Der "Mein erster PC" Thread

War aber ein seltsames Gefährt. Die 286er hatten doch teilweise schon 640k Speicher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor 1990 gab's den C64. 1990 Kam ein 286er mit 12MHz, 512KB RAM, 20MB HDD & 1.2MB FDD. Dazu gab es dann einen 14" Highscreen Bildschirm - ich meine noch mit 16 Farben. Da wurde dann erstmals "Sid Meier's Civilization" drauf gezockt.

Zwei~Drei Jahre später wurde daraus ein 486er DX-33 mit 4MB RAM, 170MB HDD & 1.44MB FDD. 1994 fand dann ein Sony DoubleSpeed-CD-Laufwerk mit ISA-Schnittstellenkarte seinen Weg in den PC. Als Grafikkarte diente anfangs eine 256KB-ISA-Karte, später immerhin eine 512KB ISA-Karte. Irgendwann in dem Dreh landete auch ein Highscreen 14"-Bildschirm auf dem Tisch, der sogar 1024x768 schaffte - aber nur mit grausam flimmernden 25Hz oder so.

1995 erfuhr der PC dann ein dickes Upgrade, weil zwar "Need for Speed" noch darauf lief, "Command & Conquer" jedoch damals gigantische 35MB eigenen HDD-Speicherplatz benötigte. Also landeten eine 1.2GB HDD und ein original Intel 486 DX4-100 darin. Der Rest blieb erstmal gleich. Am Ende des Jahres waren dann aber doch 8MB RAM und eine 1MB VLB-Karte von VideoSe7en mit drin.

1998 wurde ein Pentium II 233 ("Klamath") daraus - mit 32MB SD-RAM, 4MB AGP-Trident3D-Karte plus MiroHighScore3D (Voodoo1 mit 6MB) und QuantumBigfoot mit 4GB Speicherplatz (5,25"-HDD, was ein hässliches Monster).

Naja, alles danach wechselte im 1~2-Jahres-Rhythmus durch und ist jetzt eher langweilig. Damals war die Technik irgendwie "cooler". :fresse:
 
1,2GB @ 1995? C&C war schon das größte Spiel damals, die hast du nie voll bekommen :d
 
Nein, ich schrieb ja, dass der DX-33 mit einer 170MB-HDD daherkam. Und neben DOS, Win3.11 & Word/Excel sowie persönlichen Dateien war es dann echt schwer geworden, von 170MB stolze 35MB freizuschaufeln. Daher kam dann die 1.2GB HDD. ;)

Ach, und es musste ein BIOS-Update her. Das war eine Aktion damals. Kam als Diskette per Post. :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch dran erinnern als wär es gestern gewesen als einer meiner Mitschüler gemeint hat er hat sich jetzt 1GB eingebaut für horrende 700 Mark. Seine Eltern waren aber sehr wohlhabend und wir sehr neidisch :d
 
1GB Ram war aber schon in diesem Jahrtausend?

Ich hatte zu Schulzeiten 32 MB SD-RAM im PC, damit lief Driver aber sehr ruckelig. Nachdem ich von einem Freund einen zweiten 32er dazugesteckt habe, lief es mit 64 MB endlich flüssig. WOW war das Geil. Hat mich damals die Vollversion von MS Combat Flight Simulator gekostet, weil Taschengeld hatte ich nicht viel. Später kam noch ein 128er dazu, damit hatte ich ganze 196 MB SD-RAM, damals unter Windows 98SE brauchte ich nicht mehr.
 
Die 32MB SDRAM neben meinem PII-233 waren anfangs auch wahnsinnig viel. Das war aber nach einem Jahr verpufft, nach zwei Jahren nicht mehr auszuhalten. Nach der Jahrtausendwende waren 128MB SDRAM eher Standard. Mit meinem Wechsel zu AMD, damals Duron 600 (später per FSB auf 900MHz übertaktet), hielten auch direkt 256MB SDRAM Einzug.

Da merkt man mal, dass langsam die Luft rausgeht beim Thema RAM. Während sich die Halbleiterproduzenten Jahr für Jahr an den steigenden Anforderungen erfreuen konnten, sind 4~8GB RAM seit Jahren ausreichend. Selbst unter Win10 kann man mit 2GB RAM flüssig durch's Internet surfen und seine Dokumente in Word verschriften. Gamer müssen mindestens 4GB RAM vorweisen, besser sind 8GB RAM. Aber von 16GB RAM habt Otto-Normal nix.
 
Mein erster Rechner war ein AMD Am486DX-40 mit 8 MB RAM, 512 KB VGA, 120 MB HDD und Diskettenlaufwerk.
Darauf installiert war DOS 6.22 und Windows 3.11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Computer war ein Amiga 500 zu dem ich mir später noch ein externes 3,5" Laufwerk geholt hatte. Als Monitor hatte ich den Commodore 1084S.
X1671-99E.lg.jpg


Mein allererster PC war ein Komplettsystem von Vobis.
Der sah so aus:
highscreen486.jpg

Die CPU war ein 386DX33 der Marke Cyrix welche fest auf dem Motherboard verbaut war.

Arbeitsspeicher waren glaube ich 8 MB, die Festplatte hatte 210 MB was für damalige Verhältnisse riesig war. Die meisten PCs hatten zu der Zeit 80 MB.

Als Soundkarte hatte ich die Soundblaster Pro. Die Grafikkarte hatte 1 MB Speicher.
Als Laufwerke hatte ich je ein 3,5" und ein 5,25" verbaut.

Als Betriebssystem kam MS-DOS 5.0 zum Einsatz. Windows 3.0 war damals noch ein Zusatzprogramm welches für den Rechnerbetrieb nicht unbedingt nötig war da alle Programme und Games über MS-DOS liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz das gleich mal um Hallo zu sagen.
Hallo :banana:

Der erste PC mit Daddelerfahrung war der meiner Eltern, den ich aber meist in Beschlag hatte :fresse2: :

PII - 233MHZ mit MMX Befehlsatz
32MB SD-PC66 Ram
ATI Mach 64 Grafikkarte
Irgend einem Gigabyte Board
3,2GB HDD
Win95
15" CRT Monitor von Belinea, der sogar schon bis 1280*1024 ging, wenn ich mich recht entsinne

Das müsste so 1998/1999 gewesen sein.
Zur Jugendweihe hab ich dann mit ersten "richtig" eigenen Gekauft.
Wenn man so darüber nachdenkt, kamen einem die nichtmal 2 Jahre deutlich länger vor.
Muss mich gerade selber am Kopf kratzen, ob das überhaupt sein kann...

Das war dann mitte/Ende 2000 ein Vobis Komplett PC, der Vor Ort noch ordentlich gepimpt wurde... :love:
und etwa 3.000DM kam

War ein Athlon Thunderbird C mit 1400 Mhz (Top Modell)
128MB DDR(!) Ram PC266 CL2,5 Infineon oder Mushkin, welche um weitere 128MB upgegradet wurden ^^
Ein Gigabyte GA-7DX
Ne Gigabyte Geforce 2 MX (ohne Zusatz)
Pioneer Slot in DVD-Rom
Schwarzer CD-Brenner (upgrade)
Einer im Lage noch abgefriffenen Creative 128(?) PCI SoundKarte
Einer voll beschissenen 40GB Maxtor HDD (hatte mir nur Kummer bereitet). Die flog nach nichtmal einem Jahr dann gegen ein WD800JB mit großem Cache raus
19"CRT Belinea Monitor bis 1600*1200 bei 60Hz
und Windows ME :d

*Erinnerungen* :coolblue:
 
Dein elterlicher PC war mein Jugendweihe-PC, bis auf die CPU - da hatte ich das AMD-Pendant :d
 
286er von Schneider
16Mhz (im TURBOmodus :d)
1 MB Ram
MS-DOS 3.3
40 MB Festplatte
intern: 3,5 extern: 5,25
14'' Monitor mit 256 Farben (immerhin :d)

Leider hab ich das alles mal vor ein paar Jahren ohne Nachzudenken entsorgt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Pc von Muttern mitgenutzt:
486er DX4 100Mhz
4 MB RAM (später 8)
540MB Festplatte
Irgendeine Grafikkarte (später war immer mal wieder die vom Nachbar geborgte 3dfx Voodoo1 zu Gast. Damit lief dann auf lan Parties GTA 1)
Os: ms dos 6.22 und win 3.11, später win95 (Da gab es virtuellen Arbeitsspeicher. Damit lief dann auch KKND mit nur 8MB physikalischem Ram. ihr wollt nicht wissen wie, aber die armen Kollegen die meine Möhre erdulden mussten fluchen heute noch ;) )

Später war mein erster eigener PC so konfiguriert:
P2 300mhz
Voodoo 1
Irgendeine matrox 2d karten (glaube g100)
Rest weiß ich nicht mehr

Das schöne war, dass das Ding immer überhitze und ich schließlich bis vor Gericht gehen musste und die Wandlung erreicht habe.
Das ganze hat ca. Ein Jahr gedauert und es gab den vollen Kaufpreis zurück, wovon ich mir direkt einen Neuen holen konnte mit P3 450 und Riva TnT 2 inkl. nie genutzter 3d brille...
 
Bei mir war es ein:
Pentium 100 Mhz
16 MB Ram
1,2 GB HDD
Creative Blaster Exxtreme mit Permedia 2 Chip (4MB, erweiterbar auf 8MB)
3dFX Voodoo 2 mit 12 MB


Ich erinner mich auch noch daran wie ich damals beim Händler meine erste 20 GB HDD für 220 DM gekauft hatte.
Man man war ich stolz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Computer war 1985 ein Commodore 16 mit 8bit CPU @1Mhz und 16Kb RAM. Gabs mit Datasette für 149 DM bei Aldi.
War gut, um Basic und Maschinensprache zu lernen.:d
 
Mein Erster Computer, ein Dragon32 ohne Datasette sondern mit Programierbuch zum programme abschreiben, so hab ich dann mit 5 jahren Bereits schreibmaschine Schreiben gelernt bevor ich richtig schreiben konnte, bisl spaeter hab ich dann den C128D vom Vadder bekommen weil der sich nen Amiga2000 gekauft hat, dann bekamm ich den Amiga weil er sich nen Escom PC gekauft hab, den ich leztendlich dann bekommen, zwischendrinn gabs auch mal nen APPLE *würg*
 
Mein erster "PC" war Sommer '83 der C64 (gleich mit 1541 und dann recht schnell auch mit SpeedDOS) an einem alten riesigen SW Röhrenfernseher...
Und der erste Intel-PC dann ein Apricot 8086 mit dem coolem 9" Monitor in grün...
 
Gestartet habe ich mit einem Commodore 16 und Datasette. Ich sage nur "load" und "Press Play on tape" ... War eine coole zeit

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Mein erster eigener PC:
pc1bjsft.jpg


Zusammen gekauft mit Kleinkram für 4095,95DM am 08.02.1996, die Rechnung habe ich auch noch. Angefangen hatte es aber schon 1978 mit dem PET2001 von meinem Daddy, der erste PC auf dem ich die Hoheitsrechte hatte war der 386 SX20 meiner damaligen Freundin den ich auf 486DX100 umgebaut hatte. Nachdem die Beziehung in die die Brüche ging, habe ich mit die Kiste da oben gek00ft.
Einmal Jumper umstecken und es war ein Pentium 166.

Falls noch jemand alte Preise jagt, hier gibt´s den ganzen Katalog eingescannt: pr0gramm.com
 
Ja geil.. Diese Sounddecks die unter dem Monitor standen. Am besten noch mit ner lade für Stifte :bigok:

Das waren Zeiten. Kann mich noch gut erinnern. Als Kind mit 11/12 durch die Elektroläden getingelt... "gucken" bei Vobis und Co.
Mediamarkt hatten wir erst sehr spät.
Dafür hing damals in einem Markt ein Plasma-TV für schlappe 39.999 DM
 
Bei mir war es auch ein C64 :) denn ein Amiga 600.
Danach folgte ein PC von Aldi:

Seiner Zeit ein Cyrix 150+ mit 120MHZ ohne Soundkarte die folgte erst 8 Monate später. 16MB Ram 1,2 GB und 8X CD-Rom S3 Virge 2MB PCI Graka und 15Zoll CRT.

Auch hier OC per Jumper auf 133MHZ zum 166+
 
erster Desktop Tower war ein Intel II mit 333mhz. Damals hielt ich autostart.exe noch für ein Rennspiel, das bei mir nie lief
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh