[Sammelthread] Der Maker-Stammtisch - 3D-Druck, CNC, Laserschneiden und andere Basteleien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen, kennt sich jemand mit Resin Druckern aus und kann was zum ANYCUBIC Photon Mono 2 SLA 4K+ LCD Resin 3D Drucker 6.6" sagen? Taugt der was zum einstieg. Sollen hauptsächlich kleine Figuren gedruckt werden.
 
Ich habe noch den alten Anycubic Photon Mono (2K).

Der Kundenservice ist quasi nicht vorhanden und ein defektes Display durfte ich auch innerhalb der "Garantiezeit" selbst ersetzen und bezahlen, so hat der Drucker am Ende einen Hunni mehr gekostet als ich eigentlich ausgeben wollte.

Nach dieser Erfahrung kann ich den Hersteller nicht empfehlen.
 
Ich zitiere mal aus nem andern Thread. SuFu ftw bzw 😉
Kann über den Support nicht klagen. Bei der Buildplate waren nur drei von vier leveling schrauben dabei, wurde mir nen neuer 4er Pack aus China zugesendet (hat länger gedauert als die Lieferzeit vom Drucker, aber der kam lagernd direkt aus dem EU Lager; also wären so 2 Wochen warten bis schrauben da waren). Drucker ist sozusagen mein daily Driver. Nur wenn ich was großes drucken muss geht's auf den Saturn 2. Der hat zwar nen 8k Display und ne große Platte, aber die größe hat auch Nachteile (mehr kräfte die auf die fep und die Modelle wirken beim Drucken, insg von allen drucken waren beim Saturn mehr Fehldrucke als beim mono 4k)
Ich finde der Photon Mono 4k ist immernoch ein extrem gutes Einstiegsgerät, vor allem is der mittlerweile dank Nachfolgern oder neueren Konkurenten direkt mal bei unter 150€ zu haben (wenn noch wo vorrätig).
Ansonsten der Nachfolger Photon Mono 2 (momentan beim Hersteller direkt 150€)

Aber: Eig will man noch ne Wash and Cure dabeihaben, macht dann nochmal 100€ drauf. Dann 30€ Isoprop, dafür ne Filtermöglichkeit oder immer neu kaufen. Verbrauchsmaterial wie Bildschirm und FEP/FPA. Plus dann was schon gesagt: toxische Dämpfe, man sollte auch Silikonmatten oder so ne Decke unterlegen.
 


Hm, ich hab jetzt alle Schrauben gelöst und nachgezogen, das Ding neu nivelliert, das Bett neu geleveled (Paper Test). Ohne BlTouch würde der wohl super drucken. Ich fahre gleich noch ein paar Tests mit diesem BL Touch.

Accuracy:
```
PROBE_ACCURACY LIFT_SPEED=12 SAMPLES=15 SAMPLE_RETRACT_DIST=10 SAMPLES_TOLERANCE=0.05 SAMPLES_TOLERANCE_RETRIES=2
```
probe accuracy results: maximum 3.592500, minimum 3.520000, range 0.072500, average 3.563500, median 3.575000, standard deviation 0.023216

Die Range ist einfach echt mies und ich frag mich echt woran das liegen mag. Sind meine 1m Kabel zu lang bis der Sensor das Signal gesendet hat :d
 
1693423591249.png


Alles in kaltem Zustand
 
Bett immer auf Temperatur Leveln, das verzieht sich noch Mals, wenn es warm wird.

Ich finde die Heightmap jetzt aber nicht ungewöhnlich
 
PAPER TEST ! Das hat nix mit autoleveling mit einer Probe zu tun.
Wobei Paper Test kannste auch heiß machen, nur verbrutzelt man sich schnell die Finger; deswegen wird dann dort (und nur dort) abgeraten von.
 
Hm, ich hab jetzt alle Schrauben gelöst und nachgezogen, das Ding neu nivelliert, das Bett neu geleveled (Paper Test). Ohne BlTouch würde der wohl super drucken. Ich fahre gleich noch ein paar Tests mit diesem BL Touch.

Accuracy:
```
PROBE_ACCURACY LIFT_SPEED=12 SAMPLES=15 SAMPLE_RETRACT_DIST=10 SAMPLES_TOLERANCE=0.05 SAMPLES_TOLERANCE_RETRIES=2
```
probe accuracy results: maximum 3.592500, minimum 3.520000, range 0.072500, average 3.563500, median 3.575000, standard deviation 0.023216

Die Range ist einfach echt mies und ich frag mich echt woran das liegen mag. Sind meine 1m Kabel zu lang bis der Sensor das Signal gesendet hat :d
Also ich habe mit meinem Senor mal die messung gemacht, mit folgendem Ergebnis:

"probe accuracy results: maximum 2.470000, minimum 2.462500, range 0.007500, average 2.465500, median 2.465000, standard deviation 0.002273"

Bin zufrieden (y)

Anbei meine Settings:
Code:
[bltouch]
sensor_pin: ^PB7
control_pin: PB6
X_OFFSET: -37.800
Y_OFFSET: -13.200
#z_offset: 2.440
#z_offset: 2.460
z_offset: 2.420
pin_move_time: 1
stow_on_each_sample: False

Edit:
Die Offset Werte kannst su erstmal ignorieren, die sind bei dir sowieso anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klipper sagt was anderes:
Damit du dir nicht die Finger verbrennst. Probe immer auf Temperatur und nur wenn wirklich richtig auf Temperatur. Ich hab in meinem Start Macro jetzt pauschal 5 Minuten Wartezeit drin sobald die Zieltemperatur erreicht ist, das hilft sehr viel. Jetzt mit 9x9 und KAMP gibt’s da absolut keinen Stress mehr.
 
Damit du dir nicht die Finger verbrennst. Probe immer auf Temperatur und nur wenn wirklich richtig auf Temperatur. Ich hab in meinem Start Macro jetzt pauschal 5 Minuten Wartezeit drin sobald die Zieltemperatur erreicht ist, das hilft sehr viel. Jetzt mit 9x9 und KAMP gibt’s da absolut keinen Stress mehr.
Kannst du dein Makro mal Posten?
Ich würde das gerne nutzen
 
@KurantRubys
Ich habe mal einen Sammelthread für Klipper Makros eröffnet.
Wäre nett wenn du dort dein Makro posten könntest :giggle:

 
Update:
Der 50% Rabatt gilt doch für das XPETG Matt 👍
War bei mir ein Buchungsfehler.
 
Ich bräuchte mal Tipps zu einem gescheiten Anschlagwinkel aus Metall, der auch wirklich 90⁰ hat.

Ich denke so ne Länge um 200mm wäre passend.

Könnt ihr da was gutes empfehlen, was keine 100€ kostet?
Bevorzugt von einem renommierten Hersteller
 
Ich hab die Teile aus Aldi oder Lidl, hat mir bisher gereicht.
Wenn es net so teuer wie ne Mitotoyo sein soll, evtl mal SMT Messzeuge anschauen. Die 200mm Teile dürften so um die 30-40€ sein.
 
So ein Anschlagwinkel hat man ja auch für die nächsten 30 bis 50 Jahre, da kann es schon was gutes sein 😁

Ich schau mir mal die von SMT an 👍
 
Mitutoyo sind afaik nur die Flachwinkel für unter 100€ zu bekommen (die 200mm Varianten). Alles mit mehr Features kostet dann auch mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal ne Frage von mir: XT30/60/90 Stecker, werden gelötet nicht gecrimpt oder?
 
Ich habe gesagt, möglichst keine 100€ 😅
Hab da eher an so unter 50€ gedacht 😁

Mal ne Frage von mir: XT30/60/90 Stecker, werden gelötet nicht gecrimpt oder?
Die habe ich bis jetzt immer nur mit ner Lötfahne gesehen. Wüsste nicht, das es eine Crimp-Version gibt.

Wichtig ist, dann auch Schrunpfschlauch anzubringen, damit die Lötstellen nicht offen sind.

@Morpheuz
Ich hätte jetzt an KS Tools oder so gedacht. Ist auch ne deutsche Firma. Da kostet so ein Winkel un die 30€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab nämlich selbst noch keine XT Stecker angebracht, wollte mir aber mal nen Satz zulegen für mögliche Projekte.
Dann waren die Stecker die ich bisher gefunden habe doch ok soweit. Wollte mir ja auch net noch ne Crimpzange kaufen müssen.
 
Hab mir jetzt den Winkel bestellt, doch als 150mm Version:


Edit:
Link korrigiert
Preis ca. 26€
 
Hat schon jemand mit bspw sowas selbst Bücher bzw kleine Magazine selbst gebunden?
Hat das gut funktioniert? Wie schaut die Langlebigkeit der Bindung aus?
 
PrusaSlicer ist nicht gut beim nesting:
Prusa 4 Stück:
1716849165593.png


manuell/per Hand: entspannt 6 Stück.
1716849117413.png




Das ist mal eben 50% mehr je Druckbett und das ist wirklich keine komplizierte Form.
 
Hat schon jemand mit bspw sowas selbst Bücher bzw kleine Magazine selbst gebunden?
Hat das gut funktioniert? Wie schaut die Langlebigkeit der Bindung aus?
Etwas spät... jetzt erst gesehen.
Ich hab sowas ähnliches (anderer Hersteller) in der Arbeit, verwenden wir ab und zu für ausgedruckte Betriebsanleitugnen usw...

Ich glaub aber, das ist ein anderes System.

Im Prinzip ist das so ein "U" Profil mit Heißkleber gefüllt... da steckst du eben die Zettel rein, dann heizt das Ding auf, der Kleber verschmilzt mit den Seiten und dann trocknet das ein. Nix mit Löchern oder so.
Man sollte die passenden U-Profile zur Seitenzahl wählen, dazu gabs noch son Gerät, wo man das U etwas zusammendrücken konnte. Hab ich aber nicht. Hab mir so Arbeitshandschuhe (zum Hitzeschutz) hingelegt und drück es einfach mit den Fingern noch fest zusammen, wenns noch heiß ist, speziell wenns nicht voll gefüllt ist (also z.B. 50-60 Seiten im 55-80 Seiten Profil).

Genau so funktioniert das, wie dieses:


Kein Plan was du damit vor hast,, für so Betriebsanleitungen z.B. ist das aber eine gute Sache.
Wirkt schon wertiger als einfach nur im Schnellhefter.
 
Genau sowas war auch eig das verlinkte.
Wollte das für gedruckte Tutorials/Painting Guides damit ich mir die hinter die Mal-/Werkbank stellen kann, dann muss ich net immer aufblicken auf Monitor.
 
Ja das geht bestimmt.
Aber die Bindung ist eben wie ne Zeitschrift oder so, nicht wie eine Ringbuchmappe, du hast halt immer diese "Biegung" und musst es irgendwie "halten" damit es schön flach ist... weisst schon was ich meine.

Gibt auch diese Bindegeräte, die viele 4-Eckige Löcher stanzen wo dann so ne Spirale reingesteckt wird, die liegen flach ohne "Kraft"... vllt. wäre das noch besser. Da kannst du nämlich so "umblättern" dass du die vorderen Seiten auf den Rücken blätterst und bei A4 trotzdem nur ein A4 am Tisch liegen hast (und das flach)...
Das mit dem Kleberücken in A4 gibt aufgeschlagen ja ein A3...
 
Kommt hier alles rein, was kein 3d Ddruck ist?

Ich benötige "Gummifüßchen" für ein (noch zu druckendes) Gehäuse.
Ich hab mir diese bestellt:
Sind aber eine Frechheit, es ist eher wie TPU, der "Gummi" ist zwar halbwegs weich, aber arschglatt und überhaupt nicht rutschfest. Themenverfehlung also.
Ich meine beim Baumarkt hab ich mal ganz gute gekauft, waren mir aber zu groß (und auch nicht ganz so billig in der Größe).

Hat jemand ein sinnvolles Produkt, gern ein Sortiment?
 
Alter....

Ich weiss, wir sind im Internet. Ich weiss.

Aber WTF?!
1720133714353.png

edit:
Wer muss noch an Beichthaus denken?
1720134152387.png
... so einen WTF Moment im Internet hatte ich schon wirklich sehr lang nicht mehr, das muss deutlich >10 Jahre her sein, wenn nicht fast 20, dass mich noch irgendwas wundert...

Sorry fürs OT, wobei es ja noch nicht mal OT ist... es sind meine Silikonfüße... für meinen kleinen Verstärker...
:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh