[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Kennst du das Programm? Deiner Antwort nach eher nicht. Man kann einstellen, ab welcher Temperatur die Lüfter stärker arbeiten müssen. Mag sein, dass das Problem bei den dez. GPU's noch dramatischer ist.
ich kenne das. Und meistens nutzt man es um die Lüfter aggressiver zu regeln, weil Apple da immer die Lautstärke priorisiert.

Aber wie gesagt nutzt das bei einem vermeintlichen Bug in der Firmware bzw. den Treibern von der GPU nix.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FanControl hab ich schon genutzt um es auszulesen...aber das nützt mir ja in dem Fall nix.
Ich kann die beiden Fans damit auf unhörbar runterdrimmen...dann hab ich Temps jenseits der 80°c
Wie scrollt sagt: das Problem, ist die Leistungsaufnahme durch den AMD GPU Bug....die lauten Fans sind nur ein Symptom darauf

Ich habe den Thread bei MacRumors aus Interesse gelesen (hab kein 16"), und es scheint aber auch so zu sein, dass nicht jeder das Problem hat... vielleicht liegt es auch an irgendwelchen Kabeln oder sonstwas.

In jedem Fall sehr nervig.

Am besten finde ich die Emfpehlung einfach eine eGPU zu kaufen :d

bei mir ist es auch nur sporadisch
aber wenn es auftritt, verschwindet es mit dem abstecken des Monitors...
Manchmal kommt es dann wieder, manchmal bleibt es aus und manchmal kommt es und verschwindet von selbst :)

Heute ist mir aufgefallen, dass mein MBP nicht flach aufliegt wenn der Monitor geöffnet ist. Wenn ich meine Hand vorne rechts ablege ist wackelt das Teil. War mir vorher nicht aufgefallen, weil es auf dem Notebook-Stand stand und am Monitor hing...

Geil, meine endlose Geschichte Teil 3 😂

Vor allem ein Magic Keyboard. Erstaunlich, dass das auf einmal doch überall rein passt.

Mal eine kurze Frage bezüglich dem (neuen) Mac Mini, ich bin da leider nicht allzu bewandert:

Gibt es irgendeine Monitor-Anschlussart die präferiert werden sollte, beispielsweise weil nur irgendein spezieller Standard erfüllt wird?

verstehe die Frage nicht? USB-C mit DP oder TB3?

Ich habe - bezogen auf den Monitor - nun bereits von Dingen gelesen wie „Die 144 Hz werden nur unterstützt, wenn der Monitor via DisplayPort angeschlossen wird“.

Hätte ja sein können, dass sowas (beispielsweise in Bezug auf HDR) für den Mac Mini auch gilt.

Könnt ihr ein Programm empfehlen mit welchem man ähnlich zu CrystalDisk oder HDTune die Platten auslesen kann?

Gibt es irgendeine Monitor-Anschlussart die präferiert werden sollte, beispielsweise weil nur irgendein spezieller Standard erfüllt wird?

Ich würde den Monitor via Displayport anschließen. HDMI stört wohl - wie auch USB 3.0 - 2.4 GHz Frequenzen, also Bluetooth und WiFi.

An die User mit einem wireless Keyboad: Könnt ihr den Bootloader aufrufen , um zwischen Bootcamp und Mac OS zu switchen?
Mit meiner wireless Tastatur geht es nicht. Laut support würde es mit keiner wireless Tastatur funktionieren...

Moin,

ich habe seit einiger Zeit diese Ordner (siehe Screenshot, ausser der Ordner "Steuer") in meinem Ordner Dokumente. Was ist das? Sie sind leer, ich kann sie löschen, sie kommen wieder.
Ich habe bei Google nichts dazu gefunden.. Jemand ne Idee?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-03-25 um 12.03.04.png
    Bildschirmfoto 2020-03-25 um 12.03.04.png
    3,6 KB · Aufrufe: 284
Vielleicht ist das deren Ordner. Könnte ich mir vorstellen. Kann man eventuell in den Programmeinstellungen von WISO den Ort des Ordners festgelegen?

Ich habe auch einen Ornder von WISO:Steuer in der Version 2019. Dort ist bei mir aber nur die Speicherung des ausgefüllten Formulars hinterlegt, um in der darauf folgenden Version Zeit und Arbeit zu sparen

Ich habe ein Problem mit meinem mid 2012 MBA, das mich schon eine Weile beschäftigt.
Wenn ich mein Laptop nicht benutze, aber trotzdem an ist, heizt es nach etwa 5min ordentlich auf. CPU-Temperatur steigt auf über 80°C und die Lüfter drehen voll auf. CPU-Last dabei ist aber weiterhin auf unter 10%. Sobald ich wieder am Laptop bin, kühlt er wieder runter und kehrt in den Normalzustand zurück.
Da ich die SSD schon mehrmals formatiert habe (mache ich bei jedem größeren OS-Update) und das Problem nicht behoben wurde, glaube ich mittlerweile langsam, dass es ein Hardwareproblem sein könnte. Vielleicht ist die Wärmeleitpaste erhärtet oder sowas.
Hat jemand eine Idee, woran es sonst liegen könnte?

Die ganzen Indizierungen, also zB Spotlight, Photos Library, usw., sind schon durchgelaufen, oder? Ist im "Energy" Tab der Aktivitätsanzeige was Auffälliges zu sehen?

Ich denke schon, da der Laptop schon eine Weile nicht mehr formatiert wurde. Im Energie Tab hab ich noch nicht geschaut, aber eigentlich sollte sich das doch auch in der CPU-Auslastung bemerkbar machen oder?

Hast du schonn einmal einen sogenannten NVRAM Reset durchgeführt? Einfach mal danach googeln und auf die Apple Support Seite leiten lassen und das How-to durchführen. Evtl. hilfts

lass doch mal das Display an und beobachte die Aktivitätsanzeige? Oder passiert das dann nicht?

NVRAM Reset wurde natürlich schon ausprobiert. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das die falsche Stelle ist, an der man suchen muss.

@scrollt das passiert unabhängig davon welches Programm gerade im Vordergrund ist. Aktivitätsanzeige zeigt nichts auffälliges und die CPU-Ausleistung bleibt bei unter 10% obwohl die Temperatur in die Höhe schießt

also, ich habe irgendwann bei einem 2014er 15" die Wärmeleitpaste bei Cyberport wechseln lassen, weil die irgendwann spröde wird. Staub etc. ist auch mitunter ein Problem.
Wäre es kein Arbeitsgerät gewesen hätte ich es auch selbst gemacht. Ist das alte Air nicht noch relativ wartungsfreundlich? Ich würde es wohl einfach mal aufmachen. Gute WLP kostet ein paar Euro, hast ja nicht viel zu verlieren.

Abgesehen davon kann es natürlich auch die Hardware sein. Hast du mal die Diagnose laufen lassen? Bei meinem 2019er 15" wurde wegen sowas ähnlichem das komplette Logicboard getauscht.

Ich hab hier leider noch nicht das nötige Equipment zum Selbermachen da, da ich seit 2 Wochen für ein Auslandssemester in Korea bin und nicht mal einen Fön mitgenommen habe, um die WLP evtl. aufzuweichen :fresse:
Welche Diagnose meinst du? Neues Logicboard würde wegen dieser "Kleinigkeit" aber weniger in Frage kommen. Eher würde ich es in den wohlverdienten Ruhestand schicken.

Mal eine Frage an die Mac-User von einem von einem - zumindest im Bereich von Desktop-PCs - Windows-User:

Hat schon jemand „GeForce Now“ ausprobiert? Wenn ja: wie sind eure Erfahrungen damit, gibt es irgendwelche spürbaren Nachteile bzw. Verzögerungen? Ich hab‘ das ganze gerade mal auf einem Mac Mini 2020 ausprobiert, und war ziemlich erstaunt wie gut das funktioniert.

Wäre mein feuchte Traum wenn ich einen Mac zum arbeiten nutzen könnte, ohne auf die Spiele-Performance eines PCs verzichten zu müssen.

Und noch was komplett anderes:
Habe ich einen (Geschwindigkeits-)Nachteil dadurch, wenn ich den RAM eines Mac Minis aufrüste, aber nicht wie zuvor 2 Bänke belege (z.B 2x4GB), sonder nur noch einen (z.B 1x16GB)?

Ich hab hier leider noch nicht das nötige Equipment zum Selbermachen da, da ich seit 2 Wochen für ein Auslandssemester in Korea bin und nicht mal einen Fön mitgenommen habe, um die WLP evtl. aufzuweichen :fresse:
Welche Diagnose meinst du? Neues Logicboard würde wegen dieser "Kleinigkeit" aber weniger in Frage kommen. Eher würde ich es in den wohlverdienten Ruhestand schicken.
diese Diagnose: https://support.apple.com/de-de/HT202731

Und natürlich lohnt es sich wohl nicht, das Teil noch mal flott zu machen, ich wollte nur sagen, dass auch was kaputt sein kann ;) Aber gibt es in Korea keine WLP und Schraubenzieher? Kann ich mir nicht vorstellen :fresse:
In jedem Fall, pass auf dich auf da drüben!

NVRAM Reset wurde natürlich schon ausprobiert. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das die falsche Stelle ist, an der man suchen muss.

Was gibt es da noch zu suchen an der Stelle? Man probiert’s aus .... entweder klappt’s oder eben nicht. Genau so wie mit dem Systemmanagementcontroller Reset , entweder klappt’s oder eben nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh