[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Okay. Ich hoffe ich kann es dann nach dem diesjährigen Big Sure update dann auch noch lange ohne weiterer Updates benutzen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus praktischer Sicht eher nicht. Aus Security Sicht vielleicht, das sehen wir dann :d
Die Security Updates für das dann alte Catalina werden noch Jahre kommen. Es wird ja nicht jeder sofort umsteigen. Jeder der nen Mac zum Arbeiten verwendet, wird erstmal auf Catalina bleiben, bzw auf High Sierra und Mojave.
 
Aber es geht ja "Big Sur" auch zu 100% noch auf dem late 2013. Also wird das dann das "Finale" OS sein für das Late 13
 
so hab mir als „Bastelgerät“ nen 2020er Mac Mini gekauft. Hoffentlich läuft er mit meiner Powercolor EGPU besser als mit meinem MacBook Pro.
 
das MacBook Pro geht nicht immer an, wenn ich es an den Dock stecke. Sondern nur ab und zu. Des Login Fenster für Entschlüsselung kommt nur auf dem internen Display, auch wenn das MacBook zugeklappt ist. Ich musste also blind mein Kennwort eingeben. DisplayPort MST lief nicht, aber unter MacOS geht einfach kein DisplayPort Daisy Chaining. Beim Boot wurde die Festplatte im Dock für den EFI Boot erst nach 15 Sekunden gefunden. Und EFI Boot über den USB Port des Docks war nicht möglich, nur über den USB Port vom MacBook Pro.

Unter Windows funktionierte mit dem Dock das interne Display nicht. Es zeigt dauerhaft den Bootscreen an, obwohl anderer Inhalt hätte kommen sollen. Und unter Windows ging kein ThunderBolt Plug'n'play
 
Wenn das TM-Backup auch wieder das frische System zufüllt, dann kann es doch gleich die 1:1-Kopie sein :fresse:

Man kann in den "erweiterten" Einstellungen Systemdateien und Programme ausschließen. Sonst ist es glaube ich wirklich eine 1:1 Kopie.
 
Noch ne Frage zu TM: Spricht etwas dagegen, eine externe Platte sowohl als TM-Medium zu nutzen und noch für andere Zwecke (Datengrab, manuelles Backup etc.)?
 
das MacBook Pro geht nicht immer an, wenn ich es an den Dock stecke. Sondern nur ab und zu. Des Login Fenster für Entschlüsselung kommt nur auf dem internen Display, auch wenn das MacBook zugeklappt ist. Ich musste also blind mein Kennwort eingeben. DisplayPort MST lief nicht, aber unter MacOS geht einfach kein DisplayPort Daisy Chaining. Beim Boot wurde die Festplatte im Dock für den EFI Boot erst nach 15 Sekunden gefunden. Und EFI Boot über den USB Port des Docks war nicht möglich, nur über den USB Port vom MacBook Pro.

Unter Windows funktionierte mit dem Dock das interne Display nicht. Es zeigt dauerhaft den Bootscreen an, obwohl anderer Inhalt hätte kommen sollen. Und unter Windows ging kein ThunderBolt Plug'n'play
ah, das klingt nervig. Viel Erfolg mit dem Mini dann.
 
Eine Frage an die Besitzer eines MBP 13" 2020.

Mein Gerät wird auf der Rückseite sehr warm - heiß. Hat das noch wer? Leider ist es manchmal so heiß, dass es auf den Oberschenkeln schon unangenehm ist.

Noch ein Frage zum Display. Ich komme vom MBA 13" 2015. Mit dem Gerät hatte ich keine Probleme längere Texte zu lesen.
Bei meinem MBP 13" 2020 brennen mein Augen schon nach kurzer Zeit und hin und wieder wird mir schwindelig. Bei anderen Geräten hatte ich das so noch nicht. Helligkeit ist auf "mittel" gestellt.
 
Die Pros werden alle heiß. Mein 15“ war so heiss, dass ich es nicht mehr anfassen mochte.
Es kann natürlich sein, dass bei deinem irgendwas nicht stimmt. Kühler falsch montiert oder sonstwas. Aber wenn man den Dingern was abverlangt laufen die CPUs praktisch sofort bei 100° und bleiben mehr oder weniger da.
 
Ich schließe mich an und suche einen Ersatz für crystal disk Mark und Info. Gibts da was?
 
Noch ne Frage zu TM: Spricht etwas dagegen, eine externe Platte sowohl als TM-Medium zu nutzen und noch für andere Zwecke (Datengrab, manuelles Backup etc.)?

Von technischer Seite her kein Problem.

Allerdings empfiehlt dir jeder, für Backups immer ein separates Medium zu nutzen, das nur dafür genutzt wird.
Ausserdem ists unsinnig TimeMachine und ein manuelles Backup auf denselben Datenträger zu speichern. Geht der nämlich kaputt, sind beide weg.
 
suche einen Ersatz für crystal disk Mark
#

 
Gute Frage, würde mich auch mal interessieren.

gibt es die Aktion eigentlich noch? Also bei einem Neugerät?
 
Würde. Ich sehr wundern wenn Apple da was macht. Abgesehen davon verpasst man ja nix 🙈
 
Also der MacMini hat die selben Thunderbolt Problemchen, wie des MacBook. Kein Monitorsignal beim Boot mit Monitoren an der EGPU. Erst, wenn die Entschlüsselung durch ist, läuft ein Bild. Aber hier kann ich mir Abhilfe schaffen, wenn ich die Monitore direkt am Mini und nicht an der EGPU anschließe. Anscheinend werden die TB3 Geräte erst geladen, wenn das Gerät entschlüsselt ist. Aber gut, auf die Bisschen Performance kann ich verzichten. Ist zwar nicht schön, aber hab schon mit sowas gerechnet.
Andere nervige Kleinigkeit, die mir auffällt. Hab an meiner Logitech Tastatur im Mac OS Option und Command Taste vertauscht. Damit die Funktion wie auf der Tastatur im MacBook Pro ist. Diese Einstellung wird aber erst geladen, wenn das System entschlüsselt wurde. Also ist bei meiner ersten Kennworteingabe mein Sonderzeichen über die AltGr Taste und nicht die Windows Taste erreichbar.

Morgen muss ich mal Windows und den ESXi testen.
 
Steht so auch in einem KB.


Erste Fußnote:
1. Wenn du einen Mac mini (2018) mit aktiviertem FileVault verwendest, vergewissere dich, dass dein primäres Display beim Start direkt am Mac mini angeschlossen ist. Wenn du dich angemeldet hast und den macOS-Schreibtisch siehst, kannst du das Display vom Mac mini trennen und mit deiner eGPU verbinden.

Bei Macs mit integriertem Bildschirm sollte die eGPU aber auch entsprechend beschleunigen können wenn das eingebaute Display verwendet wird. Vorausgesetzt, der App-Entwickler hat dies so vorgesehen.
 
ist doch nicht normal, dass der Akku meines gerade mal ein Jahr alten MBPs nur noch 89% Gesundheit hat? da stimmt doch was nicht?
 
eGPUs sind halt nur ein Pflaster auf einer offenen Wunde der Macs mit integrierter GPU. Hilft alles nix, es ist Flickwerk.

Ich denke auch nicht, dass Apple da noch viel machen wird, oder werden die ARM Macs eGPUs unterstützen?


vielleicht lieber einen Hackintosh bauen wenn es unbedingt Apple sein muss?
 
lohnt sich ein Upgrade zum aktuell günstigsten MBP 13 Zoll ?

Habe aktuell ein 13 Zoll late 2013

Dual Core 2,4 GHZ i5
8GB RAM
256 SSD
Retina Display

Hauptpräferenzen sind lediglich Surfen, Musik, Email, Filme/Videos


Ich bin echt am überlegen weil für das late 2013 bekommt man ja auch noch was ;)
 
Für den Anwendungsbereich sollte das MacBook Pro 2013 doch vollkommen ausreichend sein. Würde eher mal neu aufsetzen wenn es hakt.
 
@ Soul

Ich setze es jedes mal wenn ein neues OS rauskommt neu auf. Werde ich jetzt dann bei Big Sur auch machen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh