Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh ja, die sehen sehr vielversprechend aus.

???....Das bezog sich darauf daß die S-Serie bereits zu haben ist... :hmm:
Und nicht erst demnächst rauskommt... Du verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich gestern beim Reinigen des Lüfters von meinem Revoltec Chromus II 450 Watt (ist in Wirklichkeit von Topower) entdeckt habe, dass im Inneren auf einmal drei Kondensatoren aufgebläht sind (war vor zwei Monaten noch nicht) und oben schon Flüssigkeit ausgelaufen ist, möchte ich so schnell wie möglich ein neues besorgen, da das Netzteil anscheinend das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat und demnächst evtl. komplett kaputt geht durch die defekten Kondensatoren. Meine Angst ist, dass es dabei den ganzen PC mit in den Tod reißt (habe es erstmal wieder angeschlossen, blieb mir ja nix anderes übrig). Außerdem hat sich in der Zwischenzeit bestimmt auch wieder einiges getan bzgl. Effizienz usw., schließlich ist das Revoltec von Ende 2005, als ich den PC gekauft habe.

Das System ist wie folgt (alles unübertaktet):

1x Athlon 64 X2 3800+ Toledo
1x Epox 9NPA+ Ultra Mainboard (Nforce 4 Ultra Chipsatz)
1x Radeon X850XT
4x 512MB Ram-Riegel DDR1
2x TV-Karte (1x DVB-C, 1x analog)
1x Soundkarte (Asus Xonar Essence STX, braucht nen extra 5,25"-Stromanschluss)
2x Samsung SATA-Festplatte 1x 80GB und 1x F3 1TB (beide 7200 U/Min)
1x DVD-Brenner
1x Diskettenlaufwerk
2x 120mm Gehäuselüfter

Später mal kommt wahrscheinlich noch ein USB 3.0-Controller dazu, evtl. wird die Grafikkarte noch mal getauscht irgendwann gegen ein Midrange-Modell a la 4670 oder so. Der PC soll noch so lange wie möglich halten, ich habe nicht vor, in absehbarer Zeit großartig aufzurüsten, höchstens bei der Peripherie könnte noch was dazukommen (Festplatten oder Steckkarten). Leiser als jetzt wäre aber schön, wobei das Netzteil bisher mit das lauteste war, das sollte sich ändern.

Wie viel Watt brauch ich für den PC? Damals hatte ich noch nicht so viel Erfahrung und wollte mit den 450 Watt auf Nummer sicher gehen, aber das ist wahrscheinlich doch etwas überdimensioniert, oder?

Reichen auch 380 Watt oder 420 Watt, selbst wenn bei der Peripherie noch was dazu kommt?

Momentan schwanke ich zwischen der Seasonic S12II-Serie und der Enermax Pro82+ bzw. Modu82+ - Serie (je nach Wattzahl).

Vorteil bei dem Modu82+ wäre halt das Kabelmanagement, was mein bisheriges Revoltec auch hatte, aber zur Not könnte ich wohl auch drauf verzichten. Zudem haben die Enermax-Netzteile mehr Schutzfunktionen als die Seasonic. Für dieses spricht wiederum die Tatsache, dass da zwei statt ein 3,5" Stromstecker dran ist (und ich brauche zwei, d. h., bei Enermax würde noch ein Adapter dazukommen).

Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus, wer ist da besser?
Gibt es noch ganz andere Hersteller in dem Wattzahlbereich, die ich jetzt nicht berücksichtigt habe und auch leise sind?
Wozu würdet ihr mir raten?

MFG
el-sahef
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder das Corsair CX 400W(ohne KM) oder das etwas grössere HX 450W(mit KM).
Wobei das erst genannte absolut ausreichend ist.
 
Das sieht auch nicht schlecht aus, vor allem hat es die zwei 3,5"-Stecker jeweils an den Kabelenden, daher ist es diesbezüglich etwas besser für mich gegeignet als die Seasonics. Von Innen scheinen sie ja nahezu gleich zu sein, hat blos etwas mehr Schutzfunktionen als das Original:
Corsair
Seasonic

Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Ist Seasonic/Corsair da ähnlich leise wie Enermax?
Temperaturschutz hat es leider keinen, aber man kann wahrscheinlich nich alles haben...

Weitere Meinungen?
MFG
el-sahef
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair und Seasonic sind meiner Meinung nach meistens etwas lauter als die Enermax Geräte.

@ Harry_Hardstyle

Wie du bereits sagtest, ist die S-Serie nicht lieferbar => noch nicht zu haben.

Du musst nicht unbedingt jeden Satz auf die Waagschale legen...
 
habe mal eine kurze frage und zwar nachdem ich mir eine Ati 4870 x2 zugelegt habe überkommt mich das gefühl das mein jetziges NT BQ Dark Power 600W etwas zu schwach ist. Wenn ich 3D Mark anschmeiße geht der PC nach ca 30sek komplett aus ohne Bluescreen egal welcher treiber oder Betriebsystem.
Ich habe mir mal auf die SEITE die Watt ausrechnen lassen

und die kommen auf ~630W ist das nachvollziehbar und welche NT wäre dann zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal auf die SEITE die Watt ausrechnen lassen

und die kommen auf ~630W ist das nachvollziehbar und welche NT wäre dann zu empfehlen

Sie empfehlen ein Netzteil mit dieser Leistung, das ist nicht der Verbrauch des Systems! Kleiner Unterschied ;) Die Berechnung fällt etwas höher aus weil noch eine Sicherheitsreserve für Wirkungsgrad und Altersverschleiß mit eingerechnet wird.

Rechne noch mal hier nach, ich komm da für dein System auf einen Verbrauch von ~360 Watt (als CPU nimmst du einen E8500 und taktest ihn entsprechend hoch).

Dein Netzteil ist vernünftig ausgelastet und bietet noch mehr als genügend Reserven.

Wie hoch sind denn die Temperaturen in deinem System?

edit: Dein hinterer Gehäuselüfter sollte nach außen blasen, so arbeitet er gegen den Luftstrom und läuft ineffizienter.

edit2: Mainboards mit Heatpipekühlung sollten immer in der aufrechten Position montiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Sicherheitsreserven für Wirkungsgrad?!
Es wird bspw. kein 650W-Netzteil empfohlen wenn das System 640 Watt zieht, weil dann der Wirkungsgrad wieder einen Ticken absackt. Deswegen (Mutmaßung) und wegen der "Sicherheitsreserve" wird bei beim outervision-Rechner noch eine ordentliche Schippe draufgelegt.

@ t-6 auf der seite komme ich auf 610W
Verbrauch (nur Rechner!) oder Netzteilempfehlung? Für das System aus deiner Signatur bekomm ich einen Verbrauch von ~410 Watt /~32A@12V und als Netzteilempfehlung 500W / ~42A@12V. Die 55A@12V deines NTs übertreffen die Empfehlung doch recht deutlich.

Es handelt sich doch um einen E8x00@4,462Mhz@1,32V, einer 4870X2 + Raptor 150 + 3 normale SATA-HDDs und ein paar Lüftern nebst WaKü? Oder überseh ich da etwas?
Oder könntest du der Einfachheit halber mal den hinteren Gehäuselüfter um 180° drehen so dass er nach außen bläst?

...und auch wenn es etwas merkwürdig klingt, aber hast du deinen Rechner schon mal auf den Kopf gestellt (sofern das mit deiner WaKü natürlich funktioniert) und geschaut ob es so funktioniert? Weil das was die Sensoren anzeigen sind evtl. nur die Werte von Komponenten, die direkt wassergekühlt werden, nichtsdestotrotz gibt es auf dem Mainboard noch ein paar andere Komponenten, die auf einen korrekten Luftstrom (so schwach er auch sein mag) angewiesen sind. Allen voran die Southbridge, die die aufsteigende Wärme der Heatpipe abbekommt, weil das Mainboard "falsch" herum liegt.

edit: Oder Brachialmethode: Mach das Gehäuse auf und stell einen kräftigen Ventilator an die Seite und prüf noch mal, ob das System dabei abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteilberatung

Hallo bin auf der Suche nach einem neuen NT
könnt Ihr mir ein paar vorschlagen
Mein Sys:

Core i7 920@4,4 GHz @ 1.45VCore
Rampage II Extreme
2x GTX 280 @ 750/1296/1512
6x Velociraptor
2x Samsung Spinpoint 1000GB
15x 120mm Lüfter
2x Laing DDC Ultra
2x Lüftersteuerung
3x PCI-e Karten 1x Soundkarte u. 2x Festplattencontroller

mfg
 
Schau dir mal das Corsair HX 750W oder das Cougar S-Power 700W an. Letzteres ist zwar noch nicht lieferbar, aber nach meinem Wissen ein kleines bisschen hochwertiger.
 
Ich habe das Enermax pro 625 und habe im Idle immer leichte Spannungsschwankungen auf der 12Voltschiene ( 12,24-12,17) und auf der 5Voltschiene (5,19-5,16volt).Muss das so sein? Kann das an den verschiedenen Stromsparmechanismen liegen ( CPU EIST usw. Grafikarte das Powerplay)?

CPU: Q9950, Gigabyte UDP Bios10e, ATI4870 , Enermax pro 625
 
momentan leisestes netzteil?

Was ist das aktuell leiseste Netzteil (um die 600-700 Watt) auf dem Markt? Der Grund weshalb ich frage, ich hab soeben erst mein System überarbeitet, das heisst zwei lautere Lüfter entfernt, meine Wakü-Pumpe entkoppelt und die HD in ein Dämmgehäuse eingebaut. Jetzt klingt ganz klar mein Thermaltake Toughpower Netzteil heraus, weshalb ich dieses gegen ein möglichst lautloses Modell ersetzen möchte.
Vorschläge?
 
Hab seit ein paar Tagen das Scythe Kamariki 650W. Alle anderen Netzteile, die ich die Tage getestet hab waren mir zu laut und nur das Kamariki ist übrig geblieben.
 
Das würde ich auch nicht empfehlen, da kann man (fast) auch OCZ kaufen, kommen beide aus der gleichen Fabrik.

Wenns wirklich leise sein soll, würd ich momentan mal bei den Cougars vorbei schauen, oder Coolermasters Silent Pro Serie.
 
Das Scythe Kamariki ist wirklich extrem leise. Leiser ist fast nur noch das Nexus Value (gibts aber nur mit 430W.) Allerdingts finde ich das Scythe in fast allen anderen Bereichen (Effizienz usw.) recht enttäuschend.

Alternative wäre ein semi-passives Gerät wie das NesteQ Xzero (sehr effizient übrigens), was zwar unter geringer Auslastung logischerweise unhörbar ist, aber bei steigender Last doch auch recht laut werden kann.

@ Stefan Payne

Das SilentPro von CoolerMaster ist bei steigender Last wirklich sehr leise. Im IDLE und ähnlichen Zuständen gehört es lautstärketechnisch allerdings nicht unbedingt zur Spitze.

Naja, die Cougar Netzteile würde ich jetzt nicht als extrem Silent bezeichnen. Sie sind zwar leise, aber in dieser Hinsicht nicht unbedingt herausragend.
 
Naja, die Cougar Netzteile würde ich jetzt nicht als extrem Silent bezeichnen. Sie sind zwar leise, aber in dieser Hinsicht nicht unbedingt herausragend.

Ausgewogenes verhältnis zwischen Lautstärke und Temperatur.Leisere Netzteile werden dafür auch deutlich wärmer als ein Cougar S 700,was wiederum abstriche bei der Lebensdauer mit sich bringt.In einem Review unter Last nur 49°C.Da sind Netzteile der Konkurenz schon locker richtung 60°C.Und lauter,wie zb das Corsair HX750 (laut vergleichstest)

Ein Temperaturunterschied von +10°C an den Kondensatoren soll die Lebensdauer angeblich schon halbieren wenn ich mich recht erinnere.Nur weiß ich grad nicht mehr wo ich das gelesen hatte :) (Mag mich auch irren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, die Cougar Netzteile bleiben ziemlich kühl. Dennoch bringt dies SimKing wenig, da er von der Temperatur nichts merken wird und sein Hauptkaufgrund die Lautstärke ist :)

Ab ca. 50°C Temperatur im Innenraum ist es "schädlich" für das Gerät
 
Da hast Du natürlich recht :d

Vom be quiet Straight Power BQT-E6 500W kann ich sagen daß es extrem leise ist.Ob ihm die Leistung reicht???Selbst bei einer belastung von 400W.Also schon ordentlich.Nur ist es 1.Technisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand, 2. ein be quiet,wo man nicht so recht weiß was man an Lebensdauer erwarten kann.Das trifft in gewisser weise auf jedes NT zu,aber damit meine ich das aktuelle ,,be quiet Phenomen´´,gerne mal abzurauchen.Was in letzter Zeit leider des öfteren passiert.Schwierig schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure beiträge!
wie siehts eigentlich mit den enermax netzteilen aus, insbesondere dem modu 82+ 625 watt?
bis jetzt würd ich mich wohl für das coolermaster silent pro mit 700 watt entscheiden...
 
Suche Netzteil für höhere Temps

hi
ich bin auf der suche nach einem neuen netzteil, welches einen etwas höheren temperaturbereich aushalten kann, ich möchte den lüfter nämlich manuell regeln,

ich habe mal nach diesem netzteil geschaut:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25201

gibt es vielleicht noch bessere und günstigere alternativen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh