Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

ok. Noch eine Frage als Mac Anfänger: Ich habe die Magic-mouse und die wireless Tastatur. Schalten sich die Geräte automatisch aus wenn ich den Mac runterfahre oder muss ich sie jedes Mal ausschalten ? Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schalten sich beide automatisch aus. Die Tastatur hat auch keinen Schalter soweit ich weiß.
 
doch klar hat die Tastatur einen Schalter (auf der rechten Seite)

zum Thema: ich mach sie i. d. R. nie aus, die gehen automatisch aus und verbinden sich sobald der Mac an ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht zum ausschalten, oder?
 
Hey Leute, ich bin jetzt seit Montag stolzer Besitzer eines MBP, hab soweit auch schon alles nach meinen Wünschen eingerichtet. Allerdings hab ich da noch eine Frage: Kennt ihr bzw. gibt es ein Programm, mit welchem ich Ordner zwischen meinem MBP und meinem Windows-Rechner synchronisieren kann, ohne dass die Dateien auf einer Cloud zwischengespeichert werden? Es reicht, wenn das im selben Netzwerk funktioniert. Das wars auch schon fürs erste. Danke schonmal :)

Synchronisieren zwischen Windows, Mac und Linux - Mac , PC, Syncables Desktop 51, Windows, Mac OS X, Linux , Facebook, YouTube - Apfelnews

vielleicht hilft das :wink:
 
Bin auf der Suche nach einem bestimmten Programm.

Habe eine externe HDD welche ich mit Mac und Win Rechner nutze.
Gibt es ein Programm welches mir jedes mal, wenn ich die externe Festplatte anschließe, nur einen bestimmten, vorher definierten Ordner, synchronisiert?

z.B. der Ordner "Fotos" auf meinem Schreibtisch soll jedes mal mit der Festplatte synchronisiert werden sobald diese angeschlossen wird. Aber es sollen natürlich nur die Dateien synchronisiert werden, welche seit dem letzten mal dazugekommen sind.

Kennt jemand was?
 
Carbon Copy Cloner mit dem kannst du Zeitpläne erstellen die einfach übersprungen werden wenn die HDD nicht angeschlossen ist, damit kannst du auch genau definieren was wie synchronisiert werden soll.
 
Hi,

Ich bin im
Bereich Mac noch relativ frisch und wollte mal ne Frage los werden.

Ich möchte nen Beamer (nur filme und tv) betreiben und wollte diesen über nen Mac mini laufen lassen. Nun wollte ich mir nen älteres Modell holen G4 -1.42

Reicht die Leistung von dem Teil aus um mein Vorhaben umzusetzen oder sollte ich da besser was anderes nehmen ?

Alternativ habe ich mir die Eee Box rausgesucht !


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Von einem G4 würde ich dringenst abraten. Damit kannst du nur SD und kein HD gucken. Divx und Xvid geht meistens noch. Aber h264 ist echt eine Qual auf einem G4.
TV (ich spreche von EyeTV) lässt immernoch Filter über das Bild laufen um dieses zu verbessern. In SD gerade noch möglich aber HD keine Chance.

Auch wegen der Programme würde ich mir sorgen machen. Du bist auf "alte" Software angewiesen die noch mit PowerPCs spricht!
 
Würde mir auch keinen G4 Mac mini holen. Selbst die ersten Intel Kisten sind inzwischen schon arg langsam. Gerade wenn du in HD schauen möchtest.
 
Ok dann werde ich mal weiter schauen was man da nehmen kann. Wollte halt nicht ganz soviel ausgeben da das Teil nur für den Beamer sein soll !

Wenn ihr noch Vorschläge habt dann her damit


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Was ist der Unterschied zwischen ,,duplizieren" und ,,kopieren" bei Dateien?
 
Der kleinste Mac, den ich generell, auch bezgl. Zukunftsaussichten, noch anschaffen würde, wäre ein Mac Mini 3.1 (oder auch Early 2009 genannt). Dieser hat einen Core 2 Duo mit 2GHz (es läuft also auch Lion drauf) und die 9400M Grafik unterstützt OpenCL wird also vom System mitgenutzt. Mit solch einem Gerät kann man auch HD Inhalte wiedergeben und hat die nächsten Jahre erst einmal ein schönes sorgenfreies Gerät. Die G4 Minis sind besonders mit Videogeschichten hoffnungslos überfordert und eignen sich mehr als iTunes Server oder reine Oma-Surfmaschine. Die ersten Intel MacMinis (also 1 und 2) sind gebraucht nicht viel billiger, die GMA Grafik ist aber deutlich schlechter und Core Duo Prozessoren werden von Lion auch nicht mehr unterstützt.
 
Was ist der Unterschied zwischen ,,duplizieren" und ,,kopieren" bei Dateien?

Kopieren kopiert die Datei in die Zwischenablage. Musst dann irgendwo CMD+V für "Einfügen" drücken. Oder CMD+ALT+V (glaub ich) für "Bewegen" (also verschieben, sprich Cut&Paste auf Windows).
Duplizieren macht ne Kopie der Datei im selben Verzeichnis. Also du kannst auch erst Kopieren und dann genau im gleichen Verzeichnis einfügen. Kommt aufs gleiche raus ;)
 
Ok, danke.

Welches Antivirenprogramm könnt ihr mir denn für Lion empfehlen?
 
Bin immer noch der Überzeugung, dass man unter Mac OS X (sofern bestimmte Kritieren erfüllt sind) keine Antivirensoftware benötigt.

Hat noch jemand Mausprobleme mit Lion? Hatte vorher Snow Leopard drauf, mein Macbook hängt mit Logitech MX518 an einem 32" TV - unter Snow Leopard kein Problem. Unter Lion habe ich das Gefühl, dass die Maus (testweise auch andere, gleiches Problem) eine hohe Latenz hat. Es dauert eine gefühlte Sekunde, bis sich der Mauszeiger bewegt.

Gibts da einen Tweak für? Mouse Acc oder wie das heißt hat nichts gebracht.
 
ich spare mir den Virenscanner auch, finde ich unter OS X auch nicht für nötig.
wenn, dann installiert man sich den Trojaner selbst ^^ also Hirn sollte reichen
 
mal eine Frage: wie kann ich dieses bescheuerte Scrollen deaktivieren?

das-nerft-rjoa.png


also der Inhalt des Fensters soll ruhig stehen bleiben beim nach ganz oben/untenscrollen und nich wien Puddink hin und her wackeln,
das regt mich manchmal auf

dieses 'Scrollen mit Nachlauf' ist es leider nicht

habt ihr ne Idee? :(


edit: gemeint ist das graue Muster zwischen Inhalt und Statusleiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch der Überzeugung, dass man unter Mac OS X (sofern bestimmte Kritieren erfüllt sind) keine Antivirensoftware benötigt.

Hat noch jemand Mausprobleme mit Lion? Hatte vorher Snow Leopard drauf, mein Macbook hängt mit Logitech MX518 an einem 32" TV - unter Snow Leopard kein Problem. Unter Lion habe ich das Gefühl, dass die Maus (testweise auch andere, gleiches Problem) eine hohe Latenz hat. Es dauert eine gefühlte Sekunde, bis sich der Mauszeiger bewegt.

Gibts da einen Tweak für? Mouse Acc oder wie das heißt hat nichts gebracht.

und welche wären das? ausser hirn einschalten?

ich spare mir den Virenscanner auch, finde ich unter OS X auch nicht für nötig.
wenn, dann installiert man sich den Trojaner selbst ^^ also Hirn sollte reichen

Gut, aber wenn ich was auf meinem Macbook runterlade, auf einen Stick kopiere, und den dann an einen Win Rechner einstecke, dann würde ich vorher doch lieber einmal die Datei gescannt haben.
 
Gibt's ne App mit der ich MP3 Duplikate finden kann und die in schlechter Qualität löschen kann?

Gruß

Thomas
 
und welche wären das? ausser hirn einschalten?
Hirn einschalten klingt gut^^ Würde spontan sagen, dass die allermeisten Infektionen unter Mac OS X mit Downloads aus dubiosen Quellen und/oder Raubkopien im Zusammenhang stehen. Jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass Infektionen ohne bewusstes Bestätigen seitens des Nutzers bisher aufgetreten sind. Wer sich also nicht direkt ein gekekstes Photoshop lädt, dürfte relativ sicher sein, nicht demnächst in einem Botnetz zu landen.

ich spare mir den Virenscanner auch, finde ich unter OS X auch nicht für nötig.
wenn, dann installiert man sich den Trojaner selbst ^^ also Hirn sollte reichen
So sehe ich das auch.

Gut, aber wenn ich was auf meinem Macbook runterlade, auf einen Stick kopiere, und den dann an einen Win Rechner einstecke, dann würde ich vorher doch lieber einmal die Datei gescannt haben.
Dann reden wir aber nicht von Mac-Viren, sondern als Durchgangsschleuße von Windows-Dokumenten von Windows-Viren, richtig? Hier würde ich einen leichten Scanner wie ClamavX oder so wählen, mit dem du gezielt in Verzeichnissen scannen kannst und der keine Hintergrundüberwachung aktiv hat. Einen Virenscanner mit Hintergrundwächter für Windows-Viren unter Mac zu installieren finde ich übertrieben, das bremst dein System nur unnötig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wahrscheinlich hast du recht. Aber taugt der Scanner was, den du mir vorgeschlagen hast? Habe davon noch nie gehört. Was ist denn mit Norton oder Kaspersky Versionen für Mac. Den Wächter kann man ja ausschalten.
 
Clamav ist in der Unix-Welt ziemlich beliebt, wird auch gerne auf Mail-Gateways oder zusammen mit Squid eingesetzt, um Traffic/Mails zu scannen. ClamavX ist die Mac-Version davon. Hatte ich eine Zeit lang im Einsatz, das Programm ist Opensource, kostenlos und scannt genügsam.

Die Erkennungsraten sind etwas niedriger, soweit ich weiss (die Info ist allerdings schon älter). Als Bedarfsscanner kannst du damit, denke ich, nichts falsch machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh