Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe, du sagst es... wobei das ja nun wirklich auch keine unüberwindliche herausforderung ist...
 
stimmt, für manche schon ;)
 
sagt mal, bei den meisten NT tests wird immer die effizienz ab 20% auslastung angegeben, und mich würde brennend interessieren wie z.b. die effizienz bei einem 1KW NT bei ca. 10-15% auslastung liegen würde ??

bricht die effizienz so stark unter 20% auslastung ein, oder warum wird das nie mit angegeben ??
 
Eigentlich ging es mir um die Frage, ob 520 Watt ausreichend sind. Manche sagen ja, manche nein ;)
 
sagt mal, bei den meisten NT tests wird immer die effizienz ab 20% auslastung angegeben, und mich würde brennend interessieren wie z.b. die effizienz bei einem 1KW NT bei ca. 10-15% auslastung liegen würde ??

bricht die effizienz so stark unter 20% auslastung ein, oder warum wird das nie mit angegeben ??

In der Regel ja, mittlerweile gibt es aber auch Netzteile die selbst unter 20% brauchbare Wirkungsgrade schaffen, aber: Es macht kaum Sinn 1KW-Netzteile auf sowas zu testen, da es kein System gibt, das solche Netzteile über den gesamten Bereich auslasten könnte, sei es vom Leerlauf bis zu Volllast.
 
In der Regel ja, mittlerweile gibt es aber auch Netzteile die selbst unter 20% brauchbare Wirkungsgrade schaffen, aber: Es macht kaum Sinn 1KW-Netzteile auf sowas zu testen, da es kein System gibt, das solche Netzteile über den gesamten Bereich auslasten könnte, sei es vom Leerlauf bis zu Volllast.

wie verhalten sich da die NT´s von ENERMAX, besser gesagt die NT´s der REVOLUTION serie ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du hier nachschauen. Da fangen 80% Wirkungsgrad bereits bei 110 Watt (~9% Auslastung) an und bei 20% Auslastung (240 Watt) sinds bereits ~89%.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter 20% auslastung bricht die effizienz bei der REVOLUTION serie doch schon ziemlich ein.

ich denke mal, das mein sys unter IDLE so um die 200-250W verbraucht, und da wäre das REVOLUTION mit 1050W (20% von 1050W = 210W) für mich die beste lösung, da ich damit auf ca. 87%+ effizienz bei +- 20% auslastung kommen würde.

das lustige dabei ist, das die variante mit 1250W nur ca. 2€ mehr kostet als das mit 1050W !! :fresse: (20% von 1250W = 250W)

das 1250W NT wäre aber sicher dann schon wirklich zuviel des guten, oder ??

was soll ich nur machen...
 
Hi

Suche ein leises Netzteil.

Q9650
2x 9800 GTX+
4GB Ram
Creative Soundblaster x-fi
Aquacomputer Aquastream
4x 120mm Lüfter
3x 92mm Lüfter


Das Netzteil sollte wirklich richtig leise sein und eine gute Effizienz haben.
Für OC soll es auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Luckster

500W reichen grundsätzlich aus. CB ermittelte knapp 440W aus der Dose (normale 9800GTX plus 4Ghz Quad). Das Corsair HX520W oder Enermax Modu82+ 525W wären hier die erste Wahl. Alternativen wären noch die 600W Varianten.
 
Ich will auch n neues Netzteil, a) weil ich gerne auf nen Core I7 umsteigen würde und b) weil mir die Kabel meines Modu82 + zu fett und zu kurz sind.

Beim Silverstone FT01 wird das Netzteil ja unten verbaut, das 4 Pin Prozessor Kabel kann ich nicht hinterm Mobo Tray hochlegen, weils zu kurz ist und das 24 Pin Kabel ist total fett und unflexibel...

Also gesucht ist n leises 500-600 Watt Netzteil mit langen Kabeln. Preis bis 100 Euro.
 
Hmm, wie ich aber gelesen habe, peifen die Dinger ab und zu. Hmm und das HX620 is dann doch schon hart an der Grenze, also wenn dann das 520 Watt.

Wie siehts denn mit dem Be Quiet Dark Power Pro 550W aus?? Ist in der PCGH auf Platz 1 und mit 86 Euronen wärs auch noch in meinem Preisrahmen.
 
die 30 watt mehr retten das be quiet auch nicht ;)

wie sieht denn das komplette system aus?
so kann man dir leider schlecht helfen...
 
Steht doch in meiner Signatur... Da kann man auch draufklicken ^^.

Da ich aber in Zukunft wie gesagt auf nen Core I7 umsteigen wil, werd ich auf jeden Fall eins mit 500 Watt oder mehr brauchen.
 
Hier sind die Kabellängen vom Be Quiet Dark Power Pro P7 550W.
Und ja das HX 620W hat flache und schwarze Kabel.
 
Steht doch in meiner Signatur... Da kann man auch draufklicken ^^.

Da ich aber in Zukunft wie gesagt auf nen Core I7 umsteigen wil, werd ich auf jeden Fall eins mit 500 Watt oder mehr brauchen.

ok, war eben nicht so ganz eindeutig.
mit 520-550 watt kannst du auf jeden fall einen i7 und eine singlekarte ohne probleme betreiben.
 
Also die Kabellängen des Dark Power Pro wären mit 600mm in Ordnung - so in etwa 10cm fehlen meinem 4 Pin Kabel und auch dem 24 Pin Kabel um hinterm Mobo Tray verlegt zu werden.

Also immo tendiere ich eher zum Be Quiet - gerade weils auch in der PCGH auf Platz 1 ist.
 
die pcgh ist sicher nicht die referenz was netzteile angeht...
aber das be quiet ist auf jeden fall ein sehr gutes netzteil!
 
@ Gebieter

Ein Pfeifen ist bei meinem HX520 nicht vorhanden, genausowenig bei der 620W Variante. Die defakto Single Rail Auslegung des HX würde ich dem BQT P7 vorziehen, die 5 Jahre Garantie ebenso.
 
kann es sein, das mein neues ENERMAX REVOLUTION inkompatibel mit meinem board (GA-EX58-EXTREME) ist ??? :grrr:

das NT will leider nicht anlaufen, obwohl alles richtig & sorgfältig angeschlossen ist !! :motz:

beim einschalten leuchtet für eine sekunde die LED am NT orange auf, bevor sie rot wird. (lt. handbuch soll ein kurzschluss im system sein)

schliesse ich mein altes NT wieder an, läuft der rechner ohne probleme an !!

hat einer von euch ein tip ?? (inkompatibel oder defekt ??) :hail:



EDIT: verstehen tu ich das zwar nicht, aber es lag am kaltstecker !!

das mitgelieferte stromkabel angeschlossen ---> geht !! (kann sich das jemand von euch erklären??)

ich habe von diesen kaltsteckern mehrere hier rumfliegen, aber nur das von ENERMAX mitgelieferte geht mit dem NT.

vom aufbau/belegung absolut kein unterschied ---> plus / minus / erdung
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gebieter

Ein Pfeifen ist bei meinem HX520 nicht vorhanden, genausowenig bei der 620W Variante. Die defakto Single Rail Auslegung des HX würde ich dem BQT P7 vorziehen, die 5 Jahre Garantie ebenso.

5 Jahre Garantie brauche ich aber nicht :d . Ich bezweifle dass das NT bei mir länger als 3 Jahre drin bleiben würde, von daher ist das für mich nicht so wichtig.

Aber was ist denn ne Signel Rail Auslegung?? Find dazu irgendwie nix.
 
Das P7 550W hat 4x 20A Rails, die bei Überlastung rel. schnell abschalten. Das HX520 hat 3x18A, die aber bei Überbelastung die Last auf die anderen Rails verteilen, also praktisch wie eine 40A Single Rail arbeiten. Gerade bei OC und starken Komponenten ist das ein Vorteil. Die lange Garantie macht sich beim Weiterverkauf auch positiv bemerkbar.
 
Hallo

Was glaubt ihr was sollte ich mir für ein NT kaufen. Zur Zeit habe ich das Super Flower SF600R-14A Netzteil. Ein relativ billiges Teil, aber damals hab ich eben am NT gespart. Meine Komponenten seht ihr in der Sig. Das MoBo, die Samsung HDD und die 2 zusätzlichen RAM Riegel sind neu und noch nicht verbaut.
Darum denke ich dass die 600W für die neuen Komponenten zu wenig sind.

Welches schlägt ihr mir für alle Komps. zusammen vor?

Danke
 
Hallo

Was glaubt ihr was sollte ich mir für ein NT kaufen. Zur Zeit habe ich das Super Flower SF600R-14A Netzteil. Ein relativ billiges Teil, aber damals hab ich eben am NT gespart. Meine Komponenten seht ihr in der Sig. Das MoBo, die Samsung HDD und die 2 zusätzlichen RAM Riegel sind neu und noch nicht verbaut.
Darum denke ich dass die 600W für die neuen Komponenten zu wenig sind.

Welches schlägt ihr mir für alle Komps. zusammen vor?

Danke

Funktioniert das NT mit deinen Kompnenten? Wenn ja, warum dann austauschen?
So billig ist das jetzt nicht: http://geizhals.at/deutschland/a228252.html Ist halt bloß keine geläufige Marke wie Enermax und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh