Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Müsste eigtl Systemeinstellungen -> Schreibtisch & Bildschirmschoner sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schaffe ich es, dass meine Links aus Audium wieder in Safari geöffnet werden? Im Moment werden diese komischerweise immer in Firefox geöffnet, obwohl safari mein Standard Browser ist.
 
Ganz sicher, dass bei Safari eingestellt ist, dass Safari auch der Standard-Browser ist?
 
So, ich hab auch mal ein paar Fragen zu Tastenlürzeln. Ich habe neues Macbook und Leopard drauf.
- Wie kann ich in Safari zwischen Tabs wechseln per Tasten? Angeblich ja Apfel + geschweifte Klammer, aber die gibts ja nicht auf der Tastatur
- Wenn ich im Finder eine Datei markiert habe, wie kann ich diese per Taste öffnen? Enter und Space ändern ja nur den Dateinamen
- ICh vermisse so etwas wie STRG+Cursortasten in Windows um in einem Text ganze Wörter zu markieren und ähnliches.
 
Tabs wechseln vorwärts Apfel + alt + 9, rückwärts klappt bei mir nicht, k.a. wieso...

Zm öffnen Apfel + O drücken

Zum markieren:
2x klicken = Wort markiert
3x klicken = Absatz markiert

Shift + Pfeil = Zeichenweise markieren
Shift + ctrl/Apfel + Pfeil = bis Zeilenende markieren
Shift + alt + Pfeil = Wortweise markieren
 
Tabs wechseln in Safari:
shift + command () + Pfeiltasten

Vor/zurück in Safari:
command () + Pfeiltasten
 
kennt ihr eine gute seite für so einsteiger tipps wie die gängigsten shortcuts, programme de/installieren usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi! wollte zur bilderverwaltung iPhoto 7 nehmen, doch habe ich jetzt gelesen, dass das die ganzen bilder in einer "library" speichert. stimmt das? und wenn ja, wie krieg ich die da alle wieder raus? hab sie jetzt in einer bestimmten ordnerstruktur aufm rechner, würde die struktur gerne aufm mac beibehalten, sollen ja auch andere meine fotos haben können, die kein iphoto und macos haben?
 
Man kann in iPhoto ein Bild markieren und einfach Apfel+C drücken und wieder mit Apfel+V einfügen.
Alternativ einfach auf die Library rechtsklick und Paketinhalt öffnen machen und dort die Bilder rauskramen :)
 
mhh @bluesun, das natürlich doof, d.h. existierende bilder kann ich importieren und die befinden sich dann in meiner library richtig?

@joker: meinst du damit ich kann einfach auf ein fotoalbum klicken und exportieren drücken, dann holt er mir den ordner da raus? dann wäre das ja garnet so schlimm!
 
Japp... richtig... im ersten moment gibts natürlich chaos, bis du dir deine fotoalben eingerichtet hast... klar, kannst auch ganze alben exportieren, in mails packen, aufs cds, beim export das format ändern... leichte nacharbeiten tätigen usw usw. iPhoto ist nicht schlecht, aber es ist genau wie bei iTunes, man muss sich drauf einlassen und sich mit dem Konzept anfreunden...
 
Hätte auch nie gedacht das ich mich mit iTunes anfreunden kann.
Aber mittlerweile ist das sogar auf dem Windows PC gelandet :)
 
Also bei mir hat iPhoto die Ordnerstruktur beibehalten. Ich hatte ein Verzeichniss in dem für jedes Ereigniss ein UNterordner war. Ich habdas gesamte Verzeichniss in die Library inmportiert, er hat alle Ereignisse erkannt und nach den Ordnern benannt und auch genau diese Ordner in die Lib kopiert. Also die könnte ich so einfach da wieder rauskopieren.
Allerdings habe ich noch keine neuen Bilder dazugefügt, keine Ahnung wie dass dann funktioniert. Im schlimmsten Fall per Hand in einen Ordner und dann importieren, dann behält man auf jeden Fall seine ursprüngliche ORdnerstruktur
 
mhh dann ist mir die ordnerstrukur wurscht, wenn das mit dem exportieren so wunderbar klappt :) klar itunes ist auch sehr nett, hab ich atm schon aufm windows rechner drauf....dann wird iphoto wohl net schlechter sein ;)

wonach geht iphoto denn? die daten in den exifs?
 
Hallo

Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 13``Macbooks.
Benutze Firefox als Browser.
Kann ich in die Lesezeichen Symbolleiste auch irgendie wieder die Icons der verschiedenen Seiten integrieren.
Hatte am PC immer nur die Icons drin und den Text gecancelt.
Vielleicht gibt es ja ein Plugin.

Jemand ne Idee?
 
Hab auch ne Frage, vor einiger Zeit hat hier irgendjemand nen Link zu einem Programm gepostet, das die Command+Tab "Funktion" so verändert, dass man auch die verschiedenen Fenster eines Programmes auswählen hat können.

Und da die Suchfunktion ja zur Zeit deaktiviert ist finde ich den Post nicht mehr. Wäre sehr dankbar wenn sich jemand, der das Programm hat, oder sich daran erinnern kann, den Link hier postet :)
 
naaabend. ich brauch mal eure hilfe. wie kann ich denn die icons innerhalb vom finder ändern. also dokumente, filme etc...
ich hab zwar mit candybar die icons geändert und wenn ich apfel+i drücke sind auch die neuen icons im info bereich zu sehen. aber im finder sehen sie immer noch normal aus:
 
hey ho,
ich habe vor, mir einen mini dvi auf dvi adapter zu holen um mein macbook über meinen großen tft zu betreiben. nun meine frage, kann ich dass macbook zuklappen, wenn ich es an mein tft angeschlossen habe, oder geht es dann in den standby?
 
genau das Problem habe ich auch. Das MacBook geht dann erst mal in den Sleep-Modus. Laut diversen Seiten braucht man dann eine externe USB-Tastatur um es wieder aufzuwecken. Ich hatte eine USB-Funk-tastatur dran, und damit konnte ich es nicht aufwecken, aber mit der RemoteControl hat es funktioniert und dann konnte ich auch die USB-Tasta verwenden
 
Die Fernbedienung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh