Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke dabei an diese Karte, Sapphire empfehlung dazu ist allerdings ein 400 W Netzteil
http://www1.sapphiretech.com/us/products/products_overview.php?gpid=280&grp=3

für die karte bracht man sicher kein 400 watt netzteil, das ist einer der genügsamten karten auf dem markt.

Ich spiel natürlich mit Ton aber dennoch ist das Netzteil absolut zu hören.

dann hast du ein schlechtes netzteil gekauft.
qualität kostet eben etwas mehr, das sollte man vielleicht bedenken bei geiz ist geil...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ syskorn

Im Vergleich zu Markengeräten wird das Arl Netzteil kein Land sehen. Im Internet (geizhals.at/de) gibts das Corsair HX 450W übrigens für 59€...

@ beho-nv

Die Herstellerangaben kannst in die Tonne kloppen ;)
 
Weil die Arlt-Eigenmarken fernab von Müll sind. Gute Produkte zu fairen Preisen. Hatte mir aber erhofft dass das Dingen leiser ist.

Das Bequiet Netzteil sollte ja für meinen Rechner reichen oder?

6420 DualCore
Platte Samsung HD403LJ 400 GB
4GB Ram
8800 GT
19 Zoll TFT (vielleicht bald 24 Zoll)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:53 ----------

@ syskorn

Im Vergleich zu Markengeräten wird das Arl Netzteil kein Land sehen. Im Internet (geizhals.at/de) gibts das Corsair HX 450W übrigens für 59€...

)

Mit Versandkosten sind es dann halt 67 € :-)
 
Weil die Arlt-Eigenmarken fernab von Müll sind. Gute Produkte zu fairen Preisen. Hatte mir aber erhofft dass das Dingen leiser ist.

Das Bequiet Netzteil sollte ja für meinen Rechner reichen oder?

6420 DualCore
Platte Samsung HD403LJ 400 GB
4GB Ram
8800 GT
19 Zoll TFT (vielleicht bald 24 Zoll)

Einerseits schreibst du, dass die Arlt-Eigenmarken fernab von Müll sind, andereseits beschwerst du dich über die Lautstärke...

Auch wenn ich noch nie ein Arlt-Netzteil in den Händen hatte, kann ich dir zu 99,8% sicher sagen, dass es von der Effizienz, der Lautstärke, der Qualität der Bauteile, den Kabeln, usw. nie im leben mit einem Corsair/BeQuiet/Seasonic/Enermax/etc. mithalten kann.
Das vorgeschlagene BeQuiet reicht,)
 
Ja, das reicht dicke, allerdings nur zu empfehlen, wenn das Netzteil oben im Gehäuse eingebaut wird, da die Kabel nicht besonders lang sind.

Gut Ihr habt mich überzeugt, das Dingen geht morgen zurück und ich bestell gleich das bequiet. Aber wehe das Ding ist laut, dann kriegt Ihr was zu hören :-).
 
Hallo Freunde =o

Ich möchte mir ein neues System anschaffen und habe nicht viel Ahnung von Netzteilen. Dazu würde ich gern eure Meinungen hören.

neues System:
CPU: Intel I7-920
Mainboard: Asus P6T SE
Grafikkarte: Sparkle Geforce 260 GTX
RAM: 3x1GB DDR3 Mushkin PC12800
Festplatte: 3x 1TB Samsung F1 HD103UJ

Außerdem wird im System noch ein DVD Brenner sowie BluRay Brenner verbaut.

Für das Netzteil habe ich nun ein Auge auf das Enermax PRO-82+ 525W ATX 2.3 geworfen.
SLI kommt für mich nicht in Frage (jedenfalls in der nächsten Zeit nicht).

Ist die Leistung des Enermax mit seinen 525Watt ausreichend?

Danke und Grüße
Robert
 
Ja, es wird hauptsächlich ein Spielerechner, wobei ich auch viel mit Bild- und Videobearbeitung zutun habe. Deswegen die 3TB Festplatten da ich selber filme drehe und im nachhinein bearbeite und die Dateien schonmal 10GB groß werden können da nicht codiert. 3GB RAM reichen vorerst da ich WIN XP Nutzer bin. Bei Umstieg auf Win7 werden weitere 3x1GB oder 3x2GB dazukommen.
 
absolut ausreichend, würde sogar eine nummer kleiner noch mehr als genug leistung haben.
 
hi, was könnt ihr so an richtig leisen NT`s empfehlen? 400W reicht dicke (HTPC). Lüfter größer 12cm wäre wünschenswert.
Habe in meinem Pc ein Nesteq E2CS 600W und bin eigtl begeistert davon. Hätte nur gern was günstigeres ;) Kabelmanagement wäre auch wieder super...
Gefunden hab ich eigtl nur ein
OCZ ModXStream Pro 400W ATX
als Alternative. Oder halt eins mit kleinerem Lüfter, muss aber wirklich leise sein!
Danke schon mal :)
 
Das allerallerleiseste kleinste Kabelmanagement-NT ist imho das Enermax Modu82+ 425, wobei es wohl auf einer Stufe mit dem bequiet Dark Power Pro 450 stehen könnte.
 
Das allerallerleiseste kleinste Kabelmanagement-NT ist imho das Enermax Modu82+ 425, wobei es wohl auf einer Stufe mit dem bequiet Dark Power Pro 450 stehen könnte.

dem stimme ich zu... das corsair hx450 wäre auch noch ne idee... hätte gerade für einen htpc ein tolles kabelmanagement...
 
hm ok.. und die sollen so leise wie die mit 13,5 / 14cm lüfter sein ? hab nämlich ein enermax liberty hier, das ist zwar "leise", aber nicht wirklich für silent htpc geeignet. zumindest höre ich es bei nem shurikan und 2x geregelten 80mm lüftern deutlich raus.
das OCZ taugt nix ? hat ja nen großen lüfter und ist auch noch günstiger als die beiden von euch genannten.
 
naja, lärmempfinden ist leider subjektiv, daher kann leise für mich, bei dir schon wieder laut sein... und die lautstärke nur an der größe des lüfters festzumachen wird auch nicht funktionieren... da gibt es noch genug unbekannte, drehzahl, qualität des lüfters an sich etc...
 
Meiner persönliche Erfahrung ist es, dass Geräte mit großem Lüfter unter geringer Auslastung gerne lauter als Netzteile mit 12cm Lüfter sind. Allerdings ändert sich dies mit zunehmender Auslastung.
 
also ich hab das hx450 jetzt hier. es ist wirklich sehr leise, sodass meine pumpe (laing) wieder mal die lauteste komponente geworden ist gleich neben der festplatte ;) :heul:

es kann einfach nicht völlig werden, weil man immer empfindlicher wird.

zu den lüftern kann ich sagen:
es gibt einfach keinen leisen 80er lüfter, der ordentlich luft bewegt.
120er lüfter sind optimal, ab einem bestimmten punkt ist der lüfter zwar unhörbar, allerdings je mehr luft er befördert, desto mehr wird man dann luftgeräusche haben, selbst wenn der lüfter nur auf 700umdrehungen läuft.

bei 14er lüftern kann ich mir vorstellen, dass die gut luft fördern, allerdings weiß ich nciht, wie leise die sind.

bei 120er lüftern sag ich nur "Scythe S-Flex=top, hält länger, Scythe Slipstream, günstiger, allerdings "nur" so langlebig wie andere auch
 
Faustregel: Je größer der Lüfter ist, desto mehr Luft bewegt er bei gleicher Drehzahl und derselben Lautstärke.
es gibt einfach keinen leisen 80er lüfter, der ordentlich luft bewegt.
Also ich möchte meinen dass die Noctua R8 schon sehr leise bei hoher Fördermenge sind. Alternativ: Noiseblocker MF8-Reihe.
 
ja, aber verglichen mit 120er lüftern fördern die 80er zu wenig luft bei niedriger lautstärke. selbst bei maximalgeschwindigkeit fördern 80er weniger.

ich meinte nicht, dass 80er grundsätzlich schlecht sind, nur wenn man die möglichkeit hat, einen 120er zu nehmen, dann sollte man das auch ;)

möchte hier keine diskussion über lüfter lostreten, im bereich luftkühlung und wasserkühlung wurde schon ausreichend diskutiert, welche lüfter das optimum sind.

nicht ohne grund gibts die gängigsten wärmetauscher für 120er lüfter und jetzt auch für größere lüfter.
größer = besser, da weniger umdrehungen für die gleiche luft -> leiser
 
Hallo,

da ich nun doch auf die 5850 oder 5870 warte, konnte ich mich auch nochmal um ein neues NT kümmern.

Was ist denn besser 3 12V Schienen oder 2 oder nur eine?

Meine Vorauswahl lautet nun wie folgt:

Sapphire FirePSU 625W
Corsair HX 650W
Cougar CM 700W
NesteQ E²CS X-Strike XS-600

Wenn es besseres gibt, bin ich für einen Hinweis immer dankbar, ansonsten was wäre das beste in Bezug auf P/L und Lautstärke?

720825
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser kann man bei den verschiedenen Typen der Lastaufteilung nicht sagen. Bei geteilten Schienen versucht man, physikalische Limitierungen von Kapazitäten und dem Fassungsvermögen zu umgehen. Vor allem bei großen Netzteilen benötigt man normalerweise große Querschnitte bei den Leiterbahnen. Zudem lassen sich diese besser absichern, wenn nur wenig Ampere fließt, auch bei einem Kurzschluss. Und je größer das Netzteil ist, desto mehr Schienen muss man einfügen, um die volle Leistung trotz der geringen Maximalleistung einer einzelnen Schiene bereit stellen zu können. Man darf die Werte aber nie addieren, da der Combinedwert angibt, wie viel letzen Endes auf diese Schienen verteilt wird.

Andere Hersteller hingegen verzichten generell auf eine Aufteilung, zumal +12V meist ohnehin nur aus einer einzigen Quelle gespeist wird. Vorteil ist hier, dass keine elektronische oder künstliche (durch Sicherungsmechanismen) Begrenzung stattfindet und das volle Leistungspotenzial zur Verfügung steht. Gegen Stromspitzen schützt man sich ausgangsseitig mit Shuntwiderständen.
 
Schön zu hören. Doof nur, dass der etwas modernere Nachfolger HX 650 für nahezu denselben Preis zu haben ist und noch mehr Garantie hat :d
 
tja ich habe es bei mir in der nähe nicht bekommen,da ich eines dringend brauchte.
Habe ja ein Cougar hier im Forum gekauft und wurde beschissen da es kaputt ist:grrr:
5 Jahre Garantie ist ok,meine PC halten ja nicht mal 6 Monate,da baue ich mir wieder was neues:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
suche ein gutes, leises netzteil mit kabelmanagment von einem gutem hersteller

Hallo Leute!
ich brauche für mein rechner ein neues netztei, da mein jetziges nur ein billiges ist und schätzungsweise zu schwach!
mein rechner hat folgende komponenten: Gigabyte MA770T-UD3P, AMD Phenom II 955, 4GB Kingston und eine Gainward Geforce 275GTX, 2 festplatten und 2 rom-lw

wichtig ist das ich ein gutes kabelmanagemen habe und der hersteller bekannt für gute netzteile ist
evtl. sollte ein 2 grafikkarten das netzteil verpacken können und bischen reserven haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh