresse2:

Fräulein ist momentan nicht der Meinung das zu brauchen.
 
Naja, man kann sich Gesten und Klickkombinationen erstellen, dadurch bekommt das TouchPad schon noch einiges mehr an "Power". Und WindowSnapping wird dadurch auch möglich, ohne dem möchte ich sowieso keinen Computer mehr bedienen müssen.

Kann man auch Force Touch anders konfigurieren?
Also das irgendwelche anderen Funktionieren ausgeführt werden?
 
mal wieder ich, mal wieder eine Frage ;-)

Aus Zockerzeiten habe ich noch ein Sennheiser PC150 mit 2 Klinkenanschlüssen (also kein USB). Leider hat mein Macbook nur einen (kombinierten) Ein-/Ausgang. Ist es möglich über so einen "2 zu 1 Adapter" / Y-Kabel (Beispiel) das Headset (Mikro- und Kopfhörer) zum laufen zu bekommen? Dank im voraus!
 
Nutzt einer Citrix Receiver /Netscaler PlugIn (CAG) unter Mac?
Sobald ich mich verbinde, kann ich nicht mehr browsen und erhalte immer wieder die Meldung, dass der DNS Server nicht aufgelöst wurde.
Im FAQ wurde nur davon gesprochen, localhost als Proxyausnahme hinzuzufügen...das habe ich gemacht
 
Nutzt einer Citrix Receiver /Netscaler PlugIn (CAG) unter Mac?
Sobald ich mich verbinde, kann ich nicht mehr browsen und erhalte immer wieder die Meldung, dass der DNS Server nicht aufgelöst wurde.
Im FAQ wurde nur davon gesprochen, localhost als Proxyausnahme hinzuzufügen...das habe ich gemacht

Nutze Citrix Receiver und kann die Probleme nicht nachvollziehen.
Klappt wunderbar.
 
welche Proxysettings hast du? Hast du Ausnahmen deklariert? Läuft bei dir überhaupt ein Proxy oder werden Proxyeinstellungen automatisch gezogen?
 
welche Proxysettings hast du? Hast du Ausnahmen deklariert? Läuft bei dir überhaupt ein Proxy oder werden Proxyeinstellungen automatisch gezogen?
Wir nutzen bei uns im Unternehmen keinen Proxy...

Generell wird doch auch nichts an den lokalen Einstellungen geändert, wenn man sich per Citrix einloggt.
Citrix ist keine VPN Lösung.

Problem wird wohl bei dir das Netscaler PlugIn sein!? Das nutzen wir bei uns nicht und das kenne ich jetzt auch gar nicht.

Edit: NetScaler Gateway Plugin ist wohl eine VPN Anbindung, welches ihr über den Netscaler gelöst habt.
Normalerweise werden Policy Settings wie Proxy über Gruppenrichtlinien mitgegeben. Funktioniert beim Mac natürlich nicht.
Und es ist die Frage wird bei euch beim VPN der gesamte Traffic über das VPN geregelt oder habt ihr lokal zu Hause einen Internetbreakout, also dass ihr über euren eigenen Internetanschluss ins Internet kommt oder über die Firma.

So wie es ausschaut läuft der Traffic komplett über die Firma. D.h. du musst wohl manuell einen Proxy eintragen, den du in Erfahrung bringen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau- der Netscaler ist ein VPN, der den kompletten Traffic umleitet.
Auf einem Windows NB funktioniert das ohne Proxy. Lt. Kundenaussage wird für die Konfiguration auch kein Proxy benötigt. Deswegen bin ich irritiert: alle Proxysettings habe ich rausgenommen/deaktiviert
 
Kann mir jemand von euch sagen wie man in Pages Text unterstreicht, sodass man Abstand und Farbe der Linie ändern kann?
 
Ich kann es dir leider nur für MS Office sagen. Vielleicht ist das bei Pages ja ähnlich.
Den zu unterstreichenden Text markieren, rechts klicken, Schriftart öffnen -> Unterstreichungsstil, -farbe.
 
Repasten mit Grizzly Liquid Metal.

Da ja öfter Fragen zu hohen Temperaturem im Macbook kommen, hier eine kurze Info zum Repasten mit Grizzly Liquid Metal.
Das Macbook ist ein 2015 13,3" Macbook Pro. Im Idle und noch bei weit höheren Temperaturen hat Apple hier wohl firmwareseitig die Umdrehungen/min. erstmalig auf 0 gesetzt. In einem US-Forum wird das auch bestätigt. Der Lüfter setzt sehr spät bei hohen Temperaturen ein.
Das ist von Apple so gewollt, stellt also auch keine existentielle Gefahr dar. Allerdings kann ich mich nicht damit anfreunden und habe also mit Grizzly Liquid Metal repasted. Ich nehme als Tool Macs Fan Control. Zuverlässig und einfach zu bedienen. Der Lüfter setzt nun bei mir bei 40°C ein bei ca. 1.200 rpm (natürlich völlig unhörbar), bei Belastung steigert das Tool die rpm.

Grizzly Liquid Metal: Im Idle habe ich nun ca. 7-8 °C weniger, bei voller Belastung 10-15°C, je nach Anwendung eben (habe nur mit Cinebench getestet).
 

Anhänge

  • 2017-11-05 11.34.29.jpg
    2017-11-05 11.34.29.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 91
  • 2017-11-05 11.43.16.jpg
    2017-11-05 11.43.16.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 95
Bei mir tauchen seit der Neuinstallation von High Sierra beim Booten zwei Gästekonten auf. Deaktiviere ich bei Benutzer und Gruppen das Gästekonto bleibt immer noch eins sichtbar. Hat jemand eine Idee, woher das zweite Gästekonto kommt?

sudo fdesetup remove -user Guest

Damit ist das unbekannte Gästekonto verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor der Neuinstallation Löschen/Formatieren.

Bei mir tauchen seit der Neuinstallation von High Sierra beim Booten zwei Gästekonten auf. Deaktiviere ich bei Benutzer und Gruppen das Gästekonto bleibt immer noch eins sichtbar. Hat jemand eine Idee, woher das zweite Gästekonto kommt?

sudo fdesetup remove -user Guest

Damit ist das unbekannte Gästekonto verschwunden.
 
Frage, Mac OS / Win 10, gemeinsame Nutzung:
Hauptsächlich möchte ich Musik via iTunes, Fotos, Office-Daten gemeinsam nutzen. Dafür lege ich eine eigene Partition mit ca. 200 GB an, entweder NTFS oder HFS+.
Soll ich nun von Mac OS via NTFS Treiber/Paragon auf die NTFS-Partition zugreifen oder von Win 10 via HFS+-Treiber/Paragon auf eine HFS+-Partition?
Wer hat Erfahrungen, wo sind je die Vorteile/Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach eine exfat Partition und auf zusätzliche Treiber verzichten?
 
Warum nicht einfach eine exfat Partition und auf zusätzliche Treiber verzichten?
Ni× e×fat. Kenne ich natürlich. Ist aber fehleranfällig. Nur NTFS oder HFS+Treiber.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh