[Kaufberatung] Der neue Gamer-PC muss her

Der Unterschied liegt im Speicher Typ - Samsung verbaut nur bei der 850 den 3D Speicher - Controller ist derselbe. ;)
Wobei man da auch direkt bei 500Gb die 850 nehmen kann, das sind 5€, bei der 250gb kann man auch die 750 nehmen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 750 EVO ist alles andre als prickelnd. Einfach low-budget, mehr eigentlich nicht.
Ich hab mal die SSDs zwischen 480 und 512 GB nach Preis pro GB geordnet und die meisten in dieser Liste aufgenommen:
https://geizhals.de/?cmp=1424644&cm...p=1144989&cmp=1336874&cmp=1445280&cmp=1294599
Wenn's nur nach dem Preis (pro GB) geht, eine der vordersten nehmen. Wenn's auch um Performance geht die Hynix, ARC100 oder Patriot. Wenn's auch noch um die Garantie geht, eine der OCZ.
 
Hi Leute,

da ich den PC demnächst bestellen will, habew hier mal die Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...221a1dc6a6919f3a599b1767a03dcf5dda04ff4a35879

Als Grafikkarte werde ich eine Custom-RX480 nehmen, wenn die dann mal erscheinen.

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Können RAM, CPU und Mainboard miteinander um? Ist der CPU-Kühler ausreichen? Ist die Leistung des Netzteils gut?
Ich bräuchte nun noch Hilfe bei der Wahl eines passenden Gehäuses. Da ein Kumpel von mir seine Seitenwand des Gehäuses auf Grund des Kühlers nicht schließen konnte möchte ich dies vermeiden.

Ich bin für Vorschläge offen. Wenn es an einer Komponente etwas schnelleres für ähnliches Geld gibt (zb falls der RAM nich so gut ist oder so) sagt mir gern bescheid.

PS: Da es nun eine RX480 wird, bleiben noch etwa 250-300 Euro für nen Monitor: Ich möchte gernen einen 24'' FullHD haben möglichst mit IPS Panel und diesem AMD-Synch-Kram, wenn das Budget ausreicht. Welche Möglichkeiten habe ich da?

Ich danke euch schonmal für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PowerColor 480 Red Devil gab es schon kurz, aber wieder ausverkauft. Nächste Woche soll Nachschub kommen. Ich würd sie vorbestellen:
https://www.computerbase.de/2016-07/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-test/
https://www.guru3d.com/articles_pages/powercolor_radeon_rx_480_red_devil_review,1.html
Besser als 480 Strix und Nitro+. Schwer zu überbieten.

Die CS-Serie von Corsair gehört AFAIR nicht zu den sonderlicht guten Netzteil-Reihen. Und 550 W sind übertrieben, 450-500 würd ich anstreben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PowerColor 480 Red Devil gab es schon kurz, aber wieder ausverkauft. Nächste Woche soll Nachschub kommen. Ich würd sie vorbestellen:
https://www.computerbase.de/2016-07/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-test/
https://www.guru3d.com/articles_pages/powercolor_radeon_rx_480_red_devil_review,1.html
Besser als 480 Strix und Nitro+. Schwer zu überbieten.

Die CS-Serie von Corsair gehört AFAIR nicht zu den sonderlicht guten Netzteil-Reihen. Und 550 W sind übertrieben, 450-500 würd ich anstreben.

Danke! :) Ich werde mal in 2 Wochen schauen, ob sich die early adopter Preise noch etwas runterschrauben werden bzgl der Grakas ;)

Welches Gehäuse ist zu empfehlen? Mir ist jeglicher schnickschnack egal. Ich brauche es nicht gedämmt oder besonder schön. Hauptsache er bietet genug platz und ist gut gekühlt.

Und welchen Monitor kann man mir empfehlen für ne AMD Karte. Also möglichst mit dem AMD-Synch IPS Panel und 24''/1080p
 
1080p, IPS, FreeSync, 23,x Zoll:
https://geizhals.de/?cmp=1302300&cmp=1424024&cmp=1438502&cmp=1479017&cmp=1428756
Ich würd den mit DisplayPort nehmen oder den LG. PLS-IPS soll nicht so toll sein, ich hab aber nur einmal diese Meinung gehört. Also besser selber bewerten.
AH-IPS ist wohl sehr gut, aber VGA und HDMI sind IMO die schlechtesten Anschlüsse der 4 verbreiteten.

Größere und teurere Alternativen: https://geizhals.de/?cmp=1402502&cmp=1177643
Danach geht's in Richtung 500 Euro, was bei der Grafikkarte ein ziemliches Ungleichgewicht wär.

Welches Gehäuse ist zu empfehlen? Mir ist jeglicher schnickschnack egal. Ich brauche es nicht gedämmt oder besonder schön. Hauptsache er bietet genug platz und ist gut gekühlt.
Bei Case-Empfehlungen halt ich mich zurück. Kühlung ist sehr schwer gerecht zu vergleichen, nichtmal eine einzelne Redaktion mit großer Gehäuse-Zufuhr kann das wirklich stemmen.
Mitgelieferte Lüfter können laut wie Laubbläser sein, bei Platz-Angaben ist das Schummeln sehr einfach.
 
1080p, IPS, FreeSync, 23,x Zoll:
https://geizhals.de/?cmp=1302300&cmp=1424024&cmp=1438502&cmp=1479017&cmp=1428756
Ich würd den mit DisplayPort nehmen oder den LG. PLS-IPS soll nicht so toll sein, ich hab aber nur einmal diese Meinung gehört. Also besser selber bewerten.
AH-IPS ist wohl sehr gut, aber VGA und HDMI sind IMO die schlechtesten Anschlüsse der 4 verbreiteten.

Danke! :)
hmm.. die sind alle "so günstig" - gibt leider auch kaum Erfahrungswerte dazu - wichtig wäre mir auch schon ein richtig gutes Bild - daher auch das IPS Panel. Taugen die denn was?
Ich glaube das Problem ist, dass nur wenige Monitore mit meiner Vorstellung überhaupt existieren. Also IPS in FHD mit Freesync.

Jetzt mal unabhängig vom IPS, vom Freesync und allem drum und ran:

Welchen 24" FHD-Monitor (~250€) kann man empfehlen, wenn man einfach ein geiles Bild zum zocken haben will? So schwer kann das doch nicht sein :d
 
hmm.. die sind alle "so günstig" - gibt leider auch kaum Erfahrungswerte dazu - wichtig wäre mir auch schon ein richtig gutes Bild - daher auch das IPS Panel. Taugen die denn was?
Ich glaube das Problem ist, dass nur wenige Monitore mit meiner Vorstellung überhaupt existieren. Also IPS in FHD mit Freesync.

Jetzt mal unabhängig vom IPS, vom Freesync und allem drum und ran:

Welchen 24" FHD-Monitor (~250€) kann man empfehlen, wenn man einfach ein geiles Bild zum zocken haben will? So schwer kann das doch nicht sein
Versteh ich das richtig? Die sind dir nicht teuer genug?
Ist der LG für knapp 300 Euro schon wieder zu teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das richtig? Die sind dir nicht teuer genug?
Ist der LG für knapp 300 Euro schon wieder zu teuer?

haha, ich nehme auch einen für 10Euro wenn der geil ist :P
Aber auf Grund des Preises, vermutet man eben nicht "ganz so gute" Produkte. Da ich diese Investition nun nicht
so häufig tätige, möchte ich ein gutes Produkt haben. Zu den genannten finde ich wie gesagt leider kaum Bewertungen. :-/

Danke @iALL! Ich habe nun dieses Netzteil:
8487607 - 500 Watt be quiet! Pure Power

Tuts das auch?
 
Aber auf Grund des Preises, vermutet man eben nicht "ganz so gute" Produkte. Da ich diese Investition nun nicht
so häufig tätige, möchte ich ein gutes Produkt haben.
Also lieber bspw. einen Monitor für 300 €, der 6 Jahre hält & zufrieden stellt, als einen für 170 Euro, der 3,1 Jahre hält & zufrieden stellt? Letzteres ist doch besser, weil sich gerade beim Adaptive-Sync noch einiges entwickeln wird. Die tatsächl. Implementationen reizen das Technologie-Konzept nicht ansatzweise aus.

Zu den genannten finde ich wie gesagt leider kaum Bewertungen. :-/
Arbeite dich mal ins Thema "Online-Bewertungen" ein.
Tests sind da wichtiger. Einer davon wird doch wohl von einer Redaktion getestet worden sein. Übrigens werden diese Monitore öfter hier empfohlen und noch hat sich keiner beschwert.

Veraltet. Deswegen mittlerweile billig - nicht günstig/preiswert.
Wär's gut, hättest du es wahrscheinlich in iALL's Aufstellung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das L8 und 9 sind prinzipiell okay, solange man zumindest keine Weltrekorde brechen will oder vorhat, es nur kurze Zeit zu benutzen.
Auf lange Sicht und bei aktuellsten Skylake/Pascal/Polaris Krams, ist das halt keine Alternative mehr.. ;)
 
Danke @iALL! Ich habe nun dieses Netzteil:
8487607 - 500 Watt be quiet! Pure Power
Tuts das auch?
Das Netzteil ist technisch veraltet und nicht für moderne GPU's ausgelegt, für mehr als einen Office Rechner würde ich das nicht mehr nehmen.
Wenn das Budget so knapp ist (was aber nicht zum Rest passt), kannst du das Corsair Vengeance 400W nehmen. (kostet ganze 2€ mehr, ist aber deutlich besser)
Überteuert ist das L8 übrigens auch...
 
Das Netzteil ist technisch veraltet und nicht für moderne GPU's ausgelegt, für mehr als einen Office Rechner würde ich das nicht mehr nehmen.
Wenn das Budget so knapp ist (was aber nicht zum Rest passt), kannst du das Corsair Vengeance 400W nehmen. (kostet ganze 2€ mehr, ist aber deutlich besser)
Überteuert ist das L8 übrigens auch...

Danke. Hab mich nun für das 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular entschieden :)
 
Das ist eine deutlich bessere Wahl. ;)

Naja ich kann das Argument nachvollziehen beim Monitor, das ist idR die Komponenten, die am längsten genutzt wird (bei den Meisten).
Was das Thema verschiedene Technologien, FreeSync/GSync, IPS/TN, Auflösungen, Display-Größen, Wiederholrate betrifft, da sind die Geschmäcker (bzw. Wahrnehmungen) verschieden.
Die billigsten TN Pannel kann man natürlich nicht mit guten Vergleichen, da sind auch massive Unterschiede. Dem Einen ist die Auflösung und damit Arbeitsfläche und Pixeldichte wichtiger, dem anderen die Hz (wo ein Dritter keinen Unterschied bemerkt)...
Am besten wäre es wenn du dir vorab, mal verschiedene Monitore (mit den Merkmalen) ansehen könntest um dir darüber bewusst zu werden, was für dich wichtig ist.
 
Huhu!

Ich schaue gerade bei den einzelnen Komponenten mal, wo sich ein ein paar Euro sparen lassen (Wieso soll ich 10 Euro mehr für etwas ausgeben, wo mir der "Mehrwert" nicht bekannt ist? :) ).

Hier mal die aktuelle Zusammenstellung:

Asus Z170 Pro Gaming 64895 - Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151
Intel Core i7 6700K Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 65033 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws
500GB Samsung 850 Evo 2.5" 500GB Samsung 850 Evo 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s
be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler
500 Watt be quiet! Straight Power 10 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular
Nanoxia Deep Silence 3 62407 - Nanoxia Deep Silence 3 ged?mmt Midi Tower
AOC G2460PF 8643817 - 24'' (60,96cm) AOC G2460PF schwarz

Grafikkarte warte ich wie gesagt noch.

Zb ist mir das Mainboard aufgefallen. Hier gäbe es das Asrock Extreme4 ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual
Ist das das selbe in grün, oder was kann man da noch so empfehlen?

Gibts sonst Komponenten, die sich ohne Auswirkung auf Leistung/Qualität austauschen lassen, bei dem sich sparen lässt?

Ich freue mich auf Antworten. :)
 
Dark Rock 3 wäre "empfehlenswerter" wenn Optik egal / Platz da -> Macho Rev. B.
Board kann man auch das Asrock nehmen, sonst würd ich aber dafür auf das CM Straight Power setzen stattdessen, rest kann man nicht viel sparen ohne Qualität zu verlieren. ;)
 
Asrock Extreme4 / Gigabyte GA-Z170X-UD3 beide sehr empfehlenswert

Kühler: Brocken 2 (PCGH) / Macho HR 02 / Scythe Ninja 4 / Nocuta NH-U9S

RAM: G.Skill Aegis (Gartenzäune haben keinen Nutzen)

SSD könnte man noch etwas sparen: SK Hynix Canvas SL301
Netzteil: Cougar LX 500, Enermax Revolution X't II 450W (das wäre allerdings die letzte Option die ich ziehen würde)
 
Danke für die Antworten! :)

Passt denn einer dieser Kühler: "Brocken 2 (PCGH) / Macho HR 02 / Scythe Ninja 4 / Nocuta NH-U9S" in das
Nanoxia Deep Silence 3? Hab das Gefühl das könnte bei dem Tower eng werden (Habe eh das Gefühl das der vllt zu schmal für die heutigen Kühler ist?)

Außerdem ist mir natürlich wichtig, dass keiner der Ram-Slots vom Kühler bedeckt wird.
 
Ja das passt. Im DS3 können Kühler bis zu einer Höhe von 165mm verbaut werden.
Brocken 2: 165mm, Macho: 162mm, Ninja: 155mm, U9S 125mm
Gibt also keine Probleme. ;)

Deshalb kauft man Low Profile RAM ohne die Gartenzäune, haben keine Funktion und können mit Kühlern Probleme machen.
Der Brocken 2 endet kurz vor dem ersten Slot, beim Noctua ist sogar noch ein Spalt frei, beim Macho ist aufgrund der versetzten Auflagefläche genug Platz, beim Ninja kann man den Lüfter etwas höher montieren (hier kommt es also auf die Höhe an).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh