rofl Boby_fan, du bist der Knüller..
@others
Ich bin gerade dabei meine Serverplanung zu renovieren (war für Harpertown-Plattform geplant, jetzt aber doch auf Gainestown gewartet) und da sind mir die Netzteile aufgefallen die ich mir dort zur Auswahl aufgenommen hatte:
- Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB)
- Seasonic M12II-430 430W ATX 2.2
Nun lese ich hier viel Gutes über das
Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3 (EPR385AWT)
..und es soll sogar noch leiser sein, klasse!
Für die Hardware sollte es auch reichen, bzw. sogar noch besser sein, da bei 50% NT-Auslastung normalerweise ja die optimale Effizienz erreicht wird.
Jetzt komme ich aber zum Kernpunkt der Frage:
Gibt es noch ein Besseres?
Unter diesen zwei Hauptgesichtspunkten:
a) Leise
=> das Ding steht dann im Arbeitszimmer und da drin muss man wie der Name schon sagt arbeiten, sprich programmieren, sprich konzentrieren... ihr wisst was ich meine
b) Hocheffizient
=> Der Server läuft 24/7 (bitte, bitte keine Bemerkungen hierzu!), daher wirkt sich höhere Effizienz auch in marginalen Schritten aus.
Ich habe natürlich noch vor, die 80plus-Liste einzeln durchzugehen und jedes Gold-NT <= 500 W nach der Lautstärke googlen. Wenn dies keinen Erfolg hat, dann mit den Silber-NT weiter etc.
Das klingt jetzt allerdings beim Schreiben schon sehr mühsam
....wenn also jemand von euch zufälligerweise schonmal das gleiche o. Ä. gemacht hat, immer her mit den Erfahrungen!
Es dreht sich um dieses System:
http://spreadsheets.google.com/ccc?key=pBJDrbG_oGHMOjYZFbosAfQ
Mit der Option zu Töten... ääääh ..... auf einen zweiten Prozessor später mal. Zusätzlich kommen noch einige Festplatten und evtl. ein Raid-Controller aus seinem Vorgänger hinzu.
Gruß,
7even
//Edit:
Jetzt habe ich das System mal durch diese Kalkulationsseite gejagt:
http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine (erster Google-Treffer, mit Xeons) und die Option das Capacitor Aging miteinzuberechnen hat mich jetzt etwas schockiert.
Wenn ich jetzt danach gehe (Einstellung 30% as recommended für 24/7), sind die von mir gewählten NT viel zu klein, wenn ich später mal ne zweite CPU dazustecken möchte...
//Edit2:
Erschwerend kommt hinzu, dass viele der Gold-Zertifizierten NTe nicht erhältlich sind, sondern wohl nur so ne Art Marketing-Prototype waren..
Beim SS-550LT kommen die ersten paar Google-Seiten Forenbeiträge in denen das eben beschriebene steht, danach gibts nur noch Ersatzteile für ne Suzuki...
Was sagt ihr dazu?