Der Media-Markt -19% / Saturn -25% Thread

Dave_D

Neuling
Hallo Allerseits,

wie erwünscht hier ein extra Thread, indem ihr über die aktuell laufenden Aktion von Media-Markt und Saturn diskutieren und auf tatsächliche Schnäppchen hinweisen könnt.

Werde morgen mal mit nem Kumpel zum MM gehen und nach nem günstigen 32" LCD Ausschau halten...

Gruß Dave

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie geil!
alle jahre wieder!

hat sich mal einer die vorher nachher preise angeschaut, es heisst doch das MM einige wochen vorher die preise klammheimlich erhöht so das sie trotz der 19% aktion noch fette gewinne einfahren

Wie sieht das jetzt eigentlich genau aus?
Saturn hat ja nur 25% auf alle CDs, DVDs und Spiele und Media Markt nur 19% auf HiFi Geräte.
Habe ich das richtig verstanden?
Denn ich möchte mir bald eine Kamera kaufen und in dem Bezug würde sich das lohnen :)

Jedenfalls könnte ich mir bei Saturn nicht vorstellen dass die noch kurz vorher die Preise erhöhen... Im Bereich Audio-CDs ist Saturn sowieso noch ziemlich teuer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die drehen das schon so das sie noch ordentliche Gewinne einfahren. Und das Saturn nachzieht war ja eigentlich klar. Erst versucht MM die Kunden mit den 19% zu locken und wer sich davon nicht beeindrucken lässt wird von Saturn mit 25% gelockt. Und dummerweise ist das nicht mal nen richtiger Wettbewerb da MediaMarkt und Saturn quasi ein und dasselbe Unternehmen sind.

Ja, beide Metro-Gruppe afaik. Was ich gehört habe ist, dass bei MM am Donnerstag PC-Hardware dran sein soll..(also mit den 19% Rabatt).

Nicht nur Metro Gruppe sondern MSH -> Media Saturn Holding. Also direkt ein Unternehmen wobei Saturn eben die etwas edlere Marke ist um andere Kundengruppen anzusprechen. Ist ja auch nun wirklich kein Geheimnis.

an den Preisen wurde gar nichts hochgesetzt ...

Von der Aktion erfahren die Mitarbeiter genau einen Tag vor Beginn der Aktion was, es ist also nicht mal möglich irgendwelche Preise hochzuziehen. Gilt übrigens für alle bundesweiten Aktionen um Mitbewerbern keine Zeit zum reagieren zu lassen und das handhabt auch jede größere Firma so.

Es wird halt evt nicht in dem Maß neue Ware nachbestellt um halt auch "Ladenhüter" mal zu verkaufen aber das macht ja jede Firma mittels Werbung.

Dass da nichts hochgezeichnet wird sieht man auch daran dass die Aktion auf bestimmte Warengruppen beschränkt ist
Hinzugefügter Post:
Schnäppchen bei MM? Der ist doch sogar mit runtergesetzten Preisen noch teurer als der Laden um die Ecke

das stimmt nur bei manchen Sachen, ist halt wie überall dass man auch vergleichen muss.

Zuletzt bearbeitet:
An sich sind solche Aktionen ja schön für den Kunden, aber größere Anschaffungen (für die sich das ja am ehesten lohnt) plane ich meist länger. Und die Aktion mit den Hifi- und TV-Geräten geht nur einen Tag und ich weiß auch davon erst seit ein paar Tagen. Also eher was für aus-dem-Bauch-heraus-Käufer und nicht Planer wie ich, die Preise vergleichen und erst mal eine Nacht darüber schlafen, bevor viel Geld ausgegeben wird.
Aber ich werd sicher trotzdem mal bei MM vorbeischauen...

Hmm, also ich denke schon, dass man da ein Schnäppchen machen kann, wenn man weiß was man kaufen will und dessen "normalen" Preis kennt.

Gibt es eig. bei MM oder Saturn 'ne TPG?

jup aber wie richtig bemerkt nur regional begrenzt. Darum ja auch die Geheimniskrämerei bei jeglicher Werbung.

Man kann ja die Beratung bei Media/Saturn sehen wie man will, aber wenns um Kundenservice geht sind die absolut top (uneingeschränkte 2 Wochen Rückgabe usw).

Saturn wird bestimmt die sachen verkaufen die sie nicht los geworden sind.
die hatten nirvana nevermind in der werbung ... das gab es schon einmal bei einer aktion für 6,99€ mal sehen wie viel es morgen kostet.

Also in wie Weit MM das heute noch macht weiss ich ned. Jedenfalls wurden die mal vor Gericht gezogen weil die nachweislich den Preis vorher hoch gesetzt hatten und haben dabei imho auch einen auffen Deckel bekommen. Also Heilige sind das ned - die sind wie jedes andre Unternehmen auch gewinnorientiert und unter EK dürfen die von gesetzteswegen her auch nix verkaufen.

Ich bin morgen mal gespannt. Hab seit ~2 Monaten keinen TV mehr und will mir jetzt endlich mal nen neuen holen. Hab mir aber ne Liste aller in Frage kommenden TVs mit den günstigsten INet-Preisen ausgedruckt und nehm die morgen mit. Dann werd ich ja sehen obs bei MM Schnäppchen gibt oder wie ich eher vermute selbst bei -19% immernoch teurer als INet ist.

Man kann ja die Beratung bei Media/Saturn sehen wie man will, aber wenns um Kundenservice geht sind die absolut top (uneingeschränkte 2 Wochen Rückgabe usw).

Seit wann? Zumindest von MM weiss ich es dass die nen 14tägiges UMTAUSCHrecht einräumen und kein RÜCKGABErecht. Hatte nämlich vor Jahren da mal nen TV gekauft, beim Kauf extra nach Rückgaberecht gefragt woraufhin mir wortwörtlioch gesagt wurde "Sie können den Artikel innerhalb 14Tagen umtauschen" und als ich den nach 10 Tagen zurückgeben wollte weil er schon Bildfehler aufwies wurde auf Umtauschrecht beharrt - sprich entweder tausch gegen gleiches gerät oder Gutschein. Geld zurück war nicht möglich. Auch nicht als die nen defektes Austauschgerät schickten.
Muss aber sagen dass eben dieser MM (in Kaiserslautern) schon öfters wegen "kundenunfreundlicher Aussagenauslegung" in den Medien war (u.a. Bericht im c´t-Magazin)

Zuletzt bearbeitet:
Also in wie Weit MM das heute noch macht weiss ich ned. Jedenfalls wurden die mal vor Gericht gezogen weil die nachweislich den Preis vorher hoch gesetzt hatten und haben dabei imho auch einen auffen Deckel bekommen. Also Heilige sind das ned - die sind wie jedes andre Unternehmen auch gewinnorientiert und unter EK dürfen die von gesetzteswegen her auch nix verkaufen.

Nicht korrekt. Die Klage war wegen irreführender Werbung (bezog sich auf die Formulierung "ohne MwSt" was ja eh Käse ist). Preise hochziehen darf jede Firma wie sie will, wär ja auch noch schöner wenn man Preise einklagen könnte. Dennoch ist das nicht (oder nur im Einzelfall) passiert.

unter EK nicht, mit Verlust aber schon und das passiert auch.

Als Beispiel nennt das OLG einen Philips-Fernseher, der am 26.12.2004 in einer Werbebeilage noch zu einem Preis von 547 Euro angeboten wurde. Am 03.01.2005 kostete das Gerät 599 Euro. Somit habe der tatsächlich gewährte Preisnachlass nicht 16 Prozent, sondern laut Gericht nur etwa 8 Prozent betragen. Den Einwand des Mediamarkts, es habe sich bei den genannten Produktbeispielen um Sonderangebote gehandelt, ließ das Gericht nicht gelten.

Das ist btw die Klage, wo wie gesagt irreführende Werbung seitens eines Mitbewerbers aber keineswegs ein Preis eingeklagt wurde. Muss sagen dass ich die Argumentation dass man nicht den Flyer Preis von einer Woche vorher erwarten kann (was ja auch Sonderangebot war) auch sinniger finde als die des Gerichts. Immerhin ist es ja Gang und Gäbe dass Preise nach Ende der Werbung wieder auf Normalniveau angehoben werden ... [macht ja jeder Onlineshop täglich ...]
So oder so ging es wie gesagt hier um irreführende Formulierung und nicht um Preise.

Ich bin morgen mal gespannt. Hab seit ~2 Monaten keinen TV mehr und will mir jetzt endlich mal nen neuen holen. Hab mir aber ne Liste aller in Frage kommenden TVs mit den günstigsten INet-Preisen ausgedruckt und nehm die morgen mit. Dann werd ich ja sehen obs bei MM Schnäppchen gibt oder wie ich eher vermute selbst bei -19% immernoch teurer als INet ist.

dürfte schon noch teurer als inet sein (bekomme ja personalpreise und kaufe dennoch mehr im inet als im mm), allerdings vergiss nicht dass grade bei Großgeräten wie Fernsehern horrende Versandkosten dazukommen :d

Zuletzt bearbeitet:
dürfte schon noch teurer als inet sein (bekomme ja personalpreise und kaufe dennoch mehr im inet als im mm), allerdings vergiss nicht dass grade bei Großgeräten wie Fernsehern horrende Versandkosten dazukommen :d

Also ich zahle lieber 20-30€ versandkosten on top und hab dann nen gesetzlich zugesichertes Rückgaberecht. Bei Kauf vor Ort bin ich ja der Willkür des zuständigen Angestellten ausgelieft (siehe meine Ergänzung imn meinem vorigen Beitrag)

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

Seit wann? Zumindest von MM weiss ich es dass die nen 14tägiges UMTAUSCHrecht einräumen und kein RÜCKGABErecht. Hatte nämlich vor Jahren da mal nen TV gekauft, beim Kauf extra nach Rückgaberecht gefragt woraufhin mir wortwörtlioch gesagt wurde "Sie können den Artikel innerhalb 14Tagen umtauschen" und als ich den nach 10 Tagen zurückgeben wollte weil er schon Bildfehler aufwies wurde auf Umtauschrecht beharrt - sprich entweder tausch gegen gleiches gerät oder Gutschein. Geld zurück war nicht möglich. Auch nicht als die nen defektes Austauschgerät schickten.
Muss aber sagen dass eben dieser MM (in Kaiserslautern) schon öfters wegen "kundenunfreundlicher Aussagenauslegung" in den Medien war (u.a. Bericht im c´t-Magazin)

In so nem Fall einfach bis zum Chef gehen und vorher halt Bestätigen lassen dass dus zurückgeben kannst.
MM ist halt nur Semizentral, das heisst die einzelnen Filialen arbeiten unabhängig aber nach den MM Regelungen und der CI, und machen eben bundesweite Aktionen zusammen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Schwarze Schafe gibts überall -.-

In so nem Fall einfach bis zum Chef gehen und vorher halt Bestätigen lassen dass dus zurückgeben kannst.
MM ist halt nur Semizentral, das heisst die einzelnen Filialen arbeiten unabhängig aber nach den MM Regelungen und der CI, und machen eben bundesweite Aktionen zusammen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Schwarze Schafe gibts überall -.-

muss man sich das schriftlich bestätigen lassen?

Also ich zahle lieber 20-30€ versandkosten on top und hab dann nen gesetzlich zugesichertes Rückgaberecht.

sind btw schon mal 50 wenns per palette kommen muss
Hinzugefügter Post:
muss man sich das schriftlich bestätigen lassen?

normalerweise nicht, solltest halt nur fragen wie das "Umtauschrecht" ausgelegt wird. Also obs auch ne Rückgabe beinhaltet.

Weiss halt dass in Fulda zB fast alles zurückgenommen wird wenn unversehrt (also ausgepackt gewesen darfs sein aber inkl OVP muss es schon sein :d , auch bei Blisterverpackungen)

€: hab auch schon was in Fulda gekauft und in Marburg getauscht (weil Defekt), und auch in Marburg schon gekauft und zurückgegeben mit Geld Auszahlung; also wird zumindest in Marburg das wohl auch so gehandhabt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht korrekt. Die Klage war wegen irreführender Werbung (bezog sich auf die Formulierung "ohne MwSt" was ja eh Käse ist). Preise hochziehen darf jede Firma wie sie will, wär ja auch noch schöner wenn man Preise einklagen könnte. Dennoch ist das nicht (oder nur im Einzelfall) passiert.

Hab noch ma schnell gegoogelt und das gefunden:

"Irreführende Werbemethoden
Saturn und Media Markt stehen in der Kritik, da sie z. T. verbotene Werbeaktionen durchgeführt haben. So ist in einer Werbeaktion versprochen worden, Artikel ohne Mehrwertsteuer zu verkaufen. Stattdessen sind Artikel vorher teurer gemacht worden, um de facto den Normalpreis zu erzielen. Eine Filiale in Mannheim wurde daraufhin durch einen Kunden angezeigt, und das Gericht gab ihm recht:
„Das Oberlandesgericht bestätigte mit seinem am Donnerstag veröffentlichten Urteil eine Entscheidung des Landgerichts Mannheim. Es sei irreführend, mit der Herabsetzung eines Preises zu werben, wenn dieser zuvor nicht verlangt worden sei.“

– Financial Times Deutschland, 8. November 2006

"

Ist ja aber auch egal warum oder weshalb MM verklagt wurde. Letztlich liegt es ja in der Verantwortung des Kunden sich vorher schlau zu machen was für ein best. Produkt marktübliche Preise sind. Wer sich nicht informiert und bei so einer Rabattaktion immer noch freiwillig zu viel bezahlt sollte sich hinterher ned darüber beschweren sondern sich mal an die eigene Nase fassen.

dito.

wie gesagt im konkreten Fall gings auch um Ware die vorher im Wochenflyer war und natürlich vor der 16 % Aktion wieder auf Normalpreis angehoben wurde. Doppelrabatt wär ja auch bissl krass ;)

Weis zufällig jemand ob es bei Saturn auch den Rabatt auf Objektive gibt??

Edit: Also ob da vielleicht nochwas kommt. :d

Dann werd ich das wohl machen, aber 25% sind bei über 500€ Linsen schon ganz ok. :d

hab nochmal editiert, meinte bei MM, bei Saturn hab ich absolut kA (gibts ja nicht mal hier in der Nähe ^^)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh