Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1x 80er lüfter, dazu noch extern als geschwür? :kotz:
alle hersteller verbauen die lüfter intern. dürfte effektiver und vielleicht auch leiser sein.

die leistung kann ich leider nicht bewerten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Danke für die erste schnelle Antwort, DonBanana!:hail:

Und Danke für die Tips!

Ich werd auch sicher noch bis in den Oktober rein warten, bis ich was bestelle.
Dann hat sich der erste Rauch verzogen & die Preis hfftl noch etwas tiefer eingependelt...
Das die 260er nicht mehr erste Sahne ist, ist mir klar, aber bis die neuen DX11er GraKas in meinen Preisrange kommen, gehts sicher noch ne Weile.
Da kommen ja erstmal die High-End 58XXer.
Außerdem verschiebt sich meine Arbeit am Rechner immer mehr von Zocken zu Bild- und Video-Bearbeitung. Da ist die GraKa dann nimmer ganz so wichtig.
Und wenn ich dann doch mal umsteige und vllt doch mehr OCen will, dann wirds auch sicher ein neues NT geben, wie du schon sagst: ab 60€ ist man ja schon dabei...
 
ich finde dieses NT sollte hier auch mal genannt werden, was haltet ihr von dem?

also für den preis ist es durchaus ein gutes netzteil.
nicht ganz auf augenhöhe mit den anderen, aber dafür den meisten billg teilen deutlich überlegen.
 
Übrigens wird in naher Zukunft ein neuer Kaufberatungs-Thread rauskommen, da dieser hier ja schon etwas in die "Jahre gekommen" ist.
 
Moin leider hat gestern mein Amacrox Frei Erde 550W den Geist aufgegeben(warum auch immer, es kam nen knistern und dann ging gar nichts mehr).

Jetzt kommt die Standardfrage, welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen?

Folgendes System habe ich:

C2D 6400@3.4Ghz[Evtl bald ein q9550@4ghz]
Ati 2900 pro @ XT [ evtl bald ne Ati 5870]
Ein Laufwerk, drei Festplatten, 4 80er und 3 120er Lüfter.
Und eine Eheim Wasserpumpe.

Es soll halt wie oben in den Klammern auch in Zukunft ausreichend dimensioniert sein, wobei 2 Graka eigentlich nicht in frage kommen.


Habe hier mal die letzten Seiten durchgelesen ,und es wurde ja sehr oft das Corsair hx 450W empfohlen, was wahrscheinlich ausreicht, da ich aber manchmal beim OC an Grenzen gehen werde würde ich vorsichtshalber zu dem Corsair HX 520W tendieren.
Zu Corsair, das Vx 550W unterscheidet sich nur dahingehend, dass kein Kabelmanagement vorhanden ist, oder?

Würde das so passen und gibt es noch andere gute Alternativen?

Einfallen würden mir da noch Bequiets Dark oder Straight Power Serie oder die Enermax 80+, Seasonic habe ich damals auch immer gutes gehört, wobei mir die ein wenig zu teuer sind.

Schon mal vielen Dank im Vorraus,

Gruß Michael


P.S.

Da ende letzter Woche meine 2900pro @ xt Grafikfehler produziert hat, auch schon im Bootscreen, wollte ich mal horchen ob das evtl auch durch ein langsam sterbendes Netzteil passiert sein könnte? Ist eher unwahrscheinlich, oder?
 
ja, das hx450 würde ausreichen für deine zusammenstellung, wenn du damit aber schlecht schlafen kannst, dann nim das hx520.
unterschied zu den vx ist das kabelmanagement.

mit einem enermax modu machst du aber auch nichts falsch.
 
@sg-1
klar ist es nicht das schönste aber ich habe gelesen das es richtig leise und gut sein soll, würde mich interresieren was DonBanana darüber sagt.Einziges Manko ist wohl die etwas zu kurz geratenen atx und 8 pin Stränge
 
Hallo zusammen!

Ich baue gerade einen Midi Tower auf und benötige dafür ein NT.
Es soll aktuelle Hardware verbaut werden mit der man auch aktuelle Spiele in guter Auflösung zocken kann.
Da eine Wakü verbaut wird soll das NT wenn möglich nicht hörbar sein.
Als Pumpe dient eine Laing, sonst wird noch eine HDD und ein DVD-Brenner verbaut, ca. 5USB-Geräte und noch ein paar LED`s.
Wie man im Forum ließt reichen 500W sehr gut aus, welches NT könnt ihr mir den empfehlen?
Zu der Hardware kann ich leider noch keine genauen Angaben machen weil die erst gekauft wird wenn der umgebaute Midi-Tower fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich baue gerade einen Midi Tower auf und benötige dafür ein NT.
Es soll aktuelle Hardware verbaut werden mit der man auch aktuelle Spiele in guter Auflösung zocken kann.
Da eine Wakü verbaut wird soll das NT wenn möglich nicht hörbar sein.
Als Pumpe dient eine Laing, sonst wird noch eine HDD und ein DVD-Brenner verbaut, ca. 5USB-Geräte und noch ein paar LED`s.
Wie man im Forum ließt reichen 500W sehr gut aus, welches NT könnt ihr mir den empfehlen?
Zu der Hardware kann ich leider noch keine genauen Angaben machen weil die erst gekauft wird wenn der umgebaute Midi-Tower fertig ist.

die üblichen verdächtigen, corsair, enermax, be quiet... 420-450 watt reichen locker aus.


Vielen Dank für die schnelle Antwort, dass ist ja nen Service hier

man tut was man kann ^^
 
nein, so gut wie nichts... wobei lautstärke subjektiv anders ampfunden werden kann...

gutes netzteil, aber nimm das hx450, das hat zusätzlich geniales kabelmanagemet.
 
Das VX 450W ist eine leicht abgespeckte Variante. Würde eher zum Corsair HX oder zu Vergleichbaren a la Enermax oder CoolerMaster SilentPro greifen.
 
@sg-1
klar ist es nicht das schönste aber ich habe gelesen das es richtig leise und gut sein soll, würde mich interresieren was DonBanana darüber sagt.Einziges Manko ist wohl die etwas zu kurz geratenen atx und 8 pin Stränge

Da kann man sich selbst ein Bild machen mit zB. dem Luxx-Test:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ung-arctic-cooling-fusion-550r-in-arbeit.html

Das Teil ist ein wenig eine Mogelpackung, da die 550 im Namen 550W suggerieren, und die meisten denken da direkt an 550W an der 12V-Schiene. Leider kommen da nur 400W an. Die anderen Nachteile hast du auch noch gennant.
Für ein paar Euro mehr bekommt man ein CorsairHX450 und die Enermax Pro/Modu, da weiß man, was man hat.
Dieser überstehender 80er Lüfter missfällt mir persönlich auch.
 
Hallo zusammen!

Ich baue gerade einen Midi Tower auf und benötige dafür ein NT.
Es soll aktuelle Hardware verbaut werden mit der man auch aktuelle Spiele in guter Auflösung zocken kann.
Da eine Wakü verbaut wird soll das NT wenn möglich nicht hörbar sein.
Als Pumpe dient eine Laing, sonst wird noch eine HDD und ein DVD-Brenner verbaut, ca. 5USB-Geräte und noch ein paar LED`s.
Wie man im Forum ließt reichen 500W sehr gut aus, welches NT könnt ihr mir den empfehlen?
Zu der Hardware kann ich leider noch keine genauen Angaben machen weil die erst gekauft wird wenn der umgebaute Midi-Tower fertig ist.

selbst wenn man aktuelle hardware verbaut, dann sollte das corsair hx450 ausreichen.

hab mich jedenfalls selbst für dieses nt entschieden. die paar euro gegenüber dem vx 450 waren esmir wert. angeblich soll ja das hx 450 von seasonic kommen und gute komponenten verbaut haben. ich werds jedenfalls bald merken. hoffentlich kommt mein nt noch diese woche.

mein cub e 360 (siehe sig) ist auch wassergekühlt. leider ist meine laing alles andere als leise. allerdings gibts für meine platzverhältnisse nicht viel gute alternativen :coolblue:

@rIpdOG

ein 80er lüfter kann nicht leise sein nach wakü-maßstäben. naja man wird halt immer empfindlicher :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabelmanagment beim hx450 funktioniert in meinem Gehäuse nicht weil neben dem NT gleich ein 120mm Lüfter an der Gehäusedecke sitzt und somit die Buchsen durch den Lüfter versperrt wären.
Das NT möchte ich anderst herum montieren, also das der 120mm Lüfter oben sitzt.

Kann mal bitte jemand folgendes an einem Corsair NT nach messen:
Bei dem ? sollte ein Lüfter Platz haben.



Gibt es Alternativen die an der Stelle mehr Platz bieten, eventuell sogar mit Kabelmanagment?
 
Zuletzt bearbeitet:
alle hersteller verbauen die lüfter intern. dürfte effektiver und vielleicht auch leiser sein.

Wie schön, dass Du Dich Spekulationen hingibst, das Gegenteil ist der Fall. Der Lüfter beim Arctic Cooling ist gerade unter geringer Last erheblich leiser als ein gängiges Enermax oder Corsair Netzteil. Die Kühlkörper sind entsprechend dimensioniert und vor allem hat AC eine Luftleitfolie sehr sinnvoll platziert, nämlich um die Laufbahn geschlossen zu halten, um so die notwendige Tunneltopologie zu erzeugen. Gut für die Lautstärke ist zudem, dass der Lüfter vom Netzteilgehäuse entkoppelt wurde. Effektiv ist der Lüfter sicherlich auch, denn die Maximaltemperatur an den Kühlkörpern nahe der Schaltelemente ist relativ gering. Das einzige Problem dieser Anordnung und der großzügigen Entlüftungslöcher ist die Abschirmung gegen elektrmagnetische Strahlung. Bei Kühlung und Lautstärke gibt es keinerlei Probleme, weshalb ich darum bitten würde, derlei Mutmaßungen zu unterlassen. Zumal ganz nebenbei erwähnt die identische Grundlage bei Corsair und AC zum Einsatz kommt, nur dass hier und da ein paar Bauteile gewechselt wurden. Insofern gibt es qualitativ und bei den Nebengeräuschen keinerlei Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand von euch einen Tip für mich?
Was haltet ihr von dem Enermax Liberty Eco?
Beim Enermax gibt es ja entweder 400W oder 500W, sollte man da eher zum 500W NT greifen?
Die Tiefe von einem NT beträgt ja immer 14cm, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
290W mit PII X4 905e, 4670 oder 4550?

Hallo!

Bin durch mein Gehäuse auf das 289 W EF28 von mcubed beschränkt:
http://www.hfx.at/at/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tp-ecommerce.tpl&product_id=55&category_id=10&option=com_virtuemart&Itemid=54&vmcchk=1&Itemid=54
Es sollen werkeln, ein Phenom II 905e, 785G chipsatz, vier 2GB DDR3 Riegel, zwei FireWire-TV-Karten, eine WD Caviar Green, ein BluRay-Laufwerk und eine gute Soundkarte.

Der be-quiet Netzteilrechner sagt mir jetzt, sowohl fürdie 4550 als auch für die 4670 reicht ein 300W NT aus, dann sollte das doch auch mit einem 290W zu schaffen sein, denke ich.

Was sagt ihr dazu? Gehäuse ist fix, und ein anderes Netzteil dazu hab ich bisher noch nicht gefunden.

Freue mich auf Antworten,
beho
 
der netzteilrechner bei be quiet rechnet in der regel zu hoch.
mit keiner der karten wirst du auf die 290 watt verbrauch kommen.
 
Danke für die klaren Worte :-). Das HX450 scheint ein gutes Ding zu sein, nur ist mir fast der Preis zu hoch :-(. Die anderen zwei sollen ja lt. den Bewertungen ziemlich hörbar sein, da hab ich keine Lust darauf. Muss ich eigentlich bei den Kabelanschlüssen was beachten. Das HX450 hat ja ein Kabelmanagment, ändert sich da was von den Steckern her.

So jetzt ist mein Netzteil abgeraucht, endlich :-). War jetzt beim Arlt und hab ein Arlt Low Noise 500 W 80+ Netzteil geholt.

http://www.arlt.com/oxid.php/sid/d9...500/listtype/search/searchparam/netzteil+500w

Muss sagen im Windows Betrieb schön ruhig aber beim spielen hörbar. Preislich hat es 50 Euro gekostet.
Ich frage mich jetzt nur ob das HX450 noch leiser ist bis unhörbar in Spielen.
Hätte bei Arlt über 70 Euro gekostet, das wollte ich jetzt nich ausgeben.
Hat jemand Erfahrungen mit Arlt Netzteilen.

So nebenbei es liegen Welten zwischen meinem alten Tronja Netzteil und diesem hier, wusste garnicht das es ruhig geht :-)!!! Das Tronja Teil war im Endeffekt ein Riesendreck.
 
Ja der be Quiet Stromrechner ist recht großzügig in seinen Angaben.
Kann mich da thom cat nur anschliessen.
 
Hat niemand von euch einen Tip für mich?
Was haltet ihr von dem Enermax Liberty Eco?
Beim Enermax gibt es ja entweder 400W oder 500W, sollte man da eher zum 500W NT greifen?

kannst ruhig auch das corsair vx nehmen oder das enermax pro82+... das liberty eco ist doch noch teurer...


So jetzt ist mein Netzteil abgeraucht, endlich :-). War jetzt beim Arlt und hab ein Arlt Low Noise 500 W 80+ Netzteil geholt.

http://www.arlt.com/oxid.php/sid/d90.../netzteil+500w

Muss sagen im Windows Betrieb schön ruhig aber beim spielen hörbar. Preislich hat es 50 Euro gekostet.
Ich frage mich jetzt nur ob das HX450 noch leiser ist bis unhörbar in Spielen.
Hätte bei Arlt über 70 Euro gekostet, das wollte ich jetzt nich ausgeben.
Hat jemand Erfahrungen mit Arlt Netzteilen.

So nebenbei es liegen Welten zwischen meinem alten Tronja Netzteil und diesem hier, wusste garnicht das es ruhig geht :-)!!! Das Tronja Teil war im Endeffekt ein Riesendreck.

spielst du ohne ton oder ist das netzteil wirklich so laut unter last?
also mein corsair nehme ich beim spielen jedenfalls nicht wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@syskorn
Naja so der Burner ist das NT nicht gerade.
Auch nur 18 Ampere auf den 12V Schienen.
Welche Qualität die verbauten Komponenten haben, keine Ahnung.
 
kannst ruhig auch das corsair vx nehmen oder das enermax pro82+... das liberty eco ist doch noch teurer...

Beim liberty eco hätte ich mehr Platz über dem Kabelmanagment, sieht zumindest so aus.
Kann mir mal bitte jemand sagen wie weit die Stecker vom Kabelmanagment raus stehen?
Für das Kabelmanagment hätte ich nur ca. 3cm Platz da daneben ein Lüfter sitzt.
 
kannst ruhig auch das corsair vx nehmen oder das enermax pro82+... das liberty eco ist doch noch teurer...




spielst du ohne ton oder ist das netzteil wirklich so laut unter last?
also mein corsair nehme ich beim spielen jedenfalls nicht wahr.


Ich spiel natürlich mit Ton aber dennoch ist das Netzteil absolut zu hören.
 
Das liegt daran, dass die Grakahersteller immer von den beschissensten Netzteilen ausgehen.
Also eine 400 Watt Karte brauchst du nicht dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist mein Netzteil abgeraucht, endlich :-). War jetzt beim Arlt und hab ein Arlt Low Noise 500 W 80+ Netzteil geholt.

http://www.arlt.com/oxid.php/sid/d9...500/listtype/search/searchparam/netzteil+500w

Muss sagen im Windows Betrieb schön ruhig aber beim spielen hörbar. Preislich hat es 50 Euro gekostet.
Ich frage mich jetzt nur ob das HX450 noch leiser ist bis unhörbar in Spielen.
Hätte bei Arlt über 70 Euro gekostet, das wollte ich jetzt nich ausgeben.
Hat jemand Erfahrungen mit Arlt Netzteilen.

So nebenbei es liegen Welten zwischen meinem alten Tronja Netzteil und diesem hier, wusste garnicht das es ruhig geht :-)!!! Das Tronja Teil war im Endeffekt ein Riesendreck.

Naja, warum kaufst du so einen Müll auch? Ein Bequiet Pure Power L7 350W hätte es sicher besser, leiser und weit günstiger gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh