Der "Mein erster PC" Thread

Mein erster eigener war ein PI mit stolzen 75mhz, einer Geforce 2 MX mit krassen 64MB Speicher
Pentium 1 mit 75 MHz und ner GF2 MX mit 64MB? Da täuscht dich deine Erinnerung gewaltig. Oder meintest du P3 750MHz? Das würde passen.
In der P1 Ära waren 1-2MB Grafikkarten üblich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mit einem C64 angefangen. Danach kam ein Amiga 500 und das war grafisch ein Quantensprung. Mein erster "richtiger" PC war dann ein i386 SX 33 und 4 MB Ram und das Ding lief :)
 
Meiner erster Computer war ein Atari 800XL mit Datasette. Der erste richtige PC dann viel später ein
Fertig PC von Peacock mit 486 DX2 80S Cyrix CPU und 4MB Ram, 540 MB Ferstplatte, irgend eine 512 KB
Vesa Local Bus Grafikkarte und einer 14 Zoll Röhre.

Mann ist das schon lange her!
 
Mein erster PC war 1998 ein Komplett-PC von Vobis mit einem PII 350 MHz und einer ATI Rage Pro. Ich wurde in der Schule belächelt. Störte mich aber nicht. Ein tolles Geschenk von meinen Großeltern.
 
Warum belächelt? Die Graka war damals schon nicht mehr wirklich toll zum spielen, aber ansonsten ist ein 350MHz P2 doch recht solide gewesen damals.
 
Hallo in die Runde,

mein erster PC aus dem Jahr 1993 oder 94 (nach vielen Jahren mit einem C128d):

Intel 486 SX 25MHz
1 MB SIMM-RAM (oder waren es 4MB? Ist alles sehr lange her)
keine Soundcard
kein CD-Rom
Cirus Logic Graka mit 512 KB Video-RAM
425MB HDD (war eine Aufrüstoption von 120MB, glaube ich)
No-Name 14" Monitor
Tintenstrahl-Ducker von TI

Das Teil war von Vobis und hatte damals MS-DOS 6.22 + Win3.11, sowie OS/2 installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
^.^ 2005 hatte ich folgendes

Irgenden Siemens Fertig teil (Desktop) mit einem Celeron 500Mhz, 128MB RAM sowie 10GB Festplatte und Windows XP... Danach gabs nen AMD Duron 800MHz :fresse: .
 
In der Tat ^^
2005 noch eine 500MHz Gurke zu nutzen war wohl echt hart. Das war ein Jahr bevor der C2D durchstartete. Auch der Duron ist nicht grade eine gravierende Steigerung...

Ich glaube zu der Zeit hatte ich einen feinen Pentium M mit knapp unter 3GHz.
 
Den Duron konnte man doch damals mit Bleistift preperieren und dann war der FSB einstellbar oder wie war das noch :d Hatte auch den 800mhz Dorun damals, aber ab Release. Bei mir ging es nicht.

Mein erster PC war so ca. 1996/97 und ein P1 200Mhz. Mehr weiß ich nicht mehr, später 266 MHz, 333Mhz und 400Mhz, wobei da zwischen drin ein K6-2 drin war. Grafikkarte weiß ich auch nicht mehr.. hatte aufjedenfall auch etwas später zu GTA1 zeiten ein 3D Beschleuniger zusätzlich zur noramlen Karte drin. Wird wohl eine Voodoo gewesen sein. Was ich nur genau weiß, das ich irgendwann eine Riva TNT hatte und ein P3 mit 500Mhz. Und dann kamm der Duron und damals träumte man noch vom Athon mit 1.4Ghz :hail:

War auch erst mit dem Duron alt genug, selber PCs zusammen zubauen.
 
Konnte man, aber der Duron war allgemein eher kein OC Wunder. Einstellbar wurde dadurch der Multi, den FSB konntest du immer frei wählen.
 
286er mit 12 MHz, 1 MB ram, 256 KB-Grafik, 14-Zoll-Monochrom-Monitor, 20 MB-MFM-Platte, 5,25-Floppy, 9-Nadel-Drucker, MS-DOS 4.01
 
Ich hatte zu der Zeit 0 ahnung, war nur fürs Chatten und Lernen :shot: und der war Geschenkt :fresse:. Heute sieht die Sache anders aus, eiunige xxx Computer und Hardware gehabt :d.
 
Ich hatte damals den 800er Duron als Aufrüstkit von meinen Eltern zum Geburtstag oder Weihnachten geschenkt bekommen. Zusammen mit einem ECS K7S5A und 256 MB SD-Ram. Abgelöst wurde ein Pentium II 233 MHz mit 196 MB SD-RAM (aufgerüstet) und ELSA Erazor III LT (meine erste selbst aufgerüstete Grafikkarte). Der Duron war der erste CPU, welchen ich übertaktet habe, damals auf "stolze" 896 MHz. :fresse:
 
Ich krame mal diesen etwas älteren Thread raus um mal meinen ersten PC darzustellen:

Heimcomputer hatte ich zuerst einen ATARI ST (also diese Tastatur mit Diskettenlaufwerk), meinen ersten PC hatte ich dann im Jahre 1994:

Intel 386 mit 33MHz
4MB EDO Ram
ATI 1MB Grafikkarte
Sound Blaster 16
4x CD-Rom Laufwerk
315MB Festplatte

Und danach gab es dann Wandlungen von weiteren Intels, über AMDs, über andere Exoten und heutzutage einem Mix aus AMD und Intel Systemen.
 
Wie sehr ich die alten Zeiten vermisse... zu Hause mit Papa Battlechess oder Prince of Persia schön in Pixelgrafik spielen. ich beneide euch darum, dass Ihr euch noch so gut an die alten Kisten erinnert. Mein Erst-PC-Gedächtnis setzt bei einem brandneuen Athlon K7 ein. Den habe ich geliebt... mein erster Rechner zum 14. Geburtstag. :)
 
Bei mir gings erst "spät" 2001 mit 12 Jahren los.
Im Januar den gerade ein paar Monate alten Pentium4 1500Mhz mit 256MB RAM und einer Geforce2 MX400. Ein wenig später gabs eine Geforce4 Ti4200 mit 128MB RAM.
Richtig los gings mit dem zweiten PC im Jahr 2003. Athlon64 3200+ Clawhammer mit 1024MB RAM und einer ATI Radeon 9600, Geforce 6800LE@GT und mit Epox S754 PCIE Mainboard auch eine 7800GT
 
...mein erster Rechner zum 14. Geburtstag. :)

Habs hier im Thread schon mal geschrieben, mein erster war auch ein 386DX40 (noch ohne Soundkarte und CD-ROM), den ich mir von meinem Konfirmationsgeld gekauft habe (also ebenfalls mit 14 :) )... Rest haben meine Eltern beigesteuert... schöne Zeit, schöne Erinnerungen :)
 
recht hast du exi!

die hässliche alte athlon kiste war echt mein ein und alels damals. damit bin ich schön zu meinen kumpels auf keller-lans gefahren und habe die ganze nacht über BNC-netzwerk diablo1 gespielt. echte liebe!
 
Moin,
neulich in der hintersten Ecke des Dachbodens gefunden:
langeher.jpg

Später gepimpt auf 8 MB und Soundblaster, dann noch ein doublespeed CD-ROM für Rebel Assault.
Und der Rechner läuft sogar noch, auch wenn nicht mehr alle Teile aus der ursprünglichen Konfig vorhanden sind. Allerdings dauert das hochzählen des RAMs schon deutlich länger als ein kompletter Coldboot heutzutage :coffee2:

Gruß,
fisch
 
HP Vectra XM/120
Pentium 120MHz, wurde später gegen ein 200er ohne MMX Modell getauscht
32 oder 64MB RAM
1,2GB HDD (Ich glaube, das war so eine Quantum Fireball... Kreissäge halt)
4x CDROM-Laufwerk
irgendeine Creative Soundblaster an ISA mit IDE-Port
S3 Trio64 onboard (Speicher auf 2MB aufgerüstet)
Voodoo2 SLI :d

Darauf wurden dann Powerslide, Thief, Tomb Raider und Bleifuss Fun gespielt.
 
HP Vectra XM/120
Pentium 120MHz, wurde später gegen ein 200er ohne MMX Modell getauscht
32 oder 64MB RAM
1,2GB HDD (Ich glaube, das war so eine Quantum Fireball... Kreissäge halt)
4x CDROM-Laufwerk
irgendeine Creative Soundblaster an ISA mit IDE-Port
S3 Trio64 onboard (Speicher auf 2MB aufgerüstet)
Voodoo2 SLI :d

Darauf wurden dann Powerslide, Thief, Tomb Raider und Bleifuss Fun gespielt.

Die beiden V2 Karten schlafen ja ein bei einem P200 MMX als Partner. :d
Ab 800MHz freuen sich die 2 Voodoos dann erst richtig.
 
Die beiden V2 Karten schlafen ja ein bei einem P200 MMX als Partner. :d
Ab 800MHz freuen sich die 2 Voodoos dann erst richtig.

Naja BIS 800MHz freuen die sich, danach bleibt die Freude eher gleich :fresse:
Aber so 500MHz+ dürfens schon sein, sonst hängt man TIEF im CPU Limit :d
 
Es ging nur darum, 1024x768 nutzen zu können.
 
Allerdings dauert das hochzählen des RAMs schon deutlich länger als ein kompletter Coldboot heutzutage :coffee2:


Schönes System. Das mit dem RAM >1MB hochzählen kann man ja abstellen, der Unterschied damals zu heute ist das es damals aktiviert war. Kommt natürlich immer aufs Board an, aber normalerweise fährt ein 386er/486er mit DOS und Win 3.1 schneller hoch als jedes i7 System mit Win 7-10 sofern mind. 8MB RAM vorhanden sind und kein exotisches Zeug über die Autoexec geladen wird.
Wenn man natürlich den detaillierten Speichertest an hat, dann noch Floppy seek und 2 Floppys verbaut sind und die Bootsequence auf A C steht dauert es schonmal länger, das stimmt ^^
 
Erster Rechner: Apple II mit 48kB RAM, ext. 5,25" Floppy und zwei Gamepaddles für "little brick out" auf einem Grünbildschirm.

Erster PC: 386 DX33 von Vobis Highscreen, 4MB EDO-RAM, 40MB Festplatte mit Schrittmotorantrieb von WD (WD93044-A) und einem bereits ab Werk vergilbtem Gehäuse mit Turbo-Knopf :d.

Erster selbst gebauter PC (anno 2000): Athlon 700 Slot A, ASUS K7M, 128MB PC100 SDRAM, ASUS V6800 GeForce 256 32MB, 20GB Maxtor Festplatte, AOPEN HX08 Gehäuse beige (später gemoddet und schwarz lackiert).
 
Vobis komplett PC (gebraucht)

war genau dieser hier: 02.jpg

der 486er-SX Compact 25 Mhz mit 4 fach CD Rom und Turbo Knopf
Fand den Namen damals schon so geil 08/15 Series :rofl:

Hab dann damals mit der S3 Virge einen der ersten 3D "Beschleuniger" eingebaut.
Wobei das eher ein Entschleuniger war.

Richtig Spaß gemacht hat 3D dann erst 2 Jahre später mit dem nachfolgenden P133 der Virge UND der 3Dfx Diamond Monster 3D :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessor: Intel Celeron 300Mhz
Grafikkarte: ATI Rage 4MB AGP, später gegen Vodoo 3 3000 16MB getauscht
MOBO: keine Ahnung
HDD: 40GB
14 Zoll Targa CRT
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh