Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor ich mir Windows XP via Bootcamp auf meinem MacBook installiere, würde ich gerne wissen, wo ich alle benötigten Treiber bekomme. Gibt es vllt ein Treiber-Paket, wo alle einthalten sind!? Oder muss ich sie mir einzeln irgendwoher zaubern?

Bevor ich mir Windows XP via Bootcamp auf meinem MacBook installiere, würde ich gerne wissen, wo ich alle benötigten Treiber bekomme. Gibt es vllt ein Treiber-Paket, wo alle einthalten sind!? Oder muss ich sie mir einzeln irgendwoher zaubern?
Bootcamp erstellt eine Treiber CD

Die Leopard Version tut dies aber nicht mehr soweit ich weiß.

Richtig. Tut sie nicht.

Neues Problem:
Nach dem Kopieren der XP-Dateien startet er neu, bekomme aber eine Fehlermeldung --> Medien Fehler --> Taste drücken für Neustart und nichts geht mehr.

Habe mir keine XP-Cd mit S-ATA Treibern erstellt (nlite), sondern die Standard-CD. Liegts vllt daran?

Altes Problem mit Bootcamp. Hatte ich auf meinem iMac auch und diverse andere auch. Mal kam Medienfehler, mal kam das er die HAL.dll nicht laden konnte. Habe es behoben indem ich die Partition kleiner gemacht habe.

a) Wie groß ist deine Bootcamp Partition ?
b) Probiers mal mit ner anderen XP CD.

Also, meine Partition beträgt knapp 11 GB und ich habe während des Installationsvorgangs FAT32 beibehalten, weil ich mir dachte, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt sicher Daten von Partition "A" nach Partition "B" kopieren werde und ich gehört habe, dass Mac OS X nur lesend auf NTFS zugreifen kann.
Hab leider nur eine XP-CD da, könnte es höchstens mit Windows Vista Business probieren!?

Zuletzt bearbeitet:
btw. es gibt von paragon ntfs for mac und auch das opensource ntfs-3g. ich habe beide getestet, paragon schien mir ausgereifter und ein bischen in der performance als ntfs-3g. allerdings kostet paragon dann dafür auch etwas...

ich hatte de öfteren probleme dateien direkt auf der ntfs festplatte abzuspeichern mit ntfs-3g. beim speichern kam eine fehlermeldung (ich errinnere mich nicht mehr wie sie gelautet hat) und dann war die datei von der platte verschwunden anstatt gespeichert zu sein. ich konnte dann, da die datei ja noch ins programm geladen war direkt einen 2. speicherversuch durchführen und dann hat er die datei korrekt abgespeichert. ich weis nicht, vielleicht wurde das ja inzwischen gefixt, ich benutze paragon statt ntfs-3g seid dezember oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage, und zwar habe ich auf meinem MacBook Pro Vista Home Premium zusätzich installiert.
Unter dem Apple OS klappt VPN/Wlan perfekt, keine Probleme. Aber unter Vista kriege ich keine Verbindung hin, bzw nichtmal Wlan.
Muss ich einfach von der vorher unter Mac gebrannten CD die Treiber installieren oder gibt es auch ne andere Möglichkeit mein Wlan unter Vista zum laufen zu bringen.

Du solltest alle treiber (bis auf graka vielleicht, den kannste direkt vom Hersteller für OS X bekommen) von der cd nehmen, denn diese sind speziell auf das MBP zugeschnitten... und mit hilfe des mitgelieferten Updatemanagers wird das ganz Mac like auch mit aktualisierungen versorgt...

Du solltest alle treiber (bis auf graka vielleicht, den kannste direkt vom Hersteller für OS X bekommen) von der cd nehmen, denn diese sind speziell auf das MBP zugeschnitten... und mit hilfe des mitgelieferten Updatemanagers wird das ganz Mac like auch mit aktualisierungen versorgt...

Vielen Dank, dann sollte das Wlan ja einwandfrei gehen :banana:

hey ho, wollte mal fragen, ob es die neue große apple tastatur auch kabellos gibt. habe bisher nur die kleine gesehen.

sorry aber bin halt blutiger mac anfäger.
hab noch nie mit einem gearbeitet, mir gefällt das design und die OS-oberfläche! viel besser als windows usw.
hab bei nem kumpel gesehn, wie easy das eig. is!
is der umstieg von vista auf leopard eig. wirklich so easy?
airport? muss ich mir dazu noch die eine box kaufen?

sorry aber bin halt blutiger mac anfäger.
hab noch nie mit einem gearbeitet, mir gefällt das design und die OS-oberfläche! viel besser als windows usw.
hab bei nem kumpel gesehn, wie easy das eig. is!
is der umstieg von vista auf leopard eig. wirklich so easy?
airport? muss ich mir dazu noch die eine box kaufen?

Nein, läuft mit deinem normalen WLAN-Router.

Ich bin von XP umgestiegen und hatte eigentlich keinerlei Probleme. Dauert natürlich bis man die Tastenkombis, etc raus hat. Und bei manchen Sachen muss man sich dran gewöhnen dass es einfach deutlich leichter geht als bei Windows.

Ich hab meinen Drucker angeschlossen und gewartet dass die Aufforderung zum Treiber installieren kommt... Kam nix, ich schon leicht frustriert bis ich dann einfach mal in einem Programm auf drucken gegangen bin... Drucker war fertig installiert und alles! :xmas::bigok:

:lol: so einfach?
wie siehts aus mit virenprogramme? firewall?
office programme? entpacker?
ich seh das ganze als ne herausforderung, nur wen ich dann am ende rausfinde, dass eig. kein programm für mac verfügbar is...is halt madig dann

Airport ist einfach nur ein Begriff, den Apple für ganz normales Wlan verwendet, von daher brauchst du dafür keinen Speziellen Router. :)

Der Umstieg geht eigentlich recht einfach, nach kurzer Verwirrung am Anfang, folgt eigentlich recht schnell eine Steigerung des Komforts.

Man bin ich langsam :fresse:

Auf Sicherheitsprogramme kannst du auf dem Mac verzichten. Office Programme gibt es einige, Entpacker auch. Eigentlich sind es hauptsächlich die Spiele, an denen es unter OSX etwas mangelt. :)

Zuletzt bearbeitet:
ok hört sich sehr gut an :)
wie siehts mit externen geräten aus? also werden externe festplatte akzeptiert?
kann ich auf nen xp rechner über wlan zugreifen? und umgekehrt?
akulaufzeit? externe maus-support? dvi-anschluss wird des ding ja wohl haben oder? (zum anschluss an meinen lcd)

:lol: so einfach?
wie siehts aus mit virenprogramme? firewall?
office programme? entpacker?
ich seh das ganze als ne herausforderung, nur wen ich dann am ende rausfinde, dass eig. kein programm für mac verfügbar is...is halt madig dann

Virenprogramme brauch man nicht
Office gibt es auch nativ für Mac
Entpacker und so was gibt es auch
Für DVI oder VGA muss man den Adapter mitbestellen.

Genau wie alles andere. Ich habe noch kein Programm vom PC vermisst weil es das auf Mac nicht gibt. Ausser vllt ID3TagIt ;)

Ansonsten empfehle ich dir diesen Thread: LINK Da sollten auch deine anderen Fragen beantwortet werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh