Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch das geht... entweder mit der X11 Engine... oder man nimmt eben NeoOffice, das basiert auf Java und läuft direkt unter OS X

sagt mal, was is eig. der vorteil eines MACs?
für viele evlt. ne sehr dumme frage :fresse:
is die umstellung vom pc zum mac sehr groß?
was kann ein mac was ein pc nicht kann? und umgekehrt

Auf Macs läuft halt OSX, und somit ist der ganze Aufbau der Software anders. OSX ist ein UNIX System, läuft sehr stabil, nahezu wartungsfrei, und hat ein sehr gutes User Interface.

Das ganze ist ziemlich leicht zu nutzen, durch die UI Guidelines sind eigentlich alle Programme intuitiv zu bedienen. Dadurch kann man das ganze System sehr flüssig bedienen, und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit steigt die Effektivität. Auch die Qualität von Freeware und Shareware ist beim Mac recht hoch.

Ausserdem muss man sich beim Mac weitaus weniger Sorgen um die Sicherheit des Systems machen, derzeit sind keine Viren für OSX im Umlauf, und bei der wenigen vorhandenen Malware erfordert die Installation schon besondere Anstrengungen, wie die Eingabe eines Kennwortes.

Die Umstellung sollte eigentlich nicht sonderlich schwer sein. Leute die überhaupt keine Erfahrung mit Computern haben, dürften sich auf dem Mac wohl schneller zurecht finden, als unter Windows.

Insbesondere bei der kreativen Arbeit hat der Mac seine Stärken, da es doch einige Software im Bereich Grafik, Film und Photo gibt, die Mac only ist.

Nicht so gut geeignet ist der Mac für Hardcore Gamer, weil es an Highend Grafikkarten mangelt, und OSX einfach als Spieleplattform nicht so stark unterstützt wird. Man kann auf einem Mac aber auch Windows installieren, wenn es denn sein muss. :)

Zuletzt bearbeitet:
logo..danke für die info :bigok:

hab mir nen vaio book gekauft, jetzt hab ich aber das AIR-book gesehn :motz:
hät ich das nur eher gesehn.
kann ich denn das OSX-leo auf meinem notebook installieren?
woher bekomm ich dann die treiber?
hör eig. nur musik und surf hier und mal da...aber hauptsächlich mukke + beats produzieren

Leopard auf einem Nich-Mac zu installieren ist zum einen nicht wirklich legal und zum anderen auch nicht ganz einfach. Gerade auf einem Notebook dürfte das äusserst schwierig werden

Frage: Was passiert eigentlich beim Import von Musik bei iTunes? Erstellt er eine Kopie der Musik und speichert die noch mal ab? Oder merkt er sich dabei nur den Originalpfad zu den Dateien? Und warum zum Henker muss man das machen?

Frage: Was passiert eigentlich beim Import von Musik bei iTunes? Erstellt er eine Kopie der Musik und speichert die noch mal ab? Oder merkt er sich dabei nur den Originalpfad zu den Dateien? Und warum zum Henker muss man das machen?

Wenn du in den Einstellungen => Erweitert die Option "iTunes-Musik-Ordner verwalten" aktivierst werden die Dateien kopiert, ansonsten werden die Dateien dort gelassen wo sie sind.

Hallo ihr Mac User

Ich bin mir zZ am überlegen ob ich mir evtl. einen Mac kaufen soll. Da ich in letzter Zeit kaum noch Games spiele sondern lediglich Movies anschaue, Musik höre und paar Bilder bearbeite, dachte ich mir, es könnte ja auch ein Mac sein.

Allerdings habe ich da noch einige kleine Fragen dazu, habe vor den Mac mini zu kaufen:

1. Ich habe gehört es soll die neuen 45nm C2D's geben für die Mac's, stimmt das? Und wenn ja, wann?

2. Kann ich mit einem Mac auf Freigegebene Ordner von XP/Vista Rechnern zugreifen? Resp. umgekehrt?

3. Photoshop weiss ich das es eine Mac Version gibt, wie sieht es mit Video bearbeitung aus? Ist da schon sowas wie bei Windows mit drauf oder muss das zusätzlich Erworben/Gedownloaded werden? Empfehlungen?

4. Reicht der integrierte Grafikchip um eine 1920x1200 (HD) Auflösungen auf einem 24" Full HD Monitor flüssig Darzustellen? Habe zum Teil HD Serien/Filme auf meinen Festplatten und die will ich auch entsprechend abspielen können.

5. Zu guter letzt, ist eine 5.1 Wiedergabe auf mein Soundsystem möglich? Ich weiss den Namen gerade nicht und bin auch nicht zu Hause. Momentan gehe ich jedenfalls mit den 3 Steckern (Grün, Orange u. Schwarz) auf den PC. Aber soweit ich auf den Bildern sehe, hat der Mac mini ja nur einen Audio Anschluss?? :hmm:

Ich danke schonmal allen die mir weiterhelfen können.

Gruss Swissshadow

zu 1. Keine Ahnung ;)

zu 2. Das ist möglich, in beide Richtungen

zu 3. iMovie und iDVD sind dabei, in wie weit die deinen Ansprüchen genügen weiß ich nicht. Habe die auch noch nicht selber getestet

zu 4. Von der Apple-Store Homepage :shot: DVI-Ausgang mit Unterstützung für VGA-, S-Video- und Composite-Video-Verbindungen via Adapter
Anbindung an externe Bildschirme mit einer digitalen Auflösung (DVI) von 1920 x 1200 Pixeln und analogen Auflösungen (VGA) von bis zu 2048 x 1536 Pixeln

zu 5. Der Ausgang ist eine Kombi aus analog/digital, wenn dein Soundsystem einen optischen Eingang hat, funktioniert das. Sonst brauchst du eine Decoderstation (z.B decoderstation 3 von Teufel für ca 100€)

Danke dir vielmals,

zu 3, ich habe bisher zur genüge mit dem Windows Movie Maker gearbeitet. Was ja nicht grade ein Programm ist das sehr viel kann ;)
Sonst gibt es ja bestimmt andere Programme, aber wenn auch schon etwas drauf ist, sollte das reichen. In Sachen Videobearbeitung habe ich keine grossen Ansprüche.

zum Punkt vier, lol ich depp :wall:

Das mit dem optischen Eingang müsste ich mal schauen, hab grad keine Ahnung. Aber wenn es die möglichkeit gibt mit einem zusätzlichen Decoder ist das ja schonmal gut.

Danke dir nochmals, werde mir wohl nächste Woche den Mac bestellen :cool:

@swissshadow

gerade was entwicklersoftware, video- und grafikbearbeitung angeht, ist apple ganz vorne dabei; soll heissen da ist fuer jeden anwender, jeden geschmack und jeden geldbeutel was dabei.
ich wuerde dir aber zu etwas groesserem raten als dem mac mini..... eher so in die richtung macbook pro, dann hasst du wenigstens noch reserven!!!!

Danke dir vielmals,

zu 3, ich habe bisher zur genüge mit dem Windows Movie Maker gearbeitet. Was ja nicht grade ein Programm ist das sehr viel kann ;)
Sonst gibt es ja bestimmt andere Programme, aber wenn auch schon etwas drauf ist, sollte das reichen. In Sachen Videobearbeitung habe ich keine grossen Ansprüche.

zum Punkt vier, lol ich depp :wall:

Das mit dem optischen Eingang müsste ich mal schauen, hab grad keine Ahnung. Aber wenn es die möglichkeit gibt mit einem zusätzlichen Decoder ist das ja schonmal gut.

Danke dir nochmals, werde mir wohl nächste Woche den Mac bestellen :cool:

Ok, dann ist iMovie auf jeden Fall ausreichend für dich ;)

Ich habe für mein MacBook die Decoderstation (http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm) gekauft um es an mein Teufel Concept E anzuschliessen. Funktioniert super und man kann noch alles mögliche andere zusätzlich anschliessen.

@surfin@maui

Da ich mir regelmässig mal was neues Kaufe in Sachen Computer, reicht es mir, wenn ich weiss das es mal bis ca. Ende Jahr reicht. Und daher werd ich mir als ersten Mac mal den Mac mini zulegen. Ist mir auch vom Preis her am Sympatischsten. Werd mir die 2GHz und 2GB DDR2 Variante bestellen.

Ich kann mit Notebooks einfach nichts Anfangen und den Preis bin ich momentan einfach nicht bereit zu bezahlen wenn ich sowieso schon einen 24" Full HD Bildschirm habe.

@DFC-Neo

Die Station sieht schonmal gut aus. Werd ich mir evtl holen. Hab aber auch schon über ne neue nachgedacht, da könnt ich ja direkt schauen das es einen optischen Eingang hat.

Auf jedenfall danke für eure Hilfe

so, gestern ibook gehohlt und heute icq installiert und->:shot:

das sieht ja richtig sch°°°°° aus...
hab grad icq 3.4 drauf...

ist es wirklich so, dass es für den mac keine neuere version gibt?
wenn wirklich nicht sollte man die entwickler mal n bisschen auf den popo hauen,
und es wäre toll, wenn ihr paar Möglichkeiten wüsstet, wie man den skin verschönern/neuer aussehen lassen kann:)
mfg

so, gestern ibook gehohlt und heute icq installiert und->:shot:

das sieht ja richtig sch°°°°° aus...
hab grad icq 3.4 drauf...

ist es wirklich so, dass es für den mac keine neuere version gibt?
wenn wirklich nicht sollte man die entwickler mal n bisschen auf den popo hauen,
und es wäre toll, wenn ihr paar Möglichkeiten wüsstet, wie man den skin verschönern/neuer aussehen lassen kann:)
mfg

Ganz einfach... Adium installieren. Kein Mensch nutzt ICQ auf dem Mac ;)
Ach ja, gratuliere zum Mac !

Mein Vorschlag wäre einfach Adium hernehmen.
Das ist so ein Prog für diverse Messenger und hat auch das apple design

Danke Tausenmal:bigok:
Sieht doch gleich viel besser aus:drool:
und ich freu mich immernoch wie n kleines kind, dass ich endlich wieder nen mac hab..bereu den pc verkauf kein bisschen:eek:

so, wollte jetzt den speicher von meinem ibook von 512mb auf 1,25gb erweitern...
256mb sin auf dem mb verlötet und im erweiterungsplatz sind auch 256mb...

jetzt hab ich auf ricardo.ch etwas rumgesucht und bei einem angebot stand, dass er den speicher verkauft, weil er nicht mit seinem mac funktioniert...

welcher speicher wird also in meinem ibook funktionieren?

speicherdaten: ddr-sdram, 200pin, pc-2100 oder pc-2700...
ibook ist n g4, 14", mit 1.33ghz prozessor...

achja, die eine von den 3 schrauben am gehäuseboden ist "verschlissen":(
der imbusschlüssel hählt nicht und uch kann die schraube nicht aufdrehen...
es ist nicht extrem, aber genug damit's nicht mehr geht...
was soll ich da tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh