Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt öfter vor bei dem Auftragsfertiger. Ist aber kein schlechtes Netzteil. Die arbeiten manchmal etwas chaotisch in der Filterung, aber die Kühlkörper sind cool. Breitflächig, aber mit genügend Zwischenraum. Mit dem Konzept haben sie auch den Lüfter bei den SilentPro unter Last stark drosseln können.
 
hab seit heut auch ein Seasonic X-650 und bisher bin ich recht zufrieden , höre mal noch kein klackern , rattern oder fiepen, spannungen sind stabil.
Bin Positiv vom design überrascht , das Gold ist schön dezent , kommt auf den Fotos nicht so rüber.
Enttäuscht bin ich nur etwas vom "sleeve" , der ist äußerst transparent und der Schrumpfschlauch ist mit kleber, wer also selber sleeven will muss sich damit auseinandersetzen. Dafür das es 140€ kostet hätt ich schon mit besserem/dichterem sleeve gerechnet. Die 2x SATA bzw. 2x 4Pin Molex Kabel sind sehr kurz geraten
 
Habe mal eine Fragen zur Effizienz der Netzteile.

Wenn ich z.B. ein 1000Watt NT mit einer Effizienz von 80% habe.

Was bedeutet 80% Effizienz bei 100% Last?
 
Habe mal eine Fragen zur Effizienz der Netzteile.

Wenn ich z.B. ein 1000Watt NT mit einer Effizienz von 80% habe.

Was bedeutet 80% Effizienz bei 100% Last?

das bedeutet, dass bei 1000 watt, die das netzteil aus der dose zieht, nur 800 watt im system ankommen, der rest wird einfach in wärme umgewandelt.
 
Ne das NT zieht ca. 1200Watt aus der Steckdose und 1000Watt kommen beim System an wenn nötig. Wenn ein NT mit z.B. 750 Watt angegeben ist dann müssen 750 Watt für das Sytem im Bedarfsfall bereit stehen, bei 80% Effizienz heist das 900watt zieht das NT aus der Steckdose.
 
Also: Umso effizienter dein Netzteil ist, desto weniger Leistung geht im Netzteil "verloren" => spart Strom;)
 
das bedeutet, dass bei 1000 watt, die das netzteil aus der dose zieht, nur 800 watt im system ankommen, der rest wird einfach in wärme umgewandelt.

Aber die 100% Last beziehen sich rein auf die max. Leistungsabgabe des NTs, also 1000 Watt Leistung. Macht 1250 Watt Aufnahme.

Wenn ein NT mit z.B. 750 Watt angegeben ist dann müssen 750 Watt für das Sytem im Bedarfsfall bereit stehen, bei 80% Effizienz heist das 900watt zieht das NT aus der Steckdose.

Macht 937 Watt ;)
Die Leistung ist das "Resultat" des Umwandlungsprozesses, die Leistung ist also 80% des aufgenommenen Stroms und nicht 100%.
In deinem Rechenbeispiel (750W raus, 900W rein) hätte das NT einen Wirkungsgrad von 83,3%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos!
Also wenn der PC 1000W verbraucht zahl ich bei 80% Effizienz soviel als würde er 1200W verbrauchen? ole ^^
 
Der PC verbraucht bei 1000W und 80% Wirkungsgrad ja auch 1250 Watt. Und das muss gezahlt werden ;)
 
Welches Netzteil mit 1000 Watt oder mehr ist zum empfehlen?
Brauche ein neues da mein aktuelles Seasonic 650 Watt nicht mehr ausreicht.

Hatte das Corsair CMPSU-1000HX im Auge, kann man da bedenkenlos zuschlagen oder gibt es was besseres?
 
Welches ist denn jetzt das leiseste von denen?

Modu 82+ 525
Cougar CM 550
Bequiet E7 580
Corsair HX 520


Für ein i5-750 mit 5870?
 
Welches ist denn jetzt das leiseste von denen?

Modu 82+ 525
Cougar CM 550
Bequiet E7 580
Corsair HX 520


Für ein i5-750 mit 5870?

das leiseste deiner auswahl wird sicher das be quiet sein, da dort die ultrawings verbaut weden.
 
Welches Netzteil mit 1000 Watt oder mehr ist zum empfehlen?
Brauche ein neues da mein aktuelles Seasonic 650 Watt nicht mehr ausreicht.

Hatte das Corsair CMPSU-1000HX im Auge, kann man da bedenkenlos zuschlagen oder gibt es was besseres?

Sag doch erst mal um was für ein System es überhaupt geht, dann schauen wir mal ob nicht auch was sinnvolleres empfohlen werden kann.
 
Xeon W3520 @4ghz, GeForce 260 und 20 HDDs.

HDDs werden erweitert, das neue NT soll dann bis zu 40 Stück schaffen (maximalausbau)
Grafikkarte wird mitte des Jahres gegen die neue Version getauscht.

Aktueller verbrauch unter Volllast der im realen Betrieb eigentlich nie erreicht wird sind ~600 Watt. (CPU+GPU Bench + Auslastung sämtlicher HDDs)
 
Das Corsair HX ist nicht gerade taufrisch oder sehr gut.
Die Standartempfehlung HX 850 wird wohl zu knapp sein, oder?
Darüber landet man meist bei Enermax bzw. den sehr ähnlichen Sapphire.
 
Das liegt preislich aber im Vergleich zum Corsair auf einem ganz anderen Niveau

Corsair HX 1000W ~ 170EUR
Enermax Revolution85+ 1250W ~ 255EUR

Die 1050 Watt Version von Enermax ist irgendwie nur 5EUR günstiger hat da jemand eine Erklärung für?

Welche Vorteile bietet das ~85EUR teurere Enermax das dieses Aufpreis rechtfertigt? (ausser der Mehrleistung die ich eigentlich benötige, 1kw reicht)
 
Die 1050 Watt Version von Enermax ist irgendwie nur 5EUR günstiger hat da jemand eine Erklärung für?

Das ist Marktwirtschaft, möglicherweise ist die größere Version breitflächiger verfügbar und die Händler konkurrieren stark untereinander, weshalb das 1250er stärker im Preis gesunken ist und deshalb so nah daran rückt.
Auch nach unverbindlichen Preisempfehlungen ist die Differenz aber nicht groß, weil man für eine höhere Leistung kaum etwas am Netzteil ändern muss. Auch das kleinste Modell aus der Reihe schafft Peak sehr viel.
Von der Steckerkonfiguration her sind die beiden großen Modelle auch identisch.

Welche Vorteile bietet das ~85EUR teurere Enermax das dieses Aufpreis rechtfertigt?

Das Enermax ist zwar nicht mehr das effizienteste Netzteil, aber auf jeden Fall effizienter als das Corsair und sehr gut ausgestattet. Ob es Dir das wert ist, musst Du selbst entscheiden. Enermax ist von beiden jedenfalls das neuere.
 
Okay habe mich nochmal genauer informiert und werde mich für das Enermax entscheiden.
Man kann die Last dort besser aufteilen da es über 6 12V schienen mit je 30A verfügt.
Beim Corsair sind es nur 2 mit jeweils 40A
Zudem ist das Enermax Effizienter und bringt mehr Leistung. Wir war das noch gleich? Am NT sollte man nicht sparen ^^

Weis jemand wo man zusätzliche Kabel für das Enermax bekommt? Hotline anrufen?
 
Ach ja: Was spricht eigentlich gegen das deutlich günstigere Cougar CM 1000W;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist technisch nicht so ähnlich zu den kleinen CM.
und was ich nicht kenne, empfehle ich nicht.
Was taugt eigentlich das Coolermaster Silent Pro in der 1 KW Version?
Die kleinen sind ja ganz interessant...

Edit:
http://geizhals.at/deutschland/a473896.html
Das Sapphire, sehr ähnlich zum Enermax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich derart viele HDDs angeschlossen werden sollen, würde ich nicht nach dem Preis entscheiden, sondern nach den bereits vorhandenen Kabeln und Anschlüssen.

Bei Enermax kann man sich übrigens sehr einfach zusätzliche Kabel für die modularen Versionen zukaufen. Dann kannst du ein-zwei Überflüssige GraKa-Stecker rausschmeißen und nachmal 4-8 HDDs mehr dranhängen.
 
Hallo!

Ich bin etwas erschlagen ob der vielen Marken und Netzteile.
Ich brauche wohl ein neues NT, weil mein gutes Enermax Liberty 400W samt altem Rechner verkauft wird.

Neues Sys ist ein PII 955 C3 und momentan eine ATI4770. Rest Standard, Eco-RAM, 1HDD, 1Laufwerk. Nichts spektakuläres, also gehe ich mal von wiederum 400-450W max. 500W aus, wenn ich denn mal auf die Idee komme, ein bisken zu OCen (selten).

Wichtig für mich ist RUHE, ich will das NT nicht hören, fiepen oder so. Wird im Midgard unten verbaut. Habt ihr 1-4 gute Tipps?

Danke.
 
Um die Auswahl einfacher zu machen, könntest Du noch eine Preisgrenze nennen und ob Du Kabelmanagement willst oder nicht.
 
damit ueber das mainboard verbrauchs infos ueber den strom vom netzteil abgefragt werden muessen muss das netzteil esa koennen !?
hab bisher noch kein netzteil gefunden das esa hat und zwischen 350 und 500 watt macht
welche gibt es !?

welche anderen moeglichkeiten gibt es noch infos vom netzteil ueber den stromverbrauch abzufragen ?
 
@soulpain:

Kabelmanagement wäre sehr gut, preislich eher günstig. 50-80€ denke ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh