[Sammelthread] Der NAS4Free Anleitungen/Tipps/Hilfe Thread

@old-papa
Wie hast du die SSD Partioniert? Und in was hast du formatiert? Dateisystem UFS/UFS2/ZFS?

Ich habe einfach die HD-Installation von Nas4Free gemacht. Dabei mit Swap und die Bootpartition auf 5GB (Swap auf 8GB) eingestellt. Formatierung hat die Installation alleine gemacht, vermute aber UFS. Ich seh mal nach....

Ok, laut WebGUI - Festplatten, ist die UFS formatiert.

ssd-format.jpg

Alles wie es sein soll ;)

Old-Papa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der HDD Installation wird meines Wissens kein 4K Alignment angelegt von deiner OS Partition.

Geb mal in PuttY

Code:
gpart show ada4

ein, ich wette da steht Startsektor auf 63, das muss aber auf 64 sein. Deswegen hab ich mich gewundert als du gesagt hast, du hättest von der SSD das 4K Alignment eingestellt.

Was machst du mit den restlichen unpartionierten Bereich von deiner 128 GB SSD? Du hast ja nur 13 GB belegt. Es sollte ja eine zweite Partion mit den 115 GB vorhanden sein, das wird ja bei der normalen Installation immer so angelegt.

Mach mal bitte

Code:
df -h

und

Code:
gpart show

Und zeig mal was du aktuell alles an Kapazität hast, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AG1M,

hast Recht, Startsektor ist 63.....
Wofür ist das so wichtig? Diese kleine HD sollte doch noch 512Byte-Sektoren haben..... Oder etwa nicht?

Die restliche Partition ist eine Datenpartition (106GB). da liegen z.B. die Fuppes.db und einige andere Dinge drauf.
Mal sehen, was ich damit noch mache, derzeit habe ich einen FTP-Zugriff über DynDNS darauf eingerichtet (geschützt)
Ist aber eigentlich auch Wurscht, die wirklichen Daten liegen auf dem RaidZ ;)

gpart-ssd.jpg

Hier die Ausgaben der drei Befehle....

Old-papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AG1M,

hast Recht, Startsektor ist 63.....
Wofür ist das so wichtig? Diese kleine HD sollte doch noch 512Byte-Sektoren haben..... Oder etwa nicht?

Wenn der Startsektor bei 64 liegt ist das durch 8 teilbar, 8 * 512 Byte = 4096 Byte, ist das 4K Alignment korrekt. Was z.B. unter Windows Standard ist, wäre der Startsektor 2048 (wären die bekannten 1024KB) was ja auch ein 4K Alignment ist, was ja für (gerade etwas ältere) SSDs und deren Leistung wichtig (hier kannst du ja mal bei Gelegenheit drüberlesen: http://www.hardwareluxx.de/communit...ion-bitte-lesen-update-19-06-12-a-666902.html). Und da auch kein TRIM unterstützt wird, ist die Leistung von Haus eingeschränkt.

So dann gute Nacht.
 
Gut, doch das ist die Bootplatte. Die wird, wenn überhaupt, nur alle paar Wochen mal neu gestartet. Im Betrieb werden da ja kaum Daten geschaufelt.

Old-papa
 
@Knut123bert

1. Deaktiviere "Asynchrones I/O (AIO)", stell "Send Buffer Size" + "Receive Buffer Size" jeweils auf 262144, wären je 256 MB als Cache.

Dann einen Neustart durchführen. Dann führe deine Kopiertests durch etc.

2. Alternativ danach stell mal bitte Testweise auf NT1 bei "Max Protocol" und aktiviere "Asynchrones I/O (AIO)" und bei "Verwende Sendfile" einen Haken setzen und einen Neustart machen und wieder deine Kopiertests durchführen.

3. Das letzte wäre dann noch wieder auf SMB2 bei "Max Protocol" einstellen und mit aktiven Asynchrones I/O (AIO), einen Neustart am Ende machen.

Hallo AG1M,

1. Ändert nichts an dem Problem, die Schwankungen bleiben.
2. NT1 führt dazu, dass ich nicht mal mehr als Gast auf die Freigabe komme (WIN7x64). Sendfile lässt sich nun aber aktivieren.
3. siehe 1.

Was kann das Problem sein? Ich habe "Send Buffer Size" + "Receive Buffer Size" mal auf 2055680 gesetzt, ändert gar nichts.
Das ist deprimierend mit dem Zappelpeter :(.

Zwischenfragen (die allerdings erst wichtig werden wenn die Performance stimmt):
A) 8*1,5Tb Festplatten sind verbaut und laufen im RaidZ2(Gesamt: 10.9T | Benutzt: 52.8M | Frei: 7.61T | Status: ONLINE): 8x1430800MB=11446400MB, 11446400MB-2*1430800MB=8584800MB, also 8,19TB. Die Freigabe hat allerdings nur 7,61TB, also etwa 93%. Was passiert mit dem Rest, ist der für die Prüfsummen da?

B) Könnte dieses Script in FREE4NAS übernommen werden, die cronjob Maske ist ja verfügbar? Wecken lässt sich das NAS einwandfrei und statische IP Adressen sind auch verteilt, daher wäre es eine gute Lösung (Standby klappt nicht bei mir).

Danke für jeden Vorschlag :cool:


Edit:
Ich habe die Leseperformance mal überprüft, es beginnt recht konstant mit 90MB/s und fällt nach etwa 10s auf 30MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Leseperformance mal überprüft, es beginnt recht konstant mit 90MB/s und fällt nach etwa 10s auf 30MB/s.

Das schaut sehr nach leerlaufendem Cache aus ;) danach müssen die Platten liefern und da beginnt der Ärger. Ist bei mir ähnlich, selbst bei großen Dateien unter ZFS dieses Gezappel in der Datenübertragung. Vorher, bei Raid0 und auch bei JBOD hatte ich zwar auch Zappler wenn eine große Datei übertragen wurde, aber nur in den ersten 10-20 Sekunden, dann stand die Datenübertragung stabil bei 45 bis 65MB/s. Jetzt unter ZFS (RaidZ) zappelt das ständig zwischen fast Null und 60MB/s. Dabei ist die Leserate sogar geringer, hätte ja eigentlich mehr erwartet, da keine Parität geschrieben werden muss.

Naja, in der Praxis wird das aber nicht sooo ins Gewicht fallen, da werden ja vor allem gemischte Datengrößen übertragen.

Old-Papa
 
1. Ändert nichts an dem Problem, die Schwankungen bleiben.
2. NT1 führt dazu, dass ich nicht mal mehr als Gast auf die Freigabe komme (WIN7x64). Sendfile lässt sich nun aber aktivieren.
3. siehe 1.

Was kann das Problem sein? Ich habe "Send Buffer Size" + "Receive Buffer Size" mal auf 2055680 gesetzt, ändert gar nichts.
Das ist deprimierend mit dem Zappelpeter :(.

Ok, gut. Aber wie bist du bitte auf diese mystischen 2055680 gekommen? 2007,5 MB Cache d.h. 4015 MB vom RAM nur für SMB? Wieso (rein aus Interesse)? 262144 wären 256 MB, also 512 MB insgesamt, das ist mehr als großzügig eingestellt.

In NAS4Free stellst du nun bitte bei CIFS/SMB dauferhaft auf SMB2, AIO an, und Send Buffer Size + Receive Buffer Size jeweils auf 262144. Glaube da müssen wir nicht weiter nach dem Problem suchen.

So sieht ja deine boot/loader.conf nun aktuell aus?:

Code:
vm.kmem_size="15G"
vfs.zfs.arc_max="10240M"
vfs.zfs.arc_min="8192M"
vfs.zfs.txg.timeout="5"
vfs.zfs.txg.write_limit_override="1073741824"
vfs.zfs.vdev.min_pending="1"
vfs.zfs.vdev.max_pending="1"
vfs.zfs.prefetch_disable="0"

Nehm mal vfs.zfs.txg.timeout="5" raus, speichere und starte neu. Und teste deine Kopier- und Lesegeschwindigkeit, wenn du fertig bis nimmst du noch zusätzlich vfs.zfs.txg.write_limit_override="1073741824" raus speicherst und startest neu und teste deine Kopier- und Lesegeschwindigkeit. Sag mal bitte was jeweils alles passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut. Aber wie bist du bitte auf diese mystischen 2055680 gekommen?
Ich habe den Standardwert einfach mal 32 genommen, da ich das Gefühl eines leerlaufenden Puffers hatte - war aber wohl nichts.
SMB ist jetzt so eingestellt wie von dir vorgeschlagen. Die boot/loader.conf sah genau so wie in deinem Post aus.

Ohne vfs.zfs.txg.timeout="5" schlägt die Auslastung beim kopieren zwischen 99% und 50% hin und her, es ist etwas besser geworden, da jetzt die volle Geschwindigkeit für einen sehr kurzen Moment ansteht (statt den ~90%).
Ohne vfs.zfs.txg.write_limit_override="1073741824" verbessert es sich nicht wirklich, siehe hier:
uebersicht.jpg<--breites Bild

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal bitte bei allen Netzwerkports (Netzwerk > LAN Mangagment > Erweiterte Einstellungen) die MTU auf 1500 und Media auf 1000baseTX und Duplex auf full-duplex und führe einen Neustart durch und probier im gleichen Atmenzug nochmal deine Kopiertests mit den Startpost boot/loader.conf Einstellungen, aber mit vfs.zfs.vdev.min_pending="1" und vfs.zfs.vdev.max_pending="1", anstatt 2 und 10.


Für einen allgemeinen Benchmark logge dich mal via PuttY auf dein System ein und gebe folgendes ein (den Pfad zu deinem ZFS Pool bitte anpassen!):

Code:
time dd if=/dev/zero of=/mnt/deinzfspool/dd.tst bs=2048000 count=16301

Das dauert dann je nach Geschwindigkeit seine Zeit, sag mir davon mal alle Ergebnisse.

Warte ca. 1 Minute und mach dann folgendes (auch hier den Pfad zu deinem ZFS Pool anpassen):

Code:
time dd if=/mnt/deinzfspool/dd.tst of=/dev/null bs=2048000

Das gleiche Spiel wie oben, bitte auch alle Ergebnisse hier mitteilen.

Ich kann mir diese Einbrüche nicht erklären und wenn du die boot/loader.conf auf komplett Standard lässt, bleibt da alles konstant (langsam) oder springt das dort so hoch und runter? Würde sagen da kannst du bald mal damit in den ZFS Stammtisch kommen, da ich so langsam keine Ahnung mehr habe was hier Schuld ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AG1M,

ich habe ja fast das gleiche Problem, hier mal meine Screens:

TestZip3.jpg

Hier wurde ein knapp 10GB großes ZIP-File zum NAS kopiert. Zu Anfang noch mit, dann ohne Virenscanner (steigt etwas an).


Test-dd-1.jpg

Hier meine Ausgabe mit den Einstellungen, wie von Dir vorgeschlagen (standen aber schon so drin)

Old-Papa
 
Leider scheint auch hier nicht der Fehler zu liegen.
putty.png

Ohne alle Optimierungen in der /boot/loader.conf sieht es so aus:
ohne alles.png
-> Optimieren der SMB Einstellungen war nicht verkehrt

Die Quelle habe ich ebenfalls noch mal überprüft. 1.PC WIN7(2*3TB HDD)-> 2.PC WIN7(Crucial M4 SSD) über Realtek NIC konstante 98% Auslastung. Da ist alles im Lot.

Ich werde jetzt einen Realtek NIC aktivieren, vielleicht ändert sich was.
Edit: Natürlich ändert sich nichts, die Übertragung ist genau so zitterig.

:sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein paar (Anfänger) Fragen:

Hab noch einen alten PC und der soll in den Keller und zum NAS werden.

Hier die Fragen:

1. Ich hab gehört, dass man FreeNas auf nem USB laufen oder auf einer DVD laufen lassen kann, stimmt das?
2. Ich werde Intern 1*320gb und 1*1tb einbauen, für das Backup wollte ich eine 1,5tb Platte nehmen, geht das ohne großen Aufwand?
3. Ich will auf dem Server nur ein paar Fotos ablegen und ein bisschen Musik, welche mit meinem AVR ins Wohnzimmer streamen werde, geht ja alles oder?

Danke
 
Hi,

hab ne frage ;) Hab in ner vm mein System "nachgebildet" und versucht meinen Pool durch das ersetzen mit größeren Platten zu ersetzen. Das hat auch wunderbar geklappt, nur leider erkennt der Pool die neue größe nicht - muss ich da noch irgendwas machen ? Hab mal gehört der Pool wächst dann von alleine an ...


Habe ein paar (Anfänger) Fragen:

Hab noch einen alten PC und der soll in den Keller und zum NAS werden.

Hier die Fragen:

1. Ich hab gehört, dass man FreeNas auf nem USB laufen oder auf einer DVD laufen lassen kann, stimmt das?
2. Ich werde Intern 1*320gb und 1*1tb einbauen, für das Backup wollte ich eine 1,5tb Platte nehmen, geht das ohne großen Aufwand?
3. Ich will auf dem Server nur ein paar Fotos ablegen und ein bisschen Musik, welche mit meinem AVR ins Wohnzimmer streamen werde, geht ja alles oder?

Danke

1. Ja
2. Ja
3. Ja

:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dann werde ich es erstmal auf ne DVD installieren, da ich keinen USB Stick überhab.

Wie lange wird die DVD halten? ODer hält die erstmal 2 Jahre, da ja die ganze Zeit Daten gelesen werden.
 
Hallo Moritz,
Du kannst nicht AUF eine DVD installieren, sondern nur VON einer DVD auf USB Stick oder HD.

Old-Papa

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Leider scheint auch hier nicht der Fehler zu liegen.
Anhang anzeigen 220673

Ohne alle Optimierungen in der /boot/loader.conf sieht es so aus:
Anhang anzeigen 220676
-> Optimieren der SMB Einstellungen war nicht verkehrt

Die Quelle habe ich ebenfalls noch mal überprüft. 1.PC WIN7(2*3TB HDD)-> 2.PC WIN7(Crucial M4 SSD) über Realtek NIC konstante 98% Auslastung. Da ist alles im Lot.

Ich werde jetzt einen Realtek NIC aktivieren, vielleicht ändert sich was.
Edit: Natürlich ändert sich nichts, die Übertragung ist genau so zitterig.

:sleep:

Sehr seltsam, stell am besten mal die Frage hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/zfs-stammtisch-570052.html

Mit diesen Einbrüchen hab ich noch nie zu tun gehabt bei FreeBSD, kann mir nicht erklären was hier Schuld sein soll.
 
Hallo,
also wenn ich den Befehl eingebe /boot/loader.conf, sagt er mir Datei nicht gefunden. Woran könnte es liegen?. Habe die 64 bit Version und das System wird von einem USB-Stick gestartet ( embedded ).

Und noch ein fehler habe ich, wenn ich putty laden möchte bekome ich die Fehlermeldung:

$ pkg_add -vr python27 py27-pycrypto py27-curl py27-imaging py27-sqlite3 py27-openssl py27-beautifulsoup py27-Jinja2 py27-beaker py27-feedparser tesseract tesseract-data spidermonkey17
Error: Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-9.1-release/Latest/python27.tbz: No route to host
Error: Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-9.1-release/Latest/py27-pycrypto.tbz: No route to host
Error: Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-9.1-release/Latest/py27-curl.tbz: No route to host
Error: Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-9.1-release/Latest/py27-imaging.tbz: No route to host
Error: Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-9.1-release/Latest/py27-sqlite3.tbz: No route to host
Error: Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-9.1-release/Latest/py27-openssl.tbz: No route to host
Error: Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-9.1-release/Latest/py27-beautifulsoup.tbz: No route to host
Error: Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-9.1-release/Latest/py27-Jinja2.tbz: No route to host
Error: Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-9.1-release/Latest/py27-beaker.tbz: No route to host
Error: Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-9.1-release/Latest/py27-feedparser.tbz: No route to host
Error: Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-9.1-release/Latest/tesseract.tbz: No route to host
Error: Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-9.1-release/Latest/tesseract-data.tbz: No route to host
Error: Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-9.1-release/Latest/spidermonkey17.tbz: No route to host

grüße
bselars
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

also bei dem ersten musst du darauf achten, das kein Leerzeichen vor /boot/loader.conf steht.

Beim zweiten musst du zunächst wie beschrieben die Paketquelle umstellen:

Code:
setenv PACKAGESITE ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-stable/Latest/

Und du musst in NAS4Free deine IP Konfigiuration so einstellen, das du eine Internetverbindung hast.
 
Hallo,

Datei nicht gefunden /boot/loader.conf, es bleibt dabei. Und beim Zweiten habe ich natürlich die Paketquelle umgestellt, was auch ohne fehlermeldung ging. Dennoch bleibt die Fehlermeldung gleich. Ip hab ich umgestellt.

Nachtrag: Glaube den einen Fehler habe ich gefunden, bekomme nun aber eine andere Fehlermeldung:
Error: Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-9.1-release/Latest/python27.tbz: File unavailable (e.g., file not found, no access)
Error: Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-9.1-release/Latest/py27-pycrypto.tbz: File unavailable (e.g., file not found, no access)
Error: Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-9.1-release/Latest/py27-curl.tbz: File unavailable (e.g., file not found, no access)
Error: Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-9.1-release/Latest/py27-imaging.tbz: File unavailable (e.g., file not found, no access)
Error: Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-9.1-release/Latest/py27-sqlite3.tbz: File unavailable (e.g., file not found, no access)
Error: Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-9.1-release/Latest/py27-openssl.tbz: File unavailable (e.g., file not found, no access)
Error: Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-9.1-release/Latest/py27-beautifulsoup.tbz: File unavailable (e.g., file not found, no access)
Error: Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-9.1-release/Latest/py27-Jinja2.tbz: File unavailable (e.g., file not found, no access)
Error: Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-9.1-release/Latest/py27-beaker.tbz: File unavailable (e.g., file not found, no access)
Error: Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-9.1-release/Latest/py27-feedparser.tbz: File unavailable (e.g., file not found, no access)
Error: Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-9.1-release/Latest/tesseract.tbz: File unavailable (e.g., file not found, no access)
Error: Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-9.1-release/Latest/tesseract-data.tbz: File unavailable (e.g., file not found, no access)
Error: Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-9.1-release/Latest/spidermonkey17.tbz: File unavailable (e.g., file not found, no access)

gruß
bselars
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt seltsam, bist du sicher das nas4free ins internet kommt ?


Hab auch mal ne Frage - kann ich z.B. auf einer SSD Nas4free installieren (2GB Partition) und auf dem Rest ein einfaches Volume machen, z.B. für Virtuelle Maschinen?

*teste mal*

Code:
setenv PACKAGESITE [url]ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-9-current/Latest/[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich schon, da ich unter Diagnose Seiten anpingen kann. Und bei deinem Link kommt die gleiche Fehlermeldung.
 
......
Hab auch mal ne Frage - kann ich z.B. auf einer SSD Nas4free installieren (2GB Partition) und auf dem Rest ein einfaches Volume machen, z.B. für Virtuelle Maschinen?

Ja, das geht!
Du musst in der Festplattenverwaltung (oder war es bei den Freigaben....?) die richtige HD auswählen und bei Partition dann die "2" Partitionstyp war bei mir MBR.
Diese aber nicht formatieren!
Ich sitze noch im Büro, kann hier leider nicht mehr draufschauen (ging mal via DynDNS, ist irgendwie gestört)

Old-Papa
 
@bselars

Ich glaub ich weiß warum das nicht klappt. Du hast ja die Embedded Installation gewählt, da kann man glaub ich nichts nachinstallieren auf so einem Weg, hab leider gerade keine Möglichkeit zum testen. Ich nehme immer nur die Full Installation auch bei USB Sticks, mir ist noch nie ein USB Stick in den letzten Jahren gestorben, den einen Stick nutze ich sogar seit FreeNAS 0.7 bis heute.
 
.....
Ich nehme immer nur die Full Installation auch bei USB Sticks, mir ist noch nie ein USB Stick in den letzten Jahren gestorben, den einen Stick nutze ich sogar seit FreeNAS 0.7 bis heute.

Das werde ich auch mal testen, die Idee hatte ich ja noch nicht. Du wählst also "Full...." aus und dann bei der Auswahl der HD den Stick, richtig?
Das spart ja einen SATA ein, noch habe ich mit meinen 5 Platten aber keine Not. Kann aber noch kommen.....

Gruß
Old-Papa

Ach ja: Wie geht das eigentlich mit den Snapshots?
Wenn ich richtig verstanden habe, sind das sowas ähnliches wie Papierkörbe, jede Veränderte Datei landet erstmal als unveränderte darin, bevor das Original geändert wird. Beim Löschen also ähnlich?
Ich habe noch eine 500GB-Platte liegen und einen SATA-Platz frei, könnte ich die dafür verwenden? Klar wird das bei derzeit gut 1,6TB Daten die im Storage liegen etwas wenig, es ist aber immerhin ein Drittel.
Oder kann ich den Snapshot nur direkt im gleichen RaidZ anlegen (wie beim WindowsPapierkorb auch nur möglich)

Oder schreibe ich hier vollkommen wirr? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich auch mal testen, die Idee hatte ich ja noch nicht. Du wählst also "Full...." aus und dann bei der Auswahl der HD den Stick, richtig?
Das spart ja einen SATA ein, noch habe ich mit meinen 5 Platten aber keine Not. Kann aber noch kommen.....

Korrekt, das ist das schöne an FreeBSD, rennt auch auf einem USB Stick wunderbar. Nehme nur USB Sticks, SATA Festplatten/SSDs sind dafür zu schade :)

Ach ja: Wie geht das eigentlich mit den Snapshots?
Wenn ich richtig verstanden habe, sind das sowas ähnliches wie Papierkörbe, jede Veränderte Datei landet erstmal als unveränderte darin, bevor das Original geändert wird. Beim Löschen also ähnlich?
Ich habe noch eine 500GB-Platte liegen und einen SATA-Platz frei, könnte ich die dafür verwenden? Klar wird das bei derzeit gut 1,6TB Daten die im Strage liegen etwas wenig, es ist aber immerhin ein Drittel.
Oder kann ich den Snapshot nur direkt im gleichen RaidZ anlegen (wie beim WindowsPapierkorb auch nur möglich)

Ein Snapshot ist eine Momentaufnahme vom Istzustand, wie beim Backup wenn du ein Image und einen VSS Snapshot bei Windows machst, alle Sektoren werden kurz "eingefroren" und die Daten gesichert d.h. du kannst dann wieder deine Dateien, Einstellungen usw. von exakt dem Zeitpunkt später wieder nutzen. Kannst ja auch Klonen usw. also wenn du ausversehen was löschst und immer automatisch ZFS Snapshots machst, kannt du die Daten wiederherstellen, da du die ZFS Snapshots mounten kannst und deine Daten wieder bekommst. Und das geht immer nur in deinem ZPool, wüsste nicht wie das auf andere Datenträger gehen soll bei ZFS.
 
Korrekt, das ist das schöne an FreeBSD, rennt auch auf einem USB Stick wunderbar. Nehme nur USB Sticks, SATA Festplatten/SSDs sind dafür zu schade :)

Werde ich bei Gelegenheit mal anwenden.

Ein Snapshot ist eine Momentaufnahme vom Istzustand, wie beim Backup wenn du ein Image und einen VSS Snapshot bei Windows machst, alle Sektoren werden kurz "eingefroren" und die Daten gesichert d.h. du kannst dann wieder deine Dateien, Einstellungen usw. von exakt dem Zeitpunkt später wieder nutzen.

Hmmm,
bedeutet das nun, für den Snapshot werden erstmal wieder rund 1,6TB Platz gebraucht? Das wäre für mich ein NoGo!

Kannst ja auch Klonen usw. also wenn du ausversehen was löschst und immer automatisch ZFS Snapshots machst, kannt du die Daten wiederherstellen, da du die ZFS Snapshots mounten kannst und deine Daten wieder bekommst. Und das geht immer nur in deinem ZPool, wüsste nicht wie das auf andere Datenträger gehen soll bei ZFS.

Aha, da werde ich mich also noch intensiver einlesen müssen ;)

Old-Papa
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh