Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

heyho,
bin seit heute stolzer besitzer eines mac mini (danke wodka2k4)
hab ihn gleich an meinen hd ready (720p) TV angeschlossen, wo er auch bleiben soll, und wollte ihn konfigurieren....
auflösung 1280x720 passt soweit aber leider wird die obere leiste nicht mehr angezeigt, da mein tv wohl nicht ganz 1280x720 anzeigen kann... gibts eine möglichkeit eine benutzerdefinierte auflösung zu setzen z.b. 1250x700??

liebe grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich eher so an, als ob Overscan aktiv wäre. Schau mal in den Einstellungen deines TVs, ob du das deaktivieren kannst, dann sollte auch die obere Leiste korrekt angezeigt werden.
 
Das hört sich eher so an, als ob Overscan aktiv wäre. Schau mal in den Einstellungen deines TVs, ob du das deaktivieren kannst, dann sollte auch die obere Leiste korrekt angezeigt werden.

jop overscan war aktiv, habs jetzt deaktiviert aber nun habe ich einen schwarzen Rahmen um die Anzeige, d.h. es wird nicht ganz ausgefüllt!
nen anderes prob:
habe anfangs den Mac über meinen Onkyo Receiver (hdmi) angeschlossen, habe dann mit switchresX etwas "rumgepfuscht" und habe seitdem immer "kein Signal" wenn ich über den Receiver an meinen TV gehe, wenn ich den Mac direkt an den TV anschließe funktioniert alles wunderbar...
habe switchresX schon deinstalliert und im finder schon danach gesucht, alles weg.
der Bootscreen wird angezeigt aber dann erscheint kein signal! habe wieder die 720p Einstellung eingestellt, aber keine Besserung!
was nun?

Gruß
 
ich hab nen panasonic plasma, da gehts einfach nicht, overscanfunktion hat der fernseher nicht und es geht nicht, dass das seitenverhältnis 1:1 dargestellt wird.

egal ob monitor klonen oder erweitern, die leiste is immer weg.
 
Ist vielleicht nicht unbedingt eine Anfängerfrage, aber hat von euch jemand den iPhone zu VGA Adapter in Verbindung mit Keynote? Würde mich interessieren, ob man sich darauf verlassen kann :)

Vielen Dank!
 
Habe mal eine Frage zum Bestellvorgang bei Apple: Im Apple Store steht ja oben rechts immer so eine Zusammenfassung mit der Lieferzeit, wähle ich nun das Macbook Pro 13" aus und konfiguriere es mit 8GB so wechselt die Anzeige von lieferbar auf lieferbar in 3 Tagen. Nun stelle ich mir gerade die Frage, ob Apple nur die Standartkonfig. quasi produziert und dann anschließend wenn jemand eine änderung haben möchte, dies dann von irgend einem Mitarbeiter aufgerüstet wird? Nur dann werde ich das Macbook wahrscheinlich auch nicht mehr in dieser Folie eingewickelt bekommen, da es ja schon einmal ausgepackt wurde um den Speicher aufzurüsten.

Wie seht ihr das???
 
Bei dem MacBooks muss zum RAM Upgrade die komplette Backplatte abgeschraubt werden, danach können die auch einfach wieder ne Folie auf die neue kleben. Sehe ich aber auch nicht als Problem denn du bekommst ja volle Garantie und alles - wobei ich RAM nie direkt bei Apple kaufen würde sondern immer selber machen, Apple hat da Apothekenpreise...
 
Hi, überlege gerade meine pc zeit an den Nagel zu hängen und evtl ins Mac Lager zu wechseln... Zocke Wenig bis gar nichts mehr und nutze meine jetzige Kiste eigentlich nur zum zocken und surfen...
Kenne mich in Sachen Mac nicht so aus;( würde mich für nen imac27 interessieren... Was für aktuelle spiele kann Mann den spielen auf so nem Teil bzw was gibts es für welche?
Kann Mann beim iMac RAM und hdd bzw SSD einfach nachrüsten? Die Preise die bei Apple aufgerufen werden sind ja Jenseits von gut und böse und ich denke beim selbernachrusten wäre das viel günstiger ;)



Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Kann Mann auch beide Betriebssysteme laufen lassen? Also osx und win? Das wäre ja schon mal was :) wie stabil läuft denn win aufm iMac?
RAM tauschen sollte gehen, hdd beim 2011 modell so einfach wohl nicht ;(


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Läuft genau so wie auf einer Windows Kiste, auch gleichzeitig als dualBoot - das einzige wobei man abstriche machen muss ist halt das da nicht so dicke Grafikkarten drin sind aber sonst.
 
Ist vielleicht nicht unbedingt eine Anfängerfrage, aber hat von euch jemand den iPhone zu VGA Adapter in Verbindung mit Keynote? Würde mich interessieren, ob man sich darauf verlassen kann

Vielen Dank!
Hab ich mit meinem iPad 1 und 2 getestet. Habe damit meine Abschlusspräsentation (Fachinformatiker) gehalten; Funktioniert wunderbar :)
In Verbindung mit dem Remote App. (damit kann man Keynote mit dem iPhone bedienen) hatte ich es auch probiert. Doch das hat versagt als ich präsentieren wollte; Bluetooth war schuld. Trotzdem gab's staunend Blicke und Fragen als ich da ohne Laptop angetanzt bin.

Sollte auch am iphone 4 funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ramtasuch is easy , ssd gibts ne sehr coole Anleitung hier
http://www.hardwareluxx.de/community/f197/nachruesten-einer-ssd-einem-imac-mid-2011-27-a-807863.html
, ist aber bisschen fummelig.
Win läuft ganz normal wie auf jedem "PC".

Die Anleitung ist sehr schön, allerdings kann man sich einiges sparen:

1. Die Plexiglasplatte kann man problemlos ohne die Sauger abnehmen. Etwas zu einer Seite verschieben und dann mit den Fingernägeln etwas abheben.
2. Man "muss" keineswegs das ODD und Netzteil ausbauen. Man kann auch direkt nur das Mainboard ausbauen (8 Schrauben, 14 Stecker), ein SATA-Kabel an den unteren Anschluß verlegen (gewinkelt nach "oben". Selten, gibt's in der Bucht).
3. Dann muss man nur die HDD rausnehmen, die SSD links davon platzieren und beide Platten mit einem SATA-Y Stromkabel anschließen.
4. Die Druckluft kann man sich sparen: Ein Mikrofasertuch reicht völlig um Staub abzuwischen.

Inzwischen schaffe ich die Demontage in 20 Min, aber bei der Totaldemontage lernt man das ganze Gerät natürlich besser kennen.
Trotzdem kann ich nur zu absoluter Vorsicht raten. Bei meinem iMac 27" 2010 fing am Tag nach dem SSD-Einbau an der Lüfter zu spinnen. Da ist wahrscheinlich nur der CPU-Sensor hinüber, aber Apple will nur das komplette Mainboard tauschen. Jetzt such ich einen kompetenten Elektronikbetrieb, der das wirtschaftlich reparieren kann, aber die meisten winken sofort ab wenn sie "Apple" hören.
Ich gehe aber davon aus, daß es sich bei mir um einen unglücklichen Einzelfall handelt.
 
Den Sensor müsstest du doch über ebay bekommen oder?

Größtes Problem am iMac ist der Staub der hinter die Glasscheibe gelangt wenn man ihn auf macht .....
 
Den Sensor müsstest du doch über ebay bekommen oder?

Größtes Problem am iMac ist der Staub der hinter die Glasscheibe gelangt wenn man ihn auf macht .....


Der Sensor ist ein einfaches Kabel und ist per Kleber auf die CPU-Heatpipe geklebt (beim 27" 2010er iMac). Beim Apple-Service bekomme ich den nicht, die behaupten das gibt es nur komplett als Mainboard -> Kosten: 500-800€.

Den Sensor für das ODD habe ich schon in den USA gesehen, kostet 29$. Ich hoffe, daß ein Elektonik-Fachmann, der seinen Namen verdient, diesen Sensor reparieren oder ersetzen kann.

Das Problem mit dem Staub kann ich nicht betätigen. Einfach mit einem Mikrofasertuch die Innenseite von Plexiglas und die Oberfläche vom Monitor abwischen. Grobe Fusseln/Staubkörner sieht man mit einer Lampe und bekommt man einfach weg. Nach dem Anschalten sieht man nichts wenn man einigermaßen saubergemacht hat.
 
Ich hätte eine Frage bzgl. der Dateifreigabe. Ich benutze einen iMac und seit heute ein MBA und finde das grundsätzlich sehr praktisch (vor allem weil es im Gegensatz zu Windows auch auf anhieb funktioniert :fresse: ) Jetzt habe ich auf beiden Geräten Dateifreigabe aktiviert, aber wie verhält es sich wenn ich mit dem MBA beispielsweise in der Uni im WLAN unterwegs bin? Davon das jeder meine Dokumente lesen kann und evtl. auch mehr bin ich nicht so begeistert. Kann man irgendwie automatisch einschränken?
Danke schon mal im voraus!
 
Man müsste glaub ich dein Benutzer kennwort wissen um darauf zuzugreifen oder?
Probiers doch mal mit einem Kommilitonen aus
 
Naja mein iMac brauchte scheinbar nicht das Kennwort vom MBA. Blöd das jetzt vorlesungsfrei ist, dabei interessiert mich das auch beispielsweise für WLAN Nutzung an Flughäfen oder in Büros...
 
Man kann doch in den Systemeigenschaften festlegen, welche Benutzer auf die freigegebenen Verzeichnisse zugreifen dürfen, oder? :hmm:
 
Meinst du unter Systemeinstellungen -> Freigaben -> Dateifreigabe aktiviert und dann Benutzer?
Da ich auf beiden Rechner jeweils den gleichen Benutzernamen habe habe ich "Jeder" jetzt alle Rechte entzogen, ich hoffe das reicht.
 
Hi...
ich habe mir soeben coconutBattery heruntergeladen und der zeigt mir folgendes auf meinem Air (Late 11) an:
Battery capacity:
Current: 6480
Design: 6700
=> 96%

Model: MBAir4,2
Age: 7 Weeks
Loadcycles 4

Nach 7 Wochen und (nur) 4 Ladezyklen habe ich nur noch 96% Kapazität? Ich meine, ich traue diesen Tools immer nur begrenzt, aber komisch finde ich das schon... nicht, dass ich am Ende nach 100 Ladezyklen einen kaputten Akku habe :/

edit:
Wieso gibt es keinen Guide zur Akkupflege?
 
Zum Vergleich: Ich habe nach 16 Wochen und 62 Zyklen noch 95%. Hast du nur einmal geschaut oder hast du jedes mal den selben Wert gehabt?

Bezüglich Akkupflege findet man sowohl hier viele Tipps und Guides als auch im Internet
 
ich hab zum ersten Mal geschaut...
ich las auch in div. Foren, dass man mal kalibrieren soll etc, aber ich frage mich, wieso ich nach knapp 7 wochen schon kalibrieren muss?
gerade bei so einem fuschneuen Gerät...

Wenn ich dann lese, dass manche nach 400 Zyklen noch 95% haben, dann macht mich das schon stutzig!
 
Die Kapazität wird wohl kaum linear sinken.
 
ich würde mich an deiner Stelle nicht zu Verrückt machen was den Akku betrifft.

Es gibt so zwei Faustregeln die oft genannt werden:
1. Wenn der Akku unter 20% ist bei Möglichkeit dann auch leer laufen lassen und nicht aufladen.
2. Und so einmal im Monat den Akku leer laufen lassen, und dann komplett auf 100% laden. Darfst ihn währetdessen aber auch benutzten.

Zumindest den zweiten Punkt habe ich so auch eingehalten bis jetzt.
 
Kann mir von euch einer den Gefallen tun und mal auf Ultimate Guitar versuchen, ob ihr euch unter Mac OS was anschauen könnt? Ich habe ein Mid2007er MacBook mit 10.6.8 und es funktioniert nicht, der Hintergrund bleibt schwarz und es steht kein Text da, nur die Akkorde sind zu sehen.
Es funktioniert sowohl mit Safari, als auch mit Firefox nicht

Wäre wirklich super wenn mir jemand helfen könnte!
 
Kann mir von euch einer den Gefallen tun und mal auf Ultimate Guitar versuchen, ob ihr euch unter Mac OS was anschauen könnt? Ich habe ein Mid2007er MacBook mit 10.6.8 und es funktioniert nicht, der Hintergrund bleibt schwarz und es steht kein Text da, nur die Akkorde sind zu sehen.
Es funktioniert sowohl mit Safari, als auch mit Firefox nicht

Wäre wirklich super wenn mir jemand helfen könnte!
Was meinst du genau mit angucken? Ich sehe die Seite selber, die Artikel und auch die eingebetteten Videos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh