Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
War gestern mal wieder bei kumpels COD4 zocken, alles lief Super, endlich konnte ich mal meinen Monitor auf 1920 x 1080 fahren und super Grafik erleben. Naja, bin kurz raus auf Toilette, komme wieder und mache gerade die Tür auf, da gabs ein Knall wie bei einen Silvesterknaller und mein Rechner war aus Naja, schnell stand fest: Netzteil tot, dicke Rauchschwaden durchströmten das zimmer, habe nur gehofft, dass andere Hardware nicht beschädigt ist. Habe zufällig genau das selbe Netzteil nochmal zu hause gehabt und eingebaut, aber vosichtshalber nicht mehr gespielt, weil ich den rechner heute umbedingt brauch und ich keine lust habe das das netzteil auch noch weghaut.Wenigstens habe ich nun gelernt, wo man nicht sparen darf^^

Naja, nun hab ich da ein paar fragen.
a) Könnte das eine alterserscheinung gewesen sein? das netzteil lief manchmal tagelang durch und ist ca 5-6 jahre alt, die warme umgebungstemperatur und die hohe last der graka gaben dem netzteil den rest???
b) war das zocken in hoher auflösung dran schuld? nimmt die graka dann wesentlich mehr?
c) "explodieren" auch markennetzteile, oder haben die einen "besseren" schutz vor sowas, also dass die vorher meinetwegen ausgehen oder so?
d) kann weitere hardware beschadigt werden/sein?

Ich möchte natürlich ein anderes netzteil haben. Ich hatte/habe momentan ein LC-Power LC6420 Super-Silent PSU ATX 420 Watt, also billig glaub ich.
Habe meinem Kumpel letztens ein BeQuiet mit 350 Watt geholt, wäre sowas vielleicht besser, obwohl es weniger angegebene leistung hat?.

Hoffe mir kann jemand eine Kaufempfehlung geben, bin armer student, also so günstig wies geht bitte^^die HW-Info könnt ihr bei mir links bei Systeminfo sehen^^


MfG und Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr mir ein leistungsfähiges Netzteil empfehlen, bei dem man den Lüfter wechseln bzw. manipulieren kann in der Drehzahl und das max. 18cm lang ist (hab keinen Platz)? Es sollte schon mit zwei High-End Grafikkarten + i7 OC klar kommen können.

Möglichst eins, dass nicht für Spulengeräusche bekannt ist.

Danke euch!

Das CoolerMaster wäre eine solide und hochwertige Budgetlösung.
Das Corsair wäre effizienter, moderner, aber nicht unbedingt hochwertiger.
Das Seasonic wäre in Sachen Effizienz, Qualität und fast allem anderen die Spitze.

Das Enermax Modu87+ wäre übrigens ungefähr auf der Stufe des Seasonics, also auch eine sehr gute Wahl.
 
Das CoolerMaster wäre eine solide und hochwertige Budgetlösung.
Das Corsair wäre effizienter, moderner, aber nicht unbedingt hochwertiger.
Das Seasonic wäre in Sachen Effizienz, Qualität und fast allem anderen die Spitze.

Das Enermax Modu87+ wäre übrigens ungefähr auf der Stufe des Seasonics, also auch eine sehr gute Wahl.

Genau...nur liebe Hersteller, macht endlich alle mal was an den Kabelfarben. Soll ja nicht pre-sleeved sein, aber wenigstens farblich einheitlich bis zum Kabelende, besonders des 24pin. :)
 
Beim Coolermaster brauchste den Lüfter halt nicht wechseln; das Teil ist von Hause aus schon flüsterleise; da änderste auch mit nem Noiseblocker nix.:)

Und was, wenn der Lüfter mal den Geist aufgibt oder irgendwie beginnt, Geräusche zu machen?
Dann sitzt man da, hat genau einen Lüfter den man da rein machen kann (der von YateLoon) und ärgert sich, dass man kein NT mit 120mm Lüfter gekauft hat :P
 
Ohne Basteln ist doch langweilig; da mach ich auch einen 120er oder 140er Rotor rein,.....wenn ich das so haben will!:bigok:
 
Und was, wenn der Lüfter mal den Geist aufgibt oder irgendwie beginnt, Geräusche zu machen?
Dann sitzt man da, hat genau einen Lüfter den man da rein machen kann (der von YateLoon) und ärgert sich, dass man kein NT mit 120mm Lüfter gekauft hat :P

lüfterwechsel am netzteil ist für 99,9% der leute ohnehin keine option, von daher uninteressant.
und ausserdem bietet der hersteller hier 5 jahre garantie, da kann man also noch langer zeit noch einen austausch in anspruch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair CX ist recht laut, das Pure Power zwar leise und effizient, aber allgemein ist die Qualität von BeQuiet im Innenraum nicht das Gelbe vom Ei (aber kein Grund zur Sorge).

Würde auf jeden Fall noch das Seasonic S12II und das Enermax ECO80+ mit in die Auswahl nehmen. Da passt soweit alles:)
 
Ja, ich nochmal, habe jetzt ein gebrauchtes enermax Liberty ELT400AWT 400 Watt ATX Netzteil für knapp 30 eur erstanden, ein paar minuten später meldet sich ein bekannter und sagt, dass er auch noch ein xilence 600 watt netzteil da hätte (wie es halt immer so ist...), er will nen zwanni haben. was sagt ihr, welches soll ich einbauen??? was ist qualitativer/sinnvoller??? soll ich das andere dennoch nehmen? evtl verkaufen??? Brauche Tipps :( MfG
 
also ist das enermax sinnvoller ja? ich dachte ja nur, dass man das xilence evtl für etwas mehr weiterverkaufen könne, 600 w für den preis erscheint mir dann doch recht günstig...
 
also ist das enermax sinnvoller ja? ich dachte ja nur, dass man das xilence evtl für etwas mehr weiterverkaufen könne, 600 w für den preis erscheint mir dann doch recht günstig...

es ist so günstig weil es schrott ist ;)
nimm auf jeden fall das enermax.
 
ok, gebongt, denn so einen leuten knall möcht ich nie wieder erleben, bin bald durch die decke gesprungen...dankeschön für die beratung!
 
So, ich brauche ein Netzteil, Anforderungen: Leise, Kabelmanagement (muss nicht komplett sein), für:
I5 750 (Ziel 4 Ghz)
4 GB RAM (läuft auf 1,65 Volt, eventuell auch in nem Jahr 8 GB)
EVGA P55 Micro
Vorraussichtlich ne GTX 4xx Karte
5 Gehäuselüfter, 3 Radilüfter, Pumpe, DVD-Brenner, zwei Festplatten, wenig LEDs

500 Watt müssten reichen, oder?
 
Das Enermax hat natürlich Klasse Werte von der Effizienz her, aber warum mussten die Deppen den mit Goldfarbe ansprühen? -.-"
Gibts leise, effiziente, schwarz-rote oder komplett schwarze NTs mit Kabelmanagement?
 
Cougar und Seasonic X sind dir dann wohl auch nicht schlicht genug *g*
Wie gesagt, das CoolerMaster SilentPro ist schwarz und solide, aber wenn du technisch was hochwertigeres willst, musst du wohl oder übel goldene Lüfter/Lackierungen o.ä. akzeptieren.
 
Seasonic X Reihe sah mir eben ziemlich schwarz aus, allerdings gibts die wohl erst ab 650W.

Jah, Cougar...Smarties...äh :d

Zur Not wird der Lüfter getauscht am Enermax :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Seasonic X Reihe sah mir eben ziemlich schwarz aus, allerdings gibts die wohl erst ab 650W.

Jah, Cougar...Smarties...äh :d

Zur Not wird der Lüfter getauscht am Enermax :-/

oh man, ein top netzteil und dann garantieverlust in kauf nehmen wegen der lüfterfarbe :hmm:
 
Danke für eure Meinungen. Ich hab mich nun für da Corsair HX850 entschieden. Hab das schon mal in der Hand gehabt und das hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Ich hoffe das ist mit seinen 18cm nicht schon zu groß, wird auf jeden Fall knapp. Lautstärke fand ich da aber schon eher laut, leise ist das schon nicht mehr für mein Empfinden. Aber da kommt dann sowieso der Noiseblocker-Lüfter mit max. 700U/Min rein, das NT zieht bei meiner Konstruktion direkt Kaltluft, sollte reichen. Notfalls steuere ich es direkt mit dem aquaero.

Weiß jemand, ob es eine Lüfterüberwachung hat und evtl. dann meckert oder gar abschaltet?

Die Lautstärke hängt auch stark davon ab, was für ein System dranhängt bzw. was der Rest so für ein Krach macht. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele Netzteile die ersten 2 Minuten noch relativ leise sind, läuft aber Prime95 inkl. 3DMark oder ähnlich werden die teils richtig laut.

Mit Seasonic konnte ich mich noch nie so richtig anfreunden, die wirken auf mich äußerlich immer so altbacken bzw. billig. Selbst das 220,- Euro teure Seasonic M12D-850 hat so billiges Blech außen, und die Verarbeitung scheint mir nicht so gut, wenn ich mir die Passgenauigkeit alleine auf den Produktbildern bei CK so anschaue (sichtbar schief teils). Aber technisch mögen die super sein, das mag ich gar nicht abstreiten.
 
Das M12D ist auch nicht mehr taufrisch;). Hättest Dir mal das X-Series anschauen sollen.

Nuja, das Corsair ist auf jeden Fall völlig in Ordnung, obwohl es (wie von dir bereits bemerkt) nicht unbedingt sehr leise ist.
 
Mit Seasonic konnte ich mich noch nie so richtig anfreunden, die wirken auf mich äußerlich immer so altbacken bzw. billig. Selbst das 220,- Euro teure Seasonic M12D-850 hat so billiges Blech außen, und die Verarbeitung scheint mir nicht so gut, wenn ich mir die Passgenauigkeit alleine auf den Produktbildern bei CK so anschaue (sichtbar schief teils). Aber technisch mögen die super sein, das mag ich gar nicht abstreiten.

Hm, also die von Flori genannte X-series sieht IMO nicht billig aus, das x-750 wäre eine gute entscheidung.
 
also ich kann berichten das das cooler master silent pro 500 doch ordnetlich geräusche macht :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh