Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo nochmals,
ich habe mir auf Grund von Empfehlungen ein Tagan Piperock 800 gekauft (im MP) als Ersatz für mein quietschendes Raptoxx 600W,
welches schnell sehr warm wurde und das System unnötig aufheizt (Lüfter machte Brummen ins Case.

Nun gut, das Packet kam an, und das Tagan war laut wie als wenn 3 Zimmer weiter ein Zahnartztbohrer sein Werk verbringt. Nun also Lagerschleifen, das neue aus der
RMA von Tagan brachte keine Erlösung, sondern selbiges Problem.

Ich suche nun
-leises NT
-stets kühles NT
-stabiles NT
-Marken NT
-zwichen 600 und 800W (für die nächsten 3 Jahre High End Wahn)
-max 140€

Brauche echt Hilfe.

Von BeQuiet hab ich bisher etwas über Kompatibilitätsproblemen gehört, und von Corsairs im 600W Bereich hab ich von Spulefiebsen gehört.
 
genau so wie DonBanana schreibt, würde aber eher zum UCP mit 700 Watt tendieren, hab es für nen bekannten verbaut wirklich tolles NT.
 
Mir fallen da die Modelle der Seasonic M12D-Serie ein, auch schon auf neuester DC-DC-Technik basierend.

Aber lass mal, bist nicht allein: Mein neues Superrock TG-780 U33II ist gerade zum Tausch, weil nach 1 Woche der in vielen Reviews hochgelobte Protechnic-Lüfter gerattert hat. Kann aber mal passieren, die kaufen die Quirle ja auch nur ein. Deshalb verteufele ich jetzt nicht die Marke, aber: Bei Seasonic ist mir so etwas noch nicht untergekommen; die lüppen und lüppen.... :hail:
 
Was ich manche male von Seasonic Gehört habe, ist mir niccht geheuer, und 170€ für 750W sind mir auch etwas zu teuer, ich habe gerade das HX620 im auge, wie ists denn damit ?
 
@ RAPSTAR

Das Seasonic M12-D ist sicher das Beste in der 700W Klasse. Falls das NT Deinen PC bestehénd aus einem LGA 775 Quad und einer der neuen Grafikkarten befeuern soll (ich bilde mir ein, dass das unter High-end Wahn zu verstehen war), reicht das HX620 komfortabel. Fremde Geräusche habe ich mit dem NT nicht.
 
gut, ich Verstehe gerade nicht, ich meine es wird immer so viel über Seasonic gemault.

Nun ich wollte halt für alles gerüstet sein, und das Tagan bot ja für 2 GTX 280 Platz,
das Hx620 aber eher nicht, ,kann man es mit Adaptern so weit bringen ?

Wie sieht es denn mit den Real Power Pro aus.
 
Das HX hat 2x 6 Pin und 2x 8Pin PCIe Stecker, Adapter braucht man für Sli nicht. Ein Blick in die Verbrauchstabellen von CB verdeutlicht, das ein GTX280 Sli weniger als 600W aus der Dose zieht. Mit Biosflash der GTX auf 1,03 oder 1,06V nochmals deutlich weniger. Um die 620W voll auszulasten müssten schon 730W aus der Dose gezogen werden (bei 85% Wirkungsgrad) und davon ist ein solches Setup weit entfernt.
 
So, ich hatte jetzt im Aufrüstungsbereich eine kleine Diskussion über Netzteile.
Jetzt wollte ich euch mal fragen.
System:
AMD Phenom II X3 720
HD 4870 512mb
Gigabyte GA-MA780G-UD3H
4GB A-Data DDR2-800
1 Sata Laufwerk, 1 Sata HDD und 3 Lüfter

Da sollten 400Watt reichen, oder?
Also, ich brauche ein Netzteil:
-günstig
-2x PCI-E 6pin
-ausreichend lange Kabel (Netzteil sitzt im Gehäuse (Antec Three Hundred) unten)
-gute Effizienz

Bisher habe ich das Topower SilentEZ 400W im Auge. Scheint laut vielen Tests gut zu sein und ist sehr günstig.
Jetzt wurde mir das hier empfohlen Arctic Cooling Fusion 550R. Ist das den Aufpreis von 25Euro wert?
Welche anderen guten und günstigen Netzteile kommen in Frage?
 
Gut, und wie sieht die Erfahrung mit lautstärke des Corsair HX620 @ load aus?

Decken sich die Erfahrungen mit den MP3 Recordings auf der Seite:
http://www.silentpcreview.com/article692-page5.html ???

MP3 SOUND RECORDINGS

Each of these recording have 10 seconds of silence to let you hear the ambient sound of the room, followed by 10 seconds of the product's noise.

* Corsair HX500 & 600W at 0~300W, 22 dBA@1m: One meter, One foot (30cm)
* Corsair HX500 & 600W at 400W, 29 dBA@1m: One meter, One foot (30cm)

Das Verdutz mic h etwas, haben die jetzt beide gleichzeitig gemessen?
 
Das typische Lüftergeräusch wird mit den MP3 auf jedenfall gut wiedergegeben. Das HX620 dreht unter Last, d.h. 460W bei dem PC wo es verbaut ist, etwas auf. Auch das wird in der entsprechenden MP3 gut wiedergegeben. In einem leisen lüftgekühlten System wird das Geräusch einfach im Gesamtkonzert untergehen. Die Lüfter sind bei HX520 und 620 gleich. Corsair gibt bei 350W 25dba bfür Beide an. Im Idle höre ich bei Beiden auch keinen Unterschied
 
Ich bin am Überlegen mir einige neue Komponenten in meinen Pc zu bauen und wollte wissen, ob ich mit meinem Tagan Netzteil mit 420W von 2005 noch hinkomme oder was mir ein neues von 2009 an Vorteilen bietet.

Es fällt bei dem jetzigen Netzteil auf, dass die Spannungswerte (mit Evererest angezeigt) selbst im Leerlauf nicht den Angaben entsprechen,:

Soll-Wert --> Ist-Wert
+3,3V --> 3,28V
+5V --> 4,97V
+12V --> 11,84V
+5V Bereitschaftsmodus --> 5,05V

Unter Belastungung sinken die Werte um max. 1%, im Mittel 0,4%

Im Moment habe ich einen Athlon 64 939 X2 3800 auf 2900Mhz mit einer X800XL, 1GB Ram und ein DFI nForce4 Ultra-D Mainboard. Durch falsche Übertaktung stürzt der Pc mittlerweile min. 4 Mal am Tag mit einem Bluescreen ab (vielleicht kann mir jemand sagen an welcher Komponente ich am besten zuerst suchen sollte).

Diese Komponenten möchte ich nun ersetzen:
Phnom II X3720
ATI 4770
Gigabyte GA-MA770-UD3
A-Data 6400

Vielen Dank schon im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
bräuchte mal eure Hilfe bei der Suche nach dem passenden NTfür meinen neuen PC.
folgende Komponenten werden verbaut:
ASUS Maximus II Formula
Zotac GTX 295 (OC?)
Intel Q9550 (OC)
Speicher 2x 2GB Corsair
2x 250GB HDD
1x 1TB HDD
WaKü

Welches NT mit modularen Kabeln ist dafür am besten geeignet?
zZ hab ich in meinem PC ein bequiet? P7 650W verbaut. Würde dies auch für das neue System reichen?
besten Dank im voraus für eure Hilfe
Balu Bear
 
Hallo
bräuchte mal eure Hilfe bei der Suche nach dem passenden NTfür meinen neuen PC.
folgende Komponenten werden verbaut:
ASUS Maximus II Formula
Zotac GTX 295 (OC?)
Intel Q9550 (OC)
Speicher 2x 2GB Corsair
2x 250GB HDD
1x 1TB HDD
WaKü

Welches NT mit modularen Kabeln ist dafür am besten geeignet?
zZ hab ich in meinem PC ein bequiet? P7 650W verbaut. Würde dies auch für das neue System reichen?
besten Dank im voraus für eure Hilfe
Balu Bear

ja, das reicht auch für das neue system
 
@fatal justice,
Wenn die HX520/620 im idle nicht komisch piepsen oder unter 3D etwa so ein Geraüsch von sich geben (siehe Youtube Video,) dann bin ich Zufreiden.

Könntest du ja mal so testen plz.
Zu den HX hab ich auch was gefunden. KLick
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RAPSTAR

Ich habe die Videos schon mal gesehen...
Montagsgeräte gibt es bei jedem Hersteller und von einer kaputten Serie habe ich noch nichts gehört. Für das HX520 und 620 (bzw. auch die anderen Corsair) die ich im Betrieb habe bzw. betreue, kann ich sagen, dass weder ein Piepsen noch ein Weinen auftritt. Mein Signatur PC hat 3 Lüfter, der lauteste ist der im Heck. Vom NT hört man nichts...die Heizung rauscht lauter. Vom 620er hatte ich ja bereits berichtet...
 
@ Rapstar

Kannst dir auch mal das Nitrox 750W anschauen. Von der Lautstärke her wie die Liberty-Reihe (hatte vorher nen 400W Liberty). Bei meinem System tut sich auch nix an der Drehzahl unter "Last" (prime95+furmark).
Kabel für 2 GTX280 sind dabei (2*6PIN und 2*6+2PIN PCIe).
Kostenpunkt ~100 Glocken
bronzenes 80+ Siegel
 
Hallo,
ich suche nach einem Netzteil...
eigentlich hab ich wenig ansprüche. 450w aufwärts, modulare kabel und maximal 70€. hatte zuerst das coolermaster real power m520, aber das gibts net bei den shops bei denen ichs gerne kaufen würde. davor das enermax modu82+ 425w aber leider zu teuer
 
Es wäre super, wenn mir jemand eine Antwort auf eine meiner Fragen geben könnte :wink::)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh