Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So endlich ist mein neues Corsair aus der RMA da, diesmal ohne diesen lästigen hohen Ton.

Wie lange hat die RMA denn gedauert und wie hast du genau abgewickelt?

@DonBanana: Ne, ich kanns nicht gegentesten hab nurnoch schwächere da mit ~400W...
CPU auf Standard hilft auch nichts.

Ich glaube das wird nix, da die 9800GX2 einen 6pin und einen 8 pin braucht, und das Netzteil keins von beiden hat ;D

Wie lange hat die RMA denn gedauert und wie hast du genau abgewickelt?

3 Wochen hats gedauert....

Ich habe erst den Shop angeschrieben wo ich es gekauft habe und den bescheid gesagt. Bei der Rechnung war ein Rücksendeformular dabei, ausgefüllt und zurückgeschickt.

Also erst zum Shop und dann wohl zum Hersteller.

Jetzt hab ich nen neues.

@ daMueller

Das NT bietet an sich genügend Leistung für das System. Bei BeQuiet werden die VRails (a 20Ampere) sehr strikt abgeregelt. Das führt häufig bei starker Übertaktung und/oder Multi GPU zu Problemen. Zuletzt waren BQT Nutzer, die eine GTX295 betrieben, überproportional davon betroffen. Ein i7 plus die Karte überforderten teils die 750W Version. Ich würde mal versuchen die Stromverkabelung zu ändern, sprich eine andere Rail (mit) zubelasten.

Wie soll ich das verstehen? o_O

Probiere das mal aus: Lass den 8 Pin PCIe Stecker wie er ist und nutze statt dem 6 Pin PCIe Stecker einen Adapter, der seinerseits aus dem Molexsteckern seinen Strom bezieht.

Edit:
Wie ich es mir dachte, steuert nur eine Rail, nämlich 12V4 beide PCIe Stecker...

hier nachzulesen auf Seite 13:
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_pdf/BE_QUIET_BQTP7_Manual_10_07.pdf

Poste mal, ob die Abstürze weiterhin auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Also,
jetz ging es mehrere Stunden lang ohne Abstürzen....
Es ist vor 2-3 Wochen ja auch alles noch gelaufen -.-

ich werds mal mit adapter probiern beim nächsten Absturz!

So, für DonBanana nochmal hier :drool:

Mojn, ich bin auch gerade dabei mir einen neuen Rechner zu basteln. Hab die Teile aber noch nicht bestellt und bin mir z.T. noch unsicher. Der Thread ist super, aber wenn die Sachen dann da sind, ist es ja zu spät^^ von daher frag ich mal nach eurer Meinung zu folgendem System:

Intel Core i5 750
ASUS P7P55D
OCZ Platinum Low-Voltage, 4 GB Kit, DDR3-1333 (PC3-10666)
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870 1GB
Scythe Ninja 2 Rev. B
LG GH22 NS50
Samsung SpinPoint F1
Xigmatek Midgard

Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber ich nutze ein externes Audio Interface (Konnekt 8 von tc electronic) über FireWire.

Ich tendiere im Moment zum Corsair HX520 - oder ist das schon zu viel des Guten? Möchte den RAM in ferner Zukunft nochmal um 2x2GB aufrüsten.

Die hab ich mir ebenso in die engere Wahl geholt:

Arctic Cooling Fusion 550R
Cooler Master Silent Pro M500
OCZ ModXStream Pro 500W
be quiet Straight Power 500W
Enermax PRO82+ 525W

Gruß, Michael

War nur der Übersicht halber, weil irgendwie keiner den Thread hier sieht ^^

Das große Corsair ist eigentlich schon zu viel. Das HX450 wäre passend. Wofür ist das System gedacht? Hauptsächlich zum Spielen?

Hautsächlich als semiprof-Homestudio ;-) Zum Aufnehmen von Musik, bearbeiten mit Effekten und arbeiten mit Samplern und anderer Studiosoftware. Aber ich zock ab und an bisschen und das dann natürlich mit Vorliebe für's Detail^^ + Webdesign und Bildbearbeitung. Sollen dann auch 2 TFT-Screens werden. Macht das auch nochmal was aus für das Netzteil?

das corsair hx450 wäre schon absolut ausreichend für deine zusammenstellung, hat auch noch einiges an reserven.
nein, monitore sind egal, haben ihre eigenen netzteile und werden eigenständig mit strom versorgt.

Wenn du CPU und GPU simultan hoch auslastest, dann kann man über ein ein größeres Netzteil nachdenken, das bessere Effizienz in dem Bereich bietet. Allerdings wäre eine solche Auslastung bei deinem System vielleicht bei 300W, von daher wäre das kein Thema. Das Arctic und das HX450 sind gute Netzteile, wobei ich persönlich das Corsair mehr schätze.

Danke für die schnellen Antworten. Bin auf der Arbeit und mir ist stinklangweilig^^.

Okay, bin jetzt zu 95% dran, den Corsair zu nehmen. Allerdings noch eine letzte entscheidende Frage: Da ich Aufnahmen mache, muss es echt leise sein und das Netzteil hat nat. auch seinen Anteil daran. Wie ist es darum bestellt?

Muss man unter dem Aspekt wieder eine ganz andere Wahl treffen? Passt das gut zum Midgard?

Gruß, Michael

also ich empfinde es als leise... vorher hatte ich ein be quiet und ich höre keinen unterschied... leider ist diese wahrnehmung aber supjektiv

Zur Lautstärke kann dir thom_cat was sagen, der hat es verbaut.

Wenn es ganz leise sein soll, bleibt nur passiv ^^

Die mitunter leisesten sind die Kamariki von Scythe.

Leise: Enermax, Corsair und Konsorten

Sehr leise: Scythe Kamariki, Nexus Value 430

Unhörbar: Silverstone Nightjar, Amacrox Calmer usw.

Langsam werde ich hier noch zum Tier!!! Lauf gleich die Wand hoch...

Nach dem ja das besagte NT mit 300W den Rechner zum laufen brachte, dachte ich ja, dass das andere Netzteil (Be Quiet E6 400W) Defekt sei. Am selben Tag noch schnell nen Be Quiet E6 550W bestellt, was auch heute ankam und muss hier schon mal sagen, das die Steckermöglichkeiten enorm sind. Wusste garnicht das dieses Teil 2x 8pin PCi Stecker hat. Dachte das erst ab 600W das der Fall wäre und noch viele andere extras. So das wars dann mit der Freude.

Also am Abend an dem der Rechner mit dem 300W Netzteil lief, habe ich den Rechner mal abgestellt, so etwa nach einer laufzeit von 6h. Und siehe da, der besagte Fehler tritt nun auch mit dem Netztiel auf. Rechner ging garnicht an, bzw ganz kurz wurde Strom ans Mainbord abgegeben so das sich die lüfter drehten, aber eben ganz kurz und dann eben wieder aus und dies ging immer so weiter.

Wollte natürlich erst einmal den ganzen Rechner aus dem Fenster werfen, da das mir unerklärlich war. Immerhin habe ich nun umsonst ein neues Netzteil bestellt was ich ja doch nicht brauche, da anscheinent das alte NT doch funktioniert und etwas anderes defekt ist.

Also alles erst einmal ausgebaut, der ganze Rechner wurde geleert. Habe dann alles neu aufgestezt auch CPU ect. WLP wurde neuaufgetragen. Und siehe da, schon wieder der fehler.

Habe dann vom Freund ne andere Grafikkarte, Ram und HDD genommen und die getestet und wieder der gleiche fehler.

An folgenden Teilen kann es nicht liegen, da diese ja ausgetauscht wurden.

Festplatte
Grafikkarte
Arbeitsspeicher
Netzteil
Laufwerk

Habe auch ein anderes Netzkabel getestet, ging natürlich auch nicht, bzw. war nicht der Fehler.

Also konnte es nur die CPU oder das Mainbord sein.

Somit habe ich heute das Mainbord und die CPU eingepackt und zum Shop verschickt, damit diese den fehler mal rausfinden. Denke aber das es das Mainbord ist, kann ja nicht an der CPU liegen.

Noch eine Frage. es gibt ja diesen 8pin steckplatz für die CPU, habe dort immer nen 4pin stecker drin gehabt (kein plan warum) kann da was passieren? Es war zwar ein 8pin stecker auch am NT aber habe ich nie genutzt. Bzw. beim Asus waren sogar 4pin verdeckt somit konnte man nur ein 4Pin stecker in den 8pin platz anstecken, man musste halt hier die verdeckung abnhemen damit man ein 8pin stecker anschließen konnte.
Ist hier was zu beachten?

Und was meint ihr? Was nun defekt ist? Das board ist immer hin knapp 2-3 Wochen alt

Der 4/8-Pin am Board ist für die Stromversorgung der CPU, was für eine CPU war/ist den verbaut?

Normalerweiße müsste der 4-Pin reichen!

Der 4/8-Pin am Board ist für die Stromversorgung der CPU, was für eine CPU war/ist den verbaut?

Normalerweiße müsste der 4-Pin reichen!

Also mir hat mal jemand gesagt: wenn Buchsen da sind, und entsprechende Stecker, sind sie gefälligst zu füllen!

Wenn man sie nicht braucht (z.B. weil kein Quad Core) können sie nicht schaden. Beschädigen kann man aber nichts!

Wenn man sie braucht und nicht einstöpselt verhungert das arme Teil; was durchaus zu Überhitzung führen kann!!

Sorry war vollkommen falsch formuliert!!! Danke t-6!!!

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage. es gibt ja diesen 8pin steckplatz für die CPU, habe dort immer nen 4pin stecker drin gehabt (kein plan warum) kann da was passieren? Es war zwar ein 8pin stecker auch am NT aber habe ich nie genutzt. Bzw. beim Asus waren sogar 4pin verdeckt somit konnte man nur ein 4Pin stecker in den 8pin platz anstecken, man musste halt hier die verdeckung abnhemen damit man ein 8pin stecker anschließen konnte.
Ist hier was zu beachten?
Bis zu einem Verbrauch von ~120 Watt der CPU reicht der normale P4-Stecker, darüber sollte der EPS-Stecker genommen werden. Natürlich: Sofern die Stecker am NT vorhanden sind, kann man sie der Vollständigkeit halber einstecken.

btw: Das bequiet hat zwar 2 8-polige Stecker, aber nur einer davon ist der EPS-Stecker für die CPU, der andere dürfte ein 8-poliger PCIe-Stecker für die Grafikkarte sein.

Wenn man sie nicht braucht (z.B. weil kein Quad Core) können sie nicht schaden. Wenn man sie braucht und nicht einstöpselt verhungert das arme Teil höchstens. Beschädigen kann man aber nichts!
Im Gegenteil: Die CPU zieht sich ihren Strom dann nur über die Hälfte der Kabel und das kann im schlimmsten Falle zu einer Überlastung des Anschlusses führen und zu einer Überhitzung, die Buchse und Stecker miteinander verschmelzen kann :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh