Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welches netzteil kann esa und hat zwischen 350 und 500 watt ?

welche anderen moeglichkeiten ausser esa gibt es noch infos ueber den stromverbrauch vom netzteil abzufrufen ?

Es gibt von Gigabyte die Odin Gt Netzteile die haben eine Software dabei womit man alles ablesen und den Lüfter Steuern kann. Das kleinste Modell hat 550 Watt und ich besitze es selber und bin sehr zufrieden damit.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird das per esa von deinem netzteil abgefragt ?
kannst du bitte ein paar screenshots posten was und wie du da bei dir siehst ?
 
Habe mein Enermax pro 625 aus der Reparatur zurück bekommen. Hat nur 5Tage gedauert, das nenn ich schnell.
 
Kurze Frage wegen Aufrüstung:
Geplant ist folgendes System:
CPU i5-750
EVGA P55 Micro
Graka ATI 4890 Sapphire OC-Edition
2x2GB DDR3
DVD Brenner
Samsung F1 640 GB Platte
In einem Antec Mini mit 1x 200er Lüfter und 2x120er Lüfter

Langt da mein Enermax Pro 82+ 425 Watt noch aus oder gibts da beim übertakten schon Probleme wegen der Leistung?

Gibt keine Probleme.
 
Hi

Ich suche noch für meine neue Zusammenstellung ein Netzteil.

CPU: Intel I5-750
Mainboard: ASUS P7P55D-E
Speicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Grafik: XFX Radeon HD 5850 oder Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770
Disk: Western Digital Caviar Green 750GB, 32MB Cache
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II
Brenner S-ATA: LiteOn iHAP322

Mir ist wichtig das die Qualität (Caps) hochwertig ist und die Spannungswerte (Ripple/Rauschen) gut sind. In 90% der deutschen Reviews wird das ja überhaupt nicht getestet! Die US Reviews sind da schon ein weinig besser und ausführlicher. Leise soll es natürlich auch sein.

Meine momentanen Kandidaten:

Cooler Master Silent Pro M500
Enermax Modulo 82+ 525W
Seasonic M12II-500

Gibt es mit eins von diesen Netzteilen fiepen bei den Spannungstransistoren der P55 Boards? Vom Cooler Master habe ich schon so etwas gehört!

Gruß

Ram99
 
Hi

Ich suche noch für meine neue Zusammenstellung ein Netzteil.

CPU: Intel I5-750
Mainboard: ASUS P7P55D-E
Speicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Grafik: XFX Radeon HD 5850 oder Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770
Disk: Western Digital Caviar Green 750GB, 32MB Cache
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II
Brenner S-ATA: LiteOn iHAP322

Mir ist wichtig das die Qualität (Caps) hochwertig ist und die Spannungswerte (Ripple/Rauschen) gut sind. In 90% der deutschen Reviews wird das ja überhaupt nicht getestet! Die US Reviews sind da schon ein weinig besser und ausführlicher. Leise soll es natürlich auch sein.

Meine momentanen Kandidaten:

Cooler Master Silent Pro M500
Enermax Modulo 82+ 525W
Seasonic M12II-500

Gibt es mit eins von diesen Netzteilen fiepen bei den Spannungstransistoren der P55 Boards? Vom Cooler Master habe ich schon so etwas gehört!

Gruß

Ram99

Ich würde mal sagen, dass das Fiepen bei allen Netzteilen auftreten kann. Würde deshalb das CoolerMaster empfehlen. Falls du doch Pech hast => 14 Tage Rückgaberecht.
Alternativ kannst du das Cougar CM 550W nehmen, ist auch ein sehr solides Gerät.

Ach ja: Falls du noch warten kannst und was richtig gutes willst => Modu87+ 500W
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fiepen tritt meist bei Netzteilen mit DC-DC Technik auf, bei einem klassischen Aufbau ist es sehr selten.

@ram99
Das Coolermaster ist ganz gut und sehr leise. Eine Alternative wäre das BeQuiet Straight Power E7, das kommt allerdings von den Komponenten nicht ganz ran.
Falls dir niedrigere Temperaturen wichtiger sind, kannst du auch das Cougar CM in Erwägung ziehen.
 
Hi

Das neue Enermax 87+ ist mir mit über 100.- Euro zu teuer!
Vom Cougar CM 550W habe ich nur einen Test inklusive Ripple Überprüfung gefunden in welchem es diesen nicht bestanden hat. Das Netzteil gefällt mir sehr gut aber wenn es außerhalb der Spezifikationen läuft scheidet es natürlich aus.

Beim Enermax 82+ werden wohl zum Teil billige Kondensatoren verbaut und der Preis ist recht hoch!

Das Cooler Master gefällt mir ebenfalls sehr gut und die Ripple Werte sind auf den US Seiten sehr gut. Es sind auch komplett hochwertige Kondensatoren verbaut. Allerdings habe ich eine Bericht hier im Thread gefunden bei welchen das NT fiepen bei einem P55 Gigabyte Board auslöst! Ich habe das Gefühl, dass Cooler Master gern hier empfohlen wird es dann aber keiner kauft!

Momentan tendiere ich zum Cooler Master Silent Pro M500 oder Seasonic M12II-500

Ram99
 
Danke soweit, hab das beQuiet! bestellt. Hoffentlich explodiert es nicht und hält sich an seinen Namen ;)
 
Danke soweit, hab das beQuiet! bestellt. Hoffentlich explodiert es nicht und hält sich an seinen Namen ;)

Hi,mach Dir mal keine Sorgen,hab seit ca.5-6Wochen ein bequiet Straight Power E7 CM 580W im Einsatz und bin echt super zufrieden mit dem Teil ist wirklich unhörbar bleibt kühl und die Spannungen sind sehr sehr stabil. Finde das bequiet um längen besser als mein altes Enermax Modu82+ 525W. :wink: mfg omni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das neue Enermax 87+ ist mir mit über 100.- Euro zu teuer!
Vom Cougar CM 550W habe ich nur einen Test inklusive Ripple Überprüfung gefunden in welchem es diesen nicht bestanden hat. Das Netzteil gefällt mir sehr gut aber wenn es außerhalb der Spezifikationen läuft scheidet es natürlich aus.

Beim Enermax 82+ werden wohl zum Teil billige Kondensatoren verbaut und der Preis ist recht hoch!

Das Cooler Master gefällt mir ebenfalls sehr gut und die Ripple Werte sind auf den US Seiten sehr gut. Es sind auch komplett hochwertige Kondensatoren verbaut. Allerdings habe ich eine Bericht hier im Thread gefunden bei welchen das NT fiepen bei einem P55 Gigabyte Board auslöst! Ich habe das Gefühl, dass Cooler Master gern hier empfohlen wird es dann aber keiner kauft!

Momentan tendiere ich zum Cooler Master Silent Pro M500 oder Seasonic M12II-500

Ram99

Kannst du mir mal den Link zum Review vom CM 550 schicken, in dem es den Ripple&Noise Test angeblich nicht bestanden hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal den Link zum Review vom CM 550 schicken, in dem es den Ripple&Noise Test angeblich nicht bestanden hat?

Hi

Es geht aber ums Cougar Power 550 aber ich denke das die NTs mehr oder weniger gleich sind. Es wird aber auch berichtet das es sich um eine Prototyp handelt aber andere/bessere Tests gibt es eben nicht!

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=363260

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7716829#post7716829


Ram99
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 3DCenter Review war doch alles wunderbar. Und im Planet3DNow! Review hat es sich noch um ein Vorserienmodell gehandelt.
 
doch, ich hab einen Test:
3DC Usertest Cougar Power 550
Ich behaupte mal, dass man den Test auf Cougar Power 400, Power 700, CM 550 und CM 700 übertragen kann.
Das CM 1000 ist anders aufgebaut, glaube ich mich zu erinnern.
 
Ich finde, man sollte nicht so einen Wirbel über ein Review mit Vorserienmodell machen. Wenn die Probleme bei mehreren Reviews aufgetreten wären - ok;). Aber seine Hardware zerstören wird das Cougar auf jedenfall nicht, es gibt keine Bestätigung der Ergebnisse und in wenigen Wochen stehen sowieso die Nachfolger in den Läden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Cougar Power selbst als Lesertestsample bekommen und betreibe es guten Gewissens in meinem Rechner.
Für den Preis gibts aktuell nichts besseres.
 
Hey,

da mein aktuelles NT (CM M520) schon im Idle im Bios auf der 5V-Schiene nur noch 4,8 liefert und zudem sehr heiß wird und ich sowieso ein neues NT brauche, werde ich dieses in das neue System migrieren und brauche nun von euch ein paar gute Vorschläge für ein Neues ;)

Also System wie folgt:
Phenom 905e
AM3-Board
Graka Onboard
12x2TB Platten @ 7200Upm
2x1TB @ 7200 Upm
2xSSDs
8GB ECC Ram
6x 80mm 5000Upm Lüfter - die nicht unterschätzen
Raid-Controller Arc 1261 ML

Eventuell kommen irgendwann noch 4x2TB hinzu.

Daher denke ich, dass ich beim Kauf eines neuen Netzteils unbedingt auf die 5V-Schiene achten muss. Problem ist nur, dass diese erst ab 700W-Netzteilen auch 30 Ampere her gibt. Hatte jetzt trotzdem mal das Cougar S700/S550 ins Auge gefasst, weil das so hoch gelobt wird, und wollte das einmal von euch abgesegnet haben bzw. noch andere Optionen von euch erfahren.

Geräuschkulisse ist vollkommen nebensächlich. Dürfte auch lauter sein. Preis sollte 150 Euro nicht übersteigen.

GreEtz pSy
 
Zuletzt bearbeitet:
allso ein mainbord ist kein mesgerät und daher stimen die spanungen nicht genau
eine hdd brauch so 0.5-0.7a x 14 ~10a
da reichen 25amper locker
S550 ist ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal mit dem Multimeter messen.

Falls du dann immernoch was neues willst: Das S550 ist super, aber Anfang März kommt der Nachfolger, das nächst bessere Modell (Cougar GX) wird zu diesem Zeitpunkt auch kommen und die Konkurrenz von Enermax mit Namen Modu87+ 500W ist sogar schon gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Fan des Cougar S.
Lieber ein Cougar Power, CM oder Corsair HX 750 oder Seasonic X.
 
Nunja, die Cougar CM und Power sind schlicht gesagt OEM HEC-Modelle mit orangener Lackierung. Im S-Power steckt ein viel höherer Entwicklungsaufwand drinn und dass es im Innenraum deutlich hochwertiger und besser ausgestattet ist, sollte wohl klar sein:)
Dir macht wahrscheinlich diese Geschichte mit den Ripple&Noise Werten aus dem 3DCenter Probleme? Bestätigt ist das nicht, im Gegenteil: Im Review von Jonnyguru war alles in bester Ordnung.

Aber wie gesagt, einen faden Beigeschmack kann ich durchaus verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal mit dem Multimeter messen.

Falls du dann immernoch was neues willst: Das S550 ist super, aber Anfang März kommt der Nachfolger, das nächst bessere Modell (Cougar GX) wird zu diesem Zeitpunkt auch kommen und die Konkurrenz von Enermax mit Namen Modu87+ 500W ist sogar schon gelistet.

HEC wird mit der neuen Cougar-Serie (GX etc.) ganz schön Bambule machen; mit 87+ und Ingredienzien nur vom Feinsten.

Fragt sich nur, wo die wo die Preise hinlaufen; schaun mer mal, ist ja nicht mehr lange hin!:cool:

http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2010/januar/neue_netzteile_cougar_cebit/
 
Jau, das gibt nen schönen Dreikampf zwischen dem Modu87+, dem Cougar GX und dem X-Series:)

Werde in nächster Zeit (hoffentlich) damit beginnen, auf CB Netzteil-Reviews zu schreiben. Erstes Anliegen wäre dann natürlich, den oben beschrieben Dreikampf durchzuführen:)
 
@+Flori+
Bezüglich der CM und Power:
Die verbauten Komponenten sind schon anders. Die Messergebnisse sind auch einwandfrei, zumindest bei den aktuellen Modellen.
Auf jeden Fall sind die Netzteile technisch absolut solide und preislich fair. Die Farbe ist Geschmackssache, aber die wollen mir ja kein simples mattes Schwarz machen.

Beim Cougar S bin ich halt seit den beiden 3DC Tests verunsichert.
Immerhin hat der andere Lesertester bei seinem Cougar S 700 auch grenzwertige Peaks gemessen. Hochwertige Komponenten ergeben halt noch kein Spitzengerät.
Auch Dinge wie Störgeräusche und gestörter Radioempfang sind unschön und für mich in dieser Preisklasse schwer zu ertragen.
Zudem ist das 550W Modell auch recht teuer...
Die klassisch aufgebauten Geräte von Cougar kann ich ganz klar empfehlen, bei den Cougar S bin ich halt noch vorsichtig.
 
@Flori

So ganz falsch liegste ja nicht mit deinem HEC OEM/Cougar-Vergleich; allerdings hat Cougar die Bauteile zum OEM-Basismodell schon verfeinert:

z.B. die Kondensatoren sind keine chin. Billigware 85°C, sondern jap. Ware mit 105°C Belastbarkeit, sowie sorgfältiger verarbeitet.

Die neuen Serien sind allerdings komplett neu entwickelt und werden auch nicht mehr auf Standard-Platinen gebaut!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh