[Sammelthread] Der NAS4Free Anleitungen/Tipps/Hilfe Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft nas4free schon so stabil, dass man es ohne Probleme für ein NAS verwenden kann?

Habe öfters gelesen, dass es noch viele Probleme haben soll.
 
Hi,

was für Probleme? Nutze NAS4Free seit dem ersten 0.75 (war noch mit FreeNAS Bezeichnung) Release und mit dem aktuellen FreeBSD 9.1 Kernel geht es auch sehr gut.
 
Deshalb frage ich. Hab mit FreeNAS keine guten Erfahrungen gemacht, und wollte wissen, ob Nas4Free besser ist.

Laut diversen Foren ist es das nicht :(
 
Hallo,

ich habe ja auch einige verschiedene Systeme versucht, als ich mein neues StorageSystem aufgesetzt habe. Mit FreeNas 8.x bin ich garnicht klargekommen, einige andere waren mir bei der ganzen Administration fremd. WHS2011 lief sehr stabil, war auch einfach einzurichten, doch ich wollte ein modernes FileSystem. Also erstmal FreeBSD versucht, doch irgendwann hatte ich mich so in der Installation verrannt, das ich die Platte wieder platt gemacht habe ;)
Also zurück zu FreeNas 8.x? Nö, inzwischen lief mir Nas4Free über den Bildschirm, das beruht ja auf FreeNas 0.7x und beide natürlich auf FreeBSD 9.1irgendwas.

Außer das man sich erstmal in die neue BSD-Welt einfummeln muss (ist halt kein Linux!), habe ich nichts zu meckern. Seit einigen Wochen läuft das Ding nun stabil, ich habe inzwischen schon 2 HDs aus dem laufenden System gewechselt (Dank an AG1M für die Tipps) und alles läuft wie es soll. Ein paar Haken muss ich noch schlagen um das Ding komplett von Außen zu nutzen (DynDNS), das werde ich auch noch hinbekommen.

Also, es läuft so stabil wie aktuelle Soft- und Hardware halt stabil laufen kann. Vollkommen fehlerfrei ist nur meine Frau, sonst nix auf der Welt ;) ;)

Old-Papa
Update:
Die HDs habe ich nur gewechselt, um in allen 4 Schächten die gleichen Platten zu haben (4x2TB Seagate)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Wenn ich nun die full Version nehmen möchte, reicht es die LiveUSB auf mein usb stick zu tun? Oder muss ich damit booten und dann im menü 9) Install/upgrade-
Und dann Nr.3 Install full os on hdd + Data + Swap wählen? Wenn ja, wie groß sollten die Partitionen sein?

Gruß
bselars
 
Moinsen,
Wenn ich nun die full Version nehmen möchte, reicht es die LiveUSB auf mein usb stick zu tun? Oder muss ich damit booten und dann im menü 9) Install/upgrade-
Und dann Nr.3 Install full os on hdd + Data + Swap wählen? Wenn ja, wie groß sollten die Partitionen sein?

Gruß
bselars

Ja, das sagt ja Punkt 9 deutlich: Install/Upgrade.... Und Ja, dann die 3 ;)
Die Partitionsgröße kannst Du wärend der Installation angeben, zunächst werden für das System NUR rund 380MB angezeigt. Das habe ich bei mir auf 5000MB geändert, so habe ich massig Platz für zukünftige Erweiterungen. 2000MB hätten sicher auch dicke gereicht ;)
Dann kannst Du im nächsten Fenster noch angeben ob eine Swap angelegt werden soll und wie groß die sein soll. Standardmäßig wird die erstmal nicht angelegt, wenn Du JA sagts, werden soviele MB genommen, wie Du RAM installiert hast. Habe ich auch etwas nach oben aufgerundet, ist aber bei mir (8GB-RAM) eigentlich nicht nötig. Den Rest der Platte kannst Du später im Plattenmanagement als Datenplatte freigeben.

Gruß
Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sehe ich das richtig, das das ganze auch mit einem USB-STick funktioniert? Ist eine Swap wichtig? Habe 16 GB Ram. Wenn ja, würde ich höchstens 4GB Swap einstellen. Habe nur einen 16GB Stick.

Gruß
bselars
 
Ja,
du kannst entweder direkt vom USB-Stick laufen lassen (Pkt-1 und 2, Embedded) oder die Installation (Pkt-9) als "Full" auf den Stick packen, indem du diesen als "Festplatte" auswählst.
Bei 16GB-Ram brauchst Du ganz sicher kein Swap. Eigentlich ist Flash (also Dein Stick) nicht für viele Schreibvorgänge ausgelegt, doch heutige Flash-Chips sind schon viel stabiler als noch vor ein paar Jahren. Auf jeden Fall solltest Du einen aktuellen Stick nehmen. Ein neuer 8GB kostet im MM gerademal 6,- Ocken, der reicht gut aus.
Den Rest vom Stick dann aber nicht als Datenplatte nehmen! ;) :d

Old-papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nun hab ich ein Problem, wenn ich die Full installieren möchte findet er mein usb3 stick nicht. beim starten hat er schon mehrfach versucht mein usb stick zu mounten oder sowas ähnliches. muss ich da treiber nach installieren? Ich möchte gern mein 16 GB Transcend JetFlash 780 schwarz USB 3.0 verwenden. Irgendeine Idee?

gruß
bselars
 
Hmmm, USB3 hat bei mir auch gezickt

Old-Papa

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo,
nun hab ich ein Problem, wenn ich die Full installieren möchte findet er mein usb3 stick nicht. beim starten hat er schon mehrfach versucht mein usb stick zu mounten oder sowas ähnliches. muss ich da treiber nach installieren? Ich möchte gern mein 16 GB Transcend JetFlash 780 schwarz USB 3.0 verwenden. Irgendeine Idee?

Also SWAP kannst du immer weglassen bei USB Sticks bei den RAM Preisen hat ja niemand mehr 1 GB oder weniger. USB 3.0 Treiber sind beim booten meines Wissens nicht möglich. Also du kannst den USB 3.0 Stick nur in einen USB 2.0 Port stecken dann geht es. Zum starten und als OS Speicher reicht auch USB 2.0 vollkommen aus.
 
Ok,
hab das auch nun so gemacht. Was mach ich mit den Daten? Muss ich dafür ein Teil von meiner Platte für freigeben und mounten?

mfg
bselars
 
Ok,
hab das auch nun so gemacht. Was mach ich mit den Daten? Muss ich dafür ein Teil von meiner Platte für freigeben und mounten?
mfg
bselars

Wenn Du eine größere HD genommen hast, kannst Du den Rest als Datenplatte nutzen. Zu empfehlen ist das nicht so richtig ;)
Ich habe da nur die Fuppes-Datenbank drauf (DNLA) und der Rest ist noch frei (100GB) mal sehen wofür ich das nutze...
Die Daten bei einem Server gehören auf Extraplatten (muss nicht, aber kann Raid sein)

Hier noch das passende Bild zur Einrichtig der "Restpartition":

Datenpartition.jpg


Zu finden unter Festplatten>Einhängepunkt>"Pluszeichen"
Das Filesystem vorher NICHT formatieren. Partitionstyp ist MBR, die Nummer ist 2 und Filesystem UFS.
Name und Beschreibung passt Du an.
Die Festplattennummer musst Du natürlich vorher nachsehen, bei mir ada4.

Gruß
Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe die full nun auf mein usb Stick gepackt. Mein Nas hat nur 2 3tb platten und die laufen im zfs Pool als Striped-Raid. Wie mach ich das dann? Vielen dank für die Antworten, bin auf diesem Gebiet ein Anfänger.
Unter Festplatten/Management hab ich nun auch eine Fehlermeldung: In der Konfigurationsdatei ist eine ungültige Disk-ID enthalten. Entfernen Sie diesen Eintrag (Disk-ID) aus der Konfigurationsdatei und fügen Sie diese mit dem Befehl 'clear and import' wieder hinzu.

da0 1955MB USB1007A Flash Disk 5.00 JetFlash Transcend 16GB 1.00 2814786056 Immer an UFS ONLINE

Mein USB Stick ist damit gemeint.




mfg
bselars
 
Hallo,
ja das ist ja nicht das Problem. Ich habe nun die FULL auf mein USB gepackt. Mir wurde gesagt das ich die Daten Später auf eine Festplatte packen soll und nicht auf mein usb. Wie mache ich das? Ich habe nur 2 Festplatten und die laufen in einem ZFS Storage Pool-striped Ausserdem habe ich nun den erwähnten fehler unter meiner Festplatten Mangement. Ich kann ja schlecht mein USB Stick Rausschmeissen.
 
Der ZFS-Pool ist doch Deine Datenplatte....
Oder verstehe ich was falsch?

Old-Papa

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Ja das ist Sie. Nur bin ich nun über diesen Eintrag irritiert, seit ich die Full gemacht habe.

da0 1955MB USB1007A Flash Disk 5.00 JetFlash Transcend 16GB 1.00 2814786056 Immer an UFS ONLINE

Und da hab ich ja nun die Fehlermeldung. Vorallem, Warum 2 GB? Kann ich den Eintrag einfach löschen?
 
Hast du nicht 2 GB beim installieren der Fullvariante vom Betriebsystem NAS4Free als Partition auf deinem 16 GB USB Stick gewählt? Was hast du denn beim installieren einegstellt? Wie man den ZFS Pool anlegt ist oben in meinem Link zu sehen, danach kannst du Freigaben auf deine 2 Festplatten machen, da wird nicht ein einziger Byte auf deinem USB Stick gespeichert. Kannst du denn schon Dateien auf deinen ZFS Pool kopieren über eine Freigabe im Netzwerk?
 
Hallo,
also beim installieren habe ich 5GB für die Full gewählt. Die Freigabe funktioniert und kopieren kann ich auch.
 
Dann ist doch alles bestens. Wenn dich interessiert was diese 2 GB Partiton ist, dann mal mal vom Festplattenmanagment ein paar Screenshots und auch wenn du auf neue Festplatte hginzufügen klickst, mach mal einen Screenshot von allen Datenträger die in der Auswahlliste stehen.
 
Klich mal auf "Entferne Konfiguration und importiere die Software Raid Platten"
Damit sollte die Macke beseitigt werden. Dabei wird "normalerweise" nichts zerstört, nur die roten Fehlermeldungen sind dann weg. Du hattest sicher vorher einen anderen Stick in dem Port. Wichtige Daten hast Du noch nicht drauf oder? Doch? Dann vorher sichern, man weis ja nie, wo Murphy gerade wieder zuhause ist ;)

Old-Papa
 
Wenn ich das mache, kommt die Meldung: keine neuen Software RAID Platte gefunden.
 
Dann versuch die andere Bereinigungsfunktion.
Ich hatte das auch jedesmal, wenn irgendeine Platte oder Stick gewechselt wurde oder im Bios die Platten umsortiert wurden, das ist auch richtig so.

Old-Papa
 
Hallo,hab da mal wieder ein neues Problemchen wo Ihr mir vielleicht helfen könnt.

ich habe ein Problem mit MKV-Dateien und NAS4free. Über meinen NAS kann ich problemlos m2ts und AVI- Dateien abspielen. Wenn ich eine MKV abspielen möchte, sagt mein Player: Videodatei nicht Unterstützt. Wenn ich aber die MKV auf eine USB-Festplatte raufspiele und sie am USB-Anschluss von meinem BD-Player anschließe, spielt er sie mir Problemlos ab. Was habe ich falsch gemacht?
System ist NAS4Free, Dienste CIFS/SMB, SSH und UPnP läuft. Auf FUBBES kann ich per Webinterface zugreifen und mir werden dort auch die Filme angezeigt. Hat wer ne Idee wo da der Hund begraben ist?

Vielen Dank
Larsi
 
Hmmm,
ich zumindest muss bei diesen ganzen Containerdateiformaten zurzeit passen. Das ganze Thema ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Kommt aber noch, setze ja gerade einen HTPC auf.

Gruß
Old-papa
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh