Der "Mein erster PC" Thread

Ich war wohl mit 8 Jahren relativ früh dabei... Kann nicht behaupten dass meine Eltern mich verwöhnt haben, aber ich denke sie haben mir einen geschenkt damit ich meinen Bruder in Ruhe lasse ^^

Also mein erster Rechner von 1997:
Pentium 1 100MHz
64MB Ram
10GB HDD
Keine Soundkarte
PCI Grafik von S3 (Trio oder so, evtl. die die ich gerade für den zusatzmoni benutze...)
im Minitower

... und was hats gebracht? Ich konnte mit 10 blind Win 98 Installieren und mit 12 Basic programmieren =]
Und ich hab alle LucasArts Spiele von meinem Bruder gespielt, Indiana Jones und Monkey Island usw...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte erstmal nen Amiga :> was aber per Definition wohl kein "PC" ist

dann kam mein erster dazu

66Mhz 486
4mb Speicher
Trio S3 Grafikkarte (wo später noch ne 3dfx voodoo addon Karte dazukam, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich da schon meinen P90 hatte)
später irgendwann ne Adlib Soundkarte

Edit:

achso ich hatte erst eine 512mb Festplatte, is mir grad so eingefallen, weil die damals schon immer voll war

ich war mit 4 jahren das erste mal an einen PC, damals noch an den von meinen vater und hab DOS Games gezockt unter Windows 3.1, über die hardware weis ich da leider nichts mehr

mein erster eigener hatte einen

CPU: AMD K6-2 mit 350MHz
RAM: SD-RAM 64MB
Graka: weis ich nicht mehr, später dann eine Elsa Erazor 3 LT - 32MB
HDD: 1,6GB hersteller ka, später eine Seagate mit 20GB (als die dann gerade neu war)

Hallöle...bei mir war es 1992 ein

• 386/ DX-40 (AMD)
  • 4MB RAM
  • 1MB Tseng ET4000
  • 120MB HDD (Quantum)
  • 9,6 kb Modem
  • 5,25" + 3,5" FDD

für fesche DM 2734,01.

Der 14" Monitor schlug nochmal mit mit DM 592,00 zubuche.

Dank einem Test der PowerPlay und dem dort abgebildeten grünen Blubbermonster (!!VGA!!) war der Kauf von Might&MagicIII beschlossene Sache...fehlte halt nur noch der PC...:drool:

Commodore C64 :d (so mit ~9 Jahren gabs den)

der erste x86 war ein P2 266mhz +8GB HDD + 64MB RAM + CD-LW und S3 Virge 8MB,der ging ab ^^ (1997? - ich weiß es nichtmehr)

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich nicht mehr an den Namen des Systems.. Hatte mit Turbo Knopf aber 20Mhz (80286 hat 16Mhz oder?). Jedenfalls lief als os NortenComander.
Habe den Rechner auch nicht mehr.Habe dann aber noch mein alten 386i aufm Boden zu stehen, der mit win 3.1 lief.
Dannach kam dann auch ein P2 266Mhz.

Nebenbei hatte ich dann noch Anfang der 90'er nen Atarie 2600.

1. C64
2. Amiga 1200 (mit Festplatte und CD-Rom Laufwerk !!! Hatte sonst NIEMAND! :d )
3. PC:
Pentium 133 Mhz
128 MB Ram (Das war absolutes High-End damals ;) )
S3 Trio 64V+ mit 1 oder 2 MB
Festplatte weiß ich net mehr, so um die 5-10GB ?
Soundblaster 32 (Mega-lange ISA-Karte, hab ich noch im Keller mit Ram-Bestückung)

1. C64 (98 bekommen...03 abgeraucht :fresse:)
2. nen ganz alten bekommen 03 (AMD K6 mit 433 MHz (?!), 128MB RAM, ATI Rage IIc,Soundblaster 16(glaub ich o_O), 3,2 GB Festplatte UND CD-Rom Laufwerk :d)
3. 2006 gekauft AMD Athlon 64 3500+, 1024 MB DDR1-RAM, Geforce 6600GT, 200GB Festplatte und 2 DVD-Brenner - der PC rödelt jetz für meine Mum
4 2008 Dell Vostro 1500 --> siehe Sig :bigok:

Erster Computer: Amiga 500 (mit Speichererweiterung)

Erster eigener PC:

386DX 40MHz
8MB RAM
VGA (256F) Grafikkarte PCI
40MB Festplatte
Soundblaster 8bit PCI
3,5" Floppy
5,25" Floppy

Dieser Rechner hat mein Vater extra für mich aufgerüstet, es war vorher ein 286SX. So konnte ich Spiele wie Strike Commander, X-Wing, LucasArts/Interplay Adventures, Wing Commander, Bundesliga Manager Hattrick und was weiß der Fuchs noch alles spielen.

War eine schöne Zeit. Auf diesem Ding habe ich auch gelernt, was ein BIOS ist, wie DOS funktioniert, wozu der Arbeitsspeicher ist usw... :cool:

Mein erster Pc wahr ein P II mit 266MHZ und 10GB Festplattenspeicher mehr weis ich nimmer!

Oh man, da kann ich ja gar nich mithalten :d

Weiß gar nich wann ich mir den gekauft hatte... war mein erster und letzter PC, den ich fertig im Laden gekauft hab.

AMD Athlon 1800+
256MB Ram
Geforce MX440
20GB Festplatte
Irgendein Asrock Board

Schneider Euro XT
CPU 8088 4,77 MHz ,7,15 MHz oder 9,54 MHz umschaltbar im Setup Programm
Speicher 512 KB + 256 KB
Internes Disketten Laufwerk 3,5" 720 KB
Grafik Mono Ausgabe erfolgt in CGA Modus
zwei frei 8 BIT Steckplatz
es sind Anschlüsse für Maus Drucker Externe HD. sowie Externe zweite Floppy sowie Monitor vorhanden.
Strom Versorgung erfolgt über Internes Netzteil und Kalt Geräte Stecker
Als Tastatur Fungiert eine normale XT Tastatur
Internes HD. Laufwerk von 20 MB
Nicht zu vergessen MS DOS 5.0 :lol:

Es war ein echtes Prachtstück für das ich mir später eine Maus gekauft habe

Genau das war auch mein erster, gebraucht um 1990 rum gekauft. Allerdings Hercules Monocrom...später für Unsummen auf VGA aufgerüstet.
Dann nen 386sx mit Soundblaster -> war wie eine Offenbarung, dann 486dx/2 mit Tseng et4000w32VLB u.s.w

Zuletzt bearbeitet:
Erster Computer: C64

Erster PC:
CPU - Intel Pentium MMX 200 MHz
Arbeitsspeicher - 8 MB RAM
Festplatte - 50 MB WD BIGFOOT
Optisches Laufwerk - double speed CD Laufwerk
Grafikkarte - S3 512kb speicher
Soundkarte - Soundblaster 32 bit

Erster Computer: C64

Erster PC:
CPU - Intel Pentium MMX 200 MHz
Arbeitsspeicher - 8 MB RAM
Festplatte - 50 MB WD BIGFOOT
Optisches Laufwerk - double speed CD Laufwerk
Grafikkarte - S3 512kb speicher
Soundkarte - Soundblaster 32 bit

Sicher, dass dein PC so war? Selbst gebaut? Irgendwie paßt die CPU nicht zum Rest. Da würde eher ein 486er passen.

1. PC - 1986:

Plantron Intel 8088 4,77 Mhz wurde später such einen NEC V20 Prozessor 8 Mhz ersetzt.
640KB RAM
20 MB Seagate Festplatte (Steckkarte)
5,25 " Diskettenlaufwerk
ich glaube es war eine Tseng Labs ET4000 Karte drin

und später kam noch eine Adlib "Soundkarte" (FM) zusätzlich rein.

und einen Eizo 15" Farbmonitor

Kostete zusammen damals ungefähr 3.000 DM

Zuletzt bearbeitet:
Erster PC:

Also ich weiss nicht mehr welches Jahr das war, zu lange her

Intel 286er
12 MHZ
156 KB RAM (später auf 512 erweitert)
20 MB HDD
5,25" Floppy
Das ganze natürlich damls in s/w^^

1989:
Amiga 2000 HD.
1 MB Ram, 20 MB Festplatte.

Damit war ich der King auf dem Schulhof:

1) Wegen dem 1 MB, (der 500er hatte standardmäßig nur 512 KB Ram. Damit liefen viele Spiele nicht.

2) Wegen der HD. Ich musste nicht Diskjokey spielen.

3) Wegen der Zuverlässigkeit. Der Amiga 500 war bauweisebedingt recht unzuverlässig. Schätzungsweise 50 % der Kumpels, die einen hatten, mussten ihn einschicken, was damals Monate gedauert hat, bis er zurückkam.

1) C64 (war das toll die Datasette gegen Diskette eintauschen zu können :drool:)

2)
Pentium1 , 100Mhz, ( 8MB RAM ). war das toll als ich 32mb RAM dazukaufte und dann noch für wenig Geld von nem Kumpel ne Matrox Mystique mit 4MB und dazu noch die Voodoo bekommen habe :shot:
(die Kiste läuft heute noch n genau wie der C64 auch )

Zuletzt bearbeitet:
sinclair zx 81.... mit wahnsinniger 16kbyte Speichererweiterung und 3Mhz

das waren noch Zeiten, da musste man sich entscheiden:
Den Computer rechnen oder Bilder aufm Fernseher malen lassen :d

meine wenigkeit hat mit einem 386 33mhz natürlich auch mit turbotaste (66mhz)....ach ne das war schon der zweite ^^ davor hatte ich noch irgendeinen 25mhz rechner.....
dazu noch einen 14zoll monitor der witzigerweise unter xp 800*600 konnte aber nicth unter den anderen betriebsystemen ^^ er hatte dann aber auch nur 13 sichtbare zoll xD

der monitor war im betrieb bis.... 2001.... hat dann aber leider den geist aufgegeben der powerknopf hat den geist aufgegeben....(mechanisches versagen)
frequenz war natürlich schöne 60 flimmer hertz *jaaaaaa da kommt freude auf xD*

ich möchte aber hiermit klarstellen das sowas nicth augenschädlich ist... zumindest bin ich ein gutes beispiel dafür ;)

btw... gibts hier noch welche die das game Yeager kennen? der absolute hammer kriegsflugsimulator!!! an dem spiel konnte man die macht des turboknopfes richtig spüren ^^ 33mhz hack hack 66mhz läuft xD

edit: ich seh gerade den farbmonitor hab ich erst später bekommen... yeager hab ich ja noch in schwarzweiß gezockt...

yeager: http://kepfeltoltes.hu/061010/Yeager_www.kepfeltoltes.hu_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@wayne321
Kann es sein daß der 14 Zöller eingegangen ist weil Du den ausserhalb seinen Spezifikationen betrieben hast :fresse:

Denn wenn Du sagst der hat unter XP 800x600 gepackt - und 2001 ist er eingegangen dann hat der nicht lange unter XP gedient (das kam ja erst 2001 raus)

Und zum Spiel ... eventuell meinst Du "Chuck Yeagers Advanced Flight Trainer"
http://www.mobygames.com/game/dos/chuck-yeagers-advanced-flight-trainer

oder Teil 2 davon
http://www.mobygames.com/game/chuck-yeagers-advanced-flight-trainer-20

Die Screenshots welche Du geposted hast sind von Chuck Yeagers Air Combat ... das hab' ich damals gezockt bis zum Umfallen. Mit ner P-51 Mustang gegen eine F4-Phantom :eek:
http://www.mobygames.com/game/chuck-yeagers-air-combat

einstig gute frage alss der c16+4 raus kam- danach die ganze serie c64, amiga500, amiga 600, amiga1200 mein erster mit monior. dann konsolen pause und wiedereinstieg mit dem AMD K6-2 350 und da ich schon damals süchtig war wurde fast wöchentlichirgendwas getauscht graka, cpu, ram, einfach alles was ich in die finger bekam undschneller war musste verbaut werden. das ging bis 2003 dann 6 monate rechnerpause. 6 monate entzug und dann wiedereinstig mit meinem 1600 euro teurem vaio was auch 2 jahre meine bedürfnisse efüllt hat und von da an bis jetzt wieder hardcore schrauben.

Mein Erster PC:

1993 fing ich an mit PC's..

Folgenden habe ich damals Geschenkt bekommen, war aber schon zur damaligen Zeit auch nicht mehr das neueste:

i80286, 16 Mhz
1 MB RAM
8bit ISA CGA Graphics Adapter mit passendem 14 Zoll Röhrenmonitor
40 MB Winchester HDD (ST506)
5 1/4 Zoll FDD 1,2 MB
3 1/2 Zoll FDD 1,44 MB
MS-DOS 5.0 + GEM (später Windows 3.1 nachinstalliert)

Sound/CD-ROM/Netzwerk: Nicht (War Luxus)

Der PC ist durch einen Brand im Gehäuse leider 1996 abgeraucht und wurde durch einen Pentium 60 ersetzt den ich dann noch bis 1998 hatte u.s.w....

Gruss Chrisks1982

damals ca 1990 zur konfirmation (irgendeinen sinn musste doch dieser blöde unterricht haben...:d):
- 386 sx 25 mit 2 mb ram
- 512kb vga graka ich glaub cirrus logic?
- 20 mb hdd von seagate
- 14" noname röhre
- logitech trackball

ms-dos 5.0 war dabei, wenig später meine erste raubkopie: windows 3.1!

Zuletzt bearbeitet:
In der DDR hatten wir im Physik Förderzirkel so nur ein Ding mit Kasettenlaufwerk KC 87 ?
C64 u. C128 kamen 1990 zu mir ( da war ich schon 14 ) .
War schon Geil damals Zak Mc Kracken , Maniac Manson und die riesige 5,25er Diskettenboxen .
Und das 3,5er Laufwerk hat bei Ebay 2006 richtig Kohle gebracht !
Dann lange nichts .
Die erste Playstation .
Und dann ein Medion .... .
P4 2,66 ; 256 MB Ram ; Radeon 9000 für stolze 1100 Euronen ! Ja damit konnt man auch schon halbwegs flüssig Zocken (Half life 2).

Mfg

Mein erster Rechner war der Atari ST 1040 von meinem Vater (von 1985). Erweitert mit externer SCSI Speed Drive 42MB Festplatte. Außerdem haben wir ein externes 3,5" & 5,25" Diskettenlaufwerk, Trackball, Maus und einen Star LC 24-10 Nadeldrucker.

Der Rechner steht heute in meinem Zimmer und wird hin und wieder mal in Betrieb genommen. Bis jetzt keine Probleme, selbst die Festplatte enthält immer noch ihre Daten von vor mehr als 20 Jahren. :hail: :eek:

Edit:
Habe ihn gerade mal hochgefahren:
Prozessor: 80286 - 16MHz
Arbeitsspeicher: 704kB

Zuletzt bearbeitet:
1) C64
2) Amiga 500 für 790DM (+ Speichererweiterung 512kb für 99DM bei MediaMarkt gekauft :fresse: )
...lange nix...dann
3) AMD K6 II-333 Mhz, 64MB Ram PC-100, 8MB AGP-Karte, 3,2Gb HDD, 17'' Monitor ...alles für 1800DM

mein erster "PC" war ein 80286 mit 12MHz das war 1992, ein Auslaufmodel von meinem Arbeitgeber.

Der 1. gekaufte (1994) war ein
- 486 DLC 40MHz mit 487er Co-Proz.
- 1MB RAM ( 4x 256kB )
- S3 Grafikkarte
- 120 MB HDD
- 5 1/4" und 3 1/2"
- später kam noch eine Soundkarte rein, glaube es war eine SB 16PnP

War zwar eher der PC meiner Eltern, aber ich war sowieso den ganzen Tag wie gefesselt davor:

Pentium II 500MhZ
256MB RAM
Riva 128
30GB HDD
CD Laufwerk

Der erste den ich mir selbst gekauft hatte:
Athlon XP 2200+
512MB RAM
Onboard Graka :fresse:
160GB WD HDD
DVD ROM und DVD Brenner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh