Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Akt!
:)

Mir gehts eigentlich nur um den konkreten Fall im Terminal bei SSH-Sessions...

Habs gefunden unter "Terminal --> Fentereinstellungen --> Tastatur", den Haken bei "Wahltaste als Metattaste verwenden" setzen, dann kann man in der Shell mit Apfel+Fx die Funktion der F-Tasten auf dem Remotsystem nutzen....
 
hmm

mal ne frage macook pro 1440x900

wie kriegt man mal die schriften scharf ?

da sind irgendwie so leichte fledderränder

ok auf nem 20" 1600x1200 selbes problem

also selbst nen kleines l hat da einen schatten
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm

mal ne frage macook pro 1440x900

wie kriegt man mal die schriften scharf ?

da sind irgendwie so leichte fledderränder

Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> Text nicht glätten für Schriftgrösse "XXX"
(XXX = möglichst grosser Wert, damit nicht geglättet wird, denn das sind Deine "Fledderränder" :d ;) )

LG

Toco :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das maximum da ist schreiftgrad 12

bringt aber keine änderung mit sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Ich hoffe mal dass ich mir hier den richtigen Thread rausgepickt habe. Und zwar, ich versuche seit gestern meine Mighty Mouse und Firefox zu einzustellen, dass die Seitentaste als Zurücktaste im Browser funktioniert! In den Einstellungen hab ich der Seitentaste schon als "Taste 4" belegt. Unter Windows ging die Seitentaste bei meinen vorherigen Mäusen, auch gehen die Seitentasten der Mighty Mouser wenn ich sie an der Windowskiste angeschlossen hab.
Weiß also jemand wo ich die Einstellung im Firefox bzw. im OSX finde, um den Seitentasten der Maus fürs Vor- und Zurückgehen zuteilen kann?
 
Also "zurück" ist command + pfeillinks.

Kann man das bei der Mighty Mouse so belegen? Ich benutz selbst keine
 
Danke schonmal für den Tipp!
Dieses Kombi kann man direkt nicht belegen, allerdings kann man Scripts belegen. Davon hab ich nur noch weniger Ahnung :d Ich google mal ein bisschen, aber gehen müsste das doch..

Edit: Problem scheint wohl gelöst mit dem Programm "Steer Mouse"!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab seit ein paar tagen auch ein neues macbook :)
wollte jetzt mal fragen ob es irgendwie die möglichkeit gibt den mac zu "sperren" unter windows gab es so eine funktion in dem ich die windows taste+L gedrückt habe. gibt es sowas beim mac auch?
 
Kannst dich oben links über das Apfel Menu einfach 'abmelden', dabei kannste die progs offen lassen... kommste wieder in den Anmeldescreen... ohne Benutzername + Passwort geht dann nix mehr

Shortcut ist übrigens Shift + apfel + Q
 
danke, habe es aber inzwischen anders gelöst. ich benutze einfach die funktion "benutzerwechsel" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem "Win-L" Problem:

Ich lasse mir das Schlüsselbund-Icon in der Leiste anzeigen.
Klick --> Bildschirm schützen.

Hab auch noch ne Frage:

Wie schalte ich die Rechtschreibprüfung in Safari, AdiumX etc. aus?

edit: Ok, für einzelne Programme einfach, aber lässt sich das ganze auch generell ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen guten Morgen euch allen! Hab nun seid einer Woche meinen Mac und bin voll auf zufrieden. Die meisten "Features" bekommt man durchs probieren heraus, allerdings gibt es noch 2 Dinge, die ich nicht hinbekomme.
1. Wie kann ich unter dem Festplattensymbol auf dem Schreibtisch die Größe, sowie den freien Speicher der Festplatte anzeigen lassen? Also 111 gb, 78 gb frei, zum Beispiel!
2. Ich hab mal im "Zeigt euren Desktop" Thema gesehen, dass es ein Prog gibt, was oben in der Leiste die Prozessor Auslastung anzeigt. Könnt ihr mir verraten, wie das heißt und wo ich das herbekomme?

Danke!
 
kann ich windows freigaben auch dauerhaft einbinden ?
ich muss es bei jedem neustart neu verbinden....
 
nochmal die frage: kann ich schriftarten von windows zu mac portieren? also keine freien sondern solche die z.b. bei windows schon dabei sind??
 
schau mal ins schriftsammlung dienstprogramm, da kannst welche hinzufügen
 
kann es sein, dass macos x .ttf schriftarten von alleine erkennt und keine umwandlung noetig ist_
 
kann es sein, dass macos x .ttf schriftarten von alleine erkennt und keine umwandlung noetig ist_

Jo, ich meine mich zu erinnern, das die TTF-Fonts einfach in "Library"->"Fonts" abgelegt werden müssen. (Evtl. brauchts dann noch einen Neustart)

LG

Toco :wink:
 
...
1. Wie kann ich unter dem Festplattensymbol auf dem Schreibtisch die Größe, sowie den freien Speicher der Festplatte anzeigen lassen? Also 111 gb, 78 gb frei, zum Beispiel!
2. Ich hab mal im "Zeigt euren Desktop" Thema gesehen, dass es ein Prog gibt, was oben in der Leiste die Prozessor Auslastung anzeigt. Könnt ihr mir verraten, wie das heißt und wo ich das herbekomme?...

1. Aufm Schreibtisch Rechtsklick, Darstellungsoptionen -> Objektinfos zeigen

2. iStat Menus nennt sich das Programm womit man diverse Sachen in der Menubar anzeigen lassen kann
 
kann ich windows freigaben auch dauerhaft einbinden ?
ich muss es bei jedem neustart neu verbinden....

Benutzt du OSX Leopard oder Tiger?
In Leopard zeigt er ja im Finder sowieso gleich alle Freigaben im Netz an. Wenn man einmal verbunden hat, ist das Netzlaufwerk nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand wieder da. Wenn man die gemountete Windowsfreigabe in "Systemstart" zieht, wird das Netzlaufwerk auch nach dem Booten automatisch verbunden.

Unter Tiger funzt das mit dem Systemstart genauso. Manchmal behält er allerdings nach dem Ruhezustand das Netzlaufwerk nicht drin. ich hab mir ein Automator Skript gemacht, das ich kurz ausführe, sollte es mal ein Problem geben
 
hallo,

bin seit 3 tagen auch mac-user... hatte bis gestern noch tiger drauf - und heute kam relativ überraschend schon leopard bei mir an ( obwohl bei apple ne versandzeit von 2 wochen angegeben wurde )...

jetzt hab ich ein problem mit firefox und auch safari:
scheinbar funktioniert der rechtsklick in der menüleiste jetzt nicht mehr - ich öffne normalerweise immer meine links über "lesezeichen" und dann mit nem rechtsklick auf das lesezeichen ( in dem kontextmenü dann entweder "in neuem tab" oder "neuem fenster" öffnen )

aber scheinbar funktioniert das jetzt nicht mehr - bei tiger funktionierte es noch - wenn ich die rechte maustaste drücke dann hab ich das selbe verhalten wie wie bei der linken maustaste = der link wir sofort geöffnet...
im firefox fenster funktioniert die rechte maustaste dann aber einwandfrei.

ich hoffe die beschreibung ist irgendwie nachvollziehbar - vielleicht hat ja jemand nen tipp wie ich die rechte maustaste und somit das kontextmenü wieder nutzen kann?!?
 
Benutzt du OSX Leopard oder Tiger?
In Leopard zeigt er ja im Finder sowieso gleich alle Freigaben im Netz an. Wenn man einmal verbunden hat, ist das Netzlaufwerk nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand wieder da. Wenn man die gemountete Windowsfreigabe in "Systemstart" zieht, wird das Netzlaufwerk auch nach dem Booten automatisch verbunden.

Unter Tiger funzt das mit dem Systemstart genauso. Manchmal behält er allerdings nach dem Ruhezustand das Netzlaufwerk nicht drin. ich hab mir ein Automator Skript gemacht, das ich kurz ausführe, sollte es mal ein Problem geben

leopard

wo ist denn systemstart ? find es nicht

(sry aber bin absolut peinlicher mac noob^^)
 
Blöde Frage, aber wie macht man denn auf dem MacBook mit nur einer Taste einen Rechtsklick? Habs auch erst seit 3,4 Tagen ^^
 
ctrl + click, oder in der systemeinstellung einstellen das mit zwei fingern tippen als rechtsklick erkannt wird
 
CTRL-Klick oder in den Mauseinstellungen rechten Mausklick bei 2 Fingern auf dem Touchpad aktivieren.

€dit: zu spät...
 
Wo finde ich denn die Wallpapers bzw. wie bekomme ich ein Foto als Wallpaper hin?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh