Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Hab eben den Arbeitsspeicher in meinem iMac von 2x4GB auf 2x8GB aufgerüstet. Kann mich aus der Windowszeit noch dran erinnern, dass man den Arbeitsspeicher mit so 'nem Programm getestet hat. Gibts sowas auch für OS X und sollte man das auch beim Mac machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du unter dem Punkt über diesen Mac sehen und dann unter Speicher! Du meinst wahrscheinlich memtest! Aber solange der im Mac richtig angezeigt wird sollte alles i O sein!

Zuletzt bearbeitet:
Genau so hieß das Programm. Ist einfach schon zu lange her. :d Laut Systembericht ist alles ok, dann erspar ich mir Memtest erstmal. Danke!

Im Apple Hardwaretest (Macs bis ca 2013) bzw. Apple Diagnostics (ab 2013) ist ein kurzer Memtest integriert.

Mich würde mal interessieren, was ihr so für Programme auf dem Mac habt. Bin in der Mac Welt noch recht neu und mein rMP 13 will jetzt mit Programmen gefüttert werden^^ gibt es dazu vielleicht einen Sammler?

würd halt das installieren was du brauchst?^^

Ich mein, was willst du da jetzt lesen? :d

Ich hab 3 Macs und auf jedem is was anderes drauf.

Ok also:

- brauche ich nen Virenprogramm
- gibt es ein Tool um den Status des Macs zu überwachen
- sollte man lieber Bootcamp oder Parallels nehmen
- funktioniert das Office 365 Abbo auch unter Mac

Grüße

Virenscanner kann man aber ab und an mal laufen lassen, wenn sich Windows PCs im Netzwerk befinden.
Mach ich zwar nicht, sollte man aber trotzdem mal erwähnen.

Was für ein Status? Aktivitätsanzeige ist on Board, meinst du sowas? Ansonsten iStat wie DM schon sagt. :)
Also Bootcamp ist eine tolle Sache, ich sehe es aber so, es ist ein Mac und ich habe einen Mac weil ich OSX will, da kommt kein Windows drauf, daher wenn dann VM. Musst du also selber wissen.

VLC Mediaplayer
The unarchiver (unrar programm)
Ms Office Paket
iWork Suite
Little Snitch (Netzwerkkontrolle/
Firewall)
Amazon Music App
Better snap tool

That's it

Das BetterTouchTool (für mehr Touch-Optionen am TrackPad) auf jeden Fall auch noch. Und Caffeine (verhindert, dass der Bildschirm dunkel wird) und GrandPerspective (zeigt einem schön grafisch an, was auf der Festplatte wieviele Speicherplatz benötigt).

Thx die Sachen werde ich erstmal ausprobieren ;)

Bettertouchtool vor allem wegen dem Window snapping. Unfassbar das OS X das von Haus aus nicht kann.

?? Also bei mir geht dass snapping nicht ohne btt. Muss man das irgendwie aktivieren? Wie nennt Apple das?

Was mir pers. bei Air aktuell nicht gefällt ist das TN Panel :(

Ja das habe ich mir auch schon überlegt. Auf der anderen Seite spart man halt auch 200€. Mhm...

Hätte für Familie zu Weihnachten fast noch ein Air gekauft, aber kein Retina, nur TN ... das ist schon schwer verkraftbar, wenn das Pro Retina bei gleicher Ausstattung oft nur 150 € entfernt ist...

... das Problem: Das Pro Retina "ist schwer" und Overkill für viele Anwender. Daher hoffe ich jetzt auf einen Nachfolger/Mix aus 12er MB und der alten Air-Linie.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich mir auch schon überlegt. Auf der anderen Seite spart man halt auch 200€. Mhm...

um den Betrag hab ich vor Weihnachten mein 13er MBPR bekommen

MBA würd ich aktuell ehrlichgesagt keins kaufen... wenn dann gleich ein MBR

Ich würde mir wegen dem Display und dem geringen Preisunterschied zwar auch kein Air kaufen, aber wenn man vor allem auf Mobilität wert legt, kann eben auch das Air eine Alternative sein.

Das normale MB reicht eigentlich für Anwendungen, die man auf einem Air so machen würde, ebenfalls locker aus. Ist ein tolles Stück Technik.

Hat jemand eine Idee wie man mit El Capitan externe Festplatten sicher löschen kann?
Vorher gab es glaube ich einen Punkt den man im Festplattendienstprogramm.

Den gibt es immer noch, ich habe gerade keine Externe zur Hand, geht aber definitiv über das Festplattendienstprogramm.

Festplattendienstprogramm, dann auf "Löschen" und dann auf "Sicherheitsoptionen" (ich glaub so heißt das, hab mein OSX auf Englisch gestellt, da heißts "Security Options").

Jo heisst so... dann kann man die Stufe auswählen... auf zweiter Stufe braucht ne 1TB Platte ungefähr 2-3h zum löschen.

Wie kann ich ein MBP unte El Capitan "überreden", dass es die von Apple bereitgestellten Druckertreiber neu herunterlädt?

Problem: Die Scanfunktion meines Brother DCP-J552W wird nicht mehr angezeigt (Systemeinstellungen--->Drucker)

Das Drucksystem habe ich schon zurückgesetzt und den Ordner "Printers" unter Library gelöscht, jede Neueeinrichtung des Druckers funktioniert, bis auf die Scanfunktion...

Sagt mal Leute ab wann ist ein Mac Book Pro aktiviert? In den AGBs steht zum Zurücksenden, dass das nur geht, solange das MacBook nicht aktiviert wurde. Was genau heißt das?

- - - Updated - - -

Direkt noch eine Frage:

Wie schaffe ich es, dass ein externer Monitor per 60Hz angesteuert wird? Ich habe meinen 4k Monitor über TB auf Displayport angeschlossen. 4k Auflösung etc. funktioniert auch, aber anscheinend nur auf 30Hz. Also habe ich gedacht, gehe ich einfach mit der Auflösung runter. Allerdings bleibt es dann immer noch bei 30Hz. Hat da jemand eine Idee? Normalerweise sollten doch 1080p und 1440p auf 60Hz kein Problem sein oder?

Hallo zusammen,

ich besitze ein Macbook Air 13" (Modell Mid 2012, 1466). Nach nun knapp 820 Ladezyklen lässt der verbaute Akku stark nach.

In einem Laden hier vor Ort verlangt man für einen Austausch und einen original Akku 170€, in einem anderen für den Einbau und einen Zubehörakku 140€.
Da der Aus- und Einbau des Akkus beim Air scheinbar nicht schwierig ist und mir die Preise dafür recht hoch vorkommen bin ich nun auf der Suche nach einem Zubehör-Akku.

Bei Amazon finden sich Akkus von Herstellern wie "Sloda" und "Floureon" für ca 65€. Hat jemand hier bereits Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Akkus gemacht (auch in Hinblick auf die Langlebigkeit) oder könnt ihr mir bestimmte empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh