[Sammelthread] Der NAS4Free Anleitungen/Tipps/Hilfe Thread

Danke für den Tip.
Tuningtipps von Seite 1 sind umgesetzt.
Die Version für 4 GB, auch wenn ich 6 habe, aber die für 8 GB RAM erschien mir weniger passen.
Stimmt das so?

Habe entsprechend deinem Tip abgeschaltet, aber laufe immer noch bei 18,5 mb gegen ne wand.

Dafür hab ich jetzt *FREUDE* ein neues Problem:
nas4free.jpg

Was ist das?
Wo kommts her?
was tu ich dagegen?
Wie tu ich das?

hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend, ich hatte dich ja gefragt ob du ZFS nutzt, das machst du aber nicht. Die Tuning Tipps sind nur für ZFS nützlich. Du hast ein Software Raid mit Geom oder Vium angelegt und als Dateisystem UFS/UFS2 genommen, oder was hast du was anders gewählt?

Hast du die HDDs umgesteckt, oder andere HDDs angesteckt (auch USB)? Hast du im BIOS von IDE/RAID auf AHCI umgestellt, das sagt diese Meldung nämlich zu 90% aus. Was du machen kannst steht dort als Hinweis, hoffe doch du hast Backups zur äußersten Not.
 
Hallo, danke für die Rückmeldung.
Nein, habe nichts umgesteckt.
Weder usb noch sata.
Das System läuft noch nicht produktiv, geplant ist erst mal rein zu finden, dann alles platt zu machen, sauberer Neustart von nulll und dann Prodkktiv zu gehen.

Gibts ne möglichkeit womich dir die gewünschten daten aus dem System ziehen kann?


€:

Hmm, irgendwie habe ich glaube ich den Fehler gefunden für die langsame Schreibgeschwindigkeit.
Der Ordner in den ich schreiben will soll nur von mir beschreibbar, aber von allen lesbar sein.
Daher hab ich auch die Zugriffsrechte entsprechend beschränkt.
Dabei war ich aebr scheinbar etwas übermütig und habe mich selbst ausgesperrt, konnte also nicht unter dem Windows-Account sondern nur als Admin rein kopieren.
Fürs rein kopieren habe ich winSCP genommen.
Habe eben auf der selben Platte einen neuen Ordner mit schreibrechte für alle angelegt udn komme auf ~97mb Schreibrate...

Warum WinSCP aber so langsam schreibt und nur schnell liest, keinen Schimmer, ne Einstellung zur Begrenzung der Bandbreite beim schreiben hab ich in den Einstellungen nicht gefunden.


Bleibt allerdings noch die Frage warum meine Platten aus dem Verbund geflogen sind, aber trotzdem noch einwandfrei funktionieren.
Es gibt keine Probleme beim Lesen/Schreiben, aber NAS4free is der Meinung ich hätte da wohl was umgestöpselt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eigentlich nur das machen wie es dir angezeigt wird, sollte das Problem beheben wie schon erwähnt.

Mein Tipp an dich, geh in das BIOS vom Microserver stell zu 100% sicher das alle SATA Slots auf ACHI (niemals RAID!) laufen und der Write-Cache aktiv ist. Dann mach alle HDDs platt und richtige NAS4Free ordentlich neu ein, probier gleich mal ZFS und nicht das Software RAID mit UFS/UFS2 aus, dafür nutzt man das eigentlich Primär. Wenn du ein normales Unix/Linux Dateisystem im Software RAID nutzen willst, bist du mit OpenMediaVault 2x besser beraten, NAS4Free ist nur wegen ZFS interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen!

macht es sinn auf der nas4free umgebung auch nen gameserver und teamspeak mitlaufen zu lassen? klappt das? jemand erfahrungen? wie am besten? virtualisieren?

LG Der Fischje
 
Also bei NAS4Free normal so nicht möglich bzw. gedacht. NAS4Free ist eine abgespeckte WebGUI basierte FreeBSD Variante. Es gibt aber Möglichkeiten NAS4Free zu virtualisieren, als Hypervisor Host z.B. Proxmox (wäre dafür am idealsten) oder VMware ESXi (Netzwerkkarten von deinem Mainboard müssen kompatibel sein bzw. es müssen Treiber für VMware existieren) benutzen.
 
Mein nas4free Server läuft seit nem halben Jahr 24/7 einwandfrei. Mittlerweile nutze ich ihn aber immer weniger. Hauptsächlich zum aufnehmen (pvr receiver) . Meine Frage wäre nun ob es ne vernünftige Möglichkeit gibt das Teil schlafen zu legen und nur aufzuwecken wenn er tatsächlich gebraucht wird? Nehme vielleicht einmal pro Woche was auf. Hab zwar Power Management aktiviert (cpu taktet je nach last) und die hdd geht auch in standby. Würde aber gerbe die ganze Maschine schlafen legen können. Geht das? Und wenn ja, wie stelle ich das an?
 
Hallo;

Habe Nas4Free als VM-Ware auf nem ESXi System laufen.

Ich habe das Problem das ich nach jedem neustart der VMWare die gesamte konfiguration von Nas4Free verliere.

Daher kann ich auch nicht, wie auf Seite 1 in der Anleitung beschrieben, pyload installieren. Denn wenn ich unzip unrar installiere (wird ohne fehlermeldung ausgeführt) dann pyload runterlade und unzip .... eingebe, sagt er das er den befehl unzip nicht kennt.....

Hat vll sonst noch jemand nas4free in ner vmware laufen und kann mir weiterhelfen?
 
Du darfst NAS4Free nicht als Embedded installieren, sondern als Full, damit lassen ich Programme installieren/ Konfiguration wird gespeichert.
 
Hey Leute,
ich hab da n kleines Problem (ich hoffe es ist klein)
Ich wollte n JBOD aus drei Festplatten erstellen die ich noch über hatte.
Jetzt sagt er mir aber jedesmal bitte erst die Festplatten adden ...
Hab ich eigentlich gemacht und in UFS formatiert.
Siehe Bild:
Unbenannt.jpg

Was mach ich falsch?
Ich bin am Verzweifeln ...
 
Das geht nicht, du kannst kein Dateisystem erzeugen und dann erst dein JBOD erzeugen.

Lösche noch mal die 3 HDDs raus, einfach auf das rote Kreuz jeweils pro Festplatte drücken und am Ende "Alles übernehmen".

Nun fügst du deine 3 HDDs noch einmal hinzu, wählst aber dann Software RAID anstatt UFS aus, auch ein JBOD ist ein RAID Level am Ende auch wenn es nur ein Verband ohne Parität ist.

Dann erzeugst du dein JBOD aus den 3 HDDs und erzeugst das gleich.


Dann gehst du auf Festplatten > Formatieren und stellst das so ein:

OoyHqBitpo5n.jpg


als letzes noch gehst du zu Festplatten > Einhängepunkt und fügst nun das JBOD was als GPT Datenträger mit UFS Dateisystem formatiert wurde und machst dann das:

hjz7gu1xGsZA.jpg



Das wars :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank hat wunderbar geklappt.
Ich weis nicht wie ich auf so ne dumme Idee gekommen bin ^^
Vielen DAnk
 
Hab hier nochmal eine Frage, was eventuell mit dem fehlerhaften Zugriff zusammenhängen könnte:

Mein Rechner findet alle Geräte im Netzwerk ziemlich schnell, normal eben. Für das NAS braucht er aber bis zu einer Minute.
Das ist aber nur bei meinem Rechner hier oben so.

Könnte das irgendeine bestimmte Einstellung sein?
 
NAS4FREE und Minidlna

Hallo Guten Abend,
ich habe mir ein System mit Nas4free 9.2... zusammengestellt und wollte Minidlna nachinstallieren. Ich habe auch ein paar Anleitungen gefunden, aber als ich dann von der Rechnerkonsole über 6 Shell das Kommando pkg_add -r minidlna-1.1.0_1,1.tbz ausgeführt habe, kam Fehlermeldung nicht ausführbar, da keine Datei gefunden. Ich habe dann geprüft, die Url vom Paketnachinstallierer verweist auf FTP://ftp.freebsd.org/pub/freebsd/ports/amd64/packages-9.2-release/latest !!! Dort gibt es eine Datei Minidlna.tbz. Die habe ich jetzt über den PKG_ADD -r Minidlna.tbz ausgeführt. Das System hat auch was nachinstalliert und gemeldet alles ok und das man die usr/local/etc/minidlna.conf anpassen soll. Das habe ich auch getan. Ich habe die Verzeichnisse Audio, Video und Bilder erzeugt und in der Conf-Datei eingetragen. Aber wie bekomme ich den Minidlna zum Laufen? Wenn ich im Webgui schaue, dann sehe ich nirgendwo einen Eintrag zum Minidlna, nur zum Fuppes...
Mir fehlt noch irgenwie die Aktivierung, aber ich weiss nicht, wo ich schauen muss...

Ich bin relativ neu in dem Thema drin und kenne mich noch nicht so gut aus.

Hat von Euch jemand einen Tip?

Viele Grüße schnippo
 
Hallo guten Abend,
vielen Dank, Minidlna konnte ich soweit installieren, aber:
Ich hatte ein Verzeichnis pool1/media/dlna/video und
audio und
bilder
bei Minidlna habe ich pool1/media/dlna/ bei Inhalt eingetragen. Nun kann ich auf die Verzeichnisse nicht schreiben.
Was fehlt mir da noch?
Das ganze Verzeichnis war über Anonymous freigegeben.
Es tut mir echt leid wenn euch die Fragen blöd vorkommen, aber ich stochere da echt im Dunkeln.
Gibt es im übrigen ein gutes Buch über FREEBSD in Deutsch zu kaufen?
Viele Grüße Schnippo
 
Du kannst auf die Netzwerkfreigabe nicht (mehr) schreiben korrekt? Wenn ja sicherstellen das der Gastzugriff aktiv ist, aber ich empfehle dir stark einen Benutzer anzulegen und alles über einen Benutzer freizugeben, dann kannst du auch SMB2 und nicht nur NT1 bei der Netzwerkfreigabe aktivieren (in den Hauptoptionen bei CIFS/SMB). Oder wo genau kommt der Fehler, bitte mehr Infos, sonst kann man nur raten. Am besten Screenshots machen.

P.S. es gibt ein kostenloses "Buch" über FreeBSD: https://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/ alternativ was echtes: Der eigene Server mit FreeBSD 9: Konfiguration, Sicherheit und Pflege: Amazon.de: Benedikt Nießen: Bücher weiß aber nicht ob das was taugt, ich nutze nur die kostenlosen Onlinehilfen die haben mir bisher immer geholfen :)
 
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem bei meinem NAS4Free:

Ich habe ein ZFS Dataset angelegt: /mnt/zPool0/backup/
Da hab ich nun dann (per Windoof) einen Ordner PC1 und einen PC2 angelegt und würde diese Ordner nun jeweils auch gern mit einer NFS Freigabe belegen. Das Funktioniert so aber leider nicht, ich kann per NFS immer nur einen der beiden Ordner ansprechen.

Nun die Frage muss ich wirklich pro PC ein eigenes Dataset erstellen? Oder ist es irgendwie möglich in meinem Dataset "backup" die Unterordner per NFS Share zu verbinden?
 
Wenn du nur den Hauptordner "backup" per NFS frei gibts sind die zwei Unterordner "PC1" und "PC2" doch auch angezeigt oder nicht? Also bei mir klappt das z.B. 192.168.0.1/backup via NFS verbunden und sehe alle meine Unterordner. Wenn du das "backup" Dataset nicht freigeben kannst, dann erstell einen neuen Hauptordner/Dataset geb den frei via NFS und in dem befinden sich dann die beiden Unterordner.
 
hatte wohl auch nen kleinen denkfehler.
ich kann wohl nur das dataset backup per nfs freigeben, und dann binde ich den jeweiligen unterordner im jeweiligen client einfach per nfs ein und gut ist.
ich dachte ich könnte die einzelenen unterordner per nfs je extra freigeben, aber das ist ansich ja auch unnötig ;)

eine weitere frage noch: ich hab einen pentium g3420 als cpu, bekomme aber nur 1 cpu auslastunsbalken in der systemüberischt angezeigt, sollten da nicht eigentlich 2 balken, wegen dualcore sein?
 
Ich hoffe ich habe meine Frage die ich habe hier nicht irgendwo trotz suche überlesen.

Kann ich nachträglich die embedded Version zu einer Full version upgraden? Ich habe das System auf einer SSD installiert aber als embeddet?

Danke
 
eine weitere frage noch: ich hab einen pentium g3420 als cpu, bekomme aber nur 1 cpu auslastunsbalken in der systemüberischt angezeigt, sollten da nicht eigentlich 2 balken, wegen dualcore sein?

Hast du irgend etwas an den ACPI Einstellunden usw. verändert zum stromsparen usw.?

So siehts auf meiner Proxmox NAS4Free VM aus mit 2 Kernen die zugewiesen sind:

M4vcHo3w22lD.jpg


Ich hoffe ich habe meine Frage die ich habe hier nicht irgendwo trotz suche überlesen.

Kann ich nachträglich die embedded Version zu einer Full version upgraden? Ich habe das System auf einer SSD installiert aber als embeddet?

Danke

Das geht nicht du musst sauber neu installieren, du kannst aber deine Einstellungen exportieren und dann wieder importieren, ZFS Pools können auch vorher exporiert werden und dann wieder importiert.
 
Hey Leute,
ich hätt da auch mal wieder ne Frage die mich zum verzweifeln bringt:
Ich versuche WOL auf meinen Server zu bringen und dazu ein Autoscript, welches den Server in den Ruhemodus versetzt.
Anleitung hab ich folgende befolgt
https://github.com/fritz-hh/scripts_NAS4Free/wiki/01-Setup-Sleep-and-Wake-up
und mein Skript sieht jetzt so aus:
/ Mnt/1tb/Apps/manageAcpi.sh-p60-w600-a 03:00,06:00 n 06:01,02:59,5,10,192.168.178.37 +192.168.178.25 +192.168.178.65 &

Er wechselt aber nicht in den Ruhemodus, was mach ich falsch?
Hoffe jemand hat ne Ahnung ^^

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ne, acpi hab ich eigentlich garnix eingestellt, außer unter Erweitert unter Leistung auf "hi-adaptiv", siehe Bild.
Man kann ja beim booten irgendwie noch ACPI wählen, das ist aber standardmäßig nicht ausgewählt, ahb ich also auch nicht gemacht, jmd. ne Idee?

sys.png

syswer.png
 
Hey Leute,
ich hätt da auch mal wieder ne Frage die mich zum verzweifeln bringt:
Ich versuche WOL auf meinen Server zu bringen und dazu ein Autoscript, welches den Server in den Ruhemodus versetzt.
Anleitung hab ich folgende befolgt
https://github.com/fritz-hh/scripts_NAS4Free/wiki/01-Setup-Sleep-and-Wake-up
und mein Skript sieht jetzt so aus:
/ Mnt/1tb/Apps/manageAcpi.sh-p60-w600-a 03:00,06:00 n 06:01,02:59,5,10,192.168.178.37 +192.168.178.25 +192.168.178.65 &

Er wechselt aber nicht in den Ruhemodus, was mach ich falsch?
Hoffe jemand hat ne Ahnung ^^

Danke euch

Was für ein System hast du genau (Mainboard etc.)? Was für eine Netzwerkkarte hast du verbaut?

hm, ne, acpi hab ich eigentlich garnix eingestellt, außer unter Erweitert unter Leistung auf "hi-adaptiv", siehe Bild.
Man kann ja beim booten irgendwie noch ACPI wählen, das ist aber standardmäßig nicht ausgewählt, ahb ich also auch nicht gemacht, jmd. ne Idee?

Anhang anzeigen 272016

Anhang anzeigen 272017

Wenn du alle diese Stromspareinstellungen wieder komplett deaktivierst und dann einmal neustartest, sieht es dann anders aus?

Check mal als root via PuttY SSH eingeloggt die drei Befehle durch:

Code:
dmesg | grep SMP

Code:
sysctl dev.cpu | grep location

Code:
sysctl kern.sched.topology_spec

Poste mal bitte jeweils die Ausgaben.
 
EIne Änderung der Einstellung bringt nix, kann da auch auf maximale Leistung z.B. gehen, das bewirkt nur, dass die CPU dann immer mit maximalem Takt läuft, sonst nichts.

Anbei das Log:

nas02: ~ # dmesg | grep SMP

nas02: ~ # sysctl dev.cpu | grep location
dev.cpu.0.%location: handle=\_PR_.CPU0

nas02: ~ # sysctl kern.sched.topology_spec
kern.sched.topology_spec: <groups>
<group level="1" cache-level="0">
<cpu count="1" mask="1">0</cpu>
</group>
</groups>


Beim booten hab ich auch die standardeinstellung gelassen, da gibts doch auch was mit acpi, muss ich das wählen?
 
@StylusDark

Hast du das Script mal manuell als root mit PuttY ausgeführt um ggf. die Fehlermeldungen zu deuten?

@Oggy512

Also FreeBSD erkennt nur einen Kern sieht man in deiner Ausgabe, ich hatte das mal bei meinem Intel Workstation Mainboard mit einem Intel Pentium G630, da musste ich erst ein BIOS Upgrade machen und hatte dann die Option beide Kerne zu aktivieren, sonst gab es nur einen Kern. Habe aktuell sogar unter Hyper-V 2012 R2 eine NAS4Free VM, auch die hat 2 Kerne zugewiesen bekommen, die auch erkannt wurden. Ist schon sehr seltsam, du hast ja ein Top Server Mainboard das sollte alles out-of-the-box rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade mal im BIOS geschaut, da wird die CPU augenscheinlich auch nur mit einem Kern erkannt, siehe Bild, wie kann denn das sein?
Das Ding hat doch 2 Kerne??? BIOS ist übringes das aktuellste...bios.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh