Hallo,
ich habe ja auch einige verschiedene Systeme versucht, als ich mein neues StorageSystem aufgesetzt habe. Mit FreeNas 8.x bin ich garnicht klargekommen, einige andere waren mir bei der ganzen Administration fremd. WHS2011 lief sehr stabil, war auch einfach einzurichten, doch ich wollte ein modernes FileSystem. Also erstmal FreeBSD versucht, doch irgendwann hatte ich mich so in der Installation verrannt, das ich die Platte wieder platt gemacht habe
Also zurück zu FreeNas 8.x? Nö, inzwischen lief mir Nas4Free über den Bildschirm, das beruht ja auf FreeNas 0.7x und beide natürlich auf FreeBSD 9.1irgendwas.
Außer das man sich erstmal in die neue BSD-Welt einfummeln muss (ist halt kein Linux!), habe ich nichts zu meckern. Seit einigen Wochen läuft das Ding nun stabil, ich habe inzwischen schon 2 HDs aus dem laufenden System gewechselt (Dank an AG1M für die Tipps) und alles läuft wie es soll. Ein paar Haken muss ich noch schlagen um das Ding komplett von Außen zu nutzen (DynDNS), das werde ich auch noch hinbekommen.
Also, es läuft so stabil wie aktuelle Soft- und Hardware halt stabil laufen kann. Vollkommen fehlerfrei ist nur meine Frau, sonst nix auf der Welt
Old-Papa
Update:
Die HDs habe ich nur gewechselt, um in allen 4 Schächten die gleichen Platten zu haben (4x2TB Seagate)