[Sammelthread] Der NAS4Free Anleitungen/Tipps/Hilfe Thread

...
Da ich gerade oben zufällig in der Überschrift "Nas4Free" gelesen habe ;-), bin ich hier ja richtig und Du ja auch gerade meintest "...Samba Server von FreeBSD kommt nie an den Speed von einem Solaris CIFS Server oder den von OmniOS/OpenIndina heran" is doch nu echt, so mal ganz salopp gesagt/gefragt, die Frage warum nicht ?

Implementierung/Kernel/Anpassungen etc. pp. kann ich dir nicht im Detail erklären, aber mal ein Beispiel habe bei gleicher Hardware mit NAS4Free, 65 MB/s max (ohne Tuningmaßnahmen), 95 MB/s max (mit Tuningmaßnahmen) mit Solaris/OpenIndiana 124 MB/s max (ohne Tuningmaßnahmen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich hätte einige Fragen bei denen ihr mir behilflich sein könnt. Ich habe mir einen Rechner mit Wechselplatteneinschüben zusammengebaut der als Ersatz für mein Synology NAS dienen sollte. Als Systemplatte habe ich eine SSD eingebaut auf der sich momentan freenas 9.xx befindet.

Ich würde gerne SABNZB und Couchpotato installieren und ab und an mal zusätzliche Festplatten zum kopieren der Downloads in das System hängen, diese sollten allerdings in einem Dateiformat vorliegen, welches unter Win7 lesbar ist.

Ist mein Vorhaben mit freenas realisierbar oder sollte ich lieber auf Windows Server 2008 R2 oder mit dem neuen Windows Server 2012 System vorlieb nehmen ? Beide Versionen sind über meinen Studentenaccount vorhanden !!!

Was mich etwas von der Freenas Variante abschreckt ist die fürchterlich kompliziert anmutende Installation der Pakete, ich bin aber auch ein Linux Vollnoob. Mit dem Syno NAS geht alles relativ einfach über den Paketmanager.

Vielen Dank für euer Feedback

Nun ja NTFS unter FreeBSD (kein Linux) ist so eine Sache, lesen sicherlich kein Thema aber wie die Schreibleistung ist kann ich dir nicht sagen, all zu performant stelle ich mir das nicht vor.

Deine zwei Programme kenne ich nicht und kann dir dazu nichts sagen, wenn dir das zuviel Frickelarbeit ist und du auf ZFS verzichten kannst (ist der Hauptgrund für NAS4Free bzw. FreeNAS), dann nimm den Server 2012 und mach dort alles, kannst ja anstatt NTFS, ReFS dir mal näher ansehen, ist zwar trotzdem nicht so gut wie ZFS, aber vielleicht ist das ja eine alternative für dich.

danke fürs Feedback, ich habe jetzt mal xpenology installiert :rofl:

Hi,

ich probiere gerade die neuester Nas4Free-Version "9.1.0.1 - Sandstorm (revision 847)" aus. Besonders gefällt mir die Encryption-Funktion.
Was mir nicht gefällt ist, dass ich alle Platten einzeln entschlüsseln muss. Ist es nicht irgendwie möglich per Skript alle Platten mit einmal zu entschlüsseln?

z.B. 3xHDDs:
Code:
 for i in {0,1,2}; do geli attach /dev/ada$i; done
# leider wird für jede HDD die Passphrase abgefragt.

Am schönsten wäre es wenn man dieses Kommando in der Weboberfläche mitgeben könnte, um nicht extra auf die Shell per SSH zu müssen.

MfG
MrDeluxe

Erstell dir eine Datei ala

Code:
touch /dein/pfad/script.sh

Stell die Rechte für die Datei aus ausführbar. Das ist der Inhalt, deine HDDs natürlich anpassen oder hinzufügen.

Code:
#!/bin/sh

echo Mount Geli
read eingabe

echo $eingabe | /sbin/geli attach -j - /dev/ada0
echo $eingabe | /sbin/geli attach -j - /dev/ada1
echo $eingabe | /sbin/geli attach -j - /dev/ada2

Dann in z.B. in PuttY als root anmelden und das Script nach einem Neustart ausführen, dann ist dein Pool mit einmal wieder eingebunden und du musst nicht für jede HDD das einzeln eingeben.

Code:
/dein/pfad/script.sh

Dann dein Passwort fertig.

Hab ich bisher nur via PuttY im SSH Shell hinbekommen, man könnte zwar das Passwort in der Datei hinterlassen und dann via Web Interface ausführen, aber dann ist ja der Sinn der Verschlüsselung hinfällig, wenn jemand die Datei "findet". :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal!

Verbesserung:

read -s nutzen! Sonst wird das Passwort in Klartext angezeigt.

Komplett:
Code:
#!/bin/bash
echo "Mount Geli"
read -s passwort

for i in {0,1,2};do echo $passwort | /sbin/geli attach -j - /dev/ada$i; done

decrypt/detach:
Code:
#!/bin/bash

echo "UMOUNT GELI"

for i in {0,1,2}; do /sbin/geli detach /dev/ada$i;done

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, das sieht doch gut aus, jetzt nur noch eine Möglichkeit finden via WebGUI die CLI für die Eingabe des Passwortes.

Jungs, ich hab mir mal das Board hier rausgelassen:
ASRockRack > C2750D4I

ist soweit performant, gerade auch unter Server 2012. Leider hab ich gerade keine großen Platten zum Testen da sondern nur eine Kingston 64GB SSD mit SATA II... die nach wenigen Sekunden gutem Schreibspeed fürchterliche einbricht.

Das Board kann übrigens AES-NI, die Frage ist ob das NAS4FREE kann... und das möglichst easy ohne jede platte einzeln entschlüsseln zu müssen.

Was ichgerne hätte wäre ein Embedded System wie Nas4free mit samt hypervisor ala hyperv oder esx um dann aoch noch andere VMs auf dieser Maschine laufen zu lassen =/ gibts da was? Nas4Free in ESX wird allein durch das fehlende vd-d nichts. :(

NASFree nutzt seit Version 9.0 AES-NI als Standard für die GEILI Verschlüsselung.

Natürlich wird jede HDD einmal einzeln verschlüsselt, aber danach (siehe einige Posts über dir) kann man mit nur einer Eingabe den gesamten ZFS Pool wieder entschlüsseln.

Ein Lightweight Embedded System wie NAS4Free mit Bare Metal Hypervisor kenne ich nicht, sonst aber wenn ZFS der Hauptgrund ist:

SmartOS mit KVM
OmniOS mit KVM
OpenIndiana mit KVM
Debian (@ZoL) mit KVM

P.S. man kann doch bei z.B. ESXi (RDM) auch ohne VT-d das durchschleifen nutzen. Aber dann noch zusätzlich mit Verschlüsselung sollte trotz AES-NI schon auf die Performance drücken, ich weiß ja nicht wie Potent die CPU von deinem MoBo ist.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht die Verschlüsselung in Nas4free viel Leistung? Mit einem DualCore und genug RAM sollte das doch recht gut laufen?

Ohne alle Hardwaredaten und den Verschlüsselungsalgorithmus zu kennen schwer einzuschätzen, eine Testinstallation kannst du nicht machen? NAS4Free zu installieren + Verschlüsselung einrichtigen etc. dauert ja keine 30 Minuten :)

Ansonsten ein paar Ansätze: https://forums.freebsd.org/viewtopic.php?&t=38843

Ich kann es natürlich auch einfach mal testen. Ich weiß allerdings auch nicht so richtig, welchen Algorhitmus ich benutzen soll, mit Verschlüsselung habe ich eher wenig Erfahrung.

Hallo,

Habe mal wieder 3 Probleme:

1. Problem:

bin seit heute von 100 mbit auf 1 gb umgestiegen.
Platte im N54L is ne WD red 3 TB.
Wollte meine Daten von ner 500er Velo rüber schieben, komme aber trotz 1 gb nur auf 18mbyte/s.
Eigentlich sollte da doch ein vielfaches rum kommen.
Verschoben hab ich testweise mal eine 3GB-Datei von ner SSd (samsung 830), aber auch dabei komm ich nicht auf mehr als 18 mbyte.
egal ob auf die we red oder auf den raid1 aus 2 250gb samsungs.

Jemand ne Idee , bzw. ein tool zum Flaschenhals finden?
Netzwerk besteht aus nem TP-Link GB-Switch und cat6-Kabeln.
Habe auch versucht alles was im Hintergrund läuft auszuschalten, aber bringt auch keine Besserung.

Beim direkten Verschieben von Daten zwischen 2 PCs komme ich auf 85-115 mbyte.
nas.jpg

€:
Eben nach dem Upload mal den Download versucht und da komme ich auf ca. 95-110 mbyte /s.
Ist die WD red so langsdam oder hab ich da nen eher nen Einstellungsfehler drin?

OS ist Nas4Free.​

und hier mein 2. Problem:

Ich will auf meine Dateien/installer/treiber , die ich auf der Data-Platte abgelegt habe über ne html-datei verlinken, die nur aus dem LAN erreichbar sein soll.
Erstellen der Datei sollte kein Problem sein, aber wie binde ich die so ins Netzwerk ein, dass ich über ein Kürzel in der Adresszeile des Browsers drauf zugreifen kann?

Aller guten Dinge sind 3...

Ich kann die Loader.conf nicht anpassen.
wenn ich wie im Startpost beschrieben versuche die Datei zu laden passiert nichts.
RAM/Cache für ZFS anpassen:

Loggt euch als admin in das NAS4Free WebGUI ein.

Klickt im oberen Hauptmenü auf "Erweitert" > "Dateieditor".

Gebt bei Dateifpad /boot/loader.conf an und klickt auf "laden".

Wichtig! Überschreibt nicht die Standardwerte die vorhanden sind, sonst startet euer System nicht mehr. Stellt auch vorher sicher das ihr die x64 (64bit) Version von NAS4Free einsetzt.

Der NAS4Free Anleitungen/Tipps/Hilfe Thread-dateieditor.jpg

Nun könnt ihr die passenden Werte hinzufügen per Kopieren & Einfügen.

Bei 4 GB RAM:

Ich nutze WinSCP um die Ordnerberechtigungen festzulegen und habe auch darüber versucht auf die Datei zuzugreifen.
Es scheint im Ordner /boot/ aber keine loader.* zu geben.
Was mache ich falsch?​

vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Full oder Embedded Installation? Bei Embedded ist es der Pfad:
Code:
 /cf/boot/loader.conf

Dann kannst du auch die Tuningparameter passend zu deinem RAM hinzufügen etc.

Hallo,

die Freigaben für bestimmte Benutzer bekomme ich hin, aber wie geben ich einen Ordner für jeden im LAN frei?
Habe versucht irgendwie guest was freizugeben, aber das will alles nicht...

PS:
Hast du die Full oder Embedded Installation? Bei Embedded ist es der Pfad:
Code:
 /cf/boot/loader.conf

Dann kannst du auch die Tuningparameter passend zu deinem RAM hinzufügen etc.
Vielen Dank:hail:, genau das war mein Fehler bei der Suche.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Freigaben für bestimmte Benutzer bekomme ich hin, aber wie geben ich einen Ordner für jeden im LAN frei?
Habe versucht irgendwie guest was freizugeben, aber das will alles nicht...

Hi,

hab deine Frage ganz überlesen, ist ganz einfach, nur ein Klick bei "Dem Gastkonto zur Verfügung stellen -> ungültiger Benutzer - Benutzer existiert nicht"

DYtSzxlF4Igv.jpg

Und natürlich bei der gewünschten Freigabe den Haken bei "Gastzugriff erlauben" aktivieren :)

Hallo Leute ich habe mir über Neujahr ein NAS mit nas4free zusammengestellt. Verbaut sind 4x3TB TOSHIBA DT01ACA300, 8GB Arbeitsspeicher, Mainboard ASRock E350M1.

Nun habe ich alles wie Beschrieben mit nas4free eingerichtet. Zuerst die Festplatten ins ZFS formatiert, dann ein Virtuelles Gerät erstellt und unter Managment hinzugefüt.

Ich habe jedoch extreme Schwankungen in der Datenübertragen mal sinds für ein paar Sekunden 60Mb/s und dann kommt plötzlich ein Einbrauch auf 23Mb/s. Aber seht selbst:Unbenannt.png

CPU liegt zwischen 60-75%.

Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir hier weiter helfen?

Hast du die ZFS Kernel Tunings für 8 GB RAM angewendet? Hast du auch die Alternativwerte getestet die mit dort stehen? Kompression Testweise mal ausgemacht?

Ansonten - bei CIFS hast du AIO aktiviert? Den Sende-/Empfangspuffer mal verdoppelt vom Wert her etc.? Was für Dateien kopierst du (von der Größe her)?

Hast du die ZFS Kernel Tunings für 8 GB RAM angewendet? Hast du auch die Alternativwerte getestet die mit dort stehen? Kompression Testweise mal ausgemacht?

Ansonten - bei CIFS hast du AIO aktiviert? Den Sende-/Empfangspuffer mal verdoppelt vom Wert her etc.? Was für Dateien kopierst du (von der Größe her)?

Mhh hab alle deine Tipps ausprobiert, die Einbrüche sind aber immernoch da. Was mir aufgefallen ist bei ausgeschalteten AIO geht die Datenübertragung viel schneller.

Was ich zudem noch merkwürdig finde ich höre immer wie die Festplatte rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr macht und dann plötzlich ein klack Ton kommt genau wenn der Einbruch kommt. Da kommt anscheinend irgendwas nicht so recht hinterher. CPU Auslastung ist auf 80-90% gestiegen beim rüber schaufeln.

Dateien sind zwischen 5 und 15 GB groß.

Gibts hier ein gutes Tut für Solaris, Openindiana oder kann mir jemand kurz erklären wie es geht? Ein User schrieb hier, dass er die selben Probleme hatte und dieses mit Solaris lösen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Solaris und Co. sind komplette andere Betriebsysteme. Einlesen in die Unterschiede ist da Pflicht. Dort gibt es als Web GUI napp-it -> napp-it // webbased ZFS NAS/SAN appliance steht alles wid man es installiert usw.

Entferne noch als letzter Versuch:

vfs.zfs.txg.timeout
vfs.zfs.txg.write_limit_override

die beiden Variabeln, wie immer bei einer Änderung erst nach dem Neustart aktiv.

Ich empfehle dir wenn du schon weg von FreeBSD willst dann nimm lieber OmniOS ist sehr aktuell wenn es um ZFS geht, ansonsten das letzte aktuelle OpenIndiana und Solaris 11.1 ist nur zu empfehlen wenn du unbedingt ZFS v34 und ZPOOL v6 brauchst mit den jeweiligen Funktionen. Ich bin extra weg von Solaris 11.1 auf OmniOS.

Keine Ahnung, hab das gleiche Mobo wie du (Asrock E350M1) aber noch nie als Fileserver benutzt (nur mal früher mit Windows da hab ich knapp 80-90 MB/s geschafft @ Standard NTFS), kann leider keinen Vergleich dir sagen, aber wenn die Kompression aus ist, entlastet das den schwachen CPU.

Bin jetzt von zfs weg und hab mir ein RAID10 eingerichtet. Damit schaffe ich von SSD auf den NAS bei großen Datein zwischen 85 und 100 MB/s. Ich verliere zwar eine Platte wegen voller Redundanz aber das macht nichts :)

Ich vermute, dass es ein Problem in nas4free ist, denn ich habe auch freenas ausprobiert und da waren die Schwankungen nicht da. Bei freenas hatte ich allerdings nur 60MB/s und fand ich persönlich zu überladen.

Edit: Eine Frage hätte ich noch zum RAID10. Warum stehen mir von den 5.3TB Gesamt nur 4.9TB zur Verfügung?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt UFS/UFS2 im Software RAID 10 bei NAS4Free, oder was nutzt du nun genau? Etwas mehr Details bitte.

Du hast jetzt UFS/UFS2 im Software RAID 10 bei NAS4Free, oder was nutzt du nun genau? Etwas mehr Details bitte.

Hab die 4 Platten in SoftRaid formatiert und dann 2 RAID1 draus gemacht. Beide RAID1 hab ich dann wieder in SoftRaid formatiert und dann aus diesen ein RAID0 gemacht. Dieses hab ich dann in UFS formatiert und eingehängt.
Müsste also einem RAID10 entsprechen, oder?
Speicherplatz werden mir 5,3TB angezeigt wo von ich aber nur 4,9TB nutzen kann. Werden die restlichen 400GB für Reserven benutzt?

Was hast du denn beim formatieren bei "Unteres Limit für freien Speicherplatz" gewählt? Du hast sicher alles auf Standard belassen, sprich den Wert 8 also 8% Reservespeicherplatz. Das kannst du auch reduzieren wenn du willst, aber das kann auch deine Leistung beeinträchtigen, ich hab da idR 5% eingestellt.

Was hast du denn beim formatieren bei "Unteres Limit für freien Speicherplatz" gewählt? Du hast sicher alles auf Standard belassen, sprich den Wert 8 also 8% Reservespeicherplatz. Das kannst du auch reduzieren wenn du willst, aber das kann auch deine Leistung beeinträchtigen, ich hab da idR 5% eingestellt.

Danke das war des Rätsels Lösung. 😄

Was ich zudem noch merkwürdig finde ich höre immer wie die Festplatte rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr macht und dann plötzlich ein klack Ton kommt genau wenn der Einbruch kommt. Da kommt anscheinend irgendwas nicht so recht hinterher. CPU Auslastung ist auf 80-90% gestiegen beim rüber schaufeln.

Hast du denn mal in die Logs von Nas4free reingeschaut???
und die Smartwerte der Platten?

Hast du denn mal in die Logs von Nas4free reingeschaut???
und die Smartwerte der Platten?

SMART Werte sind alle in Ordnung. In das Log File hab ich nicht geschaut. Ich denke jedoch, das es an nas4free liegt, denn mit freenas waren die Probleme nicht vorhanden, jedoch hatte ich dort nur an die 60 Mb/s.
Komischerweise bin ich nicht der Einzige der dieses Problem mit nas4free hat, ein paar Seiten vorher gibt's auch 2 Nutzer die selbiges Problem nur mit nas4free haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh