Der "Mein erster PC" Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seit wann gibts ein Medium PC ? Kann er mit dir reden :d ???

Und einen Benzium kennsch auch net :d

Höchstens Aldi Medion rechner oder Pentium MIT P !!!!
 
Also mein/unser erster PC war seinerzeit ein Intel Pentium 1 mit 75Mhz (1996) Komplettsystem (Mein erster und letzter Intel)

dann wirds auch schon düster ich glaube 8MB Grafikkarte eine Soundkarte die erstmal 2mal Defekt war, dazu eine 800MB Festplatte wenn ich nicht irre und Windows 95 installiert und zur Sicherheit auf 41Disketten gespeichert wo natürlich Nr. 33 Defekt war.

Eine 15" Röhre die auch erstmal defekt war nach kurzer zeit ein richtiges Prachtstück dieses Komplettsystem.
 
Mein erster PC war damals der alle erste ALDI PC! Hatte nen P2 233MHZ MMX Prozessor :) Man wie ein bekloppter hab ich darauf GP2 gespielt :d
 
Nov. 1994 von meinem Groß-Cousin für 750 Deutsch Mark nen;

Amstrad Desktop PC
Intel 386er DX 20Mhz
4 MB Ram
65 MB HDD
512kb Cirus Logic VGA onboard
3,5" Disk LW
12" VGA Monitor
2 Tasten Maus

Dos 6.2+Win 3.1

würde heut hälfte meines Schreibtischs belegen diss Monstrum aber die Kiste war mein Einstieg in die Materie un durch die Kiste hab ich sogut wie all mein heutiges Wissen erlernt. Hat auch mehr als ganze 2 Jahre gute Dienste geleistet bis mein zweiter PC '96 kam. Meinen ersten selbst zusammen gebauten PC kam Ende '97.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster "PC" war damals nen Schneider CPC64 mit Datasette und Diskette, dazu nen Monitor, der nur Grünfarben hatte... oder wars Bernstein...kp mehr ;)
Danach kam nen Amiga500 der aber nur kurz überlebte weil dann der erste richtige "PC" kam:
ein 386SX-16 MHz mit wahnsinnigen 2MB Ram,
Dos 6.2 und Win 3.1 liefen darauf

Musste glaub immer mit der Autexec.bat und Config.sys spielen und Einträge löschen, weil paar games net liefen wegen zu wenig Speicher. Das war glaub Day of the Tentacle und Maniac Mansion oder so :)
 
man seit ihr alle Jung - mein erster Rechenknecht kam 1991 mit dem Amiga 500 mit RGB-Monitor und Disk-Lw. un Panasonic-Nadeldrucker :shot:
da wurde Populous bis zum abwinken gezockt :haha:
und so ein komisches Formel 1 Rennspiel was man mit Maus zocken musste (keine Ahnung wie das hieß).

Mit 14 kam dann der erste 3D-Spiele PC :d und sofort hab ich Blood gezockt mit Pentium 1 200MHz MMX und 4x16MB EDO-RAM und 3,2GB HDD und 4MB Matrox Millenium (oda so) :d auf Windoof 95 :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tunis Dream

Der erste Aldi-PC war das aber nicht ;-) den hatte nämlich ich :shot:



Weiss ich genau, weil er immernoch in der Nahezu-original-Config hier steht.

Specs

Intel Pentium 133
32MB EDO-Ram (4x8MB)
2 GB Quantrum igfoot-Platte - 5,25" glaube 3600upm und 256kb Cache
8x CD-Rom LW
KEINE-Soundkarte - is aber gleich ne ISA-16bit SB-Compatible reingekommen.
dazu optional nen 15" Röhre (Steht Medion drauf, hatte ich aber auch schon baugleich von IBM)

PS: Dies ist mein Einstand hier in dem Forum, lese zwar schon länger mit, aber jetzt bin ich auch aktiv dabei.


GreetingZ


Laauitz
 
Mein erster Rechner war nen

386er mit 25Mhz
4MB RAM
irgendwas um die 100MB HDD
und natürlich Win 3.11

Dann habe ich mir meinen ersten "High-End" Rechner gekauft das war 97 oder 98 weis nich mehr genau:

P1 166Mhz MMX
8MB RAM (später auf 96MB aufgerüstet)
1,2 GB HDD (Später auf 8,4GB HDD aufgerüstet für 300DM!)
Graka ka
8xCD-ROM, Später kam dann ein 8x CD-Brenner hinzu für 333DM)
erst Win95, dann Win98 und am ende Win ME
Preis des Rechners in der Ausgangsconfig: 1666DM!

in dieser Endkonfiguration steht er heute noch bei meinem kleineren Bruder! Ob er noch läuft ka, aber vermutlich schon
 
Oha...muss ich mal überlegen...

ich hatte nen:
P1 133Mhz MMX
32 MB RAM
irgend ne SiS Graka
4xfach CD-ROM
Festplatte weiß ich garnicht mehr...
dann hatte ich zuerst 95 drauf...dann 98

und kurz darauf bekam ich dann einen von Aldi...nen P3 500Mhz
 
Mein erster PC (gekauft im Jahr 2000 bei Vobis, da ich die Hinhaltetaktik von Amiga satt hatte) hatte einen PIII Kamai, also noch Slot) mit 550 MHZ, 128 MByte RAM, eine 60 GB Festplatte (glaube ich zumindest), CD-ROM und eine ATI Rage 128. Von dem damaligen hat es nur ein Teil in meinen jetzigen PC geschafft: das Floppylaufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstes pc war irgendwas mit
Intel cpu und unter 100mhz..
er hatte ein cd-rom mehr weiß ich acuh garnimmer und war sündhaft teuer etwas über 2000dm...
als os win 95..

na ja ist ja ne ewigkeit her..

ich kann mich ja nimmer erinnern welche rechner ist alles im letzen jahr hatte..
 
Meinen ersten PC hab' ich 1996 am Silvestertag gekauft.

Mainboard: Intel Hendrix (430LX "Mercury")
CPU: Intel Pentium 60 (Speed Jumper von 60 auf 66MHz setzen war meine erste "Übertaktung".)
RAM: 16 MB FPM aus 4 Stück 4MB SIMM
GFX: Onboard Cirrus Logic 5430 mit 1MB
SND: Creative SoundBlaster 16 PnP
HDD: Seagate ST3660A
Floppy: Teac 1.44MB
CDROM: Mitsumi FX400

Das Gehäuse war ein ESCOM Bigtower. Dazu gab's dann noch eine ziemlich bescheidene Mitsumi 3-Tasten Maus
und eine Cherry Tastatur. Als Monitor war ein Belinea 104065 im Paket enthalten. Der ganze Spaß hat mich
damals als Gebrauchtgerät 10000 Schilling (~730 Euro) gekostet. Der Verkäufer hat dann noch sehr gute Aktivboxen
und das Spiel Colonization gratis draufgelegt.

An Software lag MSDOS 6.2 und Windows 3.11 WfW bei.

Die Maschine wurde fast genau 2 Jahre in dieser Konfiguration betrieben, bevor sie durch ein zeitgemäßeres Gerät
ersetzt wurde.


Die derzeitige Konfiguration der Maschine sieht wie folgt aus:

RAM: 128MB FPM aus 4 Stück 32MB SIMM (Die Module habe ich aus meiner defekten SGI Indy "geborgt")
GFX: Matrox G200 PCI 8MB
HDD: Seagate ST3660A, Quantum Fireball 1280AT, 2 Stück IBM DORS 32160
SCSI: DC2976UW
CDROM: Plextor UltraPlex 40x
NIC: Noname mit RTL8139C


- Viper00
 
Anfang 1996:

Intel Pentium mit 100MHz (ohne MMX Erweiterung) :fresse:

Gigabyte Mainboard (Intel XXX Chipsatz)

16MByte EDO-RAM

Elsa S3 Trio Virge Grafikkarte mit 2MByte Grafikspeicher

(später noch unterstützt von eine Voodoo 1 "3D-Beschleunigerkarte")

1,4GByte Festplatte von Western Digital (das Ding lief noch bis 2007 bei einem Kumpel)

CD-Laufwerk/Floppy

15" CRT Monitor von Siemens

Creative Soundblaster 16 (FTW!!!)

Stereo-Lautsprecher (sind immer noch im Einsatz)

Windows 95

Anfang 1998 wollte ich mir einen PC kaufen, aber die Voodoo hat der alten Kiste einen Adrenalinschub verpasst -> Unreal
 
Es fing an: 1985

1.
Intel 8086
10 MB Festplatte
5,25" Laufwerk
inkl. 14" Schwarz Gelb Monitor

Preis: 15000 DM :stupid:

2.
Intel 80386
5,25" Laufwerk
3,5" Laufwerk

3.
Intel 80486
Bandlaufwerk
CD Laufwerk
3,5" Laufwerk

4. - 7. <----- darunter mein erster ganz eigener :d
Intel Pentium 2 266-400 Mhz
4 GB Festplatte
3,5" Laufwerk
256 MB Ram

8.
Intel Pentium 4 2400 Mhz
20GB Festplatte
CD Laufwerk
noch immer im Einsatz
512 MB Ram

9.
AMD Athlon XP 2600
Geforce 5900 XT
120GB Festplatte
1GB Ram
DVD Laufwerk

10.
AMD X2 3800
160 GB Platte
1 GB Ram
DVD Laufwerk

11.
Intel Q6700
4 GB Ram
Geforce 8800GT
3TB Festplattenspeicher


Tja soweit bisher, hab mal die kleineren Upgrades übersprungen, soweit sind alle Rechner voll funktionsfähig, bis auf die Festplatte des 8086, die hat den Geist aufgegeben.

Na wenn das mal kein LUXX ... war ;)
 
mein erster war ´n c64, mit floppy und monochrom-monitor...
später gabs ´nen amiga 500...
und nach der pleite von commodore gab es dann den ersten echten pc mit ´nem pentium 133mhz (an den rest kann ich mich nicht erinnern)...
 
also ich kann mich noch daran erinner, dass mein vater mir 1999 nen komplett pc vom promarkt geholt hat, mit 15 zoll monitor.


Der hatte glaub ich ne 8 gb festplatte,
nen pentium 2 mit 333 mhz
ne ati rage? (hiess glaub ich so !!)
cd-laufwerk... ^^


das warn noch zeiten, hab damals angefangen zu übertakten, als die leistung net mehr gereicht hat, bin glaub ich auf knapp 441 mhz gekommen ... ^^
 
Mein Erster:
Commodore VC20 Baujahr 1986. Hab ihn etwa Mitte 1988 bekommen. Bezahlt vom Jugendweihegeld! 1990 dann einen C64, sponsered by Eltern. Den Amiga600 hab ich 1993 wieder selbst bezahlt und 1994 wurde im Büro ein AMD486DX2/66 von mir eigenhändig mit SoundBlaster 16MCD, Orchid WaveBooster 4, Mitsumi FX001D (2x) CD-ROM und auf 8MB RAM aufgerüstet. Der Rechner hatte (mit Moni) 3300,-DM gekostet, die zusätzliche Ausstattung mind. die Hälfte!
Die "Restlichen":
1996 - Pentium100, 16Mb RAM (2x8MB für je 300,-DM!), Gigabyte GA-586 ATE-P, FX600, 1,2GB Quantum, Creatix 28.800 Modem...
1997 - hab daraus einen Pentium200 (NoMMX!) mit 64MB RAM gemacht. +Daimond Monster3D
1998 - K6/2 450, 64MB RAM...
ca. 2000 - Duron800, 2002 - PIV 2GHz, 512MB RD-RAM
sind alle selbst bezahlt. Mann was man mit dem Geld hätte sinnvoller machen können!!!

Mittlerweile habe ich wieder einen DX2 (nun als Desktop, siehe Sig) in fast gleicher Ausstattung. Den P200 hab ich auch nie weg gegeben, ist komplett noch lauffähig hier und der PIV 2GHz schreibt grad und hängt am DSL.
 
pentium1 133mhz (ohne mmx)
32MB EDO-Ram (4x8MB)
2 GB Quantrum igfoot-Platte - 5,25" glaube 3600upm und 256kb Cache
8x CD-Rom LW
KEINE-Soundkarte - is aber gleich ne ISA-16bit SB-Compatible reingekommen.

mit nem 15" röhrending von medion (hab ich noch :d) und später kam ne
voodoo banshee für 200DM vom mediamarkt :d

dann eine 10GB HDD für 400DM wovon nur 8GB erkannt wurden :(

dann ein 4x HP CD- Brenner (ebenfalls mediamarkt) für 800DM

dann ein cyrix 300MHZ der nur auf 200 lief aber mmx hatte und deshalb schneller war :d.



der nächste PC war viel später der aldi pc mit:
p4 1.8ghz williamette
256MB SD RAM
GF 3 TI 200
80GB Festplatte
 
Mein erster eigener Rechner war ein Atari ABC 286/30: Ein 286er mit 8 MHz, 640 KB RAM, einer 30 MB-RLL-Festplatte von Seagate und einer EGA-Grafikkarte. Das ganze garniert mit einem 14"-Schwarz/Weiß-TTL-Monitor. Hier ist so ein Rechner zu sehen...
 
Hallo,
in den 80ern VC20 ->C64 -> dann Atari 512 -> 1024. Der letztgenannte liegt noch auf dem Dachboden mit einer wahnsinsteuren und großen 20MB (?) Festplatte.
Die neunziger waren größtenteils Computerlos bis 1998 mein erster PC, ein Intel Pentium II, 233 angeschafft wurde. Der läuft bei meinem Enkel noch heute. Vor vier Jahren kam ein AMD 1400Plus, DVD Brenner und ein neues MB rein. Der PII Prozessor liegt noch in irgendeiner Kiste rum.
 
Mein erster war ein C64, dann kam ein IBM-Laptop mit Monochrom-Display, 386SX 20MHz, mit 4MB RAM und 60MB Festplatte :d
Und nach langer Zeit kam dann direkt der Sprung auf einen PII 233MMX, mit 32MB RAM! :P
 
Erster Familien-PC in grauer Vorzeit (dürfte so um 1992 gewesen sein):

486 DX 33MHz
4MB Ram
40MB HDD
14" CRT
512kB No-Name Grafikkarte :fresse:

Der danach hatte schon einen Cyrix mit sagenhaften 166MHz und eine Highend-Graka: Matrox Mystique mit monströsen 1MB :d
 
Mein allererster PC (geschenkt bekommen):
Pentium II 233 Mhz
64MB SD Ram
2GB Festplatte
Elsa Victory Erazor (Riva 128)
17" CRT
Windows 98

Das war ne Kiste... die lief erst wenn man einmal gegen getreten hat ;)

Mein erster "gekaufter" PC war:
AMD Athlon XP 2400+
512MB DDR Ram (wurde auf 1GB aufgerüstet)
Nvidia GeForce MX 4000 (später ATI Radeon X800 GTO)
120GB Festplatte
DVD/CD Kombo Laufwerk ;)

Jaja... das warn noch Zeiten...
 
1992:

486er DX2 50Mhz, 4MB RAM - yeah!
 
Intel Pentium III mit 500 Mhz, 128 MB Ram und 16GB Festplatte - und er läuft noch wie am ersten Tag :d
Zwar nicht so Retro, aber dafür dass Computer eine zeitlang völlig an mir vorbeigegangen sind.
 
486dx2-66 / 4MB Ram, an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern :) / achso, DOS und Win 3.11 waren noch drauf *g*
 
Schneider Tower AT System 220, gebaut 1988.
Prozessor war ein AMD 80286 mit 10 MHz (Steckkarte), 1 MB Ram, 21 MB HDD, EGA Grafik (640x400), PC-Speaker. :fresse:
 
Bei mir hats mit nem Atari Mega ST1 angefangen, Monitor mit Grauabstufung (nix Farbe)
keine Festplatte, dafür alles auf Diskette.
Dazu einen 9 Nadel Drucker und für die Spiele einen (mehrere) digital Joysticks, die schwarzroten mit 2 Tasten vorne.
 
Bei mir hats mit nem Atari Mega ST1 angefangen, Monitor mit Grauabstufung (nix Farbe)
keine Festplatte, dafür alles auf Diskette.
Dazu einen 9 Nadel Drucker und für die Spiele einen (mehrere) digital Joysticks, die schwarzroten mit 2 Tasten vorne.

Hahaha genial, genau das selbe Teil war mein erster! mit Rechenäffchen auf Diskette und Platoon als einzigstes Spiel das ne grüne Farbe schaffte, sonst alles schwarz/weiß. Am geilsten waren ja die F-Tasten auf der Tastatur, das waren meine persönlichen Favouritentasten. :love:
Schwarzer Joystick mit roten Tasten, das musste man haben.
Boa mir kommen grad die ganzen geilen Spiele wieder hoch :d
Da gabs auch so eins, da musste man mit sonem Tier das ner Kugel sehr ähnlich war nen Turm hochgehen und immer so Hindernissen ausweichen, ich habs nie gecheckt :d oder so n Kampfspiel wo man sogar den Gegner Köpfen konnte und dann is son "Aufräumer" von der Seite gekommen, hat den Korpus vom toten Gegner gepackt und hat ihn ausm Bild geschleift, nebenbei hat er mit dem Kopf noch Fußball gespielt... :p (wie makaber ^_^)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh