@Knut123bert
1. Deaktiviere "Asynchrones I/O (AIO)", stell "Send Buffer Size" + "Receive Buffer Size" jeweils auf 262144, wären je 256 MB als Cache.
Dann einen Neustart durchführen. Dann führe deine Kopiertests durch etc.
2. Alternativ danach stell mal bitte Testweise auf NT1 bei "Max Protocol" und aktiviere "Asynchrones I/O (AIO)" und bei "Verwende Sendfile" einen Haken setzen und einen Neustart machen und wieder deine Kopiertests durchführen.
3. Das letzte wäre dann noch wieder auf SMB2 bei "Max Protocol" einstellen und mit aktiven Asynchrones I/O (AIO), einen Neustart am Ende machen.
Hallo AG1M,
1. Ändert nichts an dem Problem, die Schwankungen bleiben.
2. NT1 führt dazu, dass ich nicht mal mehr als Gast auf die Freigabe komme (WIN7x64). Sendfile lässt sich nun aber aktivieren.
3. siehe 1.
Was kann das Problem sein? Ich habe "Send Buffer Size" + "Receive Buffer Size" mal auf 2055680 gesetzt, ändert gar nichts.
Das ist deprimierend mit dem Zappelpeter
.
Zwischenfragen (die allerdings erst wichtig werden wenn die Performance stimmt):
A) 8*1,5Tb Festplatten sind verbaut und laufen im RaidZ2(
Gesamt: 10.9T | Benutzt: 52.8M | Frei: 7.61T | Status: ONLINE): 8x1430800MB=11446400MB, 11446400MB-2*1430800MB=8584800MB, also 8,19TB. Die Freigabe hat allerdings nur 7,61TB, also etwa 93%. Was passiert mit dem Rest, ist der für die Prüfsummen da?
B) Könnte
dieses Script in FREE4NAS übernommen werden, die cronjob Maske ist ja verfügbar? Wecken lässt sich das NAS einwandfrei und statische IP Adressen sind auch verteilt, daher wäre es eine gute Lösung (Standby klappt nicht bei mir).
Danke für jeden Vorschlag
Edit:
Ich habe die Leseperformance mal überprüft, es beginnt recht konstant mit 90MB/s und fällt nach etwa 10s auf 30MB/s.