Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Unsterblich
Du solltest die Liste mal überarbeiten, die ist doch etwas veraltet, einige Netzteile die du aufgelistet hast, sind aktuell nicht mehr besonders toll, z.B. BQT DPP 450 (welches?! ich nehm mal an du meinst das P7, vom P8 gibts keine 450W Version)

Die würd ich entsorgen:

Die würd ich entsorgen, die x20W Corsairs sind End of Life, die noch erhältlichen sind Restbestände.

Der Rest der aufgelisteten ist auch zum größten Teil veraltet, es gibt mittlerer Weile bessere/Effizientere

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöle,

bin mal wieder auf der Suche nach nem Netzteil für meinen Barebone.

Das Netzteil soll folgende Features aufweisen:
- Sehr leise (wichtigster Punkt!!!)
- Kabelmanagment

Da ich keine Grafikkarte verbaut habe, braucht es auch nicht sonderlich stark zu sein. Wenn möglich um die 300-400 Watt,
Das sollte dicke ausreichen.

Ich hoffe ihr könnt mir was schönes empfehlen. :wink:

ja.
Ordentliche Technik, geringe Laustärke unter Last. Die Temperaturen sind an relativ hoch, aber im Rahmen.
Kann man absolut kaufen.

Weiß das keiner? 30A auf der 12VLeitung für einen i7 auf 3,8GHZ und eine HD5850, die auch geoct wird....

Kommt drauf an wie hoch du taken willst...komm bei mir mit nem I7 und ner 5850 schon an die Grenzen von nem 525 Pro82+...sind zwar keine Altagssettings dann aber wenn testen will was alles drin ist brauchst schon ein paar Watt mehr...

Bei leichtem OC ohne große Spannungserhöhung reicht dein aktuelles vollkommen aus.

Hallöle,

bin mal wieder auf der Suche nach nem Netzteil für meinen Barebone.

Das Netzteil soll folgende Features aufweisen:
- Sehr leise (wichtigster Punkt!!!)
- Kabelmanagment

Da ich keine Grafikkarte verbaut habe, braucht es auch nicht sonderlich stark zu sein. Wenn möglich um die 300-400 Watt,
Das sollte dicke ausreichen.

Ich hoffe ihr könnt mir was schönes empfehlen. :wink:

Keiner nen Tipp für mich :confused:

Na ja, wenn es halt 425W hat, dann nehm ich das auch. Mir ist nur wichtig, dass es KM hat und sehr leise ist :)

Danke schonmal für den Tipp thom_cat

Kennt jemand ne Seite wo aktuelle NTs (z.B. Seasonic X Serie oder die neuen Enermax 87+) auch unter 20% Auslastung getestet werden ?

So ab 10% fände ich ganz interessant...

*edit*

Habs gefunden:

Das Seasonic X-750 - schafft 85% Wirkungsgrad bei 10% Auslastung.

--

Das Enermax 87+ 700 Watt schafft 84% Wirkungsgrad bei 10% Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Habs gefunden:

Das Seasonic X-750 - schafft 85% Wirkungsgrad bei 10% Auslastung.

Das Enermax 87+ 700 Watt schafft 84% Wirkungsgrad bei 10% Auslastung.

Für die kleineren hast du nichts gefunden? :rolleyes:
Vom Hocker können einem auch diese Werte nämlich nicht hauen, das schaffen kleinere NTs auch ohne (glorifizierende) Goldzertifizierung bei entsprechend günstigeren Preisen, relevant wird's erst ab 20-50% Last.

Für die kleineren hast du nichts gefunden? :rolleyes:
Vom Hocker können einem auch diese Werte nämlich nicht hauen, das schaffen kleinere NTs auch ohne (glorifizierende) Goldzertifizierung bei entsprechend günstigeren Preisen, relevant wird's erst ab 20-50% Last.

ich finde die werte durchaus sehr gut.
das schaffen viele netzteil gerade so eben im optimalen bereich.
der schritt geht doch in die richtige richtung.
top werte im hohen bereich, aber auch im idle wo systeme durch entsprechende mechanismen immer sparsamer werden, sind die werte sehr brauchbar.

@ NackterGolfer

Doch gibt es auch.

Diese waren allerdings für mich erstmal uninteressant.

Musst du einfach mal suchen, wie ich auch :)

Generell ist zu sagen, dass der Wirkungsgrad bei den Enermax 87+ NTs kleiner wird.

D.h. die Modelle mit viel Watt haben bei 10% Auslastung einen höheren Wirkungsgrad wie die Modelle mit wenig Watt.

Hier:

http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3723&p=11

Da geht es um die Enermax 87+ Modelle.

Kurz gesagt:

Die 500W Version hat bei 10% Auslastung einen Wirkungsgrad von 79%.
Die 600W Verion hat bei 10% Auslastung einen Wirkungsgrad von 83%.
Die 700W Version hat bei 10% Auslastung einen Wirkungsgrad von 84%.

Ich persönlich finde die 10% Angabe durchaus interessant. Ich weiß zwar nicht was mein Rechner verbraucht wenn er komplett im idle ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das direkt 20% Auslastung vom NT sind.

**edit**

Mal eine Frage...

Mein "altes" Enermax Infinity hat 3x PCI-E 6/8 Anschlüsse...

Einen vierten Anschlüss könnte ich ja noch über solche Adapter bekommen.

Quasi in der Art:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Dual-4Pin-auf-6Pin-PCIe-Adapter::3438.html

---

Ich kenne mit mit NTs nicht wirklich aus, aber ist so ein Adapter ein adequater Ersatz dafür ? Oder kann es da irgendwie zu Problemen kommen ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich finde die 10% Angabe durchaus interessant. Ich weiß zwar nicht was mein Rechner verbraucht wenn er komplett im idle ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das direkt 20% Auslastung vom NT sind.

Ich seh das folgendermaßen: Es ist zwar beachtlich dass große NTs es mittlerweile schaffen auch bei 10% einen hohen Wirkungsgrad zu schaffen, aber was nützt dir dann ein großes Netzteil? Es gibt keinen PC der im idle ein Netzteil zu 10% auslastet und unter Last dann zu 100% (respektive Effizienzspitze), jedenfalls nicht ohne massives Testen der Möglichkeiten für Undervolting und Übertakten. Wobei sich das in Zukunft sicherlich ändern wird.

Und dein System braucht mit Sicherheit über 100 Watt im Leerlauf, also 20% von 500W.

Zuletzt bearbeitet:
Adapter sind i.A. problemlos.
Ausnahmen gibts nur bei Billignetzteilen, da noch einen Adapter ranzuhängen ende teils böse. Mit deinem Infinity- häng ran!

Ich seh das folgendermaßen: Es ist zwar beachtlich dass große NTs es mittlerweile schaffen auch bei 10% einen hohen Wirkungsgrad zu schaffen, aber was nützt dir dann ein großes Netzteil? Es gibt keinen PC der im idle ein Netzteil zu 10% auslastet und unter Last dann zu 100% (respektive Effizienzspitze), jedenfalls nicht ohne massives Testen der Möglichkeiten für Undervolting und Übertakten. Wobei sich das in Zukunft sicherlich ändern wird.

Und dein System braucht mit Sicherheit über 100 Watt im Leerlauf, also 20% von 500W.
Sorry, aber ich find diese relativen Angaben sind voll fürn Eimer.

Mein Rechner nimmt bei einem 500W Netzteil auch nicht mehr auf als bei einem 800W Netzteil.

Nur sinds bei 500W dann halt 12,5% im idle -> 62,5W, bei einem 800W Netzteil wär das aber weit unter 10% Last, da das schon 80W wären.
Got the point?!

Entsprechend ists völliger Schwachsinn, zu sagen, dass ein 500W bei niederer Last (50W) schlechter ist als ein 600W, das in aller Regel auf dem gleichen PCB aufbaut und auch die gleichen Bauteile drin hat - nur die Anzahl variiert.

Entsprechend geh ich davon aus, dass die Effizienz bei 50W bei allen dreien vergleichbar ist und es hier keine größeren Unterschiede geben wird.

Kurz gesagt:

Genau darauf wollte ich hinaus, die 10% Auslastung sind bei einem 500W NT nicht zu vergleichen mit den 10% eines 700W NT, vermutlich wäre der Wirkungsgrad bei einem 500W NT bei gleicher Last genauso hoch wie beim 700W NT, je nach Bestückung vielleicht sogar noch besser.

@thom_cat, dir ist aber bewusst, dass es dabei (nur) um 1-3% Unterschied geht, wenn du sagst: "das schaffen viele netzteil gerade so eben im optimalen bereich"? Wobei ich das mit dem optimalen Bereich auch noch ausklammern könnte, weil es nicht immer zutrifft.

Genau darauf wollte ich hinaus, die 10% Auslastung sind bei einem 500W NT nicht zu vergleichen mit den 10% eines 700W NT, vermutlich wäre der Wirkungsgrad bei einem 500W NT bei gleicher Last genauso hoch wie beim 700W NT, je nach Bestückung vielleicht sogar noch besser.

@thom_cat, dir ist aber bewusst, dass es dabei (nur) um 1-3% Unterschied geht, wenn du sagst: "das schaffen viele netzteil gerade so eben im optimalen bereich"? Wobei ich das mit dem optimalen Bereich auch noch ausklammern könnte, weil es nicht immer zutrifft.

natürlich sind die differenzen nicht groß, aber dennoch spricht es doch für diese netzteile, dass sie die werte schon sehr früh erreichen.

Kommt drauf an wie hoch du taken willst...komm bei mir mit nem I7 und ner 5850 schon an die Grenzen von nem 525 Pro82+...sind zwar keine Altagssettings dann aber wenn testen will was alles drin ist brauchst schon ein paar Watt mehr...

Bei leichtem OC ohne große Spannungserhöhung reicht dein aktuelles vollkommen aus.

Dann ist es wohl sinnvoller, mein Enermax gegen das Corsair TX650 zu tauschen...

Netzteil mit Kabelmanagement....

Werde mir ein LianLi V351B holen und dabei mein geliebtes Enermax Pro82+ 425W weitergeben.

Es sollte wirklich so günstig wie möglich sein, bei geizhals finde ich aber nur OCZ ModXStream Pro 400W und Enermax LibertyECO 400W. Gibt es keine günstigere alternative ? Effizienz ist mir schon ziemlich wichtig -.-

System das versorgt werden muss

AMD Athlon X4 620
MSI 785GM E51
4GB DDR3 RAM
Samsung Spinpoint F1
LG GH22NS40

Selbst die 400W sind zu viel aber darunter finde ich kein Kabelmanagement -.-

Na ja, so ein Netzteil wird ja nun nicht schlecht ;)
Hab jetzt das LibertyECO geordert. Bin schon ganz gespannt wie leise es ist.

Netzteil mit Kabelmanagement....

Werde mir ein LianLi V351B holen und dabei mein geliebtes Enermax Pro82+ 425W weitergeben.

Es sollte wirklich so günstig wie möglich sein, bei geizhals finde ich aber nur OCZ ModXStream Pro 400W und Enermax LibertyECO 400W. Gibt es keine günstigere alternative ? Effizienz ist mir schon ziemlich wichtig -.-

System das versorgt werden muss

AMD Athlon X4 620
MSI 785GM E51
4GB DDR3 RAM
Samsung Spinpoint F1
LG GH22NS40

Selbst die 400W sind zu viel aber darunter finde ich kein Kabelmanagement -.-

am netzteil würde ich persönlich als letztes sparen!
und die auswahl in dem leistungsbereich mit kabelmanagement ist leider extrem klein.

Sorry, aber ich find diese relativen Angaben sind voll fürn Eimer.

Mein Rechner nimmt bei einem 500W Netzteil auch nicht mehr auf als bei einem 800W Netzteil.

Nur sinds bei 500W dann halt 12,5% im idle -> 62,5W, bei einem 800W Netzteil wär das aber weit unter 10% Last, da das schon 80W wären.
Got the point?!

Entsprechend ists völliger Schwachsinn, zu sagen, dass ein 500W bei niederer Last (50W) schlechter ist als ein 600W, das in aller Regel auf dem gleichen PCB aufbaut und auch die gleichen Bauteile drin hat - nur die Anzahl variiert.

Entsprechend geh ich davon aus, dass die Effizienz bei 50W bei allen dreien vergleichbar ist und es hier keine größeren Unterschiede geben wird.

...ich weiß nicht genau worauf du hinauswillst. Ich schrieb davon, dass ein hoher Wirkungsgrad bei 10% schon was feines ist, man diesen Wirkungsgrad aber bei einem für das genutzte System angepasstes Netzteil nicht nutzen kann.
Habe ich ein System das bspw. ein 500W-Netzteil auslasten kann, werde ich mit diesem System sicherlich keinen Leerlaufverbrauch von unter 20% geschweige denn 10% hinbekommen, dafür sind die Stromsparmechanismen heutzutage noch nicht ausgereift genug.

Also halte ich diese 10%-Angaben für irrelevant.

Unnötig sparen will ich auf keinen Fall, hab nicht umsonst ein Pro82+ gekauft :d Aber so günstig wie möglich sollte es schon sein.

Anscheind komme ich nicht um das Liberty herum, naja auch gut.

@ t-6

Was schätzt du denn was mein Rechner im idle verbraucht ?

Die CPU ist etwas undervoltet - aber etwas übertaktet. (Läuft 24/7 nicht wie in der Signatur angegeben).

Glaubst du ich komme da über 150 Watt oder so ?

150 Watt wären bei meinem 650 Watt NT ca. 22,5% Auslastung.

Hast recht. Wird schwer solch geringe Aulastungen zu erreichen.

Bei einem 800W Netzteil wären es ca. 18% Auslastung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh