[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann is mein Akku ja im desolaten Zustand :d
Gerade von 77 Prozent auf 81% geklettert um danach wieder auf 77% zu fallen. Bei 113 Cycle Count....

Hi zusammen,

wer kann mir denn einen Ständer für den Schreibtisch für ein MBP 16" empfehlen? Sollte das Gerät sicher halten und das MBP nicht verkratzen.

Danke.

Hab den mstand. Sieht gut aus. Steht solide. Preislich gehoben. Für mich eine gute Wahl.

Nutzt hier jemand ne externe GPU unter Windows? Wenn ja mit welchem Gehäuse etc?

Ich hab zwei Jahre eine eGPU mit meinem Macbook Pro 2017 genutzt. Habe eine GTX 1080 mit einem Razer Core verwendet. Unter Windows ging das die meiste Zeit eigentlich ganz gut. Es ist etwas komisch wenn man 3 aktive GPUs laufen hat, vor allem was das interne Display angeht. Aber am Ende hats mit internes Display mit dGPU und externes Display mit eGPU solide funktioniert. Parallel dazu ein Thunderbold Dock.
Unter OSX gings halt garnicht, lag aber an der GTX 1080, dafür gibts nämlich keine Treiber.

Nutzt hier jemand ne externe GPU unter Windows? Wenn ja mit welchem Gehäuse etc?

ja, ich. Aktuell ein Razer Core X mit einer Radeon VII. Zuvor eine Sonnet Breakaway Box 550 mit RX580 und danach Vega 56.

War ein bisschen Gefummel das zum laufen zu bringen, seit Windows Version 2004 und deren Insider Previews läufts aber deutlich besser. Generell kann man sagen das sich die Macs ohne dezidierte GPU (wie mein 13“, oder der Mac Mini) etwas leichter einrichten lassen.

Puh ich glaube irgendwie ist mir das zu nervig. Und für das Geld vom gehause gibts ja auch schon ne CPU...

Nun sitze ich hier mit meinem iPad Pro 9.7" und 2014er MacBook Pro 15", die beide neue Akkus brauchen.
Der iPad Akku kostet 110,-. MacBook glaube ich über 200,-. Eigentlich sind beide noch gut in Schuss, aber das ist echt schon eine Menge Geld wenn man das Alter bedenkt. :/

Beim MacBook traue ich mir ja den Wechsel fast noch selber zu, beim iPad nicht. Da hab ich schon mal eins geschrottet ;)
Wie handhabt ihr das?

Woran machst du es genau fest, dass du neue Akkus brauchst? Merkst du es bei der Nutzung oder richtest du dich nach Coconut o.ä.?

Mein iPad Pro 9.7 hat lt. Coconut noch 85%, könnte also auch einen neuen Akku gebrauchen. Ich glaube aber ich sitze das einfach aus und lade es halt zwischendurch einmal öfter oder nehme im Zweifelsfall ne Powerbank mit. Es hält ja auch unterwegs mit LTE noch einige Stunden.

Beim MacBook bin ich noch nicht in der Situation, würde es aber wohl genauso machen. Wenn ich es viel unterwegs benutze und der Akku nicht mehr reicht würde ich ihn bei Apple austauschen lassen, und sonst so lange benutzen bis es nicht mehr geht.

Das MacBook sagt, dass der Akku Service braucht ;) Ausserdem hält er einfach nicht mehr.

Das iPad bricht einfach extrem schnell ein, Akku hält nicht mehr. Und da es immer noch ein tolles Gerät ist, vor allem für Kinder die Youtube/Netflix etc gucken wollen, will ich es noch weiter nutzen :)

Beim MacBook würde ich mir das eventuell auch noch zutrauen, andererseits beträgt der Aufpreis bei Apple ggü. selbermachen ja auch „nur“ noch 110€. Dafür aber mit Gelinggarantie und Originalteilen.
Beim iPad sind 110€ schon viel Geld, aber auch da ist selbermachen nicht umsonst, und das wäre mir auch zu heiß.
Ich würde es wahrscheinlich beides bei Apple machen lassen, außer du willst eigentlich sowieso was neues kaufen.
Aber beim iPad bist du da ja mindestens 330€ los und hast eigentlich keinen Vorteil ggü. dem iPad Pro.

Beim MacBook gibt es auch noch ein neues Topcase wenn ich mich nicht irre. Also direkt bei Apple.

Werde mal mit der Frau sprechen. Ich will eigentlich ein neues iPad haben, warte aber noch auf den Winter. Will sehen was Apple da abliefert mit Big Sur. Ich habe immer noch die leise Hoffnung, dass man da was kombiniertes bekommt. Ausserdem ist mir das aktuelle Pro auch schon wieder zu alt ;)

Beim MacBook gibt es auch noch ein neues Topcase wenn ich mich nicht irre. Also direkt bei Apple.

So is es, es wird nicht nur der (bombenfest verklebte) Akku getauscht, sondern das komplette Topcase inkl. Tastatur und Trackpad. Hab das bei meinem Early 2015er 13" MBP Anfang des Jahres machen lassen (da hatte sich der Akku schon aufgebläht) und den Schritt nicht bereut. Selber tauschen hab ich relativ schnell wieder verworfen nachdem ich gesehen hab, mit was für einem Aufwand das verbunden ist...

So is es, es wird nicht nur der (bombenfest verklebte) Akku getauscht, sondern das komplette Topcase inkl. Tastatur und Trackpad. Hab das bei meinem Early 2015er 13" MBP Anfang des Jahres machen lassen (da hatte sich der Akku schon aufgebläht) und den Schritt nicht bereut. Selber tauschen hab ich relativ schnell wieder verworfen nachdem ich gesehen hab, mit was für einem Aufwand das verbunden ist...
danke dir für die Bestätigung. Ich denke mal, dass ich das auch mache. Eigentlich ist das Gerät ja noch voll in Ordnung...

Ich hab seit Ewigkeiten mal wieder den Mac am Monitor angeschlossen. Jetzt fällt mir auf - am Macbook selbst muss ich ständig per Fingerabdruck Passwörter bestätigen, bevor ich mich einloggen kann. Jetzt wo das MacBook zugeklappt ist und ich quasi keinen Zugriff habe auf den Fingerprint, füllt er einfach die Daten ein. Wie kann das sein? bzw. wie bekomme ich das auch, wenn ich direkt am Mac arbeite?

Aaaah so simpel. Ok danke. Aber dennoch eigentlich ein Witz, wenn sich das ganze mit angeschlossenem Monitor dann so simpel aushebeln lässt.

Hat jemand den Algorithmus durchschaut, nach dem macOS entscheidet, wann der Akku geladen wird und wann nicht?
Ich bin heute morgen mit vollem Akku gestartet und habe jetzt noch 30%, obwohl das MacBook die ganze Zeit am Ladegerät hängt.
Diese Akku-Schon-Funktion scheint irgendwie nicht so richtig zu funktionieren, oder?

also in all den Jahren in denen ich ein MacBook genutzt habe, hat sich der Akku nie entladen wenn das Kabel dran war.

Diese Funktion kam auch erst mit einem der letzten Updates:
Wenn ich die ausschalte ist alles normal. Wenn ich sie einschalte entlädt sich das Gerät manchmal etwas, was ja auch okay ist, aber dass es sich so weit entlädt finde ich jetzt eher seltsam.

Ich bin heute morgen mit vollem Akku gestartet und habe jetzt noch 30%, obwohl das MacBook die ganze Zeit am Ladegerät hängt.
Hast du das Original Ladegerät dran?
Es gab solch einen Fall in meinem Team, da hat ein Mitarbeiter ein 60W Ladegerät das in den Bildschirm integriert war genutzt mit seinem 15"MBP welches aber im Peak mehr ziehen kann.
So wurde unter Vollast das Notebook kontinuierlich entladen.

also ich nutze auch dauerhaft das USB-C Kabel von meinem Monitor, welches auch gleichzeitig mit Ladefunktion (glaube 60W) parallel läuft und ich kann sagen, dass das völliger Quatsch ist mit dem Peak und kontinuierlich entladen

selbst wenn ich alles offen habe und nebenbei noch zocke, lädt es einwandfrei

War das Originalnetzteil.
Aber es ist diese Funktion, hab es dann rausgezogen und wieder eingesteckt und dann fängt es auch wieder an zu laden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh