Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey.
Baue mir zur Zeit nen CF aus 2 x HD4890 Toxic auf.
Nutze zur Zeit ein HX520, was leider nur 2 x PCIe 8Pin hat.

Bin daher auf der suche nach nem guten NT mit 4 x PCIe. Hatte folgende rausgesucht:

Modu87+ 600W
Seasonic-X 650W
HX650W

Welches würdet ihr nehmen?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutze zur Zeit ein HX520, was leider nur 2 x PCIe 8Pin hat.
Schau mal hier rein ;)
Und um der nächsten Frage zuvorzukommen: Ja, das Netzteil reicht wirklich.

btw, dir ist aber dass das P5Q bei Crossfire-Betrieb beide verwendeten PCIe-Slots in der Bandbreite halbiert?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den optional bestellbaren PCIe-Kabeln ist ne klasse Sache; aber, wenn ich jetzt ein NT in der Grössenordnung bräuchte, käm ich wohl an dem Seasonic nicht vorbei!

Hallo Liebe Comm

Ich bin neu hier, und habe gleich eine brennende Frage, und zwar habe ich mir vor gut 3 Wochen ein Cougar S550 gekauft, leider pfeifft und singt das Netzteil, jetzt will ich es natürlich umtauschen.
Spontan würde mir ein Corsair oder Seasonic x 650 einfallen. Mein System besteht aus folgenden Gerätschaften :

MaximusIII
Core i7 860 @ 3.8 GHZ
4GB Gskill Ripjaws
1 DVD Brenner
3 Festplatten
Nvidia GTX 260
7 Gehäuselüfter
Lüftersteuerung

in Zukunft möchte ich mir eine Fermi oder alternatix 2 x 5850er einbauen, also was würdet Ihr mir empfehlen.

Lg

Muxx

Anhand deiner Komponenten würde ich dir das X-650 empfehlen. HIER gibts einen Sammelthread dazu. Wenn es bei K&M nächste Woche verfügbar ist, werde ich es mir zulegen.

Schau mal hier rein ;)
Und um der nächsten Frage zuvorzukommen: Ja, das Netzteil reicht wirklich.

btw, dir ist aber dass das P5Q bei Crossfire-Betrieb beide verwendeten PCIe-Slots in der Bandbreite halbiert?

Also verstehe ich das richtig, das jeweils 2 x 8pin stecker an einem Kabel sind?

Nunja, die neuen NTs haben jedoch mehr Reserven und eine bessere Effizienz :)

Also verstehe ich das richtig, das jeweils 2 x 8pin stecker an einem Kabel sind?
An einem Y-Kabel - großer Unterschied zu bspw. in Reihe montierte Molex-Anschlüsse an einem Kabel.
Nunja, die neuen NTs haben jedoch mehr Reserven und eine bessere Effizienz
Mehr Reserven ja, aber das HX 520 ist so schon ein sehr sehr kräftiges Netzteil. Mit deiner Gerätschaft kommst du unter relevanter Last auf vielleicht 30A@12V, das HX 520 hat aber 40A und ist eh sehr konservativ geratet.
Und der Wirkungsgrad ist zwar höher, aber das rechnet sich erst nach einiger Zeit 24/7, beim HX 650 (welches nur 80plus Bronze hat) noch länger.

Ich sag mal so: Bestell dir einfach die Y-Kabel und schau ob das für dich OK ist, bevor du direkt 100 € oder mehr ausgibst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Comm

Ich bin neu hier, und habe gleich eine brennende Frage, und zwar habe ich mir vor gut 3 Wochen ein Cougar S550 gekauft, leider pfeifft und singt das Netzteil, jetzt will ich es natürlich umtauschen.
Spontan würde mir ein Corsair oder Seasonic x 650 einfallen. Mein System besteht aus folgenden Gerätschaften :

MaximusIII
Core i7 860 @ 3.8 GHZ
4GB Gskill Ripjaws
1 DVD Brenner
3 Festplatten
Nvidia GTX 260
7 Gehäuselüfter
Lüftersteuerung

in Zukunft möchte ich mir eine Fermi oder alternatix 2 x 5850er einbauen, also was würdet Ihr mir empfehlen.

Lg

Muxx

Das Seasonic kann leider ebenfalls pfeifen. Wäre mit 650W fast ein bisschen groß, aber ansonsten ein top Netzteil. Kannst ja bestellen und falls es singt, wieder zurückschicken.

Ich werde mir ein Sys mit einem Amd Phenom II x4 965 und einer HD5770 vapor-x zulegen, hatte da jetz eigentlich an ein vx450 gedacht, das Coolermaster Silent Pro M500 gefällt mir aber auch gut oder das Modu 82+ 425W (ich bin mir aber nicht sicher ob die 425 Watt reichen), oder das Seasonic S12II 500GB (leider nicht modular). Was würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Modu82+ 425W würde gut reichen;). Nichts desto trotz empfehle ich aber das SilentPro, da es das beste Gesamtpaket bietet.

Mal ne Frage - nicht nach einem Netzteil, sondern zum Thema Zubehör ;)

http://www.monodata.de/product_info.php?products_id=77125&refID=57413 Sind solche Geräte in irgend einer Weise nützlich für Otto-Normalanwender, der vermutet, sein Netzteil wäre defekt... oder ist das im Endeffekt nur ein kleiner Kasten mit schönen Lichtern?

(Das Gerät hier soll nur ein Beispiel sein, es gibt bestimmt auch noch andere Hersteller.)

Die Dinger bringen nichts es ist wichtig die Spannungen eines NT unter Last zu messen das ist viel verlässlicher. Ich habe soon NT-Tester, der hat mir z.B. 4volt auf der 5Voltleitung angezeigt, als ich dann unter Last und mit nem MM gemessen habe war alles OK. Spar Dir das Geld.

Ich werde mir ein Sys mit einem Amd Phenom II x4 965 und einer HD5770 vapor-x zulegen, hatte da jetz eigentlich an ein vx450 gedacht, das Coolermaster Silent Pro M500 gefällt mir aber auch gut oder das Modu 82+ 425W (ich bin mir aber nicht sicher ob die 425 Watt reichen), oder das Seasonic S12II 500GB (leider nicht modular). Was würdet ihr mir empfehlen?

alle genannten netzteile reichen locker aus für deine geplante zusammenstellung.
wie flori würde ich aber auch zum cooler master raten, bietet ne menge für den preis.

hallo zusammen ,

habe 2 fragen zu der neuen Silverstone Strider Plus Series ....

und zwar haben diese keinen ein/aus Schalter mehr am gehäuse , hat jemand ne ahnung welchen grund/zweck es haben soll ?

2. haben alle PCIe kabel haben einen kondensator oder sowas im strang mit eingebaut , soll der filterung dienen . kann man diese kabel bedenklos gegen andere tauschen ? habe da ein satz gesleevte liegen die ich gerne verwenden wollte.
MFG

1. Kostenreduzierung. Warum man das in der Preisklasse muss, weiß ich auch nicht, kommt bei denen aber öfter vor. Ansonsten eben einfach über eine Steckerleiste vom Strom trennen, geht auch.

2. Das ist nur Marketing. Es spielt keine Rolle, ob die Glättungskondensatoren innen oder am Strang befestigt werden. Am Strang sind sie gut sichtbar und werden gerne als Feature verkauft. Entscheidend für die Spannungsqualität ist die Kapazitätspräsenz sekundärseitig. Manchmal werden aus ganz simplen Platzgründen einige Komponenten ausgelagert. Gute Netzteile haben entweder sehr viele gut dimensionierte Kondensatoren oder lassen (vom Betriebsstrom und der Frequenz abhängig) erst keine hohe Welligkeit entstehen. Wenn die Netzteile recht hohe Werte haben, sollte man den Originalstrang besser verwenden, ist für das Spannungsbild besser. Und damit auch für die Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Silverstone sollte die Kondensatoren meiner Meinung nach dringend wieder ins Gehäuse verfrachten. Am Kabel sind sie nicht geschützt und ans Sleeven will ich gar nicht erst denken...

Leider ist mir gestern mein 6 Wochen "altes" beQuiet NT abgeraucht.

Suche nun Ersatz für meinen HTPC. Das NT sollte so leise wie möglich sein. Bis maximal 500Watt sind völlig ausreichend.

Was könnt ihr mir empfehlen? (kein beQuiet mehr)

Silverstone sollte die Kondensatoren meiner Meinung nach dringend wieder ins Gehäuse verfrachten. Am Kabel sind sie nicht geschützt und ans Sleeven will ich gar nicht erst denken...

kann man die kabel denn gegen andere tauschen , ohne kondensatoren ?

@H4nnib4LL : ein 400 watt Corsair für aktuel 42 euro würde für ein HTPC auch reichen , das ding ist unhörbar

Zuletzt bearbeitet:
@modster
Wenn normalerweise die Kondensatoren an den Kabeln sind, so kannst du keine Kabel ohne Kondensatoren verwenden.

2. haben alle PCIe kabel haben einen kondensator oder sowas im strang mit eingebaut , soll der filterung dienen . kann man diese kabel bedenklos gegen andere tauschen ? habe da ein satz gesleevte liegen die ich gerne verwenden wollte.
MFG
Das sind Ferritkerne und keine Kondensatoren. Die Ringe sorgen dafür, dass das Kabel weniger (oder keine) hochfrequente Strahlung mehr abgibt - kommt am ehesten den anderen Geräten im Computer zugute.
Obligatorisch sind sie nicht (gibt genügend Netzteile mit einem halben dutzend PCIe-Kabel ohne einen einzigen Ferritkern)..

Das sind in diesem Fall seltsamerweise schon Kondensatoren. Hatte der Fragende nicht ein Bild gepostet?

Könnt ihr mir ein leistungsfähiges Netzteil empfehlen, bei dem man den Lüfter wechseln bzw. manipulieren kann in der Drehzahl und das max. 18cm lang ist (hab keinen Platz)? Es sollte schon mit zwei High-End Grafikkarten + i7 OC klar kommen können.

Möglichst eins, dass nicht für Spulengeräusche bekannt ist.

Danke euch!

Thx, taugen die auch wirklich was? Sind eher günstig vom Preis, das macht mich immer ein wenig skeptisch. :(

Ein bisschen blöd ist dieser 135mm Lüfter, oder kann man da trotzdem einen Noiseblocker 140er verbauen?

Was haltet ihr vom Corsair HX850? Wobei es mit den 18cm schon sehr eng würde.

Einem TurricanM3 würde ich das hier empfehlen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a485157.html :)

Würd sagen mit dem corsair macht man nichts falsch, is wohl immernoch DER "allrounder", man kann sicher auch den Lüfterw wechseln...hab nur mal gelesen man müsste was am Anschluss umlöten... aber da kenn ich mich jetz net aus. :fresse:
Werd mir persönlich wahrscheinlich das HX650 holen, hauptsächlich aber wegen den Flachen schwarzen Kabeln überalll...Optikkauf. Eventuell aber doch das Seasonic..is einfach nen geiles Netzteil! ...Immer diese Hirnverrenkungen bis man sich entschieden hat hehe.

Beim Coolermaster brauchste den Lüfter halt nicht wechseln; das Teil ist von Hause aus schon flüsterleise; da änderste auch mit nem Noiseblocker nix.:)

Gibt genug Leute hier, die auf CM schwören und zur billigen Sorte gehören die nu wirklich nicht!;)

Die erste Seite sollte mal aktualisiert werden.

Es sind ganz viele neue, gute NTs nicht aufgeführt, dafür aber alte die's nicht mehr gibt, oder die durch Nachfolgemodelle ersetzt wurden.

Die erste Seite sollte mal aktualisiert werden.

Es sind ganz viele neue, gute NTs nicht aufgeführt, dafür aber alte die's nicht mehr gibt, oder die durch Nachfolgemodelle ersetzt wurden.

das sollte eigentlich schon passiert sein... keine ahnung warum es aber trotzdem nicht so ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh